TBI vs. Vergaser

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

vn800
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

TBI vs. Vergaser

Beitragvon vn800 » Montag 28. Januar 2019, 21:56

Fast-Furious hat geschrieben:
findest du das Fitech oder das Holley EFI besser? falls du beide schon testen konntest?

Servus

Du bist doch auch im Moparforum unterwegs!
Hast das hier gelesen?
https://www.mopar-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=66415
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Montag 28. Januar 2019, 22:10

eher selten, aber bin dort auch angemeldet, stimmt :)
ja den Thread kenn ich.. auch einige aus amerikanischen Foren.. aber kaum jemand hat direkt Erfahrung mit beiden Systemen
außerdem haben alle die Sniper, keiner die Stealth Variante, die eigentlich noch dazu ziemlich cool aussieht.. nur blöd, dass man sie im Grunde ja nicht sieht

https://images.holley.com/termstealthblack.jpg
--- in veritate libertas ---

vn800
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

TBI vs. Vergaser

Beitragvon vn800 » Montag 28. Januar 2019, 22:14

Fast-Furious hat geschrieben:eher selten, aber bin dort auch angemeldet, stimmt :)
ja den Thread kenn ich.. auch einige aus amerikanischen Foren.. aber kaum jemand hat direkt Erfahrung mit beiden Systemen
außerdem haben alle die Sniper, keiner die Stealth Variante, die eigentlich noch dazu ziemlich cool aussieht.. nur blöd, dass man sie im Grunde ja nicht sieht

https://images.holley.com/termstealthblack.jpg

Sieht Geil aus,aba nix für mich,bleib beim Gaser.Einfach zu teuer das ganze.
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Montag 28. Januar 2019, 23:15

die Stealth ist sogar besonders teuer, das stimmt..
man hört auch immer das Argument, dass ein EFI halt einfach gegen die Prinzipien geht... ich finde den Vergaser auch wesentlich cooler, aber andererseits sieht man das EFI im Grunde nicht mal, aber der Motor dankt es einem schon (läuft nicht zu fett, springt immer gleich an) und Timing Control finde ich ne prima Sache.. natürlich kostet das schon wieder Geld

karibik75
V8 Cruiser
V8 Cruiser

TBI vs. Vergaser

Beitragvon karibik75 » Dienstag 29. Januar 2019, 09:58

Bezüglich Fitech oder Holley ist eine Glaubensfrage, MSD mit dem Atomic System ist von Holley gekauft worden.
Vorteil von den Holley Sniper Systemen ist dass es viele verschiedene Versionen gibt, z.B ein eigenes System für die 4,2 Liter Jeep Motoren, 4 BBL und 2 BBL sowie Quadrajet Systeme
In den amerikanischen Foren gibt es zu beiden Systemen viele Threats mit Fehlerbehebungen, sind aber in der Regel auf Montagefehler zurückzuführen beide Systeme haben ihre Anhänger
Da jeder Motor ein wenig anders ist sind die neuen Systeme genauer auf den Motor einzustellen, die alten TBI laufen immer auf der sicheren Seite mit einer etwas fetteren Einstellung, bei den euen Systemen kann man Z.B. fürs Gleiten auf der Autobahn auch eine abgemagerte Mischung von Lambda 1:16 als Zielgröße einstellen.
Falls es nur um den Vebrauch geht würde ich den Vergaser lassen und lieber in eine Overdrive Automatik investieren

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 29. Januar 2019, 10:27

ich habe einen Schalter, aber ein fünfter Gang wäre schon hervorragend, sobald man 100+ fahren will, für den Verbrauch sicher ein Stück besser, als der Unterschied zwischen Vergaser und EFI..
mit dem Vergaser und meiner Lambdasonde muss ich etwa 13:1 fahren, das scheint ihm am besten zu gefallen... 13.5:1 geht auch noch, aber viel magerer will er nicht wirklich gern.. schätze das ist mit dem EFI einfacher, da man hier bei jeder Drehzahl ein anderes Gemisch einstellen kann und auch die Zündung gleich mitverstellen
konventionell ist das eher statisch mit meiner Vakuumverstellung am Verteiler und dem double-pumper carb.. entweder optimale Leistung oder optimaler Verbrauch, beides gleichzeitig ist verdammt schwer

das mit den Montageproblemen glaub ich sofort.. man muss immerhin das Benzinsystem neu machen und die Verkabelung sollte auch passen.. wenn man da nicht sauber arbeitet, hat man bestimmt gleich Probleme

karibik75
V8 Cruiser
V8 Cruiser

TBI vs. Vergaser

Beitragvon karibik75 » Dienstag 29. Januar 2019, 12:52

Habe meine CJ7 auf einen 4.0 HO umgebaut und mit einem 38er Weber umgerüstet mit Lambda Sonde für die Einstellung ( EInspitzung war no go für die Oldtimertypsierung) mit den moderneren Köpfen kannst im Teillastbereich weit über die 1:14,7 gehen, bei Volllast reichen 13,5 wird bei 12,5 sogar schlechter von der Leistung, Leerlauf bei 14,0
Bin so von 20 Liter auf 15 runter gekommen :)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

TBI vs. Vergaser

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 29. Januar 2019, 14:31

ich kenne den Verbrauch nicht mal genau :) mir gehts da mehr darum, dass ich nicht überschüssiges Benzin an den Kolbenringen vorbei runterspülen will und der Motor halt das bekommt, womit er sich am wohlsten fühlt
man spürt, dass er über 14:1 AFR nicht mehr so sauber läuft, wie mit 13.5:1, weshalb er auch praktisch im ganzen Teillastbereich in etwa dort läuft.. bei mehr Drehzahl mit Tendenz nach unten, bis 12.5:1 (Abgaswerte hält er mit der Einstellung allerdings ohne Problem ein.. um die 3% CO und 550ppm HC) mit dem EFI wäre das sehr wahrscheinlich gut zu optimieren und "gesünder" auf Dauer, wenn man ihn auch auf optimale Leistung einstellen will