Hi Leute,
Ich bin ziemlich neu in der "US Oldtimer Branche" und habe eine Frage zu meinem 1946 Buick Super Eight:
Im 1. Gang macht das Getriebe ziemliche Geräusche. Im 2. und 3. Gang ist das nicht so. Klingt, als wäre der 1. Gang gerade verzahnt, klingt also ähnlich wie ein Retourgang. Ist das so? Ist das Geräusch normal oder muss ich mir Sorgen machen?
mfg, Patrick
Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
- ami74
- Pro Stock
hallo, es kann durchaus sein, dass der erste gang gerade verzahnt ist.
was genau macht er denn für geräusche?
du hast sicher ein ersatzteil und reparaturhandbuch, da müsstest es sehen, bzw. kannst ja das getriebe oben aufmachen und nachsehen. hast du das getriebeöl schon mal getauscht? wenn nein, würde ich es dir unbedingt empfehlen.
normalerweise sollten diese getriebe unproblematisch sein.
zumindest waren die getriebe in den 20er jahren (fast alle gerade verzahnt und unsynchroniesiert) komplett unproblematisch und gut für 1.000.000 meilen ohne überholung. ab ca. 1934 wurden die getriebe synchroniesiert...
was genau macht er denn für geräusche?
du hast sicher ein ersatzteil und reparaturhandbuch, da müsstest es sehen, bzw. kannst ja das getriebe oben aufmachen und nachsehen. hast du das getriebeöl schon mal getauscht? wenn nein, würde ich es dir unbedingt empfehlen.
normalerweise sollten diese getriebe unproblematisch sein.
zumindest waren die getriebe in den 20er jahren (fast alle gerade verzahnt und unsynchroniesiert) komplett unproblematisch und gut für 1.000.000 meilen ohne überholung. ab ca. 1934 wurden die getriebe synchroniesiert...
-
- Crew Member
Danke für die Antwort. Reparaturhandbuch habe ich bestellt, muss aber erst geliefert werden. Getriebeöl habe ich noch nicht geauscht. Danke für den Hinweis, werde ich machen. Sobald ich das Reparaturhandbuch habe und das Öl getauscht habe, schreibe ich ein Update.
-
- Crew Member
Ich hätte da noch eine Frage zu meinem Getriebe: Weiß jemand, ob es möglich ist, das Getriebe gegen eines zu tauschen, das eine etwas längere Übersetzung hat? Für mein Gefühl dreht er im 3. (und somit letzten) Gang zu hoch. Ist da ein Getriebe mit Standard-Maßen verbaut, wo es einfach möglich ist, das gegen ein anderes zu tauschen?
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Die Getriebe von GM hatten bis weit in die 70er Jahre hinein üblicherweise einen direkt übersetzten grossen Gang, also 1:1 im obersten, egal ob es Schalt- oder Automatikgetriebe waren. Von daher wird es keinen direkten Tausch geben. Und jeder Umbau ist halt ein Sakrileg in Sachen Originalität. Bis in die frühen 60er hatten auch die einzelnen divisions von GM nicht direkt ein *Standard*getriebe, sondern ein Baumuster wurde verschieden benannt, mit unterschiedlichen features ausgestattet und dann auch noch an den jeweiligen Motor verschraubungsmässig angepasst.
Alternativ könntest schauen, ob nicht eine längere Hinterachsübersetzung möglich ist. Aber auch hier ist wenig bis nichts *standard*. Prüf mal mit Drehzahlmesser, wie hoch er wirklich dreht. Viel mehr als 100 fährt man ja eh nicht mit so einem Auto.
Alternativ könntest schauen, ob nicht eine längere Hinterachsübersetzung möglich ist. Aber auch hier ist wenig bis nichts *standard*. Prüf mal mit Drehzahlmesser, wie hoch er wirklich dreht. Viel mehr als 100 fährt man ja eh nicht mit so einem Auto.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
- Crew Member
Vmax ist etwa 130km/h bei einer Drehzahl von ca. 4100rpm. Ja, stimmt, mehr als 100 fährt man eh kaum, ich bin aber einer, der lieber mit niedrigen Drehzahlen fährt. Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort! Hier noch ein paar Daten, die ich zum Getriebe rausgefunden habe. Scheint also wirklich 1:1 im 3. Gang zu sein:
Transmission type: manual
Number of gears: 3
Gear ratios (overall):
I 2.67 (11.89)
II 1.66 (7.4)
III 1 (4.45)
Speed range (max speed on gears, top gear value theor.):
(km/h/mph)
I: 45 / 28
II: 72 / 45
III: 119 / 74
1000rpm speed: (km/h/mph)
I: 11.1 / 6.9
II: 17.9 / 11.1
III: 29.8 / 18.5
Transmission type: manual
Number of gears: 3
Gear ratios (overall):
I 2.67 (11.89)
II 1.66 (7.4)
III 1 (4.45)
Speed range (max speed on gears, top gear value theor.):
(km/h/mph)
I: 45 / 28
II: 72 / 45
III: 119 / 74
1000rpm speed: (km/h/mph)
I: 11.1 / 6.9
II: 17.9 / 11.1
III: 29.8 / 18.5
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Da hast wirklich eine kurze Hinterachse drin, schau mal, welche Übersetzungen damals lieferbar waren. Ich denke zwar, dass ein Diff zu bekommen sein wird, aber nicht ganz billig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- roland-1
- Pro Stock
Eventuell andere Reifen mit höherem Querschnitt aufziehen, um den Abrollumfang zu erhöhen?
https://www.automobile-catalog.com/tire ... aflow.html
https://www.automobile-catalog.com/tire ... aflow.html