Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

karallp
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:12
Barvermögen: Gesperrt

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon karallp » Sonntag 28. April 2019, 09:33

Hi Leute,

Ich bin ziemlich neu in der "US Oldtimer Branche" und habe eine Frage zu meinem 1946 Buick Super Eight:
Im 1. Gang macht das Getriebe ziemliche Geräusche. Im 2. und 3. Gang ist das nicht so. Klingt, als wäre der 1. Gang gerade verzahnt, klingt also ähnlich wie ein Retourgang. Ist das so? Ist das Geräusch normal oder muss ich mir Sorgen machen?

mfg, Patrick

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon ami74 » Montag 29. April 2019, 10:15

hallo, es kann durchaus sein, dass der erste gang gerade verzahnt ist.
was genau macht er denn für geräusche?
du hast sicher ein ersatzteil und reparaturhandbuch, da müsstest es sehen, bzw. kannst ja das getriebe oben aufmachen und nachsehen. hast du das getriebeöl schon mal getauscht? wenn nein, würde ich es dir unbedingt empfehlen.
normalerweise sollten diese getriebe unproblematisch sein.
zumindest waren die getriebe in den 20er jahren (fast alle gerade verzahnt und unsynchroniesiert) komplett unproblematisch und gut für 1.000.000 meilen ohne überholung. ab ca. 1934 wurden die getriebe synchroniesiert...

karallp
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:12
Barvermögen: Gesperrt

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon karallp » Montag 29. April 2019, 10:18

Danke für die Antwort. Reparaturhandbuch habe ich bestellt, muss aber erst geliefert werden. Getriebeöl habe ich noch nicht geauscht. Danke für den Hinweis, werde ich machen. Sobald ich das Reparaturhandbuch habe und das Öl getauscht habe, schreibe ich ein Update.

karallp
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:12
Barvermögen: Gesperrt

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon karallp » Montag 23. September 2019, 06:44

Ich hätte da noch eine Frage zu meinem Getriebe: Weiß jemand, ob es möglich ist, das Getriebe gegen eines zu tauschen, das eine etwas längere Übersetzung hat? Für mein Gefühl dreht er im 3. (und somit letzten) Gang zu hoch. Ist da ein Getriebe mit Standard-Maßen verbaut, wo es einfach möglich ist, das gegen ein anderes zu tauschen?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 23. September 2019, 15:41

Die Getriebe von GM hatten bis weit in die 70er Jahre hinein üblicherweise einen direkt übersetzten grossen Gang, also 1:1 im obersten, egal ob es Schalt- oder Automatikgetriebe waren. Von daher wird es keinen direkten Tausch geben. Und jeder Umbau ist halt ein Sakrileg in Sachen Originalität. Bis in die frühen 60er hatten auch die einzelnen divisions von GM nicht direkt ein *Standard*getriebe, sondern ein Baumuster wurde verschieden benannt, mit unterschiedlichen features ausgestattet und dann auch noch an den jeweiligen Motor verschraubungsmässig angepasst.
Alternativ könntest schauen, ob nicht eine längere Hinterachsübersetzung möglich ist. Aber auch hier ist wenig bis nichts *standard*. Prüf mal mit Drehzahlmesser, wie hoch er wirklich dreht. Viel mehr als 100 fährt man ja eh nicht mit so einem Auto.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

karallp
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:12
Barvermögen: Gesperrt

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon karallp » Dienstag 24. September 2019, 06:45

Vmax ist etwa 130km/h bei einer Drehzahl von ca. 4100rpm. Ja, stimmt, mehr als 100 fährt man eh kaum, ich bin aber einer, der lieber mit niedrigen Drehzahlen fährt. Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort! Hier noch ein paar Daten, die ich zum Getriebe rausgefunden habe. Scheint also wirklich 1:1 im 3. Gang zu sein:

Transmission type: manual
Number of gears: 3
Gear ratios (overall):
I 2.67 (11.89)
II 1.66 (7.4)
III 1 (4.45)

Speed range (max speed on gears, top gear value theor.):
(km/h/mph)
I: 45 / 28
II: 72 / 45
III: 119 / 74

1000rpm speed: (km/h/mph)
I: 11.1 / 6.9
II: 17.9 / 11.1
III: 29.8 / 18.5

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. September 2019, 07:44

Da hast wirklich eine kurze Hinterachse drin, schau mal, welche Übersetzungen damals lieferbar waren. Ich denke zwar, dass ein Diff zu bekommen sein wird, aber nicht ganz billig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3450
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Buick Super Eight (1946) - Getriebegeräusch im 1. Gang

Beitragvon roland-1 » Dienstag 24. September 2019, 10:16

Eventuell andere Reifen mit höherem Querschnitt aufziehen, um den Abrollumfang zu erhöhen?

https://www.automobile-catalog.com/tire ... aflow.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste