Schwung oder Wandler locker? Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
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Schwung oder Wandler locker?
Hallo zusammen, wie ein paar mitbekommen haben, ist mein 99er AWD letzte Woche angekommen. Ich wusste, das er ein Geräusch hat bzw. macht, der Verkäufer meinte, er ist sich nicht sicher, woher das kommt. Beim Abladen gab er noch den Hinweis auf ein lockeres Wandlerblech oder so. Wir haben jetzt mal Fehlersuche betrieben und konnten am Motor keine wirkliche Schadensursache finden, auch die bereits bestehenden Beiträge hier im Forum zum Thema Klopfgeräusche mit den angesprochenen Symptomen zeigt er nicht. Durch Gespräche mit anderen US-Car Fahrern kam die Idee, dass es sich eventuell um ein lockeres Schwungrad oder einen lockeren Wandler handeln könnte, da es klingt, als würde ein Hammerschlag auf Metall erfolgen. Die Geschwindigkeit ändert sich mit der Drehzahl und der Öldruck bleibt absolut stabil. Hatte jemand von Euch schon Mal ein Problem in der Richtung?
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Schwung oder Wandler locker?
Nicht nur einmal. Von lockeren oder abgerissenen Schrauben über gerissenes Flexplate bis zu Schwingungsdämpern mit Auflösungserscheinungen. Aber auch so gemeine Sachen wie ein lockeres Schwallblech in der Ölwanne. Da musste dann der Motor raus ..... Es kann also vieles sein.
Nach Sichtprüfung erstmal den/die Keilriemen runter da kann man einiges ausschliessen. Dann Wandler locker schrauben, kann man Getriebe ausschliessen. Dann wirds aber wirklich eng.
Nach Sichtprüfung erstmal den/die Keilriemen runter da kann man einiges ausschliessen. Dann Wandler locker schrauben, kann man Getriebe ausschliessen. Dann wirds aber wirklich eng.
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Schwung oder Wandler locker?
stell vielleicht mal ein video ein mit den klopfgeräuschen.
wandler locker? schrauben prüfen.
starterkranz prüfen ob er locker ist.
kann natürlich auch ein pleuel lagerschaden sein (durch zu seltenes ölwechseln).
könnte auch ein gebrochener kipphebel sein, also ventildeckel herunter, dann sieht man mehr.
im falle wenn dort alles komplett mit ölkohle verkorkt ist, könnte es ein pleuel lagerschaden sein durch mangelschmierung.
das passiert durch zu lange ölwechselinterfalle.
wandler locker? schrauben prüfen.
starterkranz prüfen ob er locker ist.
kann natürlich auch ein pleuel lagerschaden sein (durch zu seltenes ölwechseln).
könnte auch ein gebrochener kipphebel sein, also ventildeckel herunter, dann sieht man mehr.
im falle wenn dort alles komplett mit ölkohle verkorkt ist, könnte es ein pleuel lagerschaden sein durch mangelschmierung.
das passiert durch zu lange ölwechselinterfalle.
- roland-1
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Schwung oder Wandler locker?
"und er ist nicht ganz so unvernünftig wie vieles andere am Markt..."
Ob es vernünftig war, einen 22 Jahren alten Astro zu kaufen, der Geräusche macht?
Ich hoffe für dich, das artet nicht aus.
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Schwung oder Wandler locker?
Bei meinem S10 mit dem 4.3er war mal die Rückholfeder vom Starter defekt. Auf Ebener Fläche oder Bergab ist das Ritzel vom Starter herausgerutscht und hat dann natürlich fuer interessante Geräusche gesorgt...
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- speedfreak75
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Schwung oder Wandler locker? Thema ist als GELÖST markiert
Vernünftiger als ein VW Bus auf jeden Fall, übrigens war/ist es ein Lagerschaden. Wird ein neuer Motor werden und gut ist's. Der Preis war in Ordnung, auch deshalb der Kauf...
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Schwung oder Wandler locker?
Ja wenn einen so Kleinigkeiten wie ein Motortausch nicht stören, dann ist es ja gut.
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Schwung oder Wandler locker?
Was kommt nun rein? LS3?
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speedfreak75 hat geschrieben:Vernünftiger als ein VW Bus auf jeden Fall, übrigens war/ist es ein Lagerschaden. Wird ein neuer Motor werden und gut ist's. Der Preis war in Ordnung, auch deshalb der Kauf...
ein VW bus ist doch nicht unvernünftig
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ami74 hat geschrieben:speedfreak75 hat geschrieben:Vernünftiger als ein VW Bus auf jeden Fall, übrigens war/ist es ein Lagerschaden. Wird ein neuer Motor werden und gut ist's. Der Preis war in Ordnung, auch deshalb der Kauf...
ein VW bus ist doch nicht unvernünftig
das war das Beste, was ich hier seit langem las
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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- speedfreak75
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Schwung oder Wandler locker?
Drei VW Busse bewiesen das Gegenteil von Vernünftig...
Und der Motortausch war vorsichtshalber in den Kauf mit eingerechnet, mit ein paar anderen Kleinigkeiten...
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By the way, hat jemand zufällig einen Motor liegen, den er loswerden will?
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hellfreezer hat geschrieben:Was kommt nun rein? LS3?
Nix da, bleibt ein zahmer Sixbanger, ist ja das Alltagsfirmenauto. Zum basteln habe ich ja den Kübel, der auf Subaru usw. umgebaut wird... Und ich war jetzt lange genug mit Alltagsschei**häuseln unterwegs, da will ich nicht zwei Baustellen haben, obwohl die Videos von den Engineswaps schon Lust drauf machen...
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Aus drei mach eins, vielleicht interessiert dich dieser Astro als Teileträger?
Chevrolet Astro 4.3 4x4 1991
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 464391682/
"Verkaufe da ich keine Zeit zum herrichten habe.
Nicht Fahrbereit! Angeblich Motorschaden
Teils zerlegter Tauschmotor inkl.!
Bis auf den Motor sind die sonstigen Mängel keine probleme!
Spiegel und Dämpfer habe ich schon gekauft und sind auch im Preis inkl.
Muss weg wegen Platzmangel !!
Preis ist Verhandelbar
Bastlerfahrzeug, Rücknahme und Gewähr ausgeschlossen"
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