Servus, kurze Frage mein überholter Motorblock ist jetzt soweit zum befüllen da ich die Ölpumpe entlüften möchte.
Welches Öl wäre den das optimale?
Mineralöl ist klar nur die Viskosität möchte ich wissen, oder wäre es sinnvoller Einlauföl zu verwenden?
Motoröl erststart Pontiac 316
Moderator: superbee
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Motoröl erststart Pontiac 316
ist es der 56er pontiac?
da würde ich auf jeden fall ein motoröl verwenden das geeignet ist.
da wird es mit sicherheit ein oldtimer öl sein das leicht legiert ist.
normal steht das in der betriebsanleitung welche viskosität der motor benötigt, wahrscheinlich ein W30 oder so?
hast du einen vollwertigen ölfilter oder nur einen nebenfilter?
dieses motoröl bekommst von motorex, wagner, castrol, rowe...
zuerst ist wichtig den motor zu drehen ohne dass er anspringen kann, damit die ölpumpe richtig fördert und damit überall das öl hinkommt.
erst dann starten dass der motor läuft.
dann solltest du den motor auf drehzahl ca. 2000 U/min halten und das für ca. 30min, also im stand.
das kühlsystem muss natürlich auch richtig funktionieren und natürlich muss die zündung ebenfalls richtig eingestellt sein.
nach dieser prozedur solltest du das motoröl samt filter wechseln.
da würde ich auf jeden fall ein motoröl verwenden das geeignet ist.
da wird es mit sicherheit ein oldtimer öl sein das leicht legiert ist.
normal steht das in der betriebsanleitung welche viskosität der motor benötigt, wahrscheinlich ein W30 oder so?
hast du einen vollwertigen ölfilter oder nur einen nebenfilter?
dieses motoröl bekommst von motorex, wagner, castrol, rowe...
zuerst ist wichtig den motor zu drehen ohne dass er anspringen kann, damit die ölpumpe richtig fördert und damit überall das öl hinkommt.
erst dann starten dass der motor läuft.
dann solltest du den motor auf drehzahl ca. 2000 U/min halten und das für ca. 30min, also im stand.
das kühlsystem muss natürlich auch richtig funktionieren und natürlich muss die zündung ebenfalls richtig eingestellt sein.
nach dieser prozedur solltest du das motoröl samt filter wechseln.
- hier-kommt-kurt
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Motoröl erststart Pontiac 316
Ein 15W-40 mineralisch z.B. das kostet nicht viel, es kommt eh gleich wieder raus. Wenn der Motor mit der entsprechenden Montagepaste zusammengebaut wurde, ist nun genug Zink/Phosphor drin.
Später dann das Öl Deiner Wahl, GM hat damals SE vorgeschrieben, im Moment sind wir mindestens bei SL, was gar nicht gut ist. Ich nehm eines mit Suffix SG, da sind zumindest andeutungsweise noch Spuren von ZDDP drin, hatte auch bei den alten Motoren noch nie Probleme mit der Nockenwelle.
Einlaufen wie ami74 schon schreibt. Ich würde es eher noch härter angehen und 2.000 - 2.400 mit wechselnder Drehzahl sagen. Wenn die Maschine heiss wird (sie wird heiss), dann abschalten, auskühlen lassen und dann erst weitermachen. Keinesfalls die Drehzahl auf Leerlauf senken in dieser Zeit.
Später dann das Öl Deiner Wahl, GM hat damals SE vorgeschrieben, im Moment sind wir mindestens bei SL, was gar nicht gut ist. Ich nehm eines mit Suffix SG, da sind zumindest andeutungsweise noch Spuren von ZDDP drin, hatte auch bei den alten Motoren noch nie Probleme mit der Nockenwelle.
Einlaufen wie ami74 schon schreibt. Ich würde es eher noch härter angehen und 2.000 - 2.400 mit wechselnder Drehzahl sagen. Wenn die Maschine heiss wird (sie wird heiss), dann abschalten, auskühlen lassen und dann erst weitermachen. Keinesfalls die Drehzahl auf Leerlauf senken in dieser Zeit.
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zwar ein anderer Motor aber gleiche Thematik:
Im Pontiac Overhead Cammer Chapter empfehlen sie für den Erststart eines Pontiac ohc6 das Öl PENNGRADE 1® BREAK-IN OIL SAE 30. Bei uns natürlich nicht zu bekommen. Hätte die Spezifikation:
Damit auch am besten beim Kaubek vorstellig werden, ob er das sein LABRADOR Erstbetriebsöl SAE 30 empfehlen würde?
Im Pontiac Overhead Cammer Chapter empfehlen sie für den Erststart eines Pontiac ohc6 das Öl PENNGRADE 1® BREAK-IN OIL SAE 30. Bei uns natürlich nicht zu bekommen. Hätte die Spezifikation:
Damit auch am besten beim Kaubek vorstellig werden, ob er das sein LABRADOR Erstbetriebsöl SAE 30 empfehlen würde?
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Vielen Dank für die Antworten! Ja die Ölpumpe treibe ich vorher extra mit der Bohrmaschine an, ich habe alles, vorallem die Nockenwelle mit einlaufpaste bestrichen.
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Kurze Frage hätte ich, öldruck habe ich aufgebaut und der Motor ist einbaufertig, allerdings habe ich ein revidiertes Automatikgetriebe. Sollte ich (ich denke es wäre mit Sicherheit besser) das Getriebe wegen dem einlaufvorgang erstmal draußen lassen?
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Nein, ist bei uns auch immer drin. Wichtig halt erstmal soviel ATF rein, dass nix trocken rennt, also wenn es ein TH400 ist, je nach neuem/alten Wandler 6 -8 Liter, bist auf der sicheren Seite. Prinzipiell kann man die volle Füllmenge reintun, solange es nicht überläuft.
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Motoröl erststart Pontiac 316
316 sollte die dual coupling hydramatic haben..so eine wie du für mich fürn 59er pontiac gemacht hast
- hier-kommt-kurt
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Dann eher 10+ Liter, weil der *Wandler* ja nach Überholung erstmal leer ist.
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