Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon jonnyhats » Donnerstag 1. August 2024, 21:08

Hallo Oldtimer-Liebhaber!
Da ich besonders bei heißem Wetter und längerer Fahrt mit meinem Cougar nach kurzzeitigem Abstellen
Startprobleme habe, die sich wie eine leere Batterie äußern habe ich nach Ursachen gesucht.

Masseverbindungen und Versorgungskabel zum Starter sind OK, Starter-Relais bereits getauscht, Anlasser wurde durch
einen überholten ersetzt, Zündschalter wurde ebenfalls ersetzt. Wenn der Wagen etwas abgekühlt ist klappt´s mit dem Starten wieder.

Heute habe ich nach einer kurzen Ausfahrt zum Tanken einige Temperaturen gemessen und sofern ich durch den Gußkrümmer
mit dem Lasersensor den Starter erwischt habe, hätte ich zwischen 100 und 120°C als Ergebnis.

Ich denke deshalb den Anlasser gegen einen Hi Torque zu tauschen und erhoffe mir dadurch ein besseres Startverhalten bei heißen
Temperaturen und heißem Motor. Außerdem wäre er kleiner und die Batterie würde etwas entlastet.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Startern?

Danke im Voraus für eure Tipps!
Jonny
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 2. August 2024, 07:27

JA, und zwar keine guten Erfahrungen. Finger weg von der Ware vom Ali. Schaut optisch toll aus, aber man muss nacharbeiten, wo der Starter angeschraubt ist. Bei einem musste ich sogar die Ölwanne etwas eindellen. Weiters ist der Abstand vom Ritzel manchmal ungenau gearbeitet, sodass man mit den Verstellschrauben nicht hinkommt und wieder mit shims arbeiten muss. Das ginge ja noch, aber einer ist mir auch nach einer Saison hops gegangen.
Wie das mit guter Ware à la Powermaster aussieht, kann ich (noch) nicht sagen. Muss so einen Mini-Starter beim 225 cid Dodge im Frühjahr montieren, sonst passen die Dutra Duals nicht drauf.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon jonnyhats » Montag 5. August 2024, 20:27

Hab ein Verständnisproblem bei den verschiedenen Startern, die als Originalersatz angeboten werden.
Bin zwar Techniker aber mir ist es neu, dass bei Verwendung von 2 Zahnrädern mit fixem Achsabstand eines der Zahnräder
mit anderen, die verschiedene Zahnzahl haben ausgetauscht werden können auch wenn der Außendurchmesser gleich bleibt.
Entweder hat man dabei zuviel Spiel oder zu viel Reibung, im Extremfall kracht es!
Bei den verschiedenen angebotenen Startern, für ein und die selbe Schwungscheibe werden Starter mit Ritzeln zwischen
9 und 11 Zähnen angeboten.
Ist es eine spezielle Zahnform, die bei großen Abständen das Spiel ausgleicht, ist der Achsabstand durch die Montageplatte angepasst ,
was aber laut Fotos nicht so aussieht, was?
Hat einer von euch schon Starter für den gleichen Wagen mit verschiedener Zähnezahl vergleichen können?
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 6. August 2024, 15:52

Es gibt verschiedene Zahnkränze. Beim Chevy ist es einfach, da sind die 153 oder 168 Zähne durch grösseren Umfang des flexplates und geänderte Aufnahme des Starters austauschbar.
Bei Olds gibt es verschiene Ritzel für verschiedene Flexplates, Unterschied ist der Diesel. Dort kracht es wirklich.
Ford ist allgemein ein Jammer. Verschiedene Bauformen, unterschiedliche Befestigungen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon jonnyhats » Dienstag 6. August 2024, 22:03

Hallo Kurt, wo hast du deinen China Starter gekauft?
Soviel ich weiß wird der Powermaster auch in China gefertigt.
Ich hätte da einen bei stang-parts.de für den 351er mit Automatik gesehen und bin da doch am überlegen ob ich nochmals einen baugleichen "Originalen ACDelco" mit dem ich jetzt Probleme habe in "Neuteilvariante" bestelle oder den etwas teureren als Ministarter.

Mir ist auch noch nicht klar ob das fehlende Lager bei der Ritzelachse eine Schwachstelle bei den Hi Torque Startern ist.

Kennst du dieses Modell? (Ich schicke eine PN)
Jonny
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3338
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 7. August 2024, 08:12

Hallo Jonny!
Du schreibst "Anlasser wurde durch einen überholten ersetzt". Ob ein erneuter Tausch deine Probleme dann löst?
SG Roland

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon jonnyhats » Mittwoch 7. August 2024, 08:54

Hallo Roland,
ja habe ihn durch einen überholten ersetzt aber der "baugleiche Original ACDelco" wäre ein neuer, nicht überarbeiteter.
FG
Jonny
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon jonnyhats » Montag 19. August 2024, 19:35

Hallo Leute!
Ich möchte nur kurz bekanntgeben, dass mein Startproblem bei heißen Temperaturen gelöst ist, jedenfalls habe ich 2 Ausfahrten bei heißen Temperaturen gemacht und der Wagen startet auch nach kurzer Fahrt im heißen Zustand.
Der schuldige war der "neue", überholte Starter!
Als Austausch habe ich jetzt einen mit Untersetzungsgetriebe! Hat nicht ganz gepasst da zwar die Abstände zum Schwungrad die richtigen waren aber dennoch der Durchmesser des Starters um ca. 0,4mm zu groß war. Musste ihn nochmals ausbauen und den Durchmesser auf der Drehbank um die 0,4mm abdrehen.

Danke für eure Tipps!
FG Jonny
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 19. August 2024, 22:20

Danke für die Rückmeldung!
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3338
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon roland-1 » Dienstag 20. August 2024, 07:54

Sehr gut, kannst du die Sache mit dem Durchmesser bitte genauer erklären? Mir fehlt die Vorstellungskraft, welchen Durchmesser du da meinst.

Benutzeravatar
jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 13:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Siedlung Maria Theresia

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon jonnyhats » Dienstag 20. August 2024, 08:42

Ich meine den Durchmesser in der Distanzplatte (Abdeckblech) (spacer plate) zwischen Motor und Getriebeglocke durch die der Starter mit Ritzel voran eingesetzt wird.
Der Starter passt normalerweise sehr genau durch das Blech um ihn anzuschrauben. Hier gibts je nach Getriebe bzw. zw. Schalt-und Automatikgetriebe kleine Unterschiede im Zehntelmillimeterbereich (Zollbereich).
Der Starter war zwar für meinen Motor mit Automatikgetriebe beworben hat aber dennoch nicht gepasst. Ich habe den Frontteil (Flansch) abgebaut, das Ritzel mit Welle und Lager entfernt und den Außendurchmesser auf meiner kleinen Drehbank reduziert. Auch wenn es nur ca. 0,4mm waren, händisch mit Feile wäre es zu mühsam und zu ungenau gewesen. Das Distanzblech wollte ich nicht nacharbeiten, da das als Original bestehen bleiben soll.
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3338
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Hi Torque Anlasser für Mercury Cougar XR7 1969

Beitragvon roland-1 » Dienstag 20. August 2024, 08:46

Ok, jetzt habe ich es verstanden, danke für Info!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste