Hy @ All!
Aufgrund des geringen Angebotes überlege mir einen Pontiac oder Ford in den Baujahren um die 1967-1971 nach Österreich zu importieren .
In Deutschland findet man aktuell einige Modelle .
Ich schaue natürlich darauf dass die Fahrzeuge so weit wie möglich im originalen Zustand sind und eine H Zulassung besitzen .
Bei den Reifen / Felgen sind jedoch meistens andere / breitere verbaut . Kann das bei einer Einzelgenehmigung Probleme bereiten ? ( Voraussetzung ist natürlich Freigängigkeit und die 30/50 grad Regel )
Beim Motor ist auch öfters ein größerer Hubraum verbaut aber in Deutschland eingetragen . Könnten hier Probleme bei der Einzelgenehmigung entstehen ?
Fallen derzeit irgendwelche Steuern / Abgaben beim Import an um eine Zulassung zu erhalten ?
Habt ihr noch hilfreiche Tips für einen Import ?
Danke für eure Antworten
Deutschland Import nach Niederösterreich Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
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Deutschland Import nach Niederösterreich
Da gibt es tonnenweise Literatur dazu.
Ein paar Infos, die dort oft zu kurz kommen:
- Aus dieser Zeit kannst nur mehr historisch genehmisgen lassen, dazu brauchst entweder einen Gutachter Deines Vertrauens für das paperwork, oder das Fahrzeug ist 99% original, dann kannst das selbst machen.
- Üblicherweise werden die Rad/Reifen-Kombinantionen eingetragen, die zum Zeitpunkt verbaut sind. Achtung mit nicht zeiggenössischen Dimensionen, das kann nachträglich ins Aug gehen, wenn der Bescheid nach Anzeige durch die Rennleitung im Planquadrat aufgehoben wird.
- Welcher Hubraum original war, welcher angegeben ist, und welcher eingebaut ist, sind 3 Paar Schuhe. Alles klar? Ich kann Dir zwar aufgrund einiger Besonderheiten bei GM Motoren ziemlich sicher den Hubraum sagen, ohne den Motor komplett zu zerlegen, aber es ist mit einfachem Werkzeug theoretisch auch für die Prüfstelle möglich, das genau zu bestimmen. Dann schaust alt aus.
- Unterm Strich lohnt sich ein Import nicht immer. Mittlerweile ist der Markt in AT dermassen übersättigt, dass sich die angebotenen Fahrzeuge die Reifen platt stehen, sogar so gefragte Modelle wie 68er Corvette Cabrio und 69er Mustang Fastback sind nicht leicht verkäuflich. Da lässt sich unter Umständen ein Deal ableiten. In DE ist der Markt 10x so gross, da gibt es auch mehr Interessenten.
Aber BTW: Pontiac und Ford sind 2 verschiedene Welten. Da hört sich für mich ähnlich an, als ob ich mit einen Dell oder Apple kaufen möchte.
Ein paar Infos, die dort oft zu kurz kommen:
- Aus dieser Zeit kannst nur mehr historisch genehmisgen lassen, dazu brauchst entweder einen Gutachter Deines Vertrauens für das paperwork, oder das Fahrzeug ist 99% original, dann kannst das selbst machen.
- Üblicherweise werden die Rad/Reifen-Kombinantionen eingetragen, die zum Zeitpunkt verbaut sind. Achtung mit nicht zeiggenössischen Dimensionen, das kann nachträglich ins Aug gehen, wenn der Bescheid nach Anzeige durch die Rennleitung im Planquadrat aufgehoben wird.
- Welcher Hubraum original war, welcher angegeben ist, und welcher eingebaut ist, sind 3 Paar Schuhe. Alles klar? Ich kann Dir zwar aufgrund einiger Besonderheiten bei GM Motoren ziemlich sicher den Hubraum sagen, ohne den Motor komplett zu zerlegen, aber es ist mit einfachem Werkzeug theoretisch auch für die Prüfstelle möglich, das genau zu bestimmen. Dann schaust alt aus.
- Unterm Strich lohnt sich ein Import nicht immer. Mittlerweile ist der Markt in AT dermassen übersättigt, dass sich die angebotenen Fahrzeuge die Reifen platt stehen, sogar so gefragte Modelle wie 68er Corvette Cabrio und 69er Mustang Fastback sind nicht leicht verkäuflich. Da lässt sich unter Umständen ein Deal ableiten. In DE ist der Markt 10x so gross, da gibt es auch mehr Interessenten.
Aber BTW: Pontiac und Ford sind 2 verschiedene Welten. Da hört sich für mich ähnlich an, als ob ich mit einen Dell oder Apple kaufen möchte.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Ja da hast du recht . Ich schaue eher dass ich ein originalgetreues Fahrzeug finde und da gefallen mir ein paar Modelle .
Favorit wäre natürlich ein Pontiac !!
Also so einfach erkennt der Fachmann den Hubraum . Hätte ich nicht gedacht .. bist du Mechaniker ?
Verstehe ich das richtig - Import aus Deutschland verursacht keine Kosten beim Finanzamt ?
Favorit wäre natürlich ein Pontiac !!
Also so einfach erkennt der Fachmann den Hubraum . Hätte ich nicht gedacht .. bist du Mechaniker ?
Verstehe ich das richtig - Import aus Deutschland verursacht keine Kosten beim Finanzamt ?
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Deutschland Import nach Niederösterreich
Wenn das Fahrzeug vor 1992 in der EU zugelassen wurde oder du ein historischen KFZ eingetragen bekommst, solltest du keine Nova nachzahlen müssen. Wenn das nicht der Fall ist, ist der zum Zeitpunkt der Erstzulassung in der EU, gültige Nova Satz zu entrichten.
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Eine gute Portokasse brauchst trotzdem, so gar keine Gebühren gibts auch nicht. Aber zumindest die Luxussteuer fällt hier nicht an.
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Was meinst du mit Portokasse ?
Laut meinen Recherchen brauche ich die Pickerl Überprüfung ( 57a und eine Einzelgenehmigung. Ein freund hat 500 dafür bezahlt .
Habe ich noch etwas vergessen?
Jetzt habe ich noch eine Frage zum historischen Kennzeichen . Bekommt man diese auch bei einem elektronischen Zündsteuergerät wie zb. MSD Performance?
Laut meinen Recherchen brauche ich die Pickerl Überprüfung ( 57a und eine Einzelgenehmigung. Ein freund hat 500 dafür bezahlt .
Habe ich noch etwas vergessen?
Jetzt habe ich noch eine Frage zum historischen Kennzeichen . Bekommt man diese auch bei einem elektronischen Zündsteuergerät wie zb. MSD Performance?
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wenn streng nach Vorschrift, dann nicht
2.1.3. Originalität:
Die Hauptbaugruppen der Fahrzeuge müssen im Originalzustand erhalten sein. Zeitgenössischer
Ersatz gilt als dem originalen Zustand entsprechend, wenn es sich um Zubehör oder Ersatzteile
handelt, die in einem Zeitraum von 10 Jahren ab dem Erzeugungsjahr des Fahrzeuges
im Handel angeboten wurden (handelsübliches oder werksnahes Zubehör). Für die Originalität
solcher Änderungen sind Nachweise durch Literatur, Prospekte, Fotos und dergleichen zu
erbringen.
Nachträgliche Änderungen am Fahrzeug, die Hauptbaugruppen betreffen und somit den Grundcharakter
des Fahrzeuges und dessen technische Konstruktionsmerkmale verändern, führen zu
einer Neueinstufung des Fahrzeuges mit dem Baujahr, das dem geänderten Teil zuzuordnen ist.
2.1.3.1. Als Hauptbaugruppen gelten:
- Motor- und Gemischbildungseinrichtung
- Kraftübertragung
- Radaufhängungen
- Lenkanlage/ Lenkgabel bei Motorrädern
- Aufbauten
(Diese müssen im Originalzustand erhalten sein)
2.1.3.2. Folgende Teile können durch Nachbildungen oder angepasste Austauschteile ersetzt
werden:
- Bereifung
- Zündkerzen
- Lampen
- Verglasung
- Ketten und Riemen
- Bremsbeläge
- Auspuffanlage
Insgesamt darf durch zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung der Originaleindruck nicht beeinträchtigt
werden.
2.1.3. Originalität:
Die Hauptbaugruppen der Fahrzeuge müssen im Originalzustand erhalten sein. Zeitgenössischer
Ersatz gilt als dem originalen Zustand entsprechend, wenn es sich um Zubehör oder Ersatzteile
handelt, die in einem Zeitraum von 10 Jahren ab dem Erzeugungsjahr des Fahrzeuges
im Handel angeboten wurden (handelsübliches oder werksnahes Zubehör). Für die Originalität
solcher Änderungen sind Nachweise durch Literatur, Prospekte, Fotos und dergleichen zu
erbringen.
Nachträgliche Änderungen am Fahrzeug, die Hauptbaugruppen betreffen und somit den Grundcharakter
des Fahrzeuges und dessen technische Konstruktionsmerkmale verändern, führen zu
einer Neueinstufung des Fahrzeuges mit dem Baujahr, das dem geänderten Teil zuzuordnen ist.
2.1.3.1. Als Hauptbaugruppen gelten:
- Motor- und Gemischbildungseinrichtung
- Kraftübertragung
- Radaufhängungen
- Lenkanlage/ Lenkgabel bei Motorrädern
- Aufbauten
(Diese müssen im Originalzustand erhalten sein)
2.1.3.2. Folgende Teile können durch Nachbildungen oder angepasste Austauschteile ersetzt
werden:
- Bereifung
- Zündkerzen
- Lampen
- Verglasung
- Ketten und Riemen
- Bremsbeläge
- Auspuffanlage
Insgesamt darf durch zusätzliche Ausrüstung und Ausstattung der Originaleindruck nicht beeinträchtigt
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Wennst also den Kontaktverteiler durch einen HEI ersetzt, den es ab 1974/75 serienmässig bei allen GM Fahrzeugen gegeben hat, wird es mit dem 67-69 Mustang keine Probleme geben. Aber eine bling-bling Zündspule aus Chrom und ein polierter Vertéiler mit roter Kappe, gelben Kabeln und ein paar Aufkleber im Motorraum zum Zeitpunkt der historischen Genehmigungs-Einstufung sind halt für den durchschnittlichen Prüfer bereits ein rotes Tuch.
Zwischen den Zeilen sollte die empfohlene Vorgangsweise zu erkennen sein.
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