erstmals schön, dass es in Ö auch noch ein aktives Forum für die guten alten US cars gibt.

Besitze nun schon seit 16 Jahren einen Chevrolet G30 Diesel Van, mit dem ich bis jetzt wenig bis keine Probleme mein Pickerl bei Öamtc und anderen Werkstätten bekam. Nun ist dem Prüfer jedoch aufgefallen, dass die verwendeten Reifen nicht stimmen (können).
Habe den Bus mit 15x8" Felgen von meinem Vorbesitzer übernommen. Im Typenschein und der Zulassung stehen jedoch 16x9.5", die ich bisher so für den Lochkreis (8x6.5) auch nicht in Amerika gefunden habe. Da ich noch ein altes Reserverad mit 16.5x9.5" beim Kauf dazu bekommen habe, vermute ich, dass sich die Behörde damals beim Eintragen verschrieben hat. Laut meiner Recherche sollten laut Hersteller jedoch 16x7" verwendet werden. Reifen mit 9" oder 10" wären meiner Ansicht nach auch viiiel zu Breit.
Der Pickerl-prüfer meinte, wenn es jemanden mit einem typisierten 15" Reifen für einen Chevy G30 gibt, könnte er noch mal ein Auge zu drücken. Doch ich denke hier in Ö. sind dies eher schlechte Aussichten. Es gibt doch keine Liste für Typisierungen oder?
Außerdem wäre es dadurch auch für mich leichter eine Typisierung zu bekommen ohne extra einen TÜVler/Sachverständigen dafür anzuheuern. Womöglich finden die bei der Prüfung sonst noch was um einem den Spaß auf der Straße zu vermiesen

In Willhaben fand ich einen Typenschein für einen G20 Van mit 15" Felgen. Denke jedoch nicht, dass das dem Pickerlprüfer genügt?
Eine andere Überlegung wäre 16x7" oder besser 16x8" Felgen zu kaufen und diese dann extra zu typisieren. Wobei ich dann wahrscheinlich wieder ein Schreiben von Chevrolet-Österreich bräuchte oder eben einen TÜVler/Sachverständigen dafür anheuern müsste.
Bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht findet sich ja auch jemand unter euch mit einem G30 und 15" Felgen.

Lg
Stefan