Chevy G30 auf 15" Felgen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

w31x
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Chevy G30 auf 15" Felgen

Beitragvon w31x » Mittwoch 19. März 2025, 13:57

Hallo,
erstmals schön, dass es in Ö auch noch ein aktives Forum für die guten alten US cars gibt. 8)

Besitze nun schon seit 16 Jahren einen Chevrolet G30 Diesel Van, mit dem ich bis jetzt wenig bis keine Probleme mein Pickerl bei Öamtc und anderen Werkstätten bekam. Nun ist dem Prüfer jedoch aufgefallen, dass die verwendeten Reifen nicht stimmen (können).
Habe den Bus mit 15x8" Felgen von meinem Vorbesitzer übernommen. Im Typenschein und der Zulassung stehen jedoch 16x9.5", die ich bisher so für den Lochkreis (8x6.5) auch nicht in Amerika gefunden habe. Da ich noch ein altes Reserverad mit 16.5x9.5" beim Kauf dazu bekommen habe, vermute ich, dass sich die Behörde damals beim Eintragen verschrieben hat. Laut meiner Recherche sollten laut Hersteller jedoch 16x7" verwendet werden. Reifen mit 9" oder 10" wären meiner Ansicht nach auch viiiel zu Breit.

Der Pickerl-prüfer meinte, wenn es jemanden mit einem typisierten 15" Reifen für einen Chevy G30 gibt, könnte er noch mal ein Auge zu drücken. Doch ich denke hier in Ö. sind dies eher schlechte Aussichten. Es gibt doch keine Liste für Typisierungen oder?
Außerdem wäre es dadurch auch für mich leichter eine Typisierung zu bekommen ohne extra einen TÜVler/Sachverständigen dafür anzuheuern. Womöglich finden die bei der Prüfung sonst noch was um einem den Spaß auf der Straße zu vermiesen :roll3:

In Willhaben fand ich einen Typenschein für einen G20 Van mit 15" Felgen. Denke jedoch nicht, dass das dem Pickerlprüfer genügt?

Eine andere Überlegung wäre 16x7" oder besser 16x8" Felgen zu kaufen und diese dann extra zu typisieren. Wobei ich dann wahrscheinlich wieder ein Schreiben von Chevrolet-Österreich bräuchte oder eben einen TÜVler/Sachverständigen dafür anheuern müsste.

Bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht findet sich ja auch jemand unter euch mit einem G30 und 15" Felgen. :roll:

Lg
Stefan

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Chevy G30 auf 15" Felgen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 19. März 2025, 20:36

Waren das nicht eher 16.5 Zoll Felgen? Da ist extra ein Pickerl draufgewesen, dass man keine 16 Zoll Reifen probieren soll zu montieren. Es gibt so gut wie keine Reifen in dieser Dimension, da der G30 damals ein Schattendasein geführt hat. Waren meist Feuerwehrautos wegen der grossen Zuladung und dem starken Rahmen. Und die 4.11 Achse hat für überdurchschnittlichen Durst gesorgt - also die meisten Vans dieser Serie sind geschrottet worden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

w31x
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Chevy G30 auf 15" Felgen

Beitragvon w31x » Donnerstag 20. März 2025, 09:12

Ja da muss ich dir leider recht geben, die meisten Felgen sind 16.5", wobei man den Diesel auch sehr "sparsam" auf ca 12-13 Liter fahren kann.
Bezüglich Reifengrößen bin ich unter anderem hier fündig geworden: https://www.wheel-size.com/size/chevrol ... 79cid--130
Darunter findet sind auch ein 245/75SR16 7Jx16 ET0
Irgendwie gut, dass sich in meiner aktuellen Typisierung kein 16.5" sondern ein 16x9.5" befindet, auch wenn ich mir sicher bin, dass 9.5" Breite nicht stimmen kann.
Aufgrund dessen, dass der G30 ja 8 Loch Felgen benötigt, habe ich bisher keine einzige Felge gefunden. Da müsste ich wahrscheinlich eher den Lochkreis ändern (der wie ich vermute auch umtypisiert werden müsste).

Wenn nun alles auf 16x8" umgerüstet werden würde, vielleicht würde dies dann bei einer Überprüfung ev. nicht "so" auffallen? Bei einem etwaigen Unfall müsste sowieso ein Gutachter feststellen ob dies durch 9.5" - 8" = 1.5" kleinere Reifen passieren konnte?

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Chevy G30 auf 15" Felgen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 21. März 2025, 07:31

In AT wird es keinen interessieren, in DE wirst irgendwann stillgelegt. Danke EU.

Schau mal bei summitracing.com hier: https://www.summitracing.com/parts/brw-997688042
Das sollte doch hinkommen?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.