Aus einer Werkstatt-Auflösung habe ich einige Testgeräte erstanden. Der Sun-Tester funktioniert so einigermassen, aber beim 4-Gas-Tester bin ich nicht sicher, ob man den Ergebnissen glauben kann. Geräte standen mindestens 10 Jahre in einer Ecke unbenutzt rum.
Es handelt sich um einen VLT-2000, also *etwas* älter, aber für den Heimgebrauch der Abgasklasse Euro 0 sicher ausreichend.
Hat schon jemand so ein Gerät kalibrieren lassen (angeblich kann man es auch selbst machen, k.A.), am besten im Grossraum Ost-Österreich?
Die üblichen Werkstätten-Ausrüster bieten diesen Service nicht an und wollen neue Geräte verkaufen.
Es braucht nicht geeicht zu werden, da nicht für Werkstatt-Einsatz vorgesehen. Möchte nur wissen, ob die Anzeige einigermassen korrekt ist.
Wenn jemand hier einen Tipp geben kann, vielmals danke!
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Moderator: superbee
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Am Einfachsten stelle ich mir eine Vergleichsmessung mit einem geeichten Gerät vor. Beide Sonden in den Auspuff und schauen, ob die Messergebnisse halbwegs zusammenpassen.
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Das wäre natürlich eine Möglichkeit, um zumindest für einen bestimmten Punkt einen Vergleich zu haben. Aber ist die Abweichung linear, logarithmisch, exponetiell oder einfach nur gewürfelt? Das Kalibriergas gibts zu kaufen, habe nur leider keinen Bezug, wie das abgeht. Das Gerät kann sogar eine Dichtheitsprüfung selbst durchführen, die bei mir allerdings negativ ist. Aber wo zieht es Falschluft? Möchte halt nicht das Gewerbe neu lernen, für einmalig sollte es jemand machen, der das jeden Tag macht.
Trotzdem danke mal für Deinen input.
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Bitte, gerne!
Habe mal gegoogelt, hier gibt es eine Anleitung, falls du keine hast, in der ist auch die Kalibrierung beschrieben (laut Inhaltsverzeichnis, habe es mir nicht durchgelesen)
https://garagentechnik.ch/pdf/10_abgast ... ung_de.pdf
und vielleicht auch interessant:
https://testair.ch/de/wartung/index.php
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Gelesen!
Ja, hab die Prozedur mit dem Kalibriergas gelesen, bin nicht so ganz überzeugt, dass ich das hinbekomme. Obwohl ..... da hat es schon ganz andere Herausforderungen gegeben.
Ja, hab die Prozedur mit dem Kalibriergas gelesen, bin nicht so ganz überzeugt, dass ich das hinbekomme. Obwohl ..... da hat es schon ganz andere Herausforderungen gegeben.
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