Welche Lichtmaschine

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

ta7
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Welche Lichtmaschine

Beitragvon ta7 » Samstag 3. Januar 2026, 11:51

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr nachträglich.
Ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen. Und zwar möchte ich mir einen Subwoofer plus Amp in meinen Chevrolet Caprice Classic von 1981 einbauen. Die Audio Komponenten die ich mir zugelegt habe sind ein Amp von Pioneer, Modell GM-D8701, ein Subwoofer von Pioneer, Modell TS-A300B und ein Kabelset von EMPHASER, Set ESP-RP20. Der Amp wird an ein Radio von Pioneer, Model DEH-X9600BT angeschlossen.
Über ein wenig Recherche bin ich nun darauf gekommen das ich wahrscheinlich noch eine leistungsstärkere Lichtmaschine benötige. Ich muß nochmal schauen welche im Auto verbaut ist aber ich glaube die langt nicht. Ich dachte an eine die 140A liefert. Meine Frage, Wo kriege ich die benötigte Lichtmaschine für meinen Caprice? Und geht vielleicht doch eine die 100A oder 120A liefert? Der Caprice an sich hat keine elektronischen Helfer wie El. Fensterheber oder El Sitzverstellung etc. Klima ist auch ausser Bertrieb. Also würde doch einiges für die Audioanlage übrig bleiben oder?
Wäre dankbar für einige Tips oder Seiten wo ich mir die Lichtmaschinen mal anschauen kann.

Also schönen Samstag noch, Tomas

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Welche Lichtmaschine

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 4. Januar 2026, 22:11

Schau mal am Verstärker, wie er abgesichert ist. Also z.B. 2 x 30A. Dann rechne aus, wieviel zusätzliche Belastung das auf die Lima bringt; im echten Leben wird wohl niemals dieser Strom fliessen, ausser Du willst taub und deppert werden. Original ist wohl eine 63A Lima verbaut. Du kannst eine 140A von Powermaster kaufen (z.B. bei summit, jegs, etc) und ordentlich einkabeln. Die Batterie sollte dazupassen, also z.B. 100AH.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.