Startprobleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Startprobleme

Beitragvon Snübe » Montag 27. April 2026, 10:55

Hallo!

Ich hab seit längerem ein Problem beim Starten.

Chevrolet Caprice Cabrio Chevy SBC 400cui,Originalvergaser Rochester 2bbl

In kaltem Zustand alles wunderbar.
Bei Betriebstemperatur dreht der Starter nur wenig/langsam, als würde es nicht reichen. Geht sich aber trotzdem immer aus (inkl. deutlicher Abgaswolke). Mich nervt das aber.
Starter wurde zwischenzeitlich mal kontrolliert/überholt aus anderem Grund.

Wie gehe ich dem am Besten systematisch auf den Grund?

Ich danke euch für eure Tipps.
Lg
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Startprobleme

Beitragvon roland-1 » Montag 27. April 2026, 11:03

Hallo!
Als Erstes würde ich mal die Spannung am Starter während des Startvorgangs messen, also jeweils bei kaltem und warmen Motor. Eventuell gibt es irgendwo ein thermisches Problem in der Elektrik.
SG Roland

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Startprobleme

Beitragvon 1960coupe » Montag 27. April 2026, 13:02

Massekabel checken

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Startprobleme

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 27. April 2026, 21:30

Das Problem betrifft viele ältere V8 Motore. Der Starter ist derart nahe am Auspuff montiert, dass er richtig heiss wird. Das passt ihm gar nicht und er zeigt Symptome wie eine leere Batterie. Am schlimmsten ist es nach Autobahnfahrt kurz zu tanken und dann starten zu probieren. Geht soweit, dass man eine halbe Stunde warten muss, bis der Starter wieder ordentlich durchdreht.

Neben Überprüfung aller Komponenten/Verschraubungen (wie oben schon geschrieben), sollte mal die Zünd-Einstellung kontrollieren. Chevy Motore laufen mit fast jeder Grundeinstellung, aber beim Warmstart wird es dann offensichtlich.

Der 400er hat ab Werk irgendwas zwischen 4 und 6 Grad BTDC. Meistens ist das Richtung 10 Grad justiert, was ja auch dem Motorlauf dienlich ist, solange guter Sprit getankt wird.
Prinzipiell ist 10 Grad Vorzündung statisch ein guter Ausgangspunkt, aber es kommt auf die Verstellung von Fliehkraft und Unterdruck an.
Ich stelle es meistens genau rückwärts ein: Motor betriebswarm hochdrehen und ab ca. 2.800 - 3.200 eine maximale Verstellung von 34-36° ohne Unterdruck bzw. ca. 52 Grad mit Unterdruck einstellen. Dadurch ergibt sich dann eine bestimmte Anfangsverstellung. Wenn das nicht reicht für guten Leerlauf mit (bei Originalmotoren) zwischen 15 und 20 inch/Hg, dann die Unterdruckverstellung von ported auf full vacuum hängen.
Kommt auch drauf an, ob der Motor noch mit Kontaktzündung oder HEI ausgerüstet ist, macht wirklich einen deutlichen Unterschied im Startverhalten aus. Leider sind die Verstellkurven der Nachbau-HEI Verteiler komplett anders als original, d.h. ohne Kalibrierung läuft es manchmal schlechter als vorher.
Das müsste reichen, um den Motor gut starten zu lassen, kalt wie warm.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Snübe
Street Machine
Street Machine

Startprobleme

Beitragvon Snübe » Montag 27. April 2026, 22:18

Vielen Dank, das sind ja einige Ansatzpunkte, werd mich bei Zeiten da mal drum kümmern
Motor ist soweit original (überholt) bis auf die Nachbau-HEI (seit gut 15 Jahren), hat aber bis vor 2-3 Saisonen warm deutlich besser gestartet.

Ich danke euch schon mal!
Chevrolet Caprice Convertible 1973

jonnyhats
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Startprobleme

Beitragvon jonnyhats » Dienstag 28. April 2026, 15:25

Hallo,
wenn das alles nicht hilft, denk nochmals an den Starter/Anlasser!
Ich hatte ein ähnliches Problemmit meinem Cougar!
Beim Starten im kalten Zustand oder nach kurzer Fahrt keine Probleme. Nach längerer Fahrt und etwas mehr an Sonne, klang es beim Starten so als wäre die Batterie leer... oftmals sprang er dann doch an, manchmal hat der Anlasser nicht mal mehr gedreht. Erst nach kurzer Pause, im NAchhinweis weiß ich Abkühlphase klappte es wieder.

Ich hab unzähliges getestet, Massekabel getauscht, Pluskabel auf verstärkte getauscht, Austauschstarter eingebaut, in Werkstätten wurde ebenfalls getestet und gesucht und getauscht ohne Erfolg allerdings mit Kosten.
Ich hab dann einen untersetzten Starter bestellt und eingebaut seitdem funktionierts. Es dürfte bei manchen Anlassern durch zu hohe Hitze zu diesen Problemen kommen.
Bei Ford dürfte es so sein, kann nicht sagen ob es bei den Chevymodellen auch so ist bzw. ab die anders aufgebaut sind.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.
Jonny
Mercury Cougar XR7 Coupe 1969 351W / FMX

frenki
Pony Driver
Pony Driver

Startprobleme

Beitragvon frenki » Freitag 1. Mai 2026, 19:48

Baue zwischen Abgasrohr und Starter ein Blech als Hitzeschutz ein oder umwickle das Abgasrohr mit einem Hitzeschutzband.
Wenn der Starter durch den Auspuff Heiß wird erhöht sich der elektr. Widerstand im Anker was in dann langsam drehen lässt. Das ist oft der Fall bei geänderten Auspuffrohren die sehr knapp am Starter vorbeigehen.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten