Spritsparen mit Lichtmaschine
Moderator: superbee
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3161
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
Spritsparen mit Lichtmaschine
Gestern auf VOX auto motor sport:
Da wurde ein deutscher Erfinder präsentiert, welcher eine größere Riemenscheibe bei der Lichtmaschine montierte.
Klang eigentlich unglaublich, wurde aber in einem Test bestätigt:
Geringerer Laufwiderstand des Motors und ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch !
Nicht, dass ich als Klemmer dastehen möchte, aber die größere Laufrolle finde ich einfach genial.
Da wurde ein deutscher Erfinder präsentiert, welcher eine größere Riemenscheibe bei der Lichtmaschine montierte.
Klang eigentlich unglaublich, wurde aber in einem Test bestätigt:
Geringerer Laufwiderstand des Motors und ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch !
Nicht, dass ich als Klemmer dastehen möchte, aber die größere Laufrolle finde ich einfach genial.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- gl1500se
- Pony Driver
- Beiträge: 112
- Registriert: Samstag 6. November 2004, 16:22
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien
- Kontaktdaten:
... ist korrekt, funktioniert, habe ich auch drin. Nachteil ist nur, dass bei größerer Belastung der Batterie (wie jetzt zum Beispiel mit Licht am Tag) die Leistung der Lichtmaschine zurückgeht weil geringere Drehzahl und damit die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird. Überhaupt im Stadtverkehr mit sehr niedrigen Drehzahlen...
Grüße,
Christian
Grüße,
Christian
Mustang Club of Austria
Secretary & InterRep
http://www.mustangs.at
Bilder: http://picasaweb.google.com/christian.hoeltl
Secretary & InterRep
http://www.mustangs.at
Bilder: http://picasaweb.google.com/christian.hoeltl
- Jeep1
- Pro Stock
- Beiträge: 2187
- Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ Salzkammergut
- Bob
- Pony Driver
- Beiträge: 160
- Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Jeep1 hat geschrieben:Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.
mfg Tom
Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bob
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
- Christl
- Street Machine
- Beiträge: 757
- Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:33
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Altenmarkt bei Fürstenfeld
- Kontaktdaten:
@ Bob: Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bist a Renault Fahrer?
Bist a Renault Fahrer?
Oldsmobile... the very American way of Drive!
- Bob
- Pony Driver
- Beiträge: 160
- Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Christl hat geschrieben:@ Bob: Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bist a Renault Fahrer?
Nein: Ford Galaxy reicht auch.
@ Trockenschwimmer: Meinst der Unterschied ist wirklich so groß? Konnte man das im Beitrag im TV erkennen?
Bob
PS: Ha! Bin soeben zum Pony-Driver aufgestiegen!
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
@Bob
ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.
ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.
- Bob
- Pony Driver
- Beiträge: 160
- Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
Trockenschwimmer hat geschrieben:@Bob
ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.
Ja, die hab ich früher auch gebraucht. Bis es mir zu teuer geworden ist, jedes monat ? 20 für eine durchgebrannte Birne abzudrücken. Und: Wenn der Unterschied nicht größer ist als Leeerlauf/Betriebsdrehzahl, dann wär mir das schon recht, denn den merke ich praktisch gar nicht.
Bob
- judge
- Street Machine
- Beiträge: 595
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 19:11
- Barvermögen: Gesperrt
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
- Bob
- Pony Driver
- Beiträge: 160
- Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Trockenschwimmer
- Street Machine
- Beiträge: 820
- Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Bez.Baden
wer bitte fährt heutzutage einen Ami mit 20 + Litern Verbrauch täglich und dann noch 200 km an Tag??? Selbst wenn ich mit meinem Blazer tagtäglich fahren tät, ich schaff im Jahr grad mal 12tkm (wenns gut geht) da macht mich eine Verbrauchsreduzierung von etwa 0,5 Liter auch nicht reicher. Egal, alle Spritverbraucheinsparungen durch solche Mitteln sind fast lächerlich zu dem was man mit seinem eigenen Gasfuß und vorausschauendem Fahren sparen kann. Nur...unsere V8 sollen ja auch Spaß machen...
- eric1617
- Pro Stock
- Beiträge: 3161
- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Steiermark - Home of the Governor
- Jeep1
- Pro Stock
- Beiträge: 2187
- Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: OÖ Salzkammergut
Bob hat geschrieben:Jeep1 hat geschrieben:Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.
mfg Tom
Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)
Bob
Deswegen habe ich Tagfahrlampen eingebaut.
Bei meinem Jeep ist mehr Spannung besser wegen der Dragster, Kicker HiFi Anlage.
mfg Tom
mfg Tom
Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW
Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste