Spritsparen mit Lichtmaschine

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3161
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Spritsparen mit Lichtmaschine

Beitragvon eric1617 » Montag 27. März 2006, 12:10

Gestern auf VOX auto motor sport:

Da wurde ein deutscher Erfinder präsentiert, welcher eine größere Riemenscheibe bei der Lichtmaschine montierte.
Klang eigentlich unglaublich, wurde aber in einem Test bestätigt:

Geringerer Laufwiderstand des Motors und ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch !

Nicht, dass ich als Klemmer dastehen möchte, aber die größere Laufrolle finde ich einfach genial.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
gl1500se
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. November 2004, 16:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon gl1500se » Montag 27. März 2006, 12:23

... ist korrekt, funktioniert, habe ich auch drin. Nachteil ist nur, dass bei größerer Belastung der Batterie (wie jetzt zum Beispiel mit Licht am Tag) die Leistung der Lichtmaschine zurückgeht weil geringere Drehzahl und damit die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird. Überhaupt im Stadtverkehr mit sehr niedrigen Drehzahlen...

Grüße,

Christian
Mustang Club of Austria
Secretary & InterRep
http://www.mustangs.at

Bilder: http://picasaweb.google.com/christian.hoeltl

Benutzeravatar
Jeep1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2187
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Beitragvon Jeep1 » Montag 27. März 2006, 12:25

Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.

mfg Tom
mfg Tom :)

Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Bob » Montag 27. März 2006, 12:36

Jeep1 hat geschrieben:Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.

mfg Tom


Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)

Bob

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 27. März 2006, 12:39

heisst auch bissl weniger Licht bei Dunkelheit...nicht wirklich ideal. :?

Benutzeravatar
Christl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 757
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 14:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Altenmarkt bei Fürstenfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon Christl » Montag 27. März 2006, 12:48

@ Bob: Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)

Bist a Renault Fahrer?

:)
Oldsmobile... the very American way of Drive!

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Bob » Montag 27. März 2006, 12:52

Christl hat geschrieben:@ Bob: Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)

Bist a Renault Fahrer?

:)


Nein: Ford Galaxy reicht auch.
@ Trockenschwimmer: Meinst der Unterschied ist wirklich so groß? Konnte man das im Beitrag im TV erkennen?

Bob

PS: Ha! Bin soeben zum Pony-Driver aufgestiegen!

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 27. März 2006, 13:01

@Bob

ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Bob » Montag 27. März 2006, 14:56

Trockenschwimmer hat geschrieben:@Bob

ich mein schon das man den Unterschied merkt. Ich hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber man kann sogar schon einen Unterschied merken wenn der Motor im Leerlauf oder auf Drehzahl läuft. Auf Licht bin ich überhaupt haglich...ich hau mir in jedes Auto immer die OSRAM Silverstar mit extrem weissen und hellerem Licht rein. Ist fast wie Tag und Nacht der Unterschied.


:) Ja, die hab ich früher auch gebraucht. Bis es mir zu teuer geworden ist, jedes monat ? 20 für eine durchgebrannte Birne abzudrücken. Und: Wenn der Unterschied nicht größer ist als Leeerlauf/Betriebsdrehzahl, dann wär mir das schon recht, denn den merke ich praktisch gar nicht.

Bob

Benutzeravatar
judge
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 595
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 19:11
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon judge » Montag 27. März 2006, 15:42

hab das auch gesehen.

zwar schon patentiert, aber halt ein prototyp - den investor konnte man ja auch sehen.

das mit der geringeren ladung hat man mit dedn angestellten verbrauchern erklärt....
words tend to be inadequate. it's a doozie...

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 27. März 2006, 15:46

am Rande bemerkt...Spriteinsparung von 0,5 Liter bei einem Ami Motor der zwischen 20 und 30 litern schlürft is so oder so irrelevant...

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Bob » Montag 27. März 2006, 17:04

0,5l- Aber wenn Du täglich 200km mit dem Daily Driver unterwegs bist, ist ein Liter/Tag ? 20.-/Monat.
Wobei ich den halben Liter nicht ganz glauben mag. Beim Ami muß es eher mehr sein, und beim Daily sicher weniger.

Bob

Benutzeravatar
Trockenschwimmer
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 11:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden

Beitragvon Trockenschwimmer » Montag 27. März 2006, 20:47

wer bitte fährt heutzutage einen Ami mit 20 + Litern Verbrauch täglich und dann noch 200 km an Tag??? Selbst wenn ich mit meinem Blazer tagtäglich fahren tät, ich schaff im Jahr grad mal 12tkm (wenns gut geht) da macht mich eine Verbrauchsreduzierung von etwa 0,5 Liter auch nicht reicher. Egal, alle Spritverbraucheinsparungen durch solche Mitteln sind fast lächerlich zu dem was man mit seinem eigenen Gasfuß und vorausschauendem Fahren sparen kann. Nur...unsere V8 sollen ja auch Spaß machen...

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3161
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Montag 27. März 2006, 21:27

Bis dato war ich aber schon der Meinung, dass das Bordnetz mit konstanten 12 Volt versorgt wird. Von wegen Haltbarkeit der Lampen.

Lediglich der Ladestrom der Batterie schwankt.


O D E R :?:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Jeep1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2187
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Beitragvon Jeep1 » Montag 27. März 2006, 22:43

Bob hat geschrieben:
Jeep1 hat geschrieben:Ich habe das auch gesehen.
Ich finde das aber nicht gut, denn statt 14,4 Volt lädt die Lima dan nur mit 12,2 Volt.
Für mich bedeutet das:
Mehr Spannung gleich helleres leuchten der Lampen.

mfg Tom


Heißt aber auch: Bissl weniger Licht am Tag, von dem Du eh nix hast, bei einer wesentlich längeren Lebensdauer der Lampen! (Ich hab für meinen Daily schon ein Abo bei Osram und danke täglich dem Herrn dafür, daß ich nicht Xenon genommen hab!)

Bob


Deswegen habe ich Tagfahrlampen eingebaut.
Bei meinem Jeep ist mehr Spannung besser wegen der Dragster, Kicker HiFi Anlage.


mfg Tom
mfg Tom :)

Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste