Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

s.w.a.t.2
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 5. Dezember 2009, 20:38
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon s.w.a.t.2 » Donnerstag 22. August 2024, 09:34

Ich kenne den Besitzer welcher das Fahrzeug vom Kerschbaumer damals gekauft hat.
Weiß auch dass der Kerschbaumer das Fahrzeug gleich wieder mit dem Hänger von ihm abgeholt hat um es zu reparieren.
Er hat den Pontiac dann auch nicht lange gehabt.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 22. August 2024, 09:48

s.w.a.t.2 hat geschrieben:Ich kenne den Besitzer welcher das Fahrzeug vom Kerschbaumer damals gekauft hat.
Weiß auch dass der Kerschbaumer das Fahrzeug gleich wieder mit dem Hänger von ihm abgeholt hat um es zu reparieren.
Er hat den Pontiac dann auch nicht lange gehabt.


Ah okay, interessant wie das Fahrzeug in dieser "Szene" so hin und her gereicht wurde.
Lt. Herr Kerschbaumer hat er den wagen für 17k an einen Herrn in Steyr verkauft.
Keine Ahnung wie "schnell" er dan nach Haag gekommen ist und wie lange die den Wagen schon zum verkauf hatten.

Herr Kerschbaumer meinte auch er hoffe das ich nicht mehr als 15k dafür bezahlt hätte. *lach
Aber gut ich glaube er wusste ja nicht das der Motor und einige Dinge in Haag neu gemacht wurden.

Morgen Vormittag hab ich Rechtsberatungstermin.
Mal schaun wie es weiter geht.

Wie gesagt mich schreckt schon das Fahrzeug da wieder runter zu bekommen und dann wahrscheinlich auf eigene kosten. So ein Transport ist nicht gerade billig.

s.w.a.t.2
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 5. Dezember 2009, 20:38
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon s.w.a.t.2 » Donnerstag 22. August 2024, 13:29

Ja, der Besitzer aus Steyr hatte ihn ca.1 Jahr und hat ihn dann an dem Krydl verkauft.
Während seiner Zeit in Steyr wurde vom Kerschbaumer die Lichtmaschine 3x gewechselt, das Dach vorne mit Silikon abgedichtet, der Tacho gegen einen anderen defekten gewechselt und die Türe versucht zu reparieren. Er ist damals auch schon schlecht angesprungen.

s.w.a.t.2
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 5. Dezember 2009, 20:38
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon s.w.a.t.2 » Donnerstag 22. August 2024, 13:30

Der Kerschbaumer hat ihm das Fahrzeug als einen der wenigen mit Small Block verkauft

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 22. August 2024, 13:54

Na Wahnsinn.
"Smal Block"/"Big Block" gibts ja beim Pontiac Motor eigentlich nicht. Aber ja Herr Kerschbaumer hat gewusst das ein 326 verbaut wurde und daraus glaub ich kein Geheimnis gemacht.

Das Dach ist ja dann neu gekommen beim Herrn Kerschbaumer. Die Dachdichtungen sind aber ziemlich porös und rissig. Dach schließt auch sehr sehr schwer weil die Rastzapfen vorne nicht schön rein finden, als ob des zu wenig weit vor fährt. Ist eine morz Prozedur das es verriegelt bekommst. Hydraulikpumpe und Leitungen schaun aber neu aus, Ölstand stimmt, aber irgendwie sind immer Luftblasen in den Leitungen. Dach sackt auch hald offen selbst zusammen. Aber das wäre alles halb so wild bzw. machbar.

Der Tacho der nicht geht hat mir auch Sauer aufgestoßen (Tachowelle läuft) aber noch blöder, Benzin Anzeige geht auch nicht, kein Zeiger mehr vorhanden. Somit müsste das ganze Armaturenbrett raus und Tacho gehört getauscht, kostet aber ab 400€ Gebraucht, mit Zoll und Versand.

Lichtmaschine sieht man, ja die ist neu.

Die Türen schließen schwergängig aber funktionieren wenn man sie ein wenig anhebt und zu knallt.

Angesprungen ist er eigentlich schon, aber sobald das Auto warm war, wollte er sehr schlecht anspringen und das kommt hald sehr oft vor.

Rückwärtsgang hat ziemlich geknallt beim einlegen und würgt das Auto dann auch sehr oft ab, wiederstart dann schwierig.

Vergaser ist neu.

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon f100 » Samstag 24. August 2024, 09:49

Dann ist eh alles super, was regst dich dann auf
die 10 Kilo kitt in der Karosse stören dich eh nicht dann passts eh

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 24. August 2024, 09:56

Wie versprochen kurzes Update von meinem Rechtsbeistand.
Klarer Fall.
Wie Ihr mir ja schon geschrieben habt ist das Recht ganz klar auf meiner Seite.

Der Verkäufer/Händler MUSS das Fahrzeug zurück nehmen und den vollen Kaufpreis erstatten.
UND das Fahrzeug muss bei mir abgeholt werden.
Also mit dem Rücktransport hab ich somit nichts am Hut.

Ich hätte jetzt sofort über den Rechtsweg und Anzeige gehen können.
Aber ich möchte vorher jetzt am Dienstag mit dem Verkäufer selbst reden. Da der Verkäufer sonst ja wirklich nett war, möcht ich nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen. Ich hoffe es lässt sich wie gesagt so alles Regeln ohne den Rechtsweg.

Sollte das nicht anstandslos der Fall sein, dann wird eben Anzeige erstatten.
Und wer weiß was dann noch für Dinge zum Vorschein kommen. Pickerl, fragwürdiger Kaufvertrag mit den Klauseln...könnte dann schon weitreichender werden.

Ich hoffe dass es aber nicht dazu kommen muss, das Fahrzeug so schnell als möglich Abgeholt wird, Kaufpreis zurück.
Sonstige Zusatzkosten die angefallen sind als Lehrgeld sehen.
Und weiter nach einem US Oldi suchen.
Das nächste mal bin ich vorsichtiger und hab jetzt ja schon einiges dazulernen dürfen.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 24. August 2024, 10:05

f100 hat geschrieben:Dann ist eh alles super, was regst dich dann auf
die 10 Kilo kitt in der Karosse stören dich eh nicht dann passts eh


Die "10 Kilo kitt" sind natürlich ein großer Mitgrund was mich doch dazu bewegt hat das Fahrzeug zurück zu geben. Hab das aber relativ spät richtig gesehen wo da überall Kitt darunter ist, wie viel kann ich nicht einschätzen, aber schaut nach einigem aus.
Optisch ists mir nicht so schlimm vorgekommen.
Die Kante selbst hat schon gut gewirkt, besser als der Chrom Streifen. Aber ist jetzt sowieso egal....

Und keine Ahnung was du mit Aufregen meinst?
Aber ja....

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 24. August 2024, 22:49

Und in ein paar Monaten ist er wieder inseriert, um 5k teuerer, mit *neuem Pickerl*. Man bringe den Spritzwein ....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4639
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Monte70 » Sonntag 25. August 2024, 07:30

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Und in ein paar Monaten ist er wieder inseriert, um 5k teuerer, mit *neuem Pickerl*. Man bringe den Spritzwein ....

:lol: :lol: :lol: :lol:
Keep on cruisin

Monte70

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 27. August 2024, 16:32

Hallo möchte mich wieder melden nachdem ich mit dem Verkäufer nun Kontakt aufgenommen habe.

Die Rückabwicklung wurde problemlos akzeptiert und ich bin guter Dinge dass das Fahrzeug schnell bei mir abgeholt wird.

Das vorgehen vom Verkäufer war gleich nett und problemlos wie beim Kauf.

Bis jetzt bin ich froh das ich ihn persönlich kontaktiert und zugewartet habe. Ohne da gleich rechtliche Schritte eingeleitet zu haben.

Ich halt euch auf den laufenden.

Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3338
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 28. August 2024, 07:52

Es heißt nicht umsonst "Mit dem Reden kommen die Leute zusammen".
Der Rechtsweg wäre dir ja immer noch offen geblieben, aber so hast dir den Ärger erspart und dazu Zeit und Geld...
Der Gerichtsort wäre vermutlich auch in Amstetten oder sonst wo in Niederösterreich gelegen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 28. August 2024, 07:58

Vielleicht hat auch ein stiller Mitleser hier den Tipp weitergeleitet, dass man in diesem Fall die Sache nicht zu hoch hängen sollte, wer weiss.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 4. September 2024, 13:42

Hallo,
Fahrzeug wurde heute abgeholt.
Somit kann ich mit diesem Kapitel abschließen.
Schade um das wirklich schöne Auto.

Vorgestern habe ich mir Nähe Frankfurt einen Catalina angesehen. Von den Bildern her ein sehr schönes Fahrzeug, trotz zoomen hab ich nichts gröberes erkennen können. Der Innenraum ein Traum, genau meins. Aber war auch schon mal im März inseriert, das machte mich schon etwas stutzig.

https://m.mobile.de/auto-inserat/pontia ... 0c&type=ad



Hab einen Termin mit dem Verkäufer ausgemacht, lt. ihm ist das Fahrzeug Fahrbereit und es funktioniert alles wie Tacho, Tankanzeige, Verdeck usw.

Also ich nach 6h Zugfahrt angekommen bin, bewaffnet mit Taschenlampe und Papier um gleich mal alles Motordaten abzugleichen, und diesmal mit einigem Vorwissen.

Hab ich nach keinen 5 Minuten dankend abgelehnt.
Schrecklich, hätte ich nie gedacht.

Also das Fahrzeug war in der Werkstatt, dort sind 5 Leute am Handy gesessen.
Anscheinend muss der Vergaser noch eingestellt werden, kann lt. Verkäufer heut zu Tage fast keiner mehr. *lach....

dann war die Batterie anscheinend Tot, der Wagen wurde mit Fremdbatterie gestartet und raus gefahren.
Und so sollten wir einen Probefahrt machen??? Dachte ich mir??? Wenn uns das Ding mal absterben sollte, können wir wahrscheinlich nicht mal mehr vernünftig starten.
Dann ist dem Mechaniker das Fahrzeug eh gleich abgestorben, er meinte dann Benzin leer, wie? Tankanzeige zeigt voll an und sollte ja funktionieren???Er hat dann wild am Vergaser herum gebastelt, hat sich auf sie Stoßstange gestellt, alles dreckig einfach nur wild.


Hab mir dann das Fahrzeug angesehen, einfach schlimm, überall sehr schlecht hügleig gekittet, Chromleisten alle verbogen, Kofferraumdeckel steht auf einer Seite 2cm ab. Unerall Farbspritzer auf den Scheinwerfer und Chrom Teilen.
Allso Karosserie einfach übelst schlimm, hab mit bissl was gerechnet, aber das war einfach vieeeel zu viel.
Spinnweben ünerall an den Scheinwerfer.

Ich meine warum macht man sowas, wenn man sich 5 Tage davor anmeldet und Zeit hat und einen Termin ausmacht???

Somit hab ich dann gesagt sie können sich alles weitere sparen.

Technisches Museum in Speyer angesehen und 7h mit dem Zug wieder heim. Einen ganz Tag unterwegs für 5min.


Also ich denk ich werd um meinen Preis bis max. 25k€ wohl schwierig einen ehrlichen Pontiac Cabrio der halbwegs gut beinander ist finden.

Falls jemand noch einen Tipp ausser den verdächtigen Mobile, Willhaben ezt. wo ich eh täglich schauen hat, bitte melden.

Am besten wäre wohl sowieso von Privat der das Fahrzeug schon etwas länger hat.

Werd versuchen mal auf ein paar US Car Treffen zu kommen um da mal etwas Inspiration zu bekommen oder was zu erfragen.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3338
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 4. September 2024, 14:13

Wenn ein Händler ein Fahrzeug mit solchen Fotos inseriert, wundert mich gar nichts mehr.
Die Zweifärbigkeit und der Rost lassen auf die Qualität der Lackierung auch gewisse Rückschlüsse zu, wenn es schon am Foto nicht sauber wirkt, dann ist es in der Realität selten besser.

Bild

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste