Frage zu Getriebezusatzkühler!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

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luky
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Beitragvon luky » Mittwoch 21. April 2010, 21:41

Hy Leute
Na nicht schlecht eure komentare un der vom

Smokum hat mir besonders gut gefallen

und darum ist heute mein originalkühler mal stillgelegt worden .

Morgen gibts mal eine probe fahrt

entweder brauche ich dann einen mechaniker oder es bleibt alles wie es ist .

lg luky
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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 21. April 2010, 22:29

Kompromieren von Flüssigkeit erzeugt Wärme


In allen Schulen und diversen Physikstunden hab ich gelernt das man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. 1 Liter Öl bleibt ein Liter Öl, egal ob bei 0,5 oder 200 bar.

Ich fahre in meinem Van auch ohne zusätzlichen Getriebeölkühler, habe allerdings einen neuen Leistungstarken Wasserkühler montiert. Die Wassertemperatur stieg auch am Leistungsprüfstand nicht über 90°C.

Und wer mich und meinem Van kennt weiß das ich dem 350 Getriebe nicht unbedingt immer wollgesonnen bin und meine Fahrweise auch etwas rauchiger werden kann.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Kevman » Mittwoch 21. April 2010, 22:36

Gustavltd hat geschrieben:
Kompromieren von Flüssigkeit erzeugt Wärme


In allen Schulen und diversen Physikstunden hab ich gelernt das man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. 1 Liter Öl bleibt ein Liter Öl, egal ob bei 0,5 oder 200 bar.

Ich fahre in meinem Van auch ohne zusätzlichen Getriebeölkühler, habe allerdings einen neuen Leistungstarken Wasserkühler montiert. Die Wassertemperatur stieg auch am Leistungsprüfstand nicht über 90°C.

Und wer mich und meinem Van kennt weiß das ich dem 350 Getriebe nicht unbedingt immer wollgesonnen bin und meine Fahrweise auch etwas rauchiger werden kann.

lg Gus


:D Es gibt auch Menschen, die aud OD / D burnen.....ja, es tat weh

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Beitragvon SMOKUM » Donnerstag 22. April 2010, 14:38

@ luky

Ich mach das schon 30 Jahre so, und zwar in der PRAXIS :!:
Und überhaupt wenn die Maschine davor richtig Schmalz liefert sind die Getriebe
echt happy damit und " danken es " mit längerer Lebensdauer :idea:
Wie auch sämtliche Wellenabdichtungen viel länger intakt bleiben und weniger " safteln " :idea:

Abschliessende Tipp´s : Die aus dem Getriebe kommende DRUCKLEITUNG wenn möglich(?)
- ( länglicher Kühler - vertikal montiert ) an den UNTEREN Kühleranschluss :!:
Wirklich geeignete Schläuche verwenden und mit tauglichen Schlauchnippeln/Verschraubungen
und nur mit hochwertigen Schlauchbindern/Klemmen wirklich sorgfältig montieren :!:

Dafür bereits " abgenudelte " oder billigsdorfer Schlauchbinder zu verwenden rächt sich GARANTIERT :idea:

GUTES GELINGEN :!:

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Beitragvon luky » Donnerstag 22. April 2010, 18:44

Also die druckleitung wäre die die am originalkühler oben angeschlossen ist sollte man unten montieren ???
versteh ich das jetzt richtig ???

Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)

lg luky
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Beitragvon SMOKUM » Donnerstag 22. April 2010, 19:10

luky hat geschrieben:Also die druckleitung wäre die die am originalkühler oben angeschlossen ist sollte man unten montieren ???
versteh ich das jetzt richtig ???

Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)

lg luky


Die DRUCKLEITUNG - soweit aufgrund der Montage oder Lage der Anschlüsse überhaupt möglich(?)
- an den tieferliegenden Anschluss zu legen hat eine " vollautomatische " Selbstentlüftung zur Folge :idea:
Ausserdem will nicht nur " warme Luft " selbst nach oben - verstehst ? :idea:

Und wenn der " originale " wegen Dreck, Verlegung oder "zugewachsen" schon sehr restriktiv war(?)
kann das durchaus Probleme bewirkt haben. :!:

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Beitragvon luky » Donnerstag 22. April 2010, 22:02

ok verstehe

naja werde es am samstag wissen ob alles ok is oder nicht .

aber danke dir trotzdem shonmal für deine lehrreichen tips

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Beitragvon G » Freitag 23. April 2010, 06:01

Bild

Befor ihr nicht das (oder noch tiefer,bis -42°C) seht,isses auch noch nicht kalt!
Fahre an allen meinen Fahrzeugen Zusatzkühler,angeschlossen nach dem Wasserkühler und hatte noch keine Probleme mit"zu kaltem Getriebe.
Allerdings macht man hier ne Winterfront dran.
Gruss G

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Beitragvon G » Freitag 23. April 2010, 06:03

Bild

Noch nen schönes,mein alter Merc.
Hab ich allerdings nicht mehr (bloss kein Ford!)

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Beitragvon Kevman » Freitag 23. April 2010, 08:09

SMOKUM hat geschrieben:
luky hat geschrieben:Also die druckleitung wäre die die am originalkühler oben angeschlossen ist sollte man unten montieren ???
versteh ich das jetzt richtig ???

Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)

lg luky


Die DRUCKLEITUNG - soweit aufgrund der Montage oder Lage der Anschlüsse überhaupt möglich(?)
- an den tieferliegenden Anschluss zu legen hat eine " vollautomatische " Selbstentlüftung zur Folge :idea:
Ausserdem will nicht nur " warme Luft " selbst nach oben - verstehst ? :idea:

Und wenn der " originale " wegen Dreck, Verlegung oder "zugewachsen" schon sehr restriktiv war(?)
kann das durchaus Probleme bewirkt haben. :!:

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Das is ein super Tipp, zwecks Entlüftung.....aber ist es eine gute dauerlösung -> Ölfluss verhindert?

Ich weiß es nicht, aber interessante Idee!!

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Beitragvon G » Freitag 23. April 2010, 23:45

Entlüftung,beim Getriebe?
Das Öl wird durchgepumpt,da brauchts keine Entlüftung.

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Beitragvon SMOKUM » Dienstag 27. April 2010, 13:04

@ KEVMAN

Denke Du gehörst eher zu den Theoretikern - right ?
Was willst denn da " verhindern " :?:

Denn wenn das Getriebe es nicht mehr schafft den Kühler von unten noch oben
durchzupumpen kann´st es eh schon vergessen ! - SEE ? :idea:

Aber wenn man eben von UNTEN durchpumpt ist immer gewährleistet dass ganz egal
wie lange die Karre auch gestanden ist, sich der Kühler von unten füllt, und dabei die
eventuell vorhandene Luft nach oben rausdrückt und sich damit selbsttätig entlüftet.
Und nur ohne Luft drinnen gibt´s wirklich optimale Kühlleistung :!:

Bei umgekehrtem Anschluss " kann " es im ungünstigsten Fall jedoch dazu kommen dass
das Öl eigentlich nur durch den Kühler " durchrinnt " ohne ihn dabei jemals wirklich zu füllen
und zu entlüften :!: - OIS KLOAR :idea: :?:

ABER ... einfach ausprobieren und zum Praktiker werden, dann WEISS man´s 8)

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Beitragvon SMOKUM » Dienstag 27. April 2010, 13:05

@ G

Da geht´s also nicht um die Entlüftung des GETRIEBES - :idea:

GREETS
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Beitragvon luky » Dienstag 27. April 2010, 21:12

Hy smokum

also ohne irgebndwelche mucken von wn nach hörsching und retour

danke für deine einträge waren sehr hilfreich

danke lg luky
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Beitragvon Kevman » Mittwoch 28. April 2010, 10:33

SMOKUM hat geschrieben:@ KEVMAN

Denke Du gehörst eher zu den Theoretikern - right ?
Was willst denn da " verhindern " :?:

Denn wenn das Getriebe es nicht mehr schafft den Kühler von unten noch oben
durchzupumpen kann´st es eh schon vergessen ! - SEE ? :idea:

Aber wenn man eben von UNTEN durchpumpt ist immer gewährleistet dass ganz egal
wie lange die Karre auch gestanden ist, sich der Kühler von unten füllt, und dabei die
eventuell vorhandene Luft nach oben rausdrückt und sich damit selbsttätig entlüftet.
Und nur ohne Luft drinnen gibt´s wirklich optimale Kühlleistung :!:

Bei umgekehrtem Anschluss " kann " es im ungünstigsten Fall jedoch dazu kommen dass
das Öl eigentlich nur durch den Kühler " durchrinnt " ohne ihn dabei jemals wirklich zu füllen
und zu entlüften :!: - OIS KLOAR :idea: :?:

ABER ... einfach ausprobieren und zum Praktiker werden, dann WEISS man´s 8)

GREETS


Is klar, dass da eine murz Fließgeschwindigkeit dahinter steckt, auch selbst probiert :shock:

Ich meinte nicht nur die Position, sondern auch die Verlegung der Schläuche.

Ein Spitz von mir hat es bei einem Peugeot versucht, Kühler wurde unten mit der Druckleitung versorgt, Schlauch unzählige Kurven.

Nach Installation wurde Probegefahren, nach kurzem knickte ein Schlauch, das Getriebe überhitze vermutlich....

Aber is mir klar, wenn es die "Steigung" im Ölfluss nicht schafft, dass esd ezent im After ist.

Und ja, ich bin der Theoretiker, schei** Lesestoff :lol:

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