Frage zu Getriebezusatzkühler!!!
Moderator: superbee
- luky
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Hy Leute
Na nicht schlecht eure komentare un der vom
Smokum hat mir besonders gut gefallen
und darum ist heute mein originalkühler mal stillgelegt worden .
Morgen gibts mal eine probe fahrt
entweder brauche ich dann einen mechaniker oder es bleibt alles wie es ist .
lg luky
Na nicht schlecht eure komentare un der vom
Smokum hat mir besonders gut gefallen
und darum ist heute mein originalkühler mal stillgelegt worden .
Morgen gibts mal eine probe fahrt
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lg luky
I fahr Camaro, warum a ned !?!?!?!
- Gustavltd
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Kompromieren von Flüssigkeit erzeugt Wärme
In allen Schulen und diversen Physikstunden hab ich gelernt das man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. 1 Liter Öl bleibt ein Liter Öl, egal ob bei 0,5 oder 200 bar.
Ich fahre in meinem Van auch ohne zusätzlichen Getriebeölkühler, habe allerdings einen neuen Leistungstarken Wasserkühler montiert. Die Wassertemperatur stieg auch am Leistungsprüfstand nicht über 90°C.
Und wer mich und meinem Van kennt weiß das ich dem 350 Getriebe nicht unbedingt immer wollgesonnen bin und meine Fahrweise auch etwas rauchiger werden kann.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Kevman
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Gustavltd hat geschrieben:Kompromieren von Flüssigkeit erzeugt Wärme
In allen Schulen und diversen Physikstunden hab ich gelernt das man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. 1 Liter Öl bleibt ein Liter Öl, egal ob bei 0,5 oder 200 bar.
Ich fahre in meinem Van auch ohne zusätzlichen Getriebeölkühler, habe allerdings einen neuen Leistungstarken Wasserkühler montiert. Die Wassertemperatur stieg auch am Leistungsprüfstand nicht über 90°C.
Und wer mich und meinem Van kennt weiß das ich dem 350 Getriebe nicht unbedingt immer wollgesonnen bin und meine Fahrweise auch etwas rauchiger werden kann.
lg Gus
- SMOKUM
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@ luky
Ich mach das schon 30 Jahre so, und zwar in der PRAXIS
Und überhaupt wenn die Maschine davor richtig Schmalz liefert sind die Getriebe
echt happy damit und " danken es " mit längerer Lebensdauer
Wie auch sämtliche Wellenabdichtungen viel länger intakt bleiben und weniger " safteln "
Abschliessende Tipp´s : Die aus dem Getriebe kommende DRUCKLEITUNG wenn möglich(?)
- ( länglicher Kühler - vertikal montiert ) an den UNTEREN Kühleranschluss
Wirklich geeignete Schläuche verwenden und mit tauglichen Schlauchnippeln/Verschraubungen
und nur mit hochwertigen Schlauchbindern/Klemmen wirklich sorgfältig montieren
Dafür bereits " abgenudelte " oder billigsdorfer Schlauchbinder zu verwenden rächt sich GARANTIERT
GUTES GELINGEN
GREETS
Ich mach das schon 30 Jahre so, und zwar in der PRAXIS
Und überhaupt wenn die Maschine davor richtig Schmalz liefert sind die Getriebe
echt happy damit und " danken es " mit längerer Lebensdauer
Wie auch sämtliche Wellenabdichtungen viel länger intakt bleiben und weniger " safteln "
Abschliessende Tipp´s : Die aus dem Getriebe kommende DRUCKLEITUNG wenn möglich(?)
- ( länglicher Kühler - vertikal montiert ) an den UNTEREN Kühleranschluss
Wirklich geeignete Schläuche verwenden und mit tauglichen Schlauchnippeln/Verschraubungen
und nur mit hochwertigen Schlauchbindern/Klemmen wirklich sorgfältig montieren
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- luky
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Also die druckleitung wäre die die am originalkühler oben angeschlossen ist sollte man unten montieren ???
versteh ich das jetzt richtig ???
Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)
lg luky
versteh ich das jetzt richtig ???
Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)
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- SMOKUM
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luky hat geschrieben:Also die druckleitung wäre die die am originalkühler oben angeschlossen ist sollte man unten montieren ???
versteh ich das jetzt richtig ???
Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)
lg luky
Die DRUCKLEITUNG - soweit aufgrund der Montage oder Lage der Anschlüsse überhaupt möglich(?)
- an den tieferliegenden Anschluss zu legen hat eine " vollautomatische " Selbstentlüftung zur Folge
Ausserdem will nicht nur " warme Luft " selbst nach oben - verstehst ?
Und wenn der " originale " wegen Dreck, Verlegung oder "zugewachsen" schon sehr restriktiv war(?)
kann das durchaus Probleme bewirkt haben.
GREETS
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- luky
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SMOKUM hat geschrieben:luky hat geschrieben:Also die druckleitung wäre die die am originalkühler oben angeschlossen ist sollte man unten montieren ???
versteh ich das jetzt richtig ???
Also ich habe heute eine probefahrt gemacht ohne den originalkühler (also nur mit dem neuem zusatzkühler ) naja und siehe das das ding schaltet wieder ( wie lange wird sich weisen ggg)
lg luky
Die DRUCKLEITUNG - soweit aufgrund der Montage oder Lage der Anschlüsse überhaupt möglich(?)
- an den tieferliegenden Anschluss zu legen hat eine " vollautomatische " Selbstentlüftung zur Folge
Ausserdem will nicht nur " warme Luft " selbst nach oben - verstehst ?![]()
Und wenn der " originale " wegen Dreck, Verlegung oder "zugewachsen" schon sehr restriktiv war(?)
kann das durchaus Probleme bewirkt haben.![]()
GREETS
Das is ein super Tipp, zwecks Entlüftung.....aber ist es eine gute dauerlösung -> Ölfluss verhindert?
Ich weiß es nicht, aber interessante Idee!!
- SMOKUM
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@ KEVMAN
Denke Du gehörst eher zu den Theoretikern - right ?
Was willst denn da " verhindern "
Denn wenn das Getriebe es nicht mehr schafft den Kühler von unten noch oben
durchzupumpen kann´st es eh schon vergessen ! - SEE ?
Aber wenn man eben von UNTEN durchpumpt ist immer gewährleistet dass ganz egal
wie lange die Karre auch gestanden ist, sich der Kühler von unten füllt, und dabei die
eventuell vorhandene Luft nach oben rausdrückt und sich damit selbsttätig entlüftet.
Und nur ohne Luft drinnen gibt´s wirklich optimale Kühlleistung
Bei umgekehrtem Anschluss " kann " es im ungünstigsten Fall jedoch dazu kommen dass
das Öl eigentlich nur durch den Kühler " durchrinnt " ohne ihn dabei jemals wirklich zu füllen
und zu entlüften
- OIS KLOAR
ABER ... einfach ausprobieren und zum Praktiker werden, dann WEISS man´s
GREETS
Denke Du gehörst eher zu den Theoretikern - right ?
Was willst denn da " verhindern "
Denn wenn das Getriebe es nicht mehr schafft den Kühler von unten noch oben
durchzupumpen kann´st es eh schon vergessen ! - SEE ?
Aber wenn man eben von UNTEN durchpumpt ist immer gewährleistet dass ganz egal
wie lange die Karre auch gestanden ist, sich der Kühler von unten füllt, und dabei die
eventuell vorhandene Luft nach oben rausdrückt und sich damit selbsttätig entlüftet.
Und nur ohne Luft drinnen gibt´s wirklich optimale Kühlleistung
Bei umgekehrtem Anschluss " kann " es im ungünstigsten Fall jedoch dazu kommen dass
das Öl eigentlich nur durch den Kühler " durchrinnt " ohne ihn dabei jemals wirklich zu füllen
und zu entlüften
ABER ... einfach ausprobieren und zum Praktiker werden, dann WEISS man´s
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SMOKUM hat geschrieben:@ KEVMAN
Denke Du gehörst eher zu den Theoretikern - right ?
Was willst denn da " verhindern "![]()
Denn wenn das Getriebe es nicht mehr schafft den Kühler von unten noch oben
durchzupumpen kann´st es eh schon vergessen ! - SEE ?
Aber wenn man eben von UNTEN durchpumpt ist immer gewährleistet dass ganz egal
wie lange die Karre auch gestanden ist, sich der Kühler von unten füllt, und dabei die
eventuell vorhandene Luft nach oben rausdrückt und sich damit selbsttätig entlüftet.
Und nur ohne Luft drinnen gibt´s wirklich optimale Kühlleistung
Bei umgekehrtem Anschluss " kann " es im ungünstigsten Fall jedoch dazu kommen dass
das Öl eigentlich nur durch den Kühler " durchrinnt " ohne ihn dabei jemals wirklich zu füllen
und zu entlüften- OIS KLOAR
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Is klar, dass da eine murz Fließgeschwindigkeit dahinter steckt, auch selbst probiert
Ich meinte nicht nur die Position, sondern auch die Verlegung der Schläuche.
Ein Spitz von mir hat es bei einem Peugeot versucht, Kühler wurde unten mit der Druckleitung versorgt, Schlauch unzählige Kurven.
Nach Installation wurde Probegefahren, nach kurzem knickte ein Schlauch, das Getriebe überhitze vermutlich....
Aber is mir klar, wenn es die "Steigung" im Ölfluss nicht schafft, dass esd ezent im After ist.
Und ja, ich bin der Theoretiker, schei** Lesestoff
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