Zu großer Vergaser -Verbrauch

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Buickpower
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Beitragvon Buickpower » Sonntag 25. April 2010, 10:56

500er Holley (2300) gibts scho ewig...is aber ein 2-barrel!
Gibt auch nen 465cfm, der hat allerdings "nur" nen hot air choke...

Hab vor 2 Jahren auf nen 1966 Impala mit 283er rumgeschraubt und mich eben auch gegen meine Überzeugung hinreissen lassen nen 500er Edelrotz einzubauen...
Hat ewig gedauert das Teil einzustellen (mit Wideband O2 sensor), hätt ich mir allerdings sparen können denn mit dem ganzen wackeligen Zeugs von dem das Gemisch gebildet werden soll is alle 5 Minuten alles anders.
Dann eben den 500er Holley drauf (15 Jahre alt, von meinem Jeep) und 20 Min. später nach 2 Proberunden lief das Teil wie nie zuvor und musste bis heute net nachgestellt werden.
Den 390er würd ich auch in Betracht ziehn...normal fährt sich ein kleinerer Vergaser viel besser im Alltag und aufgrund der Pimperlventilgrösse die in nem 283er drin is denk ich auch das du da sowieso nie in nen Bereich kommst in dem du zu mager werden könntest hast jedoch ein wesentlich besseres Ansprechverhalten von unten weg und der Verbrauch ist auch geringer da du nicht bei jedem Gasstoß die Menge für nen 350er durch die Beschleinigerpumpe jagst...

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Beitragvon deckard » Sonntag 25. April 2010, 11:41

Mmmh... Nachdem ich schon eine 4fach Ansaugspinne hab, wird's wohl ein 4fachVergaser werden.

Das mit dem 500er Edelbrock gibt mir zu denken. Dazu kommt, dass er 100$ weniger als der Holley kostet. In einem grossen Markt wie den USA regeln sich solche Preise auf den tatsaechlichen Wert ein. d.h. der duerfte wirklich nicht so viel koennen....

Meine einzige Sorge ist, dass mir der Motor abmagert, wenn ich dann doch mal Autobahn fahre... Hab schon wegen zu magerem Gemisch durchgeglühte Kolben gesehen.... ist nicht schoen...

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Beitragvon gaggi » Sonntag 25. April 2010, 12:04

ach so schlecht ist ein edelbrock auch nicht. fahren zig-tausende damit rum und sind zufrieden.

vor allem für den "normalverbraucher" viel einfacher zu bedüsen und einzustellen.

hab beides schon gehabt. 500 ede, 600 ede, 600 holley, 750 ede, 750 holley, ich konnte mit dem popometer keine unterschiede feststellen.

um das letzte quäntchen rauszuholen ist weder ede noch holley der weisheit letzter schluss.
der holley machte auf mich einen besseren eindruck was die qualität und verarbeitung angeht, aber in der funktion waren deswegen beim ede keine abstriche zu machen.
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Beitragvon Buickpower » Sonntag 25. April 2010, 15:35

Ich find den Holley einfacher einzustellen, wenns rundherum passt, auf nem Motor der hint und vorn net mehr passt wirst net glücklich damit, da hat der Edel den Vorteil das er vom System her träger ist und somit mehr verzeiht, dafür spinnt er selbst auf nem neuwertigen Motor immer wieder rum.
Hatte meist das Problem das die bei Warmem Motor oft mur mit etwas Gas nach 3-4 Sek. anzukriegen waren.
Mitn Holley meist ein Drücker und das Zeuch läuft...solange richtige Grösse..

Road Deamon JR (gibts leider nur 525cfm) find ich auch genial wobei da öfters der leider etwas patschert ausgeführte Chokemechanismus nachzuarbeiten ist.

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Beitragvon memphis » Sonntag 25. April 2010, 16:42

ich fahr zur zeit einen 500 ede auf an 350er chevy, ich könnt mich nicht beschweren, läuft biss in die oberste drehzahl perfekt. und das beste ist - ich hab ihn ausgepackt, draufgschraubt und bin gefahren, ich wollt ihn mal einstellen lassen aber das war nicht notwendig. ok - luftgemisch und standgas hab ich selber geregelt (wäre aber auch nicht notwendig gewesen).
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Beitragvon coolchevy » Sonntag 25. April 2010, 17:35

Edelrotz passt schon, Drecksvergaser. Wenn er aus der Schachtel raus passt ist es OK, aber wenn nicht dann ein mittlerer Albtraum es hinzubekommen.

Colortune ist schön und gut aber eine Breitband sagt den richtigen Wert. VErschiedene Benzine brennen mit verschiedenen Farben und 25 Liter für einen 283 ist sicherlich um 8-10 Liter zuviel Verbrauch!

was kleines tut es hier, am besten wirklich ein Quadrajet, diese Vergaser haben zu Unrecht einen schlechten Ruf, die meisten verstehen ihn nicht und dagegen ist ein Holley eben einfacher zu handhaben.

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Beitragvon deckard » Sonntag 25. April 2010, 17:44

Habs jetzt mal durchgerechnet. der 390er sollte bis 5300 Umin gut sein, bevor er auslaesst. Denke, das werde ich nicht so oft schaffen.
Ich nehm jetzt einfach mal den kleinen Holley. Mal gucken.... vielleicht hab ich ja Glueck auch mal... :)

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 25. April 2010, 17:51

Jo, denk auch das der 390er reichen wird, Quadra is auch net so übel aber nen guten zu finden is net so einfach da das Zeug meist schon sehr ausgeschlagen ist und aufarbeiten und anpassen ist halt wegen des erheblichen Zeitaufwandes recht kostspielig.
Sonst geh ich mit Coolchevy konform.

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Beitragvon derlakai » Mittwoch 28. April 2010, 18:07

Mal ne Zwischenfrage: Wieso ist ein Ede 600er zu gross?

Ich frage desshalb, weil der standard Quadrajet, selbst für den 305 ein 750er ist. Gibts auch nur in der Grösse.

oder bringe ich da was durcheinander?
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Beitragvon firestarter » Mittwoch 28. April 2010, 19:17

Beim Quadrajet ist die Sekundärstufe unterdruckgesteuert. Das heißt, dass diese je nach Bedarf öffnet. Bei einem Vergaser, bei dem die Sekundärstufe mechanisch funktioniert (wie eben beim Edelbrock), kann ein kleiner Motor durch einen zu großen Vergaser überfordert werden.
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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 28. April 2010, 20:16

das ist nicht das Problem, Vakuum gesteuert sind die meisten Holleys auch.

Der Vorteil des QJ ist einfach das er ein spread bore Vergaser ist, also sehr kleine Primärklappen damit hängt er gut am Gas und braucht beim herumcruisen wenig aber grosse Sekundärklappen für Vollgas. SO das beste of two worlds.

einen 750 QJ auf einen 350er zu fahren ist viel besser als einen 650er Holley. Die cfm geben nur den möglichen Luftdurchsatz an, nicht wann und wo man ihn braucht

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Beitragvon derlakai » Mittwoch 28. April 2010, 20:38

Sehr interessant. Danke.
Ich bin erst so langsam dabei mich an die Vergasergeschichten ranzutasten. :)

Grüsse, Tom
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Beitragvon Buickpower » Donnerstag 29. April 2010, 21:25

uch der Edel..irgendwas ist quasi Unterdruch bzw. Mengengesteuert..durch die Klappe die durch die eiströmende Luft an den secondarys eiströmt...problem is eher die Bedüsung da bei niedrigem Vacuum in der Spinne die Nadeln in den Düsen voll abgehoben sind und somit die Menge an Sprit reinlassen die für nen Motor der eben einen Durchsatz von 600cfm hat..

Zu gross is nie gut da ein zu fettes Gemisch den Ölfilm an den Zylinderwänden runterwäscht...no bueno...

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