Fragen zum Vergaser einstellen
Moderator: superbee
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Buickpower
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Choke und Luftfilter schliesse ich jetzt mal aus, wirst ja denk ich schon kontrolliert haben.
Erst nochmal Zündung kontrollieren, kannst zum probieren ruhig auch mal auf 10 oder 12° stellen, wichtig is ja nur das der maximale Wert der vorzündung net überschritten wird..der jetzt mal wurscht ist...mein S10 is z.b. nur mit 18° am Stand glücklich..
Immer OHNE Vacuumdose eintellen!
Mit nem anderen Vergaser veränderst du was am Motor somit sind auch die Werksangaben bez. Zündung net immer die richtigen!!
Deamon gibt z.B. für seine Vergaser 12-14° an...und das stimmt auch!
Kann nur dann passieren das der Starter sich bei warmem Motor schwer tut (ein generelles Chevy Problem), dann würd ich eher die zu klein dimensionierten Kabel zum Starter gegen fettere austauschen als die Zündung zurücknehmen...
Wenn du ein Vacuummanometer hast dan mal anhängen und Zündung so lange verdrehen bis du den höchstmöglichen Wert bei 850 Umdrehungen erreichst, Standgas immerversuchen konstant zu halten! Verm. wirst du das Standgas in kleinen Schritten nach unten justieren müssen. Dann mal gucken was du Zündzeitpunkt hast.,vorerst mal so lassen.
Meinst du wirklich BAR unterdruck? Würd mich wundern wenn das auf deinem Mano steht denk eher es werden inchHg sein oder?
Bei 0,4 inHg Unterdruck wärst du noch unter dem "Normalwert" von 0,45-0,50
Den solltest mit der oberen Prozedur jetzt ja mal erreichen.
Kontrollier jetzt mal ob es aus den Doglegs, also den Düsen die Mittig in der Vergaserbohrung sitzen eventuell tropft, dies war vorher verm. der Fall, ist das Vacuum so niedrig macht das Powervalve schon auf da es denkt die Klappen sind schon geöffnet und lässt dir generell unproportional viel Sprit rein.
Auch kontrollieren ob das Gasseil etwas Spiel hat und nicht durch die Vibrationen des motors ständig leicht die Beschleunigerpumpe betätigt wird.
Dreh mal die Einstellschrauben seitlich am Vergaser mal mit Gefühl GANZ REIN dann etwa 2 Umdrehungen wieder raus, dann bei laufendem Motor jeweils abwechselnd eine viertel Umdrehung rein und guck was sich verändert. Dazwischen immer 20-30 sek. warten bis sich alles wieder stabilisiert hat. So versuchen den maximalen Vacuumwert zu erreichen, wirds nur weniger dann die gleiche Prozedur nur mit rausdrehen.
Hast du den maximalen wert erreich dann gib noch ne viertel Umdrehung dazu damit dir die Kiste net abstirbt wennste in Drive gehst.
Wenn das alles net hilft:
Hast du nen Adapterflansch drauf, isses ein offener oder ein geteilter?
Andere Nockenwelle? Daten?
Wie is der Motor beinander? Wenn da vorher ein 600er drauf war is der ewig zu fett gelaufen was dir den Schmierfilm an den Zylinderwänden eliminiert und enormen Verschleiß der Zylinder und Ringe verursacht. Da würdest auch kein Vacuum mehr zammkriegen. Muss aber net sein...
Hört sich kompliziert an aber wenn mans nach der Reihe macht und sich wirklich Zeit dabei lässt isses Einfach und man kommt zu einem ergebnis.
An allen Ecken wirr herunzuschrauben bringt bei nem Vergaser wenig..immer der Reihe nach! Sonst eliminierst du nur ein PÜroblem mit einem anderen.
Erst nochmal Zündung kontrollieren, kannst zum probieren ruhig auch mal auf 10 oder 12° stellen, wichtig is ja nur das der maximale Wert der vorzündung net überschritten wird..der jetzt mal wurscht ist...mein S10 is z.b. nur mit 18° am Stand glücklich..
Immer OHNE Vacuumdose eintellen!
Mit nem anderen Vergaser veränderst du was am Motor somit sind auch die Werksangaben bez. Zündung net immer die richtigen!!
Deamon gibt z.B. für seine Vergaser 12-14° an...und das stimmt auch!
Kann nur dann passieren das der Starter sich bei warmem Motor schwer tut (ein generelles Chevy Problem), dann würd ich eher die zu klein dimensionierten Kabel zum Starter gegen fettere austauschen als die Zündung zurücknehmen...
Wenn du ein Vacuummanometer hast dan mal anhängen und Zündung so lange verdrehen bis du den höchstmöglichen Wert bei 850 Umdrehungen erreichst, Standgas immerversuchen konstant zu halten! Verm. wirst du das Standgas in kleinen Schritten nach unten justieren müssen. Dann mal gucken was du Zündzeitpunkt hast.,vorerst mal so lassen.
Meinst du wirklich BAR unterdruck? Würd mich wundern wenn das auf deinem Mano steht denk eher es werden inchHg sein oder?
Bei 0,4 inHg Unterdruck wärst du noch unter dem "Normalwert" von 0,45-0,50
Den solltest mit der oberen Prozedur jetzt ja mal erreichen.
Kontrollier jetzt mal ob es aus den Doglegs, also den Düsen die Mittig in der Vergaserbohrung sitzen eventuell tropft, dies war vorher verm. der Fall, ist das Vacuum so niedrig macht das Powervalve schon auf da es denkt die Klappen sind schon geöffnet und lässt dir generell unproportional viel Sprit rein.
Auch kontrollieren ob das Gasseil etwas Spiel hat und nicht durch die Vibrationen des motors ständig leicht die Beschleunigerpumpe betätigt wird.
Dreh mal die Einstellschrauben seitlich am Vergaser mal mit Gefühl GANZ REIN dann etwa 2 Umdrehungen wieder raus, dann bei laufendem Motor jeweils abwechselnd eine viertel Umdrehung rein und guck was sich verändert. Dazwischen immer 20-30 sek. warten bis sich alles wieder stabilisiert hat. So versuchen den maximalen Vacuumwert zu erreichen, wirds nur weniger dann die gleiche Prozedur nur mit rausdrehen.
Hast du den maximalen wert erreich dann gib noch ne viertel Umdrehung dazu damit dir die Kiste net abstirbt wennste in Drive gehst.
Wenn das alles net hilft:
Hast du nen Adapterflansch drauf, isses ein offener oder ein geteilter?
Andere Nockenwelle? Daten?
Wie is der Motor beinander? Wenn da vorher ein 600er drauf war is der ewig zu fett gelaufen was dir den Schmierfilm an den Zylinderwänden eliminiert und enormen Verschleiß der Zylinder und Ringe verursacht. Da würdest auch kein Vacuum mehr zammkriegen. Muss aber net sein...
Hört sich kompliziert an aber wenn mans nach der Reihe macht und sich wirklich Zeit dabei lässt isses Einfach und man kommt zu einem ergebnis.
An allen Ecken wirr herunzuschrauben bringt bei nem Vergaser wenig..immer der Reihe nach! Sonst eliminierst du nur ein PÜroblem mit einem anderen.
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deckard
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Danke fuer die Info... gibt mir zu denken.
Ich vermute, dass die Kompression nicht mehr die beste ist, aus oben genanntem Grund. Das teste ich mal als Erstes.
Dann gehe ich alles durch, was du geschrieben hast.
Ich habe den 390er auf einer Edelbrock performer Spinne. also kein Adapter.
Gasseil habe ich keines, sondern ein Gestaenge.
Mein Manometer kommt nicht aus dem automobilen Bereich, deshalb hat es bar, funzt aber super.
Was mir aufgewfallen ist: die Nadel zittert. Deshalb ist es schwer da ideale Werte zu finden. lt oben angefuehrter Webpage koennten das die Spark Gaps sein.
Meine naechsten Schritte - bitte um Korrektur und bitte um Antworten auf die noch offenen Fragen:
- Kompression testen - um eine moegliche Ursache fuer den niedrigen Unterdruck zu eliminieren.
- Spark Gap testen und ggfalls einstellen
- Zuendung nochmal kontrollieren - gibt es da eine Empfehlung fuer diese Konfig: 283er mit 390er? Nocke weiss ich nicht. Der Vorbesitzer hatte die Zuendung auf 11 Grad. Ich mache es jetzt mal wie du geschrieben ahst ueber Vacuum.
- Mechanische Vorzuendung kontrollieren - Welcher Wert?
- Vacuum Advance kontrollieren - Welcher Wert?
- Nach Vacuum Lecks suchen - Hab ich schon mal. Alles mit Startpilot eingesprueht, aber keine veraenderung bemerkt. zur Sicherheit nochmal. Ist nicht ganz einfach fuer mich, da ich nicht weiss, wie das aussehen und sich anhoeren muss.
- Gemisch einstellen: Da ist mir aufgefallen, dass ein verstellen auch um eine halbe Umdrehnung keine erkennbare Aenderung im Motorlauf verursacht. Nur wenn ich eine halbne zumache und fahre stirbt er beim bremsen ab ohne vorher erkennbar unrunder zu laufen. Kalt tut er sich schwerer, sobald er warm ist erkennt man im Standgas keinen Unterschied. Macht auch im Vakuum keinen echten unterschied ob ich eine halbe auf oder zu drehe... schon komisch...
Sonst noch was?
Ich vermute, dass die Kompression nicht mehr die beste ist, aus oben genanntem Grund. Das teste ich mal als Erstes.
Dann gehe ich alles durch, was du geschrieben hast.
Ich habe den 390er auf einer Edelbrock performer Spinne. also kein Adapter.
Gasseil habe ich keines, sondern ein Gestaenge.
Mein Manometer kommt nicht aus dem automobilen Bereich, deshalb hat es bar, funzt aber super.
Was mir aufgewfallen ist: die Nadel zittert. Deshalb ist es schwer da ideale Werte zu finden. lt oben angefuehrter Webpage koennten das die Spark Gaps sein.
Meine naechsten Schritte - bitte um Korrektur und bitte um Antworten auf die noch offenen Fragen:
- Kompression testen - um eine moegliche Ursache fuer den niedrigen Unterdruck zu eliminieren.
- Spark Gap testen und ggfalls einstellen
- Zuendung nochmal kontrollieren - gibt es da eine Empfehlung fuer diese Konfig: 283er mit 390er? Nocke weiss ich nicht. Der Vorbesitzer hatte die Zuendung auf 11 Grad. Ich mache es jetzt mal wie du geschrieben ahst ueber Vacuum.
- Mechanische Vorzuendung kontrollieren - Welcher Wert?
- Vacuum Advance kontrollieren - Welcher Wert?
- Nach Vacuum Lecks suchen - Hab ich schon mal. Alles mit Startpilot eingesprueht, aber keine veraenderung bemerkt. zur Sicherheit nochmal. Ist nicht ganz einfach fuer mich, da ich nicht weiss, wie das aussehen und sich anhoeren muss.
- Gemisch einstellen: Da ist mir aufgefallen, dass ein verstellen auch um eine halbe Umdrehnung keine erkennbare Aenderung im Motorlauf verursacht. Nur wenn ich eine halbne zumache und fahre stirbt er beim bremsen ab ohne vorher erkennbar unrunder zu laufen. Kalt tut er sich schwerer, sobald er warm ist erkennt man im Standgas keinen Unterschied. Macht auch im Vakuum keinen echten unterschied ob ich eine halbe auf oder zu drehe... schon komisch...
Sonst noch was?
- P.Martin
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Hallo!
1-1,2 ist natürlich Schwachsinn (falsche Tabelle und dann ohne Denken...) !
-500 bis -650 mbar für 15 bis 19 inHg .
Mech initial: abhängig vom Heisstartverhalten
max: inital + Fliehkraftverstellung
Vacuumdose ist beim einstellen nicht relevant ( gibt noch ca 20 grad
Vorzündung dazu ). sollte oben am Meteringblock am ported Vac
angeschlossen werden.
An dem Port sollte bei Standgas kein Vac anliegen, ansonsten ist die
Grundeinstellung vom Gasgestänge nicht korrekt...
mfg Martin
1-1,2 ist natürlich Schwachsinn (falsche Tabelle und dann ohne Denken...) !
-500 bis -650 mbar für 15 bis 19 inHg .
Mech initial: abhängig vom Heisstartverhalten
max: inital + Fliehkraftverstellung
Vacuumdose ist beim einstellen nicht relevant ( gibt noch ca 20 grad
Vorzündung dazu ). sollte oben am Meteringblock am ported Vac
angeschlossen werden.
An dem Port sollte bei Standgas kein Vac anliegen, ansonsten ist die
Grundeinstellung vom Gasgestänge nicht korrekt...
mfg Martin
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Buickpower
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Kompressionstest is scho mal net so schlecht, eventuell kommt auch noch ne eingelaufene Nockenwelle in Frage, leider in den letzten Jahren häufiger der Fall...Solltest gar nix finden dann Ventildeckel runter, Sichtprüfung der Federn und Ventilspiel überprüfen. Sollte noch nie was gemacht worden sein dann kommt eventuel auch alles zusammen...überall a bisserl is ein ganzer haufen.
Versuch mal die anderen Sachen und dann weitersuchen
Versuch mal die anderen Sachen und dann weitersuchen
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deckard
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Hallo,
Ich habe jetzt folgendes Kontrolliert, bzw eingestellt:
Spark Gab auf 0,018"
Kompression liegt bei 6 Zylindern bei 9,2 bei den beiden hinteren bei 8,8
Zündung habe ich mit Vakuum eingestellt, da der Motor aber nicht 100% rund läuft war das nicht ganz einfach. (Die Drehzahl pendelt zwischen 830 und 860 und die Vakuumnadel zittert nach wie vor etwas) Die Zündung steht jetzt bei 11 Grad. drunter sinkt das Vakuum drüber läuft er unrund. Wie gesagt stimmt das aber nur Daumen mal Pi.
Mit dem Induktionsfühler der Zündpistole habe ich dann alle Zündkabel kontrolliert. Alle zünden und bei allen wird in etwa die gleiche Drehzahl angezeigt. Viele Aussetzer kann es also nicht geben. Wenn, dann nur hie und da.
Was mir aufgefallen ist: Alle Kerzen sind blass-braun, nur im 4er ist sie eher trocken schwarz. als ob dort fetteres gemisch ankommen würde. Eventuell gibt es da ab und an Zündaussetzer? Oder das Einlassventil ist falsch eingestellt? Muss man das bei einem 1967er 283er einstellen oder ist das automatisch?
Das Gemisch kann ich mit Vakuum nicht einstellen, weil sich da selbst bei 1/2 Umdrehung quasi keine Aenderung am Vakuum ergibt.
Das Gasgestänge betätigt nicht aus versehen die Beschleunigerpumpe. Da rüttelt nix und alles ist stabil. Von den Doglegs tropft auch nix. hab 5min lang in den Vergaser gestarrt. Da war nix.
Und sonst noch...? Denke mal ich werde noch mal nach Vakuumlecks suchen. Gibt es da was besseres als Bremsenreiniger oder Startpilot? Habe damit nämlich schon letztes Mal nix gefunden....
Bin gerade ein bisserl ratlos... Er läuft ja wirklich fein... nur frist er halt 35liter...
Ich habe jetzt folgendes Kontrolliert, bzw eingestellt:
Spark Gab auf 0,018"
Kompression liegt bei 6 Zylindern bei 9,2 bei den beiden hinteren bei 8,8
Zündung habe ich mit Vakuum eingestellt, da der Motor aber nicht 100% rund läuft war das nicht ganz einfach. (Die Drehzahl pendelt zwischen 830 und 860 und die Vakuumnadel zittert nach wie vor etwas) Die Zündung steht jetzt bei 11 Grad. drunter sinkt das Vakuum drüber läuft er unrund. Wie gesagt stimmt das aber nur Daumen mal Pi.
Mit dem Induktionsfühler der Zündpistole habe ich dann alle Zündkabel kontrolliert. Alle zünden und bei allen wird in etwa die gleiche Drehzahl angezeigt. Viele Aussetzer kann es also nicht geben. Wenn, dann nur hie und da.
Was mir aufgefallen ist: Alle Kerzen sind blass-braun, nur im 4er ist sie eher trocken schwarz. als ob dort fetteres gemisch ankommen würde. Eventuell gibt es da ab und an Zündaussetzer? Oder das Einlassventil ist falsch eingestellt? Muss man das bei einem 1967er 283er einstellen oder ist das automatisch?
Das Gemisch kann ich mit Vakuum nicht einstellen, weil sich da selbst bei 1/2 Umdrehung quasi keine Aenderung am Vakuum ergibt.
Das Gasgestänge betätigt nicht aus versehen die Beschleunigerpumpe. Da rüttelt nix und alles ist stabil. Von den Doglegs tropft auch nix. hab 5min lang in den Vergaser gestarrt. Da war nix.
Und sonst noch...? Denke mal ich werde noch mal nach Vakuumlecks suchen. Gibt es da was besseres als Bremsenreiniger oder Startpilot? Habe damit nämlich schon letztes Mal nix gefunden....
Bin gerade ein bisserl ratlos... Er läuft ja wirklich fein... nur frist er halt 35liter...
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deckard
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Ein Motor der 35 Liter sauber verbrennt
Dragster, NASCAR, Indy, aber Strassenauto
Wenn alle Kerzen nur leicht braun sind stimmt das Benzin-Luftgemisch sehr gut! Und eine einzelne kann keine 15 Liter zusätzlich verursachen!
Hast du den Verbrauch öfter oder nur einzelne Messungen?
Spritverlust durch Leck, Abgezapft......???? Sehr strange!!
Übrigens mein Olds mag volle 52° Vorzündung bei 2800 in N
34° nur mechanische Verstellung
Aber ist auch ein BB mit Langhub. Mein Verbrauch bei 2450kg Leergewicht
pendelt zwischen 16 und 19 Liter.......
Dragster, NASCAR, Indy, aber Strassenauto
Wenn alle Kerzen nur leicht braun sind stimmt das Benzin-Luftgemisch sehr gut! Und eine einzelne kann keine 15 Liter zusätzlich verursachen!
Hast du den Verbrauch öfter oder nur einzelne Messungen?
Spritverlust durch Leck, Abgezapft......???? Sehr strange!!
Übrigens mein Olds mag volle 52° Vorzündung bei 2800 in N
34° nur mechanische Verstellung
Aber ist auch ein BB mit Langhub. Mein Verbrauch bei 2450kg Leergewicht
pendelt zwischen 16 und 19 Liter.......
Der Weg ist das Ziel
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deckard
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Dr. Olds hat geschrieben:Wenn alle Kerzen nur leicht braun sind stimmt das Benzin-Luftgemisch sehr gut! Und eine einzelne kann keine 15 Liter zusätzlich verursachen!
Das denke ich auch und deshalb bin ich ratlos.
Gemesse habe ich, indem ich bis zum Anschlag vollgetankt habe, dann 71,5mls gefahren bin und wieder bis zum Anschlag getankt habe. Da waren dann 41liter faellig. damit lande ich bei 35l/100km.
Die Strecke kommt gut hin. Die dürfte stimmen. da ich beim Tanken das Benzin im Stutzen sehe gibt es da auch nicht viel Platz für Fehler...
Bei 18 Liter zuviel müsste ich ja eine Benzinspur hinterlassen, wenn es an einem Leck liegt. Da ist aber nix.
Dass mir jemand was abgezapft hat ist natuerlich möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Ist eine vielfrequentierte Gegend hier. Da wuerde das auffallen.
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Buickpower
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Wollt noch mal nachfragen..hast du die Schrauben bei laufendem Motor schon mal ganz reingedreht? Wenn ja und die Kiste is nicht abgestorben dann bekommst du von irgendwo anders als vom Leerlaufkreis Sprit daher... ist oft der Fall wenn das Schwimmerniveau schlecht eingestellt ist.
!!! Das ist das Um und Auf !!!
Leider is es mit einer mechanischen Pumpe meist sehr schwierig bei laufendem Motor das Niveau einzustellen, ich verwend dazu immer eine alte el. Benzpumpe...Schwimmerniveau relativ weit runter, dann Pumpe an und langsam so lange rausdrehn bis Benz grad mal leicht aus den Niveaubohrungen läuft. Dann passt 100%
Auch kontrollieren ob eventuell die Sekundärklappen leicht geöffnet sind, sind manchmal vom Werk aus etwas weiter geöffnet als nötig.
PCV mal zustoppeln?
Sonst guck vielleicht wirklich mal unter die Ventildeckel...
Is net so enorm viel Arbeit da du bei dem Baujahr doch recht gut dazu kommst und nix die Demontage behindern sollte.
Dann mal nach Standardprozedur (Rep.-Anleitung) das Spiel kontrollieren.
Solltest da wo ein erhöhtes Spiel entdecken hast'n Problem am Ventiltrieb.
Möglichkeiten wären dann das es dir wo die Kipphebelbolzen aus dem Kopf zieht, was bei diesen Baujahren eher ungewöhnlich wäre da dies eher eine Geschichte in den mid-70er und anfang 80er war, flache Nocke is leider in den letzten Jahren keine Seltenheit...
Kannst dann zwar mal versuchen das Spiel auszugleichen, wenns die Nocke is dann wirds aber relativ bald wieder da sein...
!!! Das ist das Um und Auf !!!
Leider is es mit einer mechanischen Pumpe meist sehr schwierig bei laufendem Motor das Niveau einzustellen, ich verwend dazu immer eine alte el. Benzpumpe...Schwimmerniveau relativ weit runter, dann Pumpe an und langsam so lange rausdrehn bis Benz grad mal leicht aus den Niveaubohrungen läuft. Dann passt 100%
Auch kontrollieren ob eventuell die Sekundärklappen leicht geöffnet sind, sind manchmal vom Werk aus etwas weiter geöffnet als nötig.
PCV mal zustoppeln?
Sonst guck vielleicht wirklich mal unter die Ventildeckel...
Is net so enorm viel Arbeit da du bei dem Baujahr doch recht gut dazu kommst und nix die Demontage behindern sollte.
Dann mal nach Standardprozedur (Rep.-Anleitung) das Spiel kontrollieren.
Solltest da wo ein erhöhtes Spiel entdecken hast'n Problem am Ventiltrieb.
Möglichkeiten wären dann das es dir wo die Kipphebelbolzen aus dem Kopf zieht, was bei diesen Baujahren eher ungewöhnlich wäre da dies eher eine Geschichte in den mid-70er und anfang 80er war, flache Nocke is leider in den letzten Jahren keine Seltenheit...
Kannst dann zwar mal versuchen das Spiel auszugleichen, wenns die Nocke is dann wirds aber relativ bald wieder da sein...
Zuletzt geändert von Buickpower am Mittwoch 30. Juni 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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deckard
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PCV hat mit Bremskraftverstärker nix zu tun.
Positive Crankcase Ventilation... spricht für sich selbst...sollt ma scho verwenden..
Baust sonst unnötig hohen Druck in Kurbelgehäuse auf, das wirkt sich negativ auv die Abdichtung der Kolbenringe aus da der Druckunterschied beim Ansaugen höher ist und du ziehst dir Abgase und Öl in die Brennkammer.
Kriegst uber dieses auch ein wenig Luft (oder so was ähnl.) in die Ansaugspinne...
Kann dann auch sein das ohne PCV die Drosselklappen dann zu weit offen sind. Wennst reinschaust siehst an den Klappenbohrungen 2 ganz kleine Schlitze, sobald die Klappen über die drüber gehen hört der Leerlaufkreislauf auf und der Vergaser denkt du stehst am Gas und willst fahren...
Positive Crankcase Ventilation... spricht für sich selbst...sollt ma scho verwenden..
Baust sonst unnötig hohen Druck in Kurbelgehäuse auf, das wirkt sich negativ auv die Abdichtung der Kolbenringe aus da der Druckunterschied beim Ansaugen höher ist und du ziehst dir Abgase und Öl in die Brennkammer.
Kriegst uber dieses auch ein wenig Luft (oder so was ähnl.) in die Ansaugspinne...
Kann dann auch sein das ohne PCV die Drosselklappen dann zu weit offen sind. Wennst reinschaust siehst an den Klappenbohrungen 2 ganz kleine Schlitze, sobald die Klappen über die drüber gehen hört der Leerlaufkreislauf auf und der Vergaser denkt du stehst am Gas und willst fahren...
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deckard
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Mmmh... Ok... da koennte was nicht stimmen.
Der PCV Port an meinem Holley ist zugestoppelt. In meinem Holley Manual steht, dass dort sowhol der PCV Schlauch angesteckt gehoert also auch der Bremskraftverstaerker.
An der Ansaugspinne habe ich einen Port, von dem ein Schlauch runter zur Powerglide laeuft. Das war so, als ich das Auto gekauft habe.
Ich dachte, das ist das Manifold Vakuum. Oder liege ich da ganz falsch?
Wie gehoert da was angeschlossen? Welcher Schlauch gehoert an den PCV Port des Vergasers? Liegt darin vielleicht der Fehler?
Danke fuer die erstkalssige Hilfe... ich wuerde sonst komplett im Dunkeln tappen!
Enlueftet sich eventueller Ueberdruck im Kurbelwellengehauese nicht ueber den Oeldeckel? Der hat doch auch Ventilationsoeffnungen...?
Der PCV Port an meinem Holley ist zugestoppelt. In meinem Holley Manual steht, dass dort sowhol der PCV Schlauch angesteckt gehoert also auch der Bremskraftverstaerker.
An der Ansaugspinne habe ich einen Port, von dem ein Schlauch runter zur Powerglide laeuft. Das war so, als ich das Auto gekauft habe.
Ich dachte, das ist das Manifold Vakuum. Oder liege ich da ganz falsch?
Wie gehoert da was angeschlossen? Welcher Schlauch gehoert an den PCV Port des Vergasers? Liegt darin vielleicht der Fehler?
Danke fuer die erstkalssige Hilfe... ich wuerde sonst komplett im Dunkeln tappen!
Enlueftet sich eventueller Ueberdruck im Kurbelwellengehauese nicht ueber den Oeldeckel? Der hat doch auch Ventilationsoeffnungen...?
- P.Martin
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Hallo!
Das mit PCV und PGlide passt schon.
Am besten , Vergaser noch mal runter und das freie schliessen der
Drosselklappen kontrollieren.
Wieder anschrauben und beide Klappen von Hand öffnen und das freie
Schliessen der Klappen kontrollieren.
Jetzt erst das Gasgestänge einhängen..wenns lang genug ist, sind
die Klappen noch immer geschlossen.
Benzinpumpe:
Druck überprüft ? Ältere mech. liefern den Nominaldruck erst bei
höherer Drehzahl, im Leerlauf eingestellter Float Level passt im Betrieb
dann nicht mehr..
Power Valve: Nach Fehlzündungen im Intake auch Verdächtig..
Zündung: Sollte auch erstmal passen ( beim hochdrehen den
Verstellwinkel mit Strobe kotrollieren)...
Andererseits...wenns gut anspringt und brav am Gas hängt...
nicht nach Sprit stinkt und nicht aus dem Auspuff tropft und auch das
Motorölniveau nicht steigt ??
Hinterachsübersetzung und Bereifungsdimension noch Stock ?
Leck im oberen Tankbereich, nur beim vollem Tank siffts
mfg Martin
Das mit PCV und PGlide passt schon.
Am besten , Vergaser noch mal runter und das freie schliessen der
Drosselklappen kontrollieren.
Wieder anschrauben und beide Klappen von Hand öffnen und das freie
Schliessen der Klappen kontrollieren.
Jetzt erst das Gasgestänge einhängen..wenns lang genug ist, sind
die Klappen noch immer geschlossen.
Benzinpumpe:
Druck überprüft ? Ältere mech. liefern den Nominaldruck erst bei
höherer Drehzahl, im Leerlauf eingestellter Float Level passt im Betrieb
dann nicht mehr..
Power Valve: Nach Fehlzündungen im Intake auch Verdächtig..
Zündung: Sollte auch erstmal passen ( beim hochdrehen den
Verstellwinkel mit Strobe kotrollieren)...
Andererseits...wenns gut anspringt und brav am Gas hängt...
nicht nach Sprit stinkt und nicht aus dem Auspuff tropft und auch das
Motorölniveau nicht steigt ??
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mfg Martin
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Beim 283er sitzt von vorne gesehn links neben/hinter dem Verteiler eine kleine "Glocke" aus Blech mit nen Anschluss dran. Von dort weg gings mit nem Schlauch auf das beim original Vergaser in den Vergaserklappenflansch geschraubte PCV.
Der Port furs Powerglide is o.k.
Das mitn defekten powervalve is auch ne Möglichkeit, wird zwar oft angesprochen, hab selbst aber noch nie eins eliminiert und seit einigen Jahren baut Holley normal auch ein pcv protection vale ein..weiss aber net ob das bei allen der Fall is.
Solange Motorvacuum net stimmt is es verm immer geringfügig offen.
Der Port furs Powerglide is o.k.
Das mitn defekten powervalve is auch ne Möglichkeit, wird zwar oft angesprochen, hab selbst aber noch nie eins eliminiert und seit einigen Jahren baut Holley normal auch ein pcv protection vale ein..weiss aber net ob das bei allen der Fall is.
Solange Motorvacuum net stimmt is es verm immer geringfügig offen.
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