Kat entfernen - schlecht für die Maschine?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Kevman » Mittwoch 16. März 2011, 15:20

Gregor hat geschrieben:Bei meinem Freund haben wir bei der C3 den Kat entfernt, läuft einwandfrei, weder Mehrverbrauch noch Leistungseinbruch merkbar, eher umgekehrt.
Ist aber ein 350er mit Vergaser.
@Kev, fahr so oder häng einen Nachbau Universalkat rein, wies Spass macht, wenn Du das Pickerl bekommst ist es egal.

Bzgl. Ventilschaftdichtungen, auch diese habe ich noch bei keinen meiner Motoren getauscht (Ausnahme Ford jedoch im Zug des Sitzschleifens)
Zum Glück ist ein Voager kein Maßstab, auch sieht man es immer noch bei älteren deutschen Motoren, dass die blau rauchen, wenn man vom Gas geht.
Ist verm. auch der Grund, dass die einen erhöhten Kat-Verschleiß haben.

Alles klar, thx for info!

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Sonntag 4. September 2011, 22:11

Ein kleines Feedback....

Der Einzeller ist drinnen, danke Robs an dieser Stelle!

Ein Manko muss ich noch klären, er klingt vor dem Mitteltopf als ob er undicht wäre, ist er aber nicht....

Hinten raus der Klang ist deutlich reiner und schöner als vorher, aber um die Mitte rum klingt es nach löchrigem Auspuff, Derby Car like, also richtig komisch, nicht fein...

Und der Geruch....klar, ohne Kat wird mans riechen, allerdings so extrem hatte ich es nicht erwartet, jetzt kommt auch die blaue Fahne durch :D

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Sonntag 4. September 2011, 22:23

da sind doch einige mythen gepostet worden....

-lange Fächerkrümmer bauen drehmoment, nicht kurze. Kurze können eigentlich nirgendwo irgendwas gescheit
-ein Motor geht nicht in den Notlauf nur weil er 2 Sonden hat und der Kat draussen ist, die hintere überwacht nur den Kat und wirft max. das check engine Lämpchen an, aufs Motormanagement hat es gar keinen Einfluss
-Mehrverbrauch ist ohne weiteres möglich wenn es sich noch um ältere unbeheizte Sonden (Saratoga sicher noch so) handelt wie 1 oder 2 Drahtsonden. 3 oder 4 Draht sind beheizt, dort ist der Kat egal wenn entfernt die erreichen die Betriebstemperatur auch so
-Drehmomentenverlust unten raus ist definitiv real und teilweise stark bemerkbar, das hat damit zu tun das der fehlende Rückstau den Motor untenrum abmagern lässt was im Programm nachgebessert werden muss. Wenn getan kaum mehr ein Unterschied spürbar

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Sonntag 4. September 2011, 22:44

THX for Info!

Leistung / Drehmomentverlust spüre ich jetzt keinen, natürlich kann es sein, dass er ein paar PS / NM weniger hat, die ich nicht spüre.

Ja, eine 2 Drahtsonde ist verbaut, wie du sagtest.

Allerdings werde ich am Zündzeitpunkt nachbesser, denn dieser wurde seit dem Zahnriementausch nie eingestellt.
Er braucht (bereits mit Kat) deutlich mehr als ich ihn gekauft habe, Fahrweise normal, ab und zu durchputzen muss eh sein.

Allerdings die Klangkulisse ist sehr sehr eigen....nicht einmal blechern, sondern wie ein undichtes Hosenrohr.....komisch.

Um die Mitte rum lauter als hinten raus...

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 5. September 2011, 16:02

Das hab ich beim Benz auch: C220D, hab den Kat rausgenommen, jetzt klingt er .....undicht.
Hatte beim LeBaron auch den Kat heraussen, war allerdings der 2.5 Turbo. Für mich wars o.k., Leistungsunterschied keinen bemerkt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Montag 5. September 2011, 23:51

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Das hab ich beim Benz auch: C220D, hab den Kat rausgenommen, jetzt klingt er .....undicht.
Hatte beim LeBaron auch den Kat heraussen, war allerdings der 2.5 Turbo. Für mich wars o.k., Leistungsunterschied keinen bemerkt.

:D Meine Rede, er klingt einfach dreckig und nach undichter Anlage....

Leistungsunterschied erkenne ich ebenfalls keinen. Darum gings mir zwar nicht, aber trotzdem. Verbauch ident, Spruch eben "undicht" ..... aber das Kondenswasser hat kaum noch Chance, lange zu verweilen :D