engine ice

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

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Beitragvon Samy » Freitag 20. Mai 2011, 12:45

irgendwie erstaunt es mich immer wieder, das zB LUFTGEKÜHLTE Deutz Motoren, auch die V12 mit HUbraum und Leistung jenseits von gut und böse in diversen Baufahrzeugen in der größten Hitze, am stand den ganzen Tag vollgas laufen und keinerlei probleme machen. Und im vergleich dazu rennen unsere Untermoritisierten 8 Ender schnell heiß. :roll:

ich würd an deiner stelle zuerst mal das Thermostat tauschen. N anderes rein das früher aufmacht, das wirkt im sommer schon oft wunder. :)
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Beitragvon Kevman » Freitag 20. Mai 2011, 12:56

Samy hat geschrieben:irgendwie erstaunt es mich immer wieder, das zB LUFTGEKÜHLTE Deutz Motoren, auch die V12 mit HUbraum und Leistung jenseits von gut und böse in diversen Baufahrzeugen in der größten Hitze, am stand den ganzen Tag vollgas laufen und keinerlei probleme machen. Und im vergleich dazu rennen unsere Untermoritisierten 8 Ender schnell heiß. :roll:

ich würd an deiner stelle zuerst mal das Thermostat tauschen. N anderes rein das früher aufmacht, das wirkt im sommer schon oft wunder. :)


:syeah:

Meiner sollte bei 90° aufmachen, habe mir ein Thermostat besorgt, dass bei ca. 85 aufmacht, deutlicher Unterschied im Stop and go Verkehr!

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 20. Mai 2011, 13:27

Beim TransSport hat ein *kühleres* Thermostat im Fahrbetrieb einen ganzen Strich auf der Anzeige gebracht, im Stau hat sich der Lüfter viel seltener eingeschaltet.
Allgemein: die heutigen Motoren bzw. die eingespritzten US-Fahrzeuge laufen generell heisser als die *alten*, bedingt durch das Design der Elektronik sowie den vielen Versuchen, die Abgase und den Verbrauch gering zu halten.
Trotzdem hält z.B. ein Audi A3 die Nadel der Anzeige wie angenagelt auf Hälfte, ziemlich egal, was man dem Auto abverlangt, ein Benz wird auf der Autobahn sogar kühler, je schneller man fährt.
Beim GS hab ich einen 4-reihigen Kühler bei Year One gekauft, vorher ist er übergekocht im Sommer, jetzt perfekt.
Also insofern revidiere ich meine Ansicht von weiter oben, auch ab Werk waren viele US-Cars nicht optimal, sondern vielleicht mal gerade ausreichend gekühlt.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 20. Mai 2011, 13:27

Beim TransSport hat ein *kühleres* Thermostat im Fahrbetrieb einen ganzen Strich auf der Anzeige gebracht, im Stau hat sich der Lüfter viel seltener eingeschaltet.
Allgemein: die heutigen Motoren bzw. die eingespritzten US-Fahrzeuge laufen generell heisser als die *alten*, bedingt durch das Design der Elektronik sowie den vielen Versuchen, die Abgase und den Verbrauch gering zu halten.
Trotzdem hält z.B. ein Audi A3 die Nadel der Anzeige wie angenagelt auf Hälfte, ziemlich egal, was man dem Auto abverlangt, ein Benz wird auf der Autobahn sogar kühler, je schneller man fährt.
Beim GS hab ich einen 4-reihigen Kühler bei Year One gekauft, vorher ist er übergekocht im Sommer, jetzt perfekt.
Also insofern revidiere ich meine Ansicht von weiter oben, auch ab Werk waren viele US-Cars nicht optimal, sondern vielleicht mal gerade ausreichend gekühlt.
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Beitragvon Kevman » Freitag 20. Mai 2011, 14:06

Auch ein zusätzlicher Ölkühler für das Getriebe hilft, insofern das Getriebeöl über den Wasserkreislauf des Motors gekühlt wird, so wie bei mir.

Ein wenig Hitzeersparnis holt man sicher raus und das Getriebe danks dir sowieso.
Habe daher den neuen Luftkühler nach dem Wassrkühler angeschlossen, funzt bis dato prima.
Getriebeöltemperatur konnte ich leider nicht genau messen, aber aufheizen wird sichs wohl nicht :D

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 20. Mai 2011, 14:22

ich hab einen handschalter bei dem der motor recht warm wird..
aber zb bei meinem seville sts (01er automatik) da sieht man auch, dass die tempanzeige bei bergfahrten oder im stau mal leicht über die mitte geht, aber sie geht dann zb bei autobahnfahrten vor allem wenn man ausrollen lässt auch gern mal unter die mitte.. die anzeigen sind bei den us cars wohl nicht so in die mitte festgenagelt wie bei den deutschen fabrikaten

beim oldie den ich optimieren will habe ich ein zusatzinstrument für die wassertemp und kann somit genau ablesen bei wieviel ich bin jeweils.. gestern bei 28 grad aussentemp hielt er sich im fahrbetrieb bei rund 195° und im stop&go bei etwa 210°
thermostat ist wie gesagt ein 180°.. vielleicht sollte ich ein 160° verwenden, ob das hilft? der kühler ist aus alu, wapu unbekannten alters und ein wasserschlauch ist eben leider höher als der kühler und der lüfter deckt etwa 70% des kühlers ab.. beim cadillac deckt der lüfter zb original schon alles ab und daher überleg ich mir was ich tun soll

1. 160° thermostat nehmen und wenn es nicht reicht, dann
2. schlauch ändern, wapu tauschen und wenns immer noch nicht reicht
3. engine ice einfüllen und dann
4. grossen lüfter nehmend er alles abdeckt?

oder gleich mit 4. beginnen und alles andere sein lassen... der vorteil.. der neue lüfter hätte einen tempfühler und geht dann automatisch an und aus, was der aktuelle nicht tut
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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 20. Mai 2011, 14:23

ich hab einen handschalter bei dem der motor recht warm wird..
aber zb bei meinem seville sts (01er automatik) da sieht man auch, dass die tempanzeige bei bergfahrten oder im stau mal leicht über die mitte geht, aber sie geht dann zb bei autobahnfahrten vor allem wenn man ausrollen lässt auch gern mal unter die mitte.. die anzeigen sind bei den us cars wohl nicht so in die mitte festgenagelt wie bei den deutschen fabrikaten

beim oldie den ich optimieren will habe ich ein zusatzinstrument für die wassertemp und kann somit genau ablesen bei wieviel ich bin jeweils.. gestern bei 28 grad aussentemp hielt er sich im fahrbetrieb bei rund 195° und im stop&go bei etwa 210°
thermostat ist wie gesagt ein 180°.. vielleicht sollte ich ein 160° verwenden, ob das hilft? der kühler ist aus alu, wapu unbekannten alters und ein wasserschlauch ist eben leider höher als der kühler und der lüfter deckt etwa 70% des kühlers ab.. beim cadillac deckt der lüfter zb original schon alles ab und daher überleg ich mir was ich tun soll

1. 160° thermostat nehmen und wenn es nicht reicht, dann
2. schlauch ändern, wapu tauschen und wenns immer noch nicht reicht
3. engine ice einfüllen und dann
4. grossen lüfter nehmend er alles abdeckt?

oder gleich mit 4. beginnen und alles andere sein lassen... der vorteil.. der neue lüfter hätte einen tempfühler und geht dann automatisch an und aus, was der aktuelle nicht tut
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Beitragvon pacechris » Freitag 20. Mai 2011, 20:44

Ein Thermostat das früher öffnet senkt nicht die Temperatur die das max. Wasser erreicht, sondern beeinflusst nur wie lange es brauch um da hinzukommen.

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 20. Mai 2011, 22:25

Hast Du ein Luftleitblech drinn?? (Fan shroud) Denn da kann auch sein das nicht die volle Luft durch den Kühler gesaugt wird.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon stampi » Samstag 21. Mai 2011, 08:23

ich hab ein performance thermostat eingebaut, hat ein kl. löcherl drinnen
vermindert zumindest den druck :!:

für nen echten pontiac freak; empfehle ich dir sowie kauf mal das
buch "how to build max-performance Pontiac V-8s" vom Jim Hand :idea:

ist einiges auch zwecks verbesserung kühlung drinnen

stell mal bilder rein von auto :oops:

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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 21. Mai 2011, 12:58

das buch klingt interessant, werd mal schaun wo ich das bekomme :)
thermostat tauschen ist eh billig und einfach, werd ich eventuell einfach mal so machen und sehn was es bringt
gestern wieder gefahren.. sobald ich halbwegs fahren kann ohne dauernd anhalten zu müssen passt die temp, ich denke fast ein grösserer lüfter wär die lösung damits auch im stau/stop&go klappt!
der lüfter ist jetzt auch schon ein elektro und hat ein gehäuse, werd mal bilder machen davon und reinstellen!
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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 21. Mai 2011, 15:00

also hier mal 2 bilder von dem kühlsystem :)
was meint ihr? grösserer lüfter könnte eine lösung sein? (ich habe einen gefunden der genau gleich gross ist wie die kühlerfläche..)

Bild

Bild

und das auto selbst falls es wen interessiert sieht so aus:

Bild
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Beitragvon stampi » Samstag 21. Mai 2011, 16:06

Hmm, ich hab den gleichen alukühler drinnen, no problem :arrow:
mögl. liegt´s am thermostat :idea: elektr. lüfter ist größer als meiner=
sollte mit sicherheit nicht das problem sein.

ich hab verbaut und absolut kein thermisches problem:
- high flow alu wp
- big alu kühler ohne getriebe anschluß - brauchst eh net
- high performance thermostat
- kleinere riemenscheiben aus alu more hp

und sonst nix :P
mögl. irgendwas mit der heizung :?:
ich würd ganzen kreislauf mal zerlegen und anschauen vl. ist irgendwo
eine stelle wo net ganz durchlauf ist - hab schon ein zerlegtes thermostat gehabt :oops:

passt die zündung? kein klingeln? d.h. zu viel vorzündung.....
nix problem beim starten :idea:

PS: cooler GTO :roll:

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Beitragvon pacechris » Samstag 21. Mai 2011, 16:11

Die Größe des Lüfters ist nicht entscheiden sondern wieviel Kubikmeter Luft er schaufelt.

Ich hab den 5703-8 von Spal verbaut, der ist mehr als ausreichend, allerdings ist mein Kühler von einem Kühlerbauer neu aufgebaut worden.
Von den Alukühler halte ich nicht besonderes viel.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... toren.html


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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 21. Mai 2011, 16:42

vorzündung ist bei 9°
starten tut er tiptop und auch kein klingeln
heizung ist noch abgehängt
kerzen sind neu, züdung und vergaser eingestellt

wapu dürfte eine ganz gewöhnliche sein.. welche genau würde denn passen bei meinem? hast vielleicht nen link zu deinem thermostat und wapu? der lüfter bewegt laut recherchen etwa 2000cfm und der grössere schafft 3300cfm.. aber wenn das eh nicht das problem ist probier ich es lieber mit wapu und thermo :)
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