ZÜNDUNG AUS, MOTOR LÄUFT WEITER!!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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stefanmajda
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Beitragvon stefanmajda » Mittwoch 1. Juni 2011, 15:54

ja, das werd ich auch machen lassen. am montag haben sie es zwar in ner normalen werkstatt gemacht, aber ich habe mir sagen lassen, das mann richtig auslesen nur in ner chrysler werkstatt kann...
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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 1. Juni 2011, 22:09

Vielleicht schleifst du dir über die (def?)Lichtmaschine Batterieplus in die Leitung (Erregerstrom) die normal übers Zünschloß versorgt wird? Klemmst die Lima ab (komplett,) sollt der Motor normal trotzdem anspringen und laufen, wenn er dann zum abstellen geht hättest den Schuldigen gefunden.

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Beitragvon stefanmajda » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:01

@Buickpower,
werd das mal versuchen, danke.
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Beitragvon stefanmajda » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:25

ok hab es ausprobiert und es geht... er geht ganz normal aus. es leuchtet dann halt das "GEN" licht. was genau ist dann kaputt??? die Lima oder nur der Laderegler???
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Beitragvon Lavezzi » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:53

denke kannst nur die ganze lima tauschen, das ist in einem.

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Beitragvon stefanmajda » Donnerstag 2. Juni 2011, 15:12

und was kostet sowas???
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Beitragvon Lavezzi » Donnerstag 2. Juni 2011, 15:21

http://www.mnf.de/

schreib denen ein mail. haben auch einen shop in wels, somit versand kein problem.

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Beitragvon stefanmajda » Donnerstag 2. Juni 2011, 15:50

ok. lass die lima morgen erst mal testen und dann sehen wir weiter.
Kann ich jetzt eigentlich noch fahren?? oder mach ich da jetzt was kaputt???
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Beitragvon stefanmajda » Donnerstag 2. Juni 2011, 16:02

ausserdem lädt die lima ja noch... was hat das denn zu bedeuten???
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Beitragvon olds-cutlass » Donnerstag 2. Juni 2011, 17:03

Ich glaube die LM ladet nicht mehr, holt sich strom über die Batterie, daher der ganze sch....
Du kannst solange fahren bis der Batterie tot is dann geht eben gar nichts mehr!
Ich wurde nicht mehr (weit) Fahren... maximal in die werkstatt (oder in die eigene Garage). Und ein neuen oder Überholten LM einbauen (lassen), eventuel die alte testen lassen, vieleicht kann man den Regler erneuern, meist ist es aber in einem, Lm/Regler
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Und wenn du einem findest, kannst im behalten!

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Beitragvon stefanmajda » Donnerstag 2. Juni 2011, 21:37

ok, fahre ja morgen zum boschdienst. aber die Batterie müsste schon lang tot sein, bin am montag ja ca. 50km gefahren und ewig laufen lassen und seit dem auch jeden tag starten und abschalten und laufen lassen usw. sehen wir ja dann morgen...

herzlichen dank schon mal an alle
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Beitragvon stefanmajda » Freitag 3. Juni 2011, 14:27

also die lima ist es nicht. wie ist das mit dem steuergerät, kann man das irgendwie prüfen, ob es kaputt ist???
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Beitragvon Lavezzi » Freitag 3. Juni 2011, 20:03

wenn du einen schaltplan hast ja.

messe aber vorher das zündschloss durch. ist einfacher. die leichten fehler zuerst dann die schwierigen.
aber denn schaltplan lessen und richtig messen ist was anderes.

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Beitragvon Roadmaster92 » Freitag 3. Juni 2011, 23:43

Da hier der Begriff Steuergerät (ECM) und LIMA fiel, hab dazu folgendes gefunden:
"The Voltage Regulator is internal /part of the ECM (computer)..The Computer regulates the alternator voltage."
Im Steuergerät ist der Spannungsregler integriert.

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Beitragvon Buickpower » Samstag 4. Juni 2011, 10:13

Bei den moderneren Fahrzeugen sitzt der eigentliche Regler auch noch in der Lima, der Ladestrom wird jedoch je nach Bedarf über den Erregerstrom, der entweder Kurzgetaktet oder von seiner Höhe begrenzt wird, durch die ECU geregelt. Hat einfach nur den Sinn das Energie die net benötigt wird gar nicht erst erzeugt und über Funkenstreche od. ähnl. wieder vernichtet werden muß.

Such vielleicht mal nen Plan und ev. auch ein Schema von der Lima. Weiß net welche Type bei dir verbaut ist, aber es gibt normal zwei Hilfsdioden, die relativ klein sind, bei falschem Anhängen volle Ladung bewältigen müssten und durchschlagen. Ladung der Lima würd dann trotzdem noch funktionieren.

Was haben die bei der Limaprüfung gemacht? "Nur" mit Tester und Stromzange den Ladestrom gemessen oder sonst noch was?
Generell wär a Schaltplan super, dann könnt ma dir sicher relativ schnell weiterhelfen wos'd die Meßstrippen mal ansetzten könntest.

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