Brauche Hilfe von den HiFi-Jungs: Radioverkabelung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

bullitt
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bullitt » Mittwoch 8. Juni 2011, 13:01

superbee hat geschrieben:
@b: hast du noch ein kabel gefunden?

Bin noch nicht wirklich dazu gekommen gründlich nachzuschauen. Habe dich aber nicht vergessen.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 8. Juni 2011, 13:46

Danke, nur kein Stress!

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon sascha1982 » Mittwoch 8. Juni 2011, 14:25

wenn eine FSE dazwichen, dann nur ein Bury!

Wir haben parrot komplett rausgenommen und nur noch bury im programm! 100% Kundenzufriedenheit!

http://www.bury.com/cms/index.php?id=1&L=500&no_cache=1

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Donnerstag 9. Juni 2011, 18:18

Habe nun die Info bekommen, dass ich den Verstärker auf die Limaseite hängen soll, wenn das Amperemeter noch drinnen ist. Ansonsten würde der Stromverbrauch des Verstärkers als Entladung der Batterie am Amperemeter angezeigt werden. Dieses ist jedoch nicht für allzu hohe Stromstärken ausgelegt (angeblich maximal 40A). Daher den Verstärker auf die Limaseite und gleichzeitig ne stärkere Lima rein, die den benötigten Strom liefern kann. Einzig die Spitzenlast (die die neue Lima nicht liefern könnte) würde durch die Batterie abgedeckt werden.

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Metoo » Freitag 10. Juni 2011, 06:57

Hi!

Du springst da ziemlich hin und her. Weißt du nun schon für was du dich entscheidest ... z.Bsp. eben verdeckter Zweitradio? Denn wenn du nun wirklich was dran baust was so viel Leistung hat das du die LiMa aufrüsten müsstest, dann wirst du ein bisserl mehr brauchen als nur das ...

Von deiner ursprünglichen Ausgangsbasis, irgendwas auf den originalen daraufzunudeln, würde ich dir gänzlich abraten. Schon alleine weil er Mono sendet, ganz abgesehen von den schon angesprochenen Frequenzabweichungen (auch als rauschen bekannt).

LG
Up to the floor, down to the sky!

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Freitag 10. Juni 2011, 10:11

Servus,

nach diversen Überlegungen werd ich es wohl so machen, dass ich den alten an die originale Box in der Dashmitte anschließe - ohne Verstärker.
Die zwei Boxen vorne und die zwei hinten möchte ich mit einem versteckten modernen Radio betreiben. Unter Umständen benötige ich in diesem Fall dann überhaupt keinen Verstärker. Für das alte Radio wäre das aber unbedingt nötig gewesen, da der nur 5W Leistung hat.
Wenn es mich mal überkommen sollte etwas stärkeres einzubauen, dann kann ich das auch nachträglich tun - die Boxenverkabelung würde ja bleiben.

Zum Limaproblem. Die originale Lima ist nicht wirklich stark und ein Aufrüsten wird selbst dann empfohlen, wenn man gar nichts zusätzliches einbaut, denn die alte lädt erst ab ca. 1500 rpm.
Das Amperemeter ist ne Art Engstelle, denn es verträgt starken Stromfluss auf Dauer nicht. Wenn man den Verstärker nun auf die Batterieseite legt, dann hat man im Fahrbetrieb eine konstante "Entladung" angezeigt, aber bei abgestelltem Motor zeigt es nichts an (obwohl die Batterie entladen wird). Auf der Limaseite angehängt bleibt das Amperemter im Fahrbetrieb still - ausser wenn der Motor nicht läuft, dann wird ne starke Entladung bei laufender Anlage angezeigt.
Normalerweise hängt man bei Fahrzeugen mit Amperemeter nichts auf die Batterieseite, denn das AM soll nur den Batterieladezustand anzeigen.

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:34

Ich würde es an deiner Stelle auch so machen, klingt am vernünftigsten.

Danke wegen der LiMa bzw. Amperemeter Aufklärung, wieder was dazu gelernt. Scheint durchaus logisch. Wobei der zusätzliche Radio wird den Umbau der LiMa noch nicht erfordern und anschließen würde ich es dann eben auch schon LiMa seitig.

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:19

Habe mir mittlerweile einen Hifonics Verstärker besorgt mit 4x75W RMS - der sollte für meine Bedürfnisse ausreichend sein.

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:55

He he, habe auch sowas bei mir rumkugeln ... wird auch mal wieder den Weg in ein KFZ finden. Ist jedenfalls ein gutes Teil. Allerdings wird dir dann die LiMa nicht erspart bleiben, auch wenn der Energieverbrauch der Endstuffe NOCH überschaubar ist.
Zuletzt geändert von Metoo am Donnerstag 16. Juni 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:58

Metoo hat geschrieben:He he, habe auch sowas bei mir rumkugeln ... wird auch mal wieder den Weg in ein KFZ finden. Ist jedenfalls ein gutes Teil. Allerdings wird dir dann die LiMa nicht ersparrt bleiben, auch wenn der Energieverbrauch der Endstuffe NOCH überschaubar ist.

Der Limaaustausch war sowieso geplant. Ich denke dass ich ne Landcruiser Lima einbaue - die hat schon die richtigen Pulleys drauf. Hat 110A.
Bin am überlegen, ob ich dann nicht gleich eine schaltbare Amperemeterüberbrückung einbaue - für den Fall dass ich die Batterie im Auto laden muss.

Jetzt heissts nur noch passende Lautsprecher für vorne zu finden - 130mm Flachbauweise.

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 11:28

Das sollte dann von der Leistung reichen. Pff, du meinst für das Dashboard ... da kenne ich leider nichts. Für die restlichen 4 Plätze, Focal oder Soundstream 2-Wegesysteme 8) Sind halt meine Favoriten - aber da ist jedes Gehör anders.