Automatik in D starten? (start-stopp nachrüsten)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Dienstag 27. März 2012, 10:51

Kapitänkurtl hat geschrieben:Spritverbrauch senken 8)

Bin aber noch nicht überzeugt das es wirklich viel sein wird. :?


Ich hab mal warmlaufen lassen, dann vollgetankt und 15 min im stand laufen lassen, dann nachgetankt.

so ergibt sich rechnerisch ein verbrauch von knapp 2 liter in der stunde.

bedenkt man die anschaffungskosten von ca 150 euro und den derzeitigen spritpreis von ca 1,60/ liter kann ich rein rechnerisch davon ausgehen dass man nach 46 gesparten standgas-stunden die kosten herinnen hat. und das ist nicht allzu viel.

Kapitänkurtl hat geschrieben:Spritverbrauch senken 8)
wozu soll die ganze mühe eigentlich gut sein?


Ich finde es außerdem ganz interessant moderne technik in ein altes fahrzeug zu packen.

man kann ja auch bei cadillac über die sinnhaftigkeit über folgende serienausstattung sprechen:
*beleuchtetes außenthermometer am spiegel
*glasfaserkabel zur kontrolle ob die lampen funktionieren
*lichtsensor für automatisches ein und ausschalten der scheinwerfer
*lichtsensor für automatisches abblenden der aufblender
*v8-6-4 zylinderabschaltung (ist ja auch nur spritspar schnick schnack und spart ca 5 liter/100km je nach fahrweise)
*unterdruckgesteuerte feststellbremse

unter anderem kann man bei allem sagen, wozu die mühe? wozu das ganze? aber ich finde das ganze zeug einfach lässig und warum sollte man dann nicht das ganze vorhandene zeug noch mit modernen möglichkeiten erweitern?
zb.B.
*start-stop system
*elektrische feststellbremse zusätzlich zum fußpedal (start-stop-anti-wegroll-system)
*keyless entry (oder einfach einen funkschalter)
und sicherlich gibt es noch haufenweise zeug mehr :D


natürlich hat jede idee seine fürsprecher und kritiker :) aber das macht das ganze ja so interessant.
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2724
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Dienstag 27. März 2012, 11:26

vergiss nicht dass du nur einen alten normalen starter drin hast. der hält das nicht aus, besonders wenn du einmal im stau stehst und alle 5 sekunden starten musst weil eine autolänge weiterfahren musst.

und 46h den motor im stand laufen lassen? das hab ich noch nie geschafft.
vielleicht wohne und fahre ich in einer gegend wo nie lange steh zeiten gegeben sind.
mein firmenauto hat eine stundenanzeige wo ich sehe wieviele stunden ich mit einem volltank gefahren bin. also da kommt im schnitt heraus, dass ich für 40 liter was ich verfahre ca. 12-15h brauche. das entspricht etwa einer fahrleistung von 800km. ich fahre zum grossteil stadtverkehr und bundesstrasse, autobahn eher wenig.
(50% stadt, 30% bundesstrassen, 20% autobahn)
in den 15h ist natürlich die stehzeit inkludiert.
und viel ist das wirklich nicht.

fahrst du immer lange strecken?
weil wenn nicht, musst die batterie aufladen mit dem ladegerät, das kostet geld.
starterverschleiss wirst auf jeden fall haben, kostet auch.

machbar ist elektronisches zeugs vieles. nur obs wirklich sinnvoll ist muss jeder selbst wissen.

wenn du schon so sparen musst, wäre es viel sinnvoller ein kosten- und unterhalts- günstiges auto zu kaufen was max. 5 liter diesel braucht.

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 27. März 2012, 12:11

Bin durchaus bei dir wenn du sagst moderne Technik in alte Autos die auch noch Kraftstoff spart auch für das bin ich sehr zu haben.

Versuchen kannst du es ja und ich bin auch schon gespannt auf den Bericht vom umbauen und die spätere Funktion.

Vielleicht bringts wirklich mehr als ich dachte. 46h hört sich für mich jetzt auch viel an(oder zumindest lange;-))

150,-- ist aber auch nicht viel.

Andere Frage der 8-6-4 Ventilmechanismus bringt wirklich 5 l/100km?

Man hört immer wieder das das System ziemlich a...h zu fahren ist??

Benutzeravatar
Silvester751
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1795
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:26
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Silvester751 » Dienstag 27. März 2012, 13:04

kenn ma schon mit an V8 auf dicke Hose machen wollen , dann aber mit Zylinderabschlatung rumgurken weil man sich den Sprit nimmer leisten kann :lol: :lol:

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Dienstag 27. März 2012, 14:25

Kapitänkurtl hat geschrieben:Bin durchaus bei dir wenn du sagst moderne Technik in alte Autos die auch noch Kraftstoff spart auch für das bin ich sehr zu haben.

Versuchen kannst du es ja und ich bin auch schon gespannt auf den Bericht vom umbauen und die spätere Funktion.

Vielleicht bringts wirklich mehr als ich dachte. 46h hört sich für mich jetzt auch viel an(oder zumindest lange;-))

150,-- ist aber auch nicht viel.

Andere Frage der 8-6-4 Ventilmechanismus bringt wirklich 5 l/100km?

Man hört immer wieder das das System ziemlich a...h zu fahren ist??


bei stop and go da aktiviert sich das system ja eh nicht (man muss zw. stehen und anfahren min 20-40km/h fahren [einstellbar]) bzw. man kann es auch jederzeit via taster bzw. schalter deaktivieren, wenn ich bemerke dass gleich weiter geht. weil wegen paar meter rollen hats natürlich keinen sinn, da gebe ich natürlich recht, deshalb hat das system ja den geschweindigkeitssensor...

46h stehzeit, najo ist das wirklich viel? ich denke nicht, man muss ja das nicht in einem jahr erreichen - eher langfristig gedacht.

was kann denn ein besserer moderner starter aushalten bzw. was würde sowas kosten? für den fall der fälle? es gibt ja da diese powerstarter und ministarter (kenn mich da nicht wirklich aus, hauptsache die murgel läuft an). aja dank der schönen einspritzung brauch ich wenns auto über nacht steht kaum 2 sek starter betätigen läuft er, wenn er warm is reichts den schlüssel nur kurz überzutippen (ist auch besser als orgeln)


_______________________________________________________________________________________________________________________________


und ja die abschaltung bringt einiges. ohne abschaltung wird der wagen zw. 18 - 25 liter bewegt je nach fahrweise (werte eines kollegen in tschechien mit v8-6-4).

aus eigener erfahrung kann ich sagen, hab ich ca 14 - 16 liter ohne abschaltung (spritmonitor seite 2 und seite 1 ganz unten)

meine werte mit abschaltung belaufen sich zw. 12-15 liter je nach fahrweise (spritmonitor seite 1 ab ca juni 2010 (motor wird aber nun noch obenrum überholt - ventilschaftdichtungen sind nicht mehr gut und abgaskrümmerdichtung undicht was für schlechten lauf sorgt, ebenso ist die steuerkette nicht mehr gut gespannt und kommt ebenso neu)

werte von einem kollegen in finnland mit einem v8-6-4 mit originalen 80tkm belaufen sich je nach fahrweise zw. 10 - 15 liter je nach fahrweise.

also die erfindung bringt mächtig was. ich hab damals meine ente aufn anhänger mitn cadillac abgeholt und bin über freilandstraßen und durch die city durch mit 4 pötten und einem gesamtgewicht von ca (2,6 tonnen voll beladen mit allen teilen, kofferraum voll, personen im auto und fahrzeug halt) und er braucht nur zum anfahren die 8 zylinder. also power mit 4 zylinder fürs normale fahren genug, ansonsten bei bedarf 6 pötte oder halt 8.

beim anfahren hast immer 8 pötte, dann wenn keine kraft benötigt wird geht er direkt auf 4 pötte. ab ca 75kmh wählt er dann bei bedarf zuerst 6 pötte und dann erst 8 wenn notwendig. doch ich muss ehrlich sagen ich fahr die meiste zeit mit 4 und 8, wenn ich beschleunige dann mit 8 und richtig, ansonsten cruisen mit 4. unter tempo 30 laufen eh alle 8 zylis.

wenn man ein gutes gehör hat und sein fahrzeug spürt, dann merkst den wechsel zw. 4 und 8 pötten, sämtliche mitfahrer spüren da gar nichts. einzig den 6er-modus spürt man da er etwas mehr vibration erzeugt - aber den hab ich nicht of am laufen)

das ganze spielzeug hab ich natürlich via relais über den cruise control switch geschaltet, sodass ich zw. 8-6-4 und reinen v8 wählen kann. in weiterer folge steht auch zur planung ein schalter wo man die 4 pötte direkt ansteuern kann und dauerhaft im stand auch 4 pötte hat.

natürlich ist dauer V8 cool und lässig - nur ganz ehrlich mehr als fahren kannst damit nicht. die v8 power brauchst eh nur zum anfahren und da hab ich sie für den downsized motor auch - ist ja ein caddy kein muscle.

wenn ich nach der motorüberholung die maschine endlich tip top einstellen kann und den verbrauch noch mehr senken kann - was gibts für einen besseren daily driver?

hier mal spritmonitor mit einstellphasen, noch nicht überholten motor etc.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/197807.html

und da ist der verbrauch schon recht moderat.

aber da geht noch mehr :)

lg adrian
Bild

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4315
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Dienstag 27. März 2012, 15:46

Im RAM habe ich Zylinderabschaltung (nennt sich hier "MDS")
Ob die wirklich viel bringt, wage ich aber nicht zu behaupten.
Wenn ich mir die Anzeige vom Momentanverbrauch so ansehe, rinnt mit 4 Häferln u. U. mehr durch, als mit 8. Besonders deutlich beim Beschleunigen erkennbar.

Ich fahre den RAM so mit 14,5 - 15l. Bin aber kein "Heizer". Obs ohne Zyl.-abschaltung mehr wäre, kann ich nicht sagen.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Dienstag 27. März 2012, 17:08

grant hat geschrieben:Im RAM habe ich Zylinderabschaltung (nennt sich hier "MDS")
Ob die wirklich viel bringt, wage ich aber nicht zu behaupten.
Wenn ich mir die Anzeige vom Momentanverbrauch so ansehe, rinnt mit 4 Häferln u. U. mehr durch, als mit 8. Besonders deutlich beim Beschleunigen erkennbar.

Ich fahre den RAM so mit 14,5 - 15l. Bin aber kein "Heizer". Obs ohne Zyl.-abschaltung mehr wäre, kann ich nicht sagen.


wie auch immer das bei den neueren ist.

Zumindest weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Ersparnis möglich ist, im Vergleich zu Fahrzeugkollegen ist sogar einiges an Ersparnis drin.

Außerdem ein nettes Elektronikfeature, was heutige hersteller als weltneuheit präsentieren versuchen :P

lg
Bild

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2724
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Dienstag 27. März 2012, 17:30

dann hab ich ja in meinem chevy ein spritsparwunder im gegensatz zu dem caddy den du hast.
ich hab keine zyl. abschaltung, elektronik und so zeugs, mit edelbrock vergaser und fahr mit 11-14 liter / 100km.
geschwindigkeit alles, auch stadtverkehr inkludiert.
und normale fahrweise.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3306
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 27. März 2012, 18:47

Bei wievielen Ampel stehst Du am Tag? Die Zeit die für Rot angegeben ist sollte um 1min30 sein. Bei 46h sind das 2123 volle Rotphasen. Ich habe 9 Ampeln auf meinem Weg zur und von der Arbeit. Da wären die 46h in 235 Tage. gut sind nicht alle Ampeln immer Rot, aber in fast einem Jahre hatte ich die Zeit drinn.

Wenn du mehr Hubraum hast und der Wagen leichter ist brauchst Du weniger Sprit als mit einem schwereren und schwächeren Wagen.


lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4315
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Dienstag 27. März 2012, 21:56

ami74 hat geschrieben:dann hab ich ja in meinem chevy ein spritsparwunder im gegensatz zu dem caddy den du hast.
ich hab keine zyl. abschaltung, elektronik und so zeugs, mit edelbrock vergaser und fahr mit 11-14 liter / 100km.
geschwindigkeit alles, auch stadtverkehr inkludiert.
und normale fahrweise.


leider fahre ich ja zeitweise viel ortsverkehr, bzw. kurzstrecken.
wenn ich ein paar hundert km autobahn fahre, komme ich auf etwa 12l
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste