welche Auspuffanlage?
Moderator: superbee
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mein senf dazu:
wenns um leistung geht, bist du am besten dran mit 2,25" bis maximal 2,5".
umbedingt eine verbindung zwischen rechtem und linken auspuffstrang schaffen, und zwar so weit vorne wie möglich. das ist das H das bei einigen anlagen beschrieben ist - das bringt drehmoment.
was weiter gut für die leistungsausbeute ist, ist pro seite ein auspufftopf und zwar so weit hinten wie es möglich ist.
das bringt auch halbwegs akzeptable soundergebnisse.
3" ist eindeutig zu viel, die strömungsgeschwindigkeit ist zu langsam und man hat dadurch eher einen nachteil gegenüber einer dünneren auspuffanlage.
der einzige vorteil ist der, dass der sound dünkler wird.
welchen auspufftopf du nimmst, ist eher dir überlassen, es haben alle vor und nachteile. ich würde persönlich eher zu einem tendieren der nicht zu laut ist, an meinem van hab ich töpfe von dynomax - superturbo 2. der sound ist gut und nicht zu laut, preismässig gerade noch ok.
wenns um leistung geht, bist du am besten dran mit 2,25" bis maximal 2,5".
umbedingt eine verbindung zwischen rechtem und linken auspuffstrang schaffen, und zwar so weit vorne wie möglich. das ist das H das bei einigen anlagen beschrieben ist - das bringt drehmoment.
was weiter gut für die leistungsausbeute ist, ist pro seite ein auspufftopf und zwar so weit hinten wie es möglich ist.
das bringt auch halbwegs akzeptable soundergebnisse.
3" ist eindeutig zu viel, die strömungsgeschwindigkeit ist zu langsam und man hat dadurch eher einen nachteil gegenüber einer dünneren auspuffanlage.
der einzige vorteil ist der, dass der sound dünkler wird.
welchen auspufftopf du nimmst, ist eher dir überlassen, es haben alle vor und nachteile. ich würde persönlich eher zu einem tendieren der nicht zu laut ist, an meinem van hab ich töpfe von dynomax - superturbo 2. der sound ist gut und nicht zu laut, preismässig gerade noch ok.
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bezüglich den krümmern kann ich nichts sagen, weil ich nicht so ein fan von fächerkrümmern bin.
sind die originalen nicht gut?
meistens klingen die fahrzeuge mit originalen krümmern viel besser als die mit fächern. natürlich ist das geschmackssache.
es gibt auch gute originale gusskrümmer. die vom van sind zum beispiel gar nicht so schlecht, darum hab ich sie für die neue auspuffanlage übernommen.
sind die originalen nicht gut?
meistens klingen die fahrzeuge mit originalen krümmern viel besser als die mit fächern. natürlich ist das geschmackssache.
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Hallo,
ich hab jetzt auch ne Auspufffrage und bevor wieder ein neues Topic erstellt wird, schreib ichs hier rein!
Plane für meinen Lincoln eine neue Auspuffanlage im zuge der Resto.
Original hat der Wagen keinen Spruch, dass soll sich geringfügig ändern. Hätte gerne einen schönen dezenten V8 Spruch ohne lautes grölen und dröhnen!
Motor ist ein leicht überarbeiteter 460er.
Ich habe mir vorgestellt, Hooker Comp Header auf 2,5 Dual mit H- Pipe.
Nachdem ich einen dezenten V8 Sound möchte habe ich mir gedacht 2 Schalldämpfer in Serie. Wie zum Beispiel Glasspacks in einen Flowmaster 50er Serie.
Macht soetwas Sinn oder gibts es einen Schalldämpfer der das kann was ich Suche?
Besten Dank.
ich hab jetzt auch ne Auspufffrage und bevor wieder ein neues Topic erstellt wird, schreib ichs hier rein!
Plane für meinen Lincoln eine neue Auspuffanlage im zuge der Resto.
Original hat der Wagen keinen Spruch, dass soll sich geringfügig ändern. Hätte gerne einen schönen dezenten V8 Spruch ohne lautes grölen und dröhnen!
Motor ist ein leicht überarbeiteter 460er.
Ich habe mir vorgestellt, Hooker Comp Header auf 2,5 Dual mit H- Pipe.
Nachdem ich einen dezenten V8 Sound möchte habe ich mir gedacht 2 Schalldämpfer in Serie. Wie zum Beispiel Glasspacks in einen Flowmaster 50er Serie.
Macht soetwas Sinn oder gibts es einen Schalldämpfer der das kann was ich Suche?
Besten Dank.
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Habe schonmal 2 Glasspacks hintereinander gehabt mit Headers und Doppelrohr aber ohne H-Pipe an einem 327er Chevy. Fazit: Saulaut, aber gutes Drehmoment und brauchbare Verbrauchswerte.
Da ein Glasspack eher wie ein Resonator arbeitet, würde ich einen klassischen Topf als Hauptschalldämpfer und bei Bedarf einen Glasspack als Resonator unterm Kofferraum verwenden.
Der 460er ist kein Drehzahlwunder, also ist der Flow nicht so das Problem, da können es 2x2.25 oder 2x2.5 sein. Wenn die Töpfe dickwandig und geschweisst sind (Flowmaster, Hooker etc.) klingt das ganze etwas *seriöser* im Sinne von strassentauglich. Du machst dir selbst keine Freude, wenn du in der Nacht durch die Stadt fährst und in ein Planquadrat kommst mit so einem Brüllrohr.
BTW: ich fahre Hooker Aerochamber und bin vom Klang sehr überzeugt (403 Olds Motor und das volle Programm mit 2.25). Allerdings habe ich das Gefühl, es geht Leistung verloren ...... subjektiv vielleicht.
Die Definition von dem ganzen Auspuffzeugs heisst ja nicht, dass man dadurch Leistung *gewinnt* - das gibts nicht - sondern die Verluste durch den Rückstau werden vermindert. Und die Angaben der Hersteller sind, gelinde gesagt, Aussagen aus der Glaskugel. Der ineffiziente Brennraum unserer Motoren kostet mehr Leistung, als alle Anbauteile rundherum herbeizaubern können.
Da ein Glasspack eher wie ein Resonator arbeitet, würde ich einen klassischen Topf als Hauptschalldämpfer und bei Bedarf einen Glasspack als Resonator unterm Kofferraum verwenden.
Der 460er ist kein Drehzahlwunder, also ist der Flow nicht so das Problem, da können es 2x2.25 oder 2x2.5 sein. Wenn die Töpfe dickwandig und geschweisst sind (Flowmaster, Hooker etc.) klingt das ganze etwas *seriöser* im Sinne von strassentauglich. Du machst dir selbst keine Freude, wenn du in der Nacht durch die Stadt fährst und in ein Planquadrat kommst mit so einem Brüllrohr.
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Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
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