Gurte in den 60's?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Sabonim
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Sabonim » Donnerstag 19. Juli 2012, 09:38

NIE 3-Punkt-Gurte verbauen ohne Nackenstütze!!!! Ist noch gefährlicher als Beckengurte, weils Dir schon bei einem rel. "kleinen" Rempler das Genick abbricht.
"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Der Tag ist gekommen - Einstein hat es vorhergesagt.....und er hatte Recht...

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:10

Wenn ich nun ohne Kopfstützen 3 Punktgurte habe mal davon ausgegangen Frage an die Expertenrunde hier:

Annahme Frontcrash

mit Beckengurt - knallt der Oberkörper nach vorne meist in das Lenkrad oder Armaturenbrett

mit 3 Punktgurt - hält der Oberkörper beim Anprall

Annahme Heckcrash

mit und ohne 3 Punktgurten gleichermaßen gefährlich da der Kopf nach hinten gerissen wird.

Also erklärt mir mal warum 3 Punktgurten ohne Kopfstützen gefährlicher sein sollen als Beckengurte???

Das Kopfstütze und 3 Punkt (ohne sonstige Sicherheitseinrichtungen) das non plus ultra ist hier gibts glaub ich keine Diskussion!

Aber das ein 3 Punkt Gurt egal ob automatik oder statik mehr Sicherheit bei Frontcrash bietet liegt auf der Hand.
Und die Rückwärtsbewegung nach dem Anprall des Körpers habe ich auch jedoch nur wenn das gegnerische Fahrzeug strukturell stabiler ist oder die Energie des anderen Fahrzeuges/Teils größer ist und der eigene Wagen zurückgeschleudert wird - hierbei ist es aus meiner Sicht egal ob ich am Becken gehalten werde oder am Becken/Brust. :shm:

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon sascha1982 » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:18

die haust dir zwar mit beckengurt bei einem leichten frontalen die schnauze an,siehst im schlimmsten fall wie axel schulz aus, aber mit 3 punkt-gurt kanns dir schon bei niedriger geschwindigkeit das genick brechen, da der körper zurückgehalten wird und die komplette aufprallenergie in den hals/nacken-breich geht.

edit.: es war/ist sogar verboten ab werk in fahrzeuge ohne nackenstützen 3 punkt gurte zu verbauen, wegen eben dieser gefahr (deutsches kraftfahrzeuggesetz )

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:55

ist zwar ne schöne idee für mehr sicherheit zu sorgen aber 3 punkt gurt ohne kopfstütze ist und bleibt eine (gefährliche) verschlechterung
--- in veritate libertas ---

Sabonim
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Sabonim » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:48

Kapitänkurtl hat geschrieben:Wenn ich nun ohne Kopfstützen 3 Punktgurte habe mal davon ausgegangen Frage an die Expertenrunde hier:

Annahme Frontcrash

mit Beckengurt - knallt der Oberkörper nach vorne meist in das Lenkrad oder Armaturenbrett

mit 3 Punktgurt - hält der Oberkörper beim Anprall

Stimmt nach vorne hält er ... jedoch kommt dann der Schlag nach Hinten und dir Reißt es den Kopf fast so fest nach hinten wie zuerst nach vorne -> Ergo ist auch bei einem Frontcrash davon abzuhalten ... denn ein paar Zähe sind schneller erneuert, als ein Genick ;)

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:49

sascha1982 hat geschrieben:die haust dir zwar mit beckengurt bei einem leichten frontalen die schnauze an,siehst im schlimmsten fall wie axel schulz aus, aber mit 3 punkt-gurt kanns dir schon bei niedriger geschwindigkeit das genick brechen, da der körper zurückgehalten wird und die komplette aufprallenergie in den hals/nacken-breich geht.

edit.: es war/ist sogar verboten ab werk in fahrzeuge ohne nackenstützen 3 punkt gurte zu verbauen, wegen eben dieser gefahr (deutsches kraftfahrzeuggesetz )

Definitiv nicht!

Die C-Rekord und B-Kadetten der 60er und 70er Jahre hatten keine Kopfstützen und auch hier gab es 3 Punktgurten sowie auch im Kapitän und Admiral.

Die Aufprallenergie (wohlgemerkt du bewegst dich nach "vorne" also weg von den Kopfstützen) geht auch bei heutigen Gurtsystemen in den Halsbereich ausser es fängt dich ein Airbag.

Also wenn sich der Körper nach vorne bewegt hilft dir zum Auffangen eine Kopfstütze genau nix!

Das ist bei heutigen aktuell ja angeblich sichersten Systemen genau so.
Schau dir mal ein Crashtestvideo an und beobachten den Kopf des Dummies der wird lediglich vom Airbag aufgefangen aber nicht von der Kopfstütze.
Die Rückwärtsbewegung des Körpers nach einem Aufprall ist wesentlich geringer als die des Aufpralls. Und wenn wir ehrlich sind ist der Rückschlag mit Beckengurten und Schultergurten gleich.

Wenn das eine verschlechterung der Sicherheit gewesen wäre oder verboten hätten sie es in den 60ern nicht als Zubehör angeboten und auch eingebaut bzw. dazubestellt :wink:

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sascha1982 » Donnerstag 19. Juli 2012, 13:53

erst seit der generellen gurtpflicht durften in fahrzeuge ohne nackenstützen keine 3 punktler mehr eingebaut werden, vorher wusstens es halt ned besser....

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Sonntag 22. Juli 2012, 18:11

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Was natürlich stimmt ist, dass man so ein Auto nicht fahren und gleichzeitig über einen Crash nachdenken darf!

Durch diesen Thread ist mir erst klar geworden, wieviele "versteckte" Gefahren es bei einem Aufprall mit so einem Auto gibt, an die man gar nicht erst denkt.

--> Bsp.: Durchrutschen unter dem Gurt, wenn keine Erhöhung am Sitz vorhanden ist!!

Also gibts wohl nur zwei Möglichkeiten:
Entweder komplett auf Sicherheit zu achten und dafür einiges umbauen auf Kosten der Optik und Originalität natürlich, oder es so hinnehmen, wie es eben ist!

Eine Idee kam noch von meiner Freundin:
In den Fliegern gibts für Kinder vom ÖAMTC so ein spezielles Kinderrückhaltesystem, dass auf Wunsch über den Sitz geschoben wird und die Kinder speziell im Schulterbereich sichert!
Wenns sowas auch für Erwachsene geben würde, wär das vllt ein minimaler Zusatzschutz, den man leicht im Kofferraum verschwinden lassen kann!?

Bliebe natürlich noch das Problem der nicht vorhandenen Kopfstützen

lg Sebastian

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 22. Juli 2012, 20:52

Wenn das von dir angesprochen Rückhaltesystem etwas höher ist, kann es auch eine Kopfstütze sein.

Wobei hast Du nicht gesagt, Du willst den Gurt damit Du beim Fahren nicht so am Sitz herum rutscht? Dann würde ich Dir H-Gurte empfehlen, die gab es auch schon damals. Bekommst Du immer noch in der Optik von damals.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

dielinde
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon dielinde » Montag 23. Juli 2012, 04:57

stimmt ich habe schon öfters in alten cal look käfern 4Punkt Gurte gesehen zB. von Simpson sieht gar nicht scheisse aus und die ham a ka kopfstütze :D du musst ja nicht die DuW Version von schroth verbauen :wink:
"Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln!- Ein Auto braucht Liebe!"

1992 Chevrolet Caprice Kombi 5,0 --> Sommer Daily