Viele, viele Fragen!

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cenzi
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Re: Viele, viele Fragen!

Beitragvon cenzi » Freitag 16. Dezember 2005, 03:00

hallo howard!

erstmal allgemeines zu deinem modell und zu dem ehemals verbauten turbo-motor. ja, ich weiß, ich greife hier jemanden an, aber die ham oft schon gewusst warum der turbo raus musste *gg*

http://www.musclecarclub.com/musclecars ... ry-2.shtml

zitat - firebird 1980:

Comments: In perhaps the ultimate insult to the Firebird, Pontiac dropped its 400 V8 and installed a new Turbo-charged 301 (4.9 liter) V8 as its top engine choice. The notorious "Turbo 4.9 was rated at a pathetic 210 bhp, but the real insult came from its actual performance. There was no Turbo boost indicator as Turbo lag was a huge problem and the engine often made loud pinging sounds under heavy loads just before it self-destructed. Nevertheless, a Pontiac Trans Am paced the Indianapolis 500 race that year. Sales dropped considerably.


zitat - firebird 1981:

Comments: The disasterous Firebird of 1980 continued into 1981 as sales dropped to just 38% of just two years before.

Production: 70,899
Engines: 301 Turbo V8 210 bhp.
Performance: 301/210: 1/4 mile in 17.02 sec @ 82.1 mph.


gut, nachdem ich mich mit diesen zitaten erst mal unbeliebt gemacht hab, werde ich versuchen in meinen weiteren ausführungen konstruktiver zu sein. ich bin gerade bei den schon oft genug verbastelten 2nd-gen F-bodies ein ziemlicher originalitäts-liebhaber geworden (außer bei meinem eigenen camaro, aber das ist eine andere geschichte). ich helfe dir also gerne, dein auto auf einen so-original-wie-möglich-zustand hin zu restaurieren. das was ich dir jetzt schreibe sind reine erfahrungswerte, noch ohne zuhilfenahme von literatur bzw. katalogen. nachdem du ja deine teilelieferanten schon so schön festgelegt hast, wirst auch selber in den katalogen suchen müssen. dazu passend nehme ich auch nur zu den punkten stellung, die ich auf diesem wege beantworten kann.


? Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Originalfarbe der eingeschwärzten Kunststoffteile wieder herstellt?


ja, da gibts einen interior spray, der das ganz gut erledigt. hält bei entsprechender oberflächen-vorbehandlung fast ewig.


? Motoraustausch? Ist der Originalmotor irgendwie und irgendwo noch erhältlich?


einen turbo-motor irgendwo auftreiben ginge vielleicht noch (usa), ist aber, wenn der motor noch halbwegs gehen soll, ein teures unterfangen. ansonsten siehe oben, zitat von musclecarclub.com. die turbos warn ein ziemliches klumpert.

? War die Kofferrauminnenauskleidung original dabei oder als Extra erhältlich? Gab es eine Standardfarbe oder war das schlicht und ergreifend ein Kundenwunsch?


kofferraumauskleidung??? hä???? nacktes blech war da drinnen! und wenn du's luxuriöser wolltest hast einen kleinen teppich oder eine gummimatte reingelegt.


? Sitzbezüge - original war ein Stoffbezug - ist aber nicht mehr vorhanden; ist bei einer Totalrenovierung dies mehr oder weniger zwingend oder reichen da die "originalen" OER Vinylbezüge?


ich würde nicht sagen, dass die oer-vinyls "reichen", sondern dass das genau die teile sind, die du verwenden solltest!!!! vor allem bevor du einen teuren sattler bemühst, der dann erst wieder falsche nähte und absteppungen setzt.

? Für was ist die ?Smog Pump??


lufteinblasung zur abgasreinigung --> wenn sie funktioniert kannst sie lassen, ansonsten -> raus damit.


? Temperaturanzeige stimmt nicht ? bin mir noch nicht sicher, ob es der Geber oder die Anzeige ist. Oder könnte es sein, dass das Instrument nicht mit dem 6,6l Olds zusammenpasst (ursprünglich 4,9l Turbo)?


versuchs mal mit einem anderen geber, könnt schon sein, dass des net zampasst. vor allem könnte sein, dass der eine geber für eine lampe (oder zwei) ist, und der andere für eine armatur.

? Was ist der ?Ignition Lock Buzzer??


das ist ein summer, der ertönt, wenn du den schlüssel auf "abziehstellung" hast und die tür offen is.


? Wheaterstrips? (Roof Rail Wheaterstrip, etc.) Komme da mit den ganzen Sets nicht klar. Was brauche ich wirklich? Man findet verscheidenste Molding Kits und Wheaterstrip Kits mit flachen und runden Leisten?!? Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung wo jeder Teil abgeführt ist bzw. wo man sie zumindest irgendwie identifizieren läßt?


du brauchst so viel, wie bei deinem kaputt ist.


zwecks erfahrung mit renovierung: ja, es gibt firmen, die machen das ;-) guckstduhier: http://www.asp-austria.at wenn du keinen großen stress hast mit den teilen: wir bekommen pro jahr 2 bis 3 mal einen container mit teilen aus den USA - da kommem die Frachtkosten natürlich um einiges günstiger als wenn du allein bestellst. nächster bestellschluss: ende jänner/anfang februar. wir können vor einer etwaigen bestellung natürlich auch genau abklären was du benötigst und in welcher ausführung.

lg, gute n8 - ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

VIN[/quote]
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Beitragvon Howard » Freitag 16. Dezember 2005, 19:39

Also herzlichen Dank für die rege Beteiligung!!! Ich hätte nicht erwartet, dass ich in so kurzer Zeit so viele Informationen bekomme :sclap: :ssensation: !!!

Der Übersicht halber werde ich auf die einzelnen Beiträge wieder in einzelnen Beiträgen darstellen.

Jedenfalls nochmal herzlichen Dank!
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Beitragvon Howard » Freitag 16. Dezember 2005, 19:50

jürgen stephan hat geschrieben:eingeschwärzte kunsstoffteile: lack entfernen und mit Vinylspray neu lakieren

Aber wie entfernt man den Lack ... Aceton oder ähnliches?

jürgen stephan hat geschrieben:nachbestellen:http://www.auto-interior.com/pontiac29.htm

Ich habe leider keine Versandkosten gefunden. Weißt Du wie hoch sie sind?

jürgen stephan hat geschrieben:Site:http://www.phoenixgraphix.com/transam/7981ta.htm...für die Decals (aufkleber)

Zuordnung? Farbe des Autos zu Farbe des Adlers?

jürgen stephan hat geschrieben:Auspuff: Würde ich zwei zündfolgekrümmer anbringen mit je einem exhaust und am ende je einen zb.Turbo-muffler verbauen.klingt gut -geht gut

Typisierung möglich?
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Beitragvon Howard » Freitag 16. Dezember 2005, 19:53

superbee hat geschrieben:Das is schon ein X87 Wagen...?oder?

Was ist ein "X87" :?:
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Beitragvon Howard » Freitag 16. Dezember 2005, 20:14

judge hat geschrieben:für das, was du an restauration vorhast, kannst wahrscheinlich 5 gute kaufen....ich hoffe bei der zustandsbeschreibung, dass du nicht auch noch n.o.s. parts willst...

Ich weiß zwar nicht für wie viel Du einen guten Vogel kaufst. Aber ich möchte meinen halt sehr gut :wink: machen. Was sind n.o.s. parts?

judge hat geschrieben:bevor du den vogel auseinandernimmst, schau' mal, ob du unter der sitzbank, dem teppich oder im kofferaum ein datenblatt findest, manchmal gibt's auch graffiti der monteure und schau dich um ein parts interchange manual um.

Steht auf diesem Datenblatt mehr als auf dem Schrieb den man von PHS bekommt?
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Beitragvon wur10 » Freitag 16. Dezember 2005, 20:30

Howard hat geschrieben:Was sind n.o.s. parts?


new old stock, alte lagerbestände
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon superbee » Freitag 16. Dezember 2005, 20:32

NOS=New On Stock oder so...soll heissen Original Teile die irgendwo rumliegen...viel teurer als repro parts...

Auf dem Buildsheet (Datenblatt) steht genau wie/mit welchen Teilen der Wagen ausgeliefert wurde,Ausstattung,Farbkombos etc.

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Re: Viele, viele Fragen!

Beitragvon Howard » Freitag 16. Dezember 2005, 20:37

@cenzi: Das mit dem Umbau auf Turbo wird (wenn überhaupt) der letzte Schritt sein.

cenzi hat geschrieben:ich bin gerade bei den schon oft genug verbastelten 2nd-gen F-bodies ein ziemlicher originalitäts-liebhaber geworden (außer bei meinem eigenen camaro, aber das ist eine andere geschichte). ich helfe dir also gerne, dein auto auf einen so-original-wie-möglich-zustand hin zu restaurieren.

Na da hab' ich doch gleich einen Seelenverwandten gefunden :wink: !

cenzi hat geschrieben:das was ich dir jetzt schreibe sind reine erfahrungswerte, noch ohne zuhilfenahme von literatur bzw. katalogen. nachdem du ja deine teilelieferanten schon so schön festgelegt hast, wirst auch selber in den katalogen suchen müssen. dazu passend nehme ich auch nur zu den punkten stellung, die ich auf diesem wege beantworten kann.

Ich habe meine Lieferanten überhaupt noch nicht festgelegt. Ich habe einfach mal bei einigen Lieferanten angefangen zu schauen. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass es keine Firma gibt, bei der ich alle Teile bekomme.

cenzi hat geschrieben:kofferraumauskleidung??? hä???? nacktes blech war da drinnen! und wenn du's luxuriöser wolltest hast einen kleinen teppich oder eine gummimatte reingelegt.

Bei mir ist da im Momente irgendso eine schwarze (mit ein paar blauen Punkten) Masse drinne. Was immer das auch ist - anscheinend (nach Deinem Kommentar) ist das nicht original.

cenzi hat geschrieben:
? Wheaterstrips? (Roof Rail Wheaterstrip, etc.) Komme da mit den ganzen Sets nicht klar. Was brauche ich wirklich? Man findet verscheidenste Molding Kits und Wheaterstrip Kits mit flachen und runden Leisten?!? Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung wo jeder Teil abgeführt ist bzw. wo man sie zumindest irgendwie identifizieren läßt?


du brauchst so viel, wie bei deinem kaputt ist.

Das ist mit schon klar :wink: ... aber die englischen Bezeichnungen tragen nicht wirklich dazu bei, dass ich weiß welcher welcher ist.

cenzi hat geschrieben:wenn du keinen großen stress hast mit den teilen: wir bekommen pro jahr 2 bis 3 mal einen container mit teilen aus den USA - da kommem die Frachtkosten natürlich um einiges günstiger als wenn du allein bestellst. nächster bestellschluss: ende jänner/anfang februar. wir können vor einer etwaigen bestellung natürlich auch genau abklären was du benötigst und in welcher ausführung.

Bestellt ihr bei einer bestimmten Firma? Würde mich da natürlich anschließen. Dann ist mein Vogerl wahrscheinlich schon fertig lackiert, das Armaturenbrett abgebaut und ich weiß endlich was ich alles brache. Wer ist eigentlich "Wir"?

cenzi hat geschrieben:ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Mehr als das!!!
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Beitragvon judge » Freitag 16. Dezember 2005, 23:17

danke an wur10 + superbee!

n.o.s.= new old stock=> originalverpackte, alte Originalersatzteile.

das datenblatt / buildsheet ist das kurzverzeichnis aller verbauten anbauteile+ausstattungsvarianten+extras für die abschließende endkontrolle im werk, zum abgleich mit dem kaufvertrag und der inventur im werk.
(nicht erst bei magna sind einige draufgekommen, dass man ersatzteile am besten direkt im werk kriegt... :? ).

wegen dem aufwand+ der wirtschaftlichkeit: ist halt die frage, was du machen kannst und möchtest. wenn du wirklich eine reference resto hinlegen möchtest, dann wird das auch entsprechend teuer.

so, wie du den wagen beschrieben hast, wird das nicht leicht, da ja der originalmotor fehlt.

wenn er nur "fast wie ab werk" ausschauen soll, kannst du sehr viel mit repro-teilen arbeiten und du kannst auch mit kleinem budget rumcruisen.

das mit dem parts interchange manual ist nur eine weitere sparmöglichkeit, da viele (nicht sichtbare) teile 1:1 passen und du dir damit die größe suche ersparst.

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Beitragvon cenzi » Samstag 17. Dezember 2005, 01:00

hallo howard!

als "wir" bezeichne ich in diesem fall die firma kerschbaumer (aka "ASP Austria") in 4600 Wels/OÖ, da ich einen großen teil meiner zeit dort verbringe ;-) am besten ist, du stellst dir eine liste zusammen von teilen die du brauchst (wenn du teilweise schon teilenummern / englische bezeichnungen hast umso besser) und kommst uns mal besuchen (am besten vorher anrufen, dass auch sicher jemand zeit hat). ich nehme mir gerne mal einen nachmittag zeit mit dir alles durchzugehen und die kataloge der verschiedenen us-firmen zu checken. wir haben in der hinsicht zwar präferenzen aufgrund langjähriger erfahrung, aber grundsätzlich bekommst bei uns alles, was du zu deiner restauration brauchst. und wenn etwas neu nicht erhältlich ist, können wir dir es auch bei diversen kalifornischen schrottplätzen besorgen, da mr. kerschbaumer himself mehre male pro jahr in die usa reist um teile einzukaufen. wir sind zwar keine non-profit-einkaufsgemeinschaft, aber immer um einen fair-deal bemüht!

um nochmal auf deine dichtungen bezug zu nehmen, die ja ein großes problem zu sein scheinen: schreib/zeichne dir genau auf, was du brauchst, dann finden wir auch die englische bezeichnung bzw. part-number.

@cenzi: Das mit dem Umbau auf Turbo wird (wenn überhaupt) der letzte Schritt sein.

cenzi hat folgendes geschrieben:
ich bin gerade bei den schon oft genug verbastelten 2nd-gen F-bodies ein ziemlicher originalitäts-liebhaber geworden (außer bei meinem eigenen camaro, aber das ist eine andere geschichte). ich helfe dir also gerne, dein auto auf einen so-original-wie-möglich-zustand hin zu restaurieren.


vielleicht noch ein paar kurze worte zu meinem 78er camaro. das auto ist karosseriemäßig nicht verbastelt und in einem absolut rostfreien/ungeschweißten zustand, jedoch ist die innenausstattung schon teilweise nicht mehr original und er ist in richtung maximalen fahrspaß und kontrollierbare power ausgelegt, nicht unbedingt auf originalität. außerdem handelt es sich bei meinem modell um ein "plain jane"-auto, also eine ausführung fast ganz ohne "options" (=extras) --> keine fensterheber, keine zentralverriegelung, no "power-anything-except-engine".

so long,
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Beitragvon judge » Samstag 17. Dezember 2005, 10:50

[/url]www.amesperf.com[url]
[/url]www.frankspontiacparts.com[url]

nur mal so...

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Beitragvon jürgen stephan » Samstag 17. Dezember 2005, 13:32

SOLL ICH DIR DEIN AUTO RESTAURIEREN :?: :) :)

OK-JUST A JOKE :D

DIE PLASTIKTEILE KANNST ANSCHLEIFEN UND MIT SILIKONENTFERNER VON FETT BEFREIEN-DANACH LACK AUS DER DOSE AUFTRAGEN

DIE KATALOGPREISE BEI BESTELLUNG AUS AMERIKA MUßT DU HEUTZUTAGE MIT CA. 2 BIS 2,5 MULTIPLIZIEREN, BIS DAS TEIL VOR DEINER HAUSTÜRE STEHT.


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Hier gehört der BIRD hin!
Als farbe eignet sich für DARK MAROON METALLIC: Color Code Orange 2( Gif zeigt den "normalen" Trans Am Bird)-( unten angegebener DECAL_KIT hat die "Flamme", so wies für den TURBO Passt


For the first time in over 10 years Phoenix Graphix http://www.phoenixgraphix.com/transam/8081tb.htm is proud to offer to you a ONE-PIECE TURBO HOOD BIRD. Produced on the highest quality vinyl this decal kit is finally available in exact reproduction form. This is the most accurate & complete replacement turbo stripe kit ever offered.
Bild-Gif zeigt nur den normalen Trans Am Bird ( Farbbeispiel)

Typisierung: Kommt auf den Beamten der Prüfstelle an. Hier kann ich keine näheren auskünfte geben

Lg
Jürgen - Angaben ohne "Gewehr" :gun: :)
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Re: @HOWARD

Beitragvon Howard » Samstag 17. Dezember 2005, 18:08

jürgen stephan hat geschrieben:SOLL ICH DIR DEIN AUTO RESTAURIEREN :?: :) :)

Danke - nicht notwendig. Aber wenn ich mir das so überlege und Du vielleicht sonst nicht schlafen kannst ... :wink: Vielleicht lasse ich mich dazu überreden. :wink:

jürgen stephan hat geschrieben:DIE PLASTIKTEILE KANNST ANSCHLEIFEN UND MIT SILIKONENTFERNER VON FETT BEFREIEN-DANACH LACK AUS DER DOSE AUFTRAGEN

Dann geht aber die Struktur teilweise verloren. Aber vielleicht kann ich eine neue Mittelkonsole auftreiben (werden in den Katalogen immer nur bis 1979 angegeben).

jürgen stephan hat geschrieben:DIE KATALOGPREISE BEI BESTELLUNG AUS AMERIKA MUßT DU HEUTZUTAGE MIT CA. 2 BIS 2,5 MULTIPLIZIEREN, BIS DAS TEIL VOR DEINER HAUSTÜRE STEHT.

Puhhhh! So hätte ich nicht kalkuliert. Danke für die Info. Ich nehme an, dass das vor allem der Zoll ausmacht.
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Beitragvon Howard » Sonntag 18. Dezember 2005, 11:20

superbee hat geschrieben:Wenn der Wagen innen mal Braun bzw. Beige war geh ich mal davon aus dass es die Farbe " Light Sandstone" mit dem Code 63B war....
Könnte dass stimmen?

Hört sich nicht schlecht an. Vor allem weil dazu das Armaturenbrett mit "dk doeskin" passen könnte. Was ich aber nicht verstehe ist, dass es überall (Kataloge) das "blöde" Camel Tan gibt.

Mein "dark maroon metallic" macht mir auch noch ein bisschen Sorgen. In der von Dir zitierten Internetseite (GM Farben) gibt es diese Farbe nicht. Und mit dem Farbcode 77 komme ich dort auch nicht weiter. Mein Lackierer hat's mal über das Spieß Hecker Programm probiert. Dark maroon metallic gibt es zwar aber entweder von anderen Marken bzw Baujahren. Den Farbcode 77 findet er zwar auch aber wieder irgendwie nicht passend. Eine Anfrage bei Spieß Hecker selber hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Na ja - werde schon noch draufkommen.
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Re: @HOWARD

Beitragvon cenzi » Sonntag 18. Dezember 2005, 12:29

jürgen stephan hat geschrieben:DIE KATALOGPREISE BEI BESTELLUNG AUS AMERIKA MUßT DU HEUTZUTAGE MIT CA. 2 BIS 2,5 MULTIPLIZIEREN, BIS DAS TEIL VOR DEINER HAUSTÜRE STEHT.



naja, ganz so schlimm ist es nicht, vor allem nicht, wenn man mehrere sachen bestellt!! und schon gar nicht, wenn sie im container mitkommen.

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