erstmal allgemeines zu deinem modell und zu dem ehemals verbauten turbo-motor. ja, ich weiß, ich greife hier jemanden an, aber die ham oft schon gewusst warum der turbo raus musste *gg*
http://www.musclecarclub.com/musclecars ... ry-2.shtml
zitat - firebird 1980:
Comments: In perhaps the ultimate insult to the Firebird, Pontiac dropped its 400 V8 and installed a new Turbo-charged 301 (4.9 liter) V8 as its top engine choice. The notorious "Turbo 4.9 was rated at a pathetic 210 bhp, but the real insult came from its actual performance. There was no Turbo boost indicator as Turbo lag was a huge problem and the engine often made loud pinging sounds under heavy loads just before it self-destructed. Nevertheless, a Pontiac Trans Am paced the Indianapolis 500 race that year. Sales dropped considerably.
zitat - firebird 1981:
Comments: The disasterous Firebird of 1980 continued into 1981 as sales dropped to just 38% of just two years before.
Production: 70,899
Engines: 301 Turbo V8 210 bhp.
Performance: 301/210: 1/4 mile in 17.02 sec @ 82.1 mph.
gut, nachdem ich mich mit diesen zitaten erst mal unbeliebt gemacht hab, werde ich versuchen in meinen weiteren ausführungen konstruktiver zu sein. ich bin gerade bei den schon oft genug verbastelten 2nd-gen F-bodies ein ziemlicher originalitäts-liebhaber geworden (außer bei meinem eigenen camaro, aber das ist eine andere geschichte). ich helfe dir also gerne, dein auto auf einen so-original-wie-möglich-zustand hin zu restaurieren. das was ich dir jetzt schreibe sind reine erfahrungswerte, noch ohne zuhilfenahme von literatur bzw. katalogen. nachdem du ja deine teilelieferanten schon so schön festgelegt hast, wirst auch selber in den katalogen suchen müssen. dazu passend nehme ich auch nur zu den punkten stellung, die ich auf diesem wege beantworten kann.
? Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Originalfarbe der eingeschwärzten Kunststoffteile wieder herstellt?
ja, da gibts einen interior spray, der das ganz gut erledigt. hält bei entsprechender oberflächen-vorbehandlung fast ewig.
? Motoraustausch? Ist der Originalmotor irgendwie und irgendwo noch erhältlich?
einen turbo-motor irgendwo auftreiben ginge vielleicht noch (usa), ist aber, wenn der motor noch halbwegs gehen soll, ein teures unterfangen. ansonsten siehe oben, zitat von musclecarclub.com. die turbos warn ein ziemliches klumpert.
? War die Kofferrauminnenauskleidung original dabei oder als Extra erhältlich? Gab es eine Standardfarbe oder war das schlicht und ergreifend ein Kundenwunsch?
kofferraumauskleidung??? hä???? nacktes blech war da drinnen! und wenn du's luxuriöser wolltest hast einen kleinen teppich oder eine gummimatte reingelegt.
? Sitzbezüge - original war ein Stoffbezug - ist aber nicht mehr vorhanden; ist bei einer Totalrenovierung dies mehr oder weniger zwingend oder reichen da die "originalen" OER Vinylbezüge?
ich würde nicht sagen, dass die oer-vinyls "reichen", sondern dass das genau die teile sind, die du verwenden solltest!!!! vor allem bevor du einen teuren sattler bemühst, der dann erst wieder falsche nähte und absteppungen setzt.
? Für was ist die ?Smog Pump??
lufteinblasung zur abgasreinigung --> wenn sie funktioniert kannst sie lassen, ansonsten -> raus damit.
? Temperaturanzeige stimmt nicht ? bin mir noch nicht sicher, ob es der Geber oder die Anzeige ist. Oder könnte es sein, dass das Instrument nicht mit dem 6,6l Olds zusammenpasst (ursprünglich 4,9l Turbo)?
versuchs mal mit einem anderen geber, könnt schon sein, dass des net zampasst. vor allem könnte sein, dass der eine geber für eine lampe (oder zwei) ist, und der andere für eine armatur.
? Was ist der ?Ignition Lock Buzzer??
das ist ein summer, der ertönt, wenn du den schlüssel auf "abziehstellung" hast und die tür offen is.
? Wheaterstrips? (Roof Rail Wheaterstrip, etc.) Komme da mit den ganzen Sets nicht klar. Was brauche ich wirklich? Man findet verscheidenste Molding Kits und Wheaterstrip Kits mit flachen und runden Leisten?!? Hat irgendjemand eine Explosionszeichnung wo jeder Teil abgeführt ist bzw. wo man sie zumindest irgendwie identifizieren läßt?
du brauchst so viel, wie bei deinem kaputt ist.
zwecks erfahrung mit renovierung: ja, es gibt firmen, die machen das guckstduhier: http://www.asp-austria.at wenn du keinen großen stress hast mit den teilen: wir bekommen pro jahr 2 bis 3 mal einen container mit teilen aus den USA - da kommem die Frachtkosten natürlich um einiges günstiger als wenn du allein bestellst. nächster bestellschluss: ende jänner/anfang februar. wir können vor einer etwaigen bestellung natürlich auch genau abklären was du benötigst und in welcher ausführung.
lg, gute n8 - ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
VIN[/quote]