wer verwendet synthetisches Öl für den Oldie?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon Abudi » Dienstag 16. Dezember 2014, 09:37

Buickpower hat geschrieben:Wenn Rollernocke dann is Zusatz nicht nötig

und was ist mit die lagerschalen der pleul und der kurbelwelle? sind die vielleicht rollergelagert. es geht schlicht weg nur darum wenn der motor längere zeit steht, sprich 3-4 monate, das möglichst schnell eine gleitfilm aufgebaut wird. durch den höheren zink phosphat anteil im öl ist die initialschmierung gegeben.

ich habe mir da wirklich sehr viele gedanken darüber gemacht und hatte auch immer die panik das falsche/billige/teure öl drinnen zu haben. ich kann wie gesagt nur für meine early ford motoren sprechen. also bitte das berücksichtigen.

mfg
abudi

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Dezember 2014, 11:49

Ich will da jetzt keine Endlosdiskussion starten. Jeder wird es anders sehen. Es wurde um eine Empfehlung gefragt, hab eine gegeben und sie begründet, nicht mehr oder weniger.

Zink und Phospat ist ein Hochdruckschmierstoff der benötigt wird um eine Hochdruckscherbelastung wie sie zwischen Nocke und Stössel un eventuell noch beim Antrieb vom Vetreiler (so vorhanden) entsteht.
Zwar ist es beim Startvorgang auch hilfreich weil es auch in die Oberflächen eindringt und so Verschleiß verhindert. Dazu ist allerdings nur eine geringe Menge davon nötig welche in praktisch jedem Öl vorhanden ist (z.B. API-SM minimum 600ppm MAXIMUM 800ppm welches meist bei 650-700 liegt).

Nur mit Flat Tappets ist es nötig die Menge zu erhöhen (1000-1200ppm wird als "sicher" angesehn solang der Federdruck sich in Grenzen hält)
Bei zu hoher Menge (über 2000ppm) wirkt es korrosiv wirkt und die Metalloberflächen werden schädigt da diese aufgerauht werden. 1200-1600ppm gilt als optimal.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 16. Dezember 2014, 12:20

@Buickpower

ich danke dir für deine Einschätzung! ich sehe das auch so mit dem ZDDP, moderne Kurbelwellen, Pleuel usw. wie Abudi sagt sind ja auch nicht rollengelagert und das klappt einwandfrei mit synthetischem Öl und wenig ZDDP, von dem her mach ich mir da keine Sorgen

für den Verteiler hab ich eine polymer-gear genommen, weiss jetzt nicht ob das mit dem höheren Öldruck "besser" klappen würde, da ich das Ritzel nur wegen der wesentlich härteren Nockenwelle gebraucht hab da das originale MSD Ritzel sonst offenbar recht schnell den Geist aufgeben würde

das Öl das du gesagt hast werde ich mal suchen, was hälst du aber sonst so von Valvoline? und sorry für die spärlichen Informationen, es wäre eine high volulme Pumpe die mir ans Herz gelegt wurde, aber eben mit den 80psi.. Ölwanne ist baffled mir runnern und etwa 7 Liter Systemkapazität.. der Sensor sitzt relativ ungünstig in dem Fall im Filtergehäuse.. ich hatte mit der 60psi Pumpe etwa 30psi im Leerlauf (heiss) aber mit dem dickeren Öl (15w40). Das wären dann wohl eher 20psi.. vielleicht meint er deswegen dass die 80psi Pumpe nicht schlecht wäre.. in nem Artikel hab ich gelesen dass man damit so gut wie keine Leistung verliert, das mit der Temperatur und dem Verteiler wurde aber auch erwähnt...

das mit der Kompression ist so wie Marvin sagt, meiner hatte original 10.75:1... recht viel bei Gussköpfen.. wer damit 91 Oktan tankt kann sich bald mal nen neuen Motor bestellen :) deswegen ärgert es mich auch wenn so viele Leute meinen das billigste Benzin tut seinen Zweck weils damals ja nix besseres gab und das billigste Öl tuts auch aus dem selben Grund... es ist schlicht und einfach falsch
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Dezember 2014, 12:49

Normal sollt sich da im warmen Zustand am Öldruck net viel verändern mitn 5w-40 und die 30psi im Leerlauf zeigen auch das es passt
Ich würds mal probieren und dann entscheiden.
Es ist halt von Motor zu Motor verschieden.
Die 80psi halt ich persönlich wie gesagt für unnötig. Bei der HV ist normal auch die Feder für 60psi dabei (oder eh drin und die 80er dabei). Ich würd die Hv mit der 60psi einbauen wenn es mit der derzeitigen Pumpe net geht, was ich nicht glaube.

Das Delvac bekommst zb. dort:

http://www.motoroeldirekt.at/themes/kat ... kelid=2921

Wird aber auch bei uns net schwer sein es zu bekommen da es ein sehr beliebtes Öl ist. Gibts aber glaub ich nur in 20l aufwärts.

Valvoline hat denk ich recht gute sachen, hab aber bis auf die Sachen die du so beim Amitandler ums Eck bekommst keine erfahrungen damit. Kann also nicht wirklich was dazu sagen.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Dezember 2014, 12:54

Ach ja, wegen keine Leistung verlieren, natürlich ist das im Bezug auf die Gesamtleistung zu vernachlässigen.
Aber versuch mal mit ner 750Watt Bohrmaschine die Ölpumpe bei 3000umin ne halbe Stunde zu betreiben. Das Ding fackelst du fast ab... Da ist also ganz schön was an power nötig.

Das belastet eben das Antriebsrad und auch die Steuerkette unnötig.

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Dienstag 16. Dezember 2014, 13:23

Es gibt auch die Möglichkeit, Nockenwellen, Stössel, Lagerschalen mit einer Trockenschmierung zu beschichten (üblicherweise MoS2 oder Keramikbeschichtung).
Anbieter sind u.a. Techline Coatings, Swaine Coatings, Cerakote, Molykote,...

Ist ein zusätzlicher Schutz.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 16. Dezember 2014, 13:25

mit der Bohrmaschine betreibe ich sie eh kurz, aber nur vorm ersten Start :) glaub dir gern dass da schon Power nötig ist! das Problem ist nur dass beim GTO die Ölwanne unmöglich runtergeht ohne den Motor auszubauen und ich hab echt keine Lust ihn dann wieder rauszuholen um an der Pumpe was zu ändern.. morgen kommt das Paket mit der Pumpe, werde mir mal anschauen was die dabei hat.. ist die high volume 80psi von Melling

danke für den Link, 20 Liter sind zwar viel da ich annehme der Motor wird nach wie vor praktisch null Öl verbrauchen.. das hält dann beinahe 3 Jahre :( aber der Preis ist ok!

kennst du "Rollmaster"? die Kette und Zahnräder sind von denen (billet steel)... Comps kauf ich keine mehr da die nach 2 Jahren schon gedehnt war

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 16. Dezember 2014, 13:26

Trockenschmierung? sind das so Zusätze die dann rein müssen oder werden die Teile vorm Einbau schon behandelt damit? Zusatz will ich eigentlichen keinen... das Öl selbst soll alles bieten das nötig ist, dann gibt's keine lustigen Reaktionen

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Dienstag 16. Dezember 2014, 13:30

Fast-Furious hat geschrieben:Trockenschmierung? sind das so Zusätze die dann rein müssen oder werden die Teile vorm Einbau schon behandelt damit? Zusatz will ich eigentlichen keinen... das Öl selbst soll alles bieten das nötig ist, dann gibt's keine lustigen Reaktionen

Nein, ist eine permanent aufgebrachte Beschichtung.

Schau dir das zB an: http://cal-look.no/lounge/index.php?topic=19364.0

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Dienstag 16. Dezember 2014, 13:35

Fast-Furious hat geschrieben:kennst du "Rollmaster"? die Kette und Zahnräder sind von denen (billet steel)... Comps kauf ich keine mehr da die nach 2 Jahren schon gedehnt war

Rollmaster / Romac haben auch unterschiedliche Ketten. Die Gold Serie hat die besten Ketten (sind mW IWIS Ketten aus Germanien).

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Dezember 2014, 14:08

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 16. Dezember 2014, 14:09

danke, hab den Artikel gelesen von Hotrod... könnte schon gut sein :)
ich kannte Rollmaster vorher nicht, ist so eine IWIS Kette soweit ich weiss, die Bezeichnung hab ich schon gelesen im invoice

hast du so eine permanente Beschichtung für die Motorenteile bullitt?

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 16. Dezember 2014, 14:11

danke Buickpower, 5 Liter sind mir viel sympathischer da ich Öl nicht gerne lange lagere und der Preis ist auch ähnlich.. 1-2 Euro mehr der Liter sind ok dafür dass es dann nicht bis zu 3 Jahre alt ist

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Dienstag 16. Dezember 2014, 14:43

öl altert erst ab dem zeitpunkt ab dem es das erste mal warm wird. von da her ist es egal ob du ein neues öl 3 jahre aufbehaltest oder länger. im geschäft steht es auch oft lange.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 16. Dezember 2014, 15:00

mir wurde gesagt Öl altert immer, da war aber die Rede von mineralischem... vielleicht trifft das auf das vollsynthetische nicht zu?! jedenfalls sagte man mir nicht zu lange lagern und nicht in der Garage