Alu Kühler von Rockauto Qualität?
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der Wirkungsgrad sollte bei optimaler Temperatur besser sein, sprich Verbrauch und Leistung sowie Abgaswerte und ev. hat es auch Auswirkungen auf den Verschleiß.. wie wir ja alle wissen ist dieser bei kaltem Motor höher und am höchsten beim Kaltstart
ich kann mir auch vorstellen, dass (mehr) Benzin in den Ölkreislauf gelangt auf Dauer da ja mehr Sprit eingespritzt wird wenn der Motor nicht warm ist.. beim Kaltstart ist die AFR gleich mal wesentlich unter 14.7:1 und ich schätze mal dass er auch mehr Sprit als nötig bekommt solange das Steuergerät denkt, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, welche eigentlich meistens im Bereich 90-100° liegen sollte
und wird das Wasser nicht mal warm würde mich interessieren, wie warm das Öl ist.. das sollte auch eine bestimmte Temperatur erreichen um, vor allem unter Last, eine optimale Schmierung zu gewährleisten
wo sollte denn der Vorteil liegen oder warum möchte jemand dass das Auto möglichst kalt läuft? wie warm wäre er denn bei 1/4? 60 Grad? das ist garantiert nicht ideal
ich kann mir auch vorstellen, dass (mehr) Benzin in den Ölkreislauf gelangt auf Dauer da ja mehr Sprit eingespritzt wird wenn der Motor nicht warm ist.. beim Kaltstart ist die AFR gleich mal wesentlich unter 14.7:1 und ich schätze mal dass er auch mehr Sprit als nötig bekommt solange das Steuergerät denkt, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, welche eigentlich meistens im Bereich 90-100° liegen sollte
und wird das Wasser nicht mal warm würde mich interessieren, wie warm das Öl ist.. das sollte auch eine bestimmte Temperatur erreichen um, vor allem unter Last, eine optimale Schmierung zu gewährleisten
wo sollte denn der Vorteil liegen oder warum möchte jemand dass das Auto möglichst kalt läuft? wie warm wäre er denn bei 1/4? 60 Grad? das ist garantiert nicht ideal
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Kühlung ist ein grosses Thema, das füllt ganze Bücher und man könnte mehrere Doktorarbeiten darüber schreiben. Erstmal ganz brutal gesagt: Wasser ist nicht das bestgeeignetste Kühlmittel für einen Verbrennungsmotor alter Bauart. Da wäre Öl viel besser. Ein Motor läuft auf 90 Grad genausogut wie mit 140 Grad. Der Block würde es aushalten, aber das Wasser kocht sogar unter Druck irgendwann mal. Bei Öl wäre das keinThema. Leider ist das bei Unfällen nicht so schön anzuschauen.
*Kaltstart* bzw. *zu kalt* würde ich mal alles unter 60 Grad fürs Motoröl nennen. Da bilden sich Säuren etc. alles nicht gut. Perfekt wäre so eine Vorwärmung wie die Feuerwehrautos haben. Da kann man sofort nach dem Anstarten Stoff geben, ohne Gefahr. Geht halt bei *Laternengaragen* schlecht.
Zum Punkt 1/4 ist wie warm: Die Anzeige bei GM ist NICHT linear, links ist ca. 40 Grad, in der Mitte etwas über 100 und rechts ca. 125 Celsius, entsprechend 40, 230 und 260 F.
Also ist 1/4 nicht 70 Grad, wie man annehmen möchte, sondern in der Gegend von 80 - 90, also gerade o.k. Zusätzlich sitzt der Thermofühler nicht an der optimalsten Stelle (beim SBC). Er sollte eher beim hintersten Zylinder sitzen, dort ist die Kühlung am ehesten überfordert.
Zum Thema kombinierter ATF/Wasserkühler oder auch Motoröl/Wasserkühler. Ist ein Kompromiss zwischen Effizienz und Kosten. Getrennte Kühler wären in der Fertigung teurer, die Nachteile sind aber nicht so schlimm. Man kann sichs so vorstellen: ATF wird viel schneller warm als das Kühlwasser, also heizt das ATF zuerst mal das Kühlwasser ein wenig an, damit es schneller warm wird. Dann stabilisiert sich das ATF und das Kühlwasser kann durch die grössere Menge das ATF auf dieser Temperatur halten. Die Hersteller von Anhängerkupplungen empfehlen einen zusätzlichen externen ATF-Kühler, ohne den kombinierten wegzulassen.
*Kaltstart* bzw. *zu kalt* würde ich mal alles unter 60 Grad fürs Motoröl nennen. Da bilden sich Säuren etc. alles nicht gut. Perfekt wäre so eine Vorwärmung wie die Feuerwehrautos haben. Da kann man sofort nach dem Anstarten Stoff geben, ohne Gefahr. Geht halt bei *Laternengaragen* schlecht.
Zum Punkt 1/4 ist wie warm: Die Anzeige bei GM ist NICHT linear, links ist ca. 40 Grad, in der Mitte etwas über 100 und rechts ca. 125 Celsius, entsprechend 40, 230 und 260 F.
Also ist 1/4 nicht 70 Grad, wie man annehmen möchte, sondern in der Gegend von 80 - 90, also gerade o.k. Zusätzlich sitzt der Thermofühler nicht an der optimalsten Stelle (beim SBC). Er sollte eher beim hintersten Zylinder sitzen, dort ist die Kühlung am ehesten überfordert.
Zum Thema kombinierter ATF/Wasserkühler oder auch Motoröl/Wasserkühler. Ist ein Kompromiss zwischen Effizienz und Kosten. Getrennte Kühler wären in der Fertigung teurer, die Nachteile sind aber nicht so schlimm. Man kann sichs so vorstellen: ATF wird viel schneller warm als das Kühlwasser, also heizt das ATF zuerst mal das Kühlwasser ein wenig an, damit es schneller warm wird. Dann stabilisiert sich das ATF und das Kühlwasser kann durch die grössere Menge das ATF auf dieser Temperatur halten. Die Hersteller von Anhängerkupplungen empfehlen einen zusätzlichen externen ATF-Kühler, ohne den kombinierten wegzulassen.
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na das ist mal richtig aufschlussreich, danke
was würdest du denn sagen, wie hoch sollte die Motoröltemperatur im Idealfall sein? das Wasser sollte wenn ich richtig verstehe einfach so warm wie möglich sein ohne ein aufkochen zu riskieren? das wäre eh was ich vermutet habe.. mein 50:50 Mix ist bisher nur einmal zum kochen gekommen, das waren dann aber schon über 240°F (115°C) laut Anzeige.. ich habe meinen so eingestellt, dass er immer auf rund 200°F (95°C) läuft, also einfach so warm wie möglich mit etwas Spielraum und das Öl bekommt relativ unabhängig von der Aussentemperatur ohne Last etwa 190°F und bis zu 240°F wenn er ordentlich beansprucht wird
dass das ATF schneller warm wird als das Wasser wusste ich auch nicht, finde ich aber interssant! das Motoröl braucht dafür ja wesentlich länger.. eigentlich klingt das sehr praktisch wenn es das Wasser und den ganzen Motor auf die Art schneller aufheizt, ich würde also wenn dann auch die Lösung mit dem kombinierten Kühler + einem extra Kühler wenn nötig bevorzugen.. (der Cadillac hatte sogar Motoröl, Getriebeöl und Wasser in einem... also wurde sozusagen auch noch die Aufwärmung des Motoröls unterstützt)

was würdest du denn sagen, wie hoch sollte die Motoröltemperatur im Idealfall sein? das Wasser sollte wenn ich richtig verstehe einfach so warm wie möglich sein ohne ein aufkochen zu riskieren? das wäre eh was ich vermutet habe.. mein 50:50 Mix ist bisher nur einmal zum kochen gekommen, das waren dann aber schon über 240°F (115°C) laut Anzeige.. ich habe meinen so eingestellt, dass er immer auf rund 200°F (95°C) läuft, also einfach so warm wie möglich mit etwas Spielraum und das Öl bekommt relativ unabhängig von der Aussentemperatur ohne Last etwa 190°F und bis zu 240°F wenn er ordentlich beansprucht wird
dass das ATF schneller warm wird als das Wasser wusste ich auch nicht, finde ich aber interssant! das Motoröl braucht dafür ja wesentlich länger.. eigentlich klingt das sehr praktisch wenn es das Wasser und den ganzen Motor auf die Art schneller aufheizt, ich würde also wenn dann auch die Lösung mit dem kombinierten Kühler + einem extra Kühler wenn nötig bevorzugen.. (der Cadillac hatte sogar Motoröl, Getriebeöl und Wasser in einem... also wurde sozusagen auch noch die Aufwärmung des Motoröls unterstützt)
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Die Temperatur zu regeln is die Aufgabe vom Thermostat, selbst wenn der Kühler enorm zu groß, die Umgebungstemp -30°C is.. das Ding sollte dafür sorgen das die Betriebstemp so optimal als möglich gehalten wird.
Warum ein "kalter" Motor unoptimal ist?
Ganz einfach, eigentlich ist es energetisch gesehn besser den Motor so heiß wie möglich zu fahren. Warum? Das Zauberwort ist WÄRMEKRAFTMASCHINE. Und die funktioniert halt nunmal nach den Gasgesetzen. Ist der Motor kalt dann wird die zugeführte Energie (also Kraftstoff) nicht dazu verwendet das Volumen des Brenngases zu vergrössern (was den Zylinderdruck und somit die Effizienz erhöht) sondern es wird die Energie an das umgebende Material (sprich den Motorblock) abgegeben und in Folge durch den Kühler ungenützt "entsorgt"
Je geringer der Temperaturunterschied zwischen Brenntemp und Motortemp (Delta t) umso mehr Energie steht für Vortrieb zur Verfügung.
Also je heißer der Block desto besser.. theoretisch. Leider stösst man da recht schnell an die Grenzen des Materials. Dichtungen, Kolbenmaterial und Kraftstoff haben halt ihr Limit.
Benziner haben normal so max 195er Thermostat. Beim Diesel (kolpffest) ist ein 205er keine Seltenheit.
Nen Motor "kühl" zu fahren ist eher eine kurzzeitige Sicherheitsreserve bei schlecht dimensioniertem Kühlsystem (das trifft einen mit nem Ami wohl leider zu 75%) um gegen Überhitzen bei Betriebsbedingungen die selten vorkommen zu schützen bzw. dem Fahrer Zeit zu geben das er checkt das es besser is rechts ranzufahren und ne Pause zu machen.
Ist das Kühlsystem unterdimensioniert dann kannst du ein 160er Thermostat reinmachen.. egal.. gewinnst ein paar Minuten bis zur Katastrophe.
Warum ein "kalter" Motor unoptimal ist?
Ganz einfach, eigentlich ist es energetisch gesehn besser den Motor so heiß wie möglich zu fahren. Warum? Das Zauberwort ist WÄRMEKRAFTMASCHINE. Und die funktioniert halt nunmal nach den Gasgesetzen. Ist der Motor kalt dann wird die zugeführte Energie (also Kraftstoff) nicht dazu verwendet das Volumen des Brenngases zu vergrössern (was den Zylinderdruck und somit die Effizienz erhöht) sondern es wird die Energie an das umgebende Material (sprich den Motorblock) abgegeben und in Folge durch den Kühler ungenützt "entsorgt"
Je geringer der Temperaturunterschied zwischen Brenntemp und Motortemp (Delta t) umso mehr Energie steht für Vortrieb zur Verfügung.
Also je heißer der Block desto besser.. theoretisch. Leider stösst man da recht schnell an die Grenzen des Materials. Dichtungen, Kolbenmaterial und Kraftstoff haben halt ihr Limit.
Benziner haben normal so max 195er Thermostat. Beim Diesel (kolpffest) ist ein 205er keine Seltenheit.
Nen Motor "kühl" zu fahren ist eher eine kurzzeitige Sicherheitsreserve bei schlecht dimensioniertem Kühlsystem (das trifft einen mit nem Ami wohl leider zu 75%) um gegen Überhitzen bei Betriebsbedingungen die selten vorkommen zu schützen bzw. dem Fahrer Zeit zu geben das er checkt das es besser is rechts ranzufahren und ne Pause zu machen.
Ist das Kühlsystem unterdimensioniert dann kannst du ein 160er Thermostat reinmachen.. egal.. gewinnst ein paar Minuten bis zur Katastrophe.
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bei 115 grad wassertemperatur würde ich mir schon gedanken machen was da mit der kopfdichtung passiert...
die v8 sind sowieso alle zu hiess, viel zu schlecht gekühlt, viel zu wenig ölinhalt.
da würde ich alles machen um den motor zumindest mit dem wasserkühler gscheid zu kühlen.
kommt auch immer drauf an wo man fährt. im flachland - ostösterreich wirds wurst sein, aber in den bergen ist das ein definitives problem.
fahr mal 30 min 15% steigung oder 30%... dann wirds dir schnell vergehen... es wäre nicht der erste motor der den geist aufgibt.
ich sehe das ständig am zirlerberg wo täglich zig autos stehen...
feuerwehrautos habe ich bis dato noch kein einziges mit vorwärmung gesehen, weder bei uns in der feuerwehr, noch in den benachbarten gemeinden und auch nicht in der feuerwehrschule. bei der berufsfeuerwehr in ibk gibt es sowas auch nicht (die sind ja ständig am fahren).
vielleicht habt ihr da als einzige feuerwehr ein gnom eingebaut?
ich hatte 2 ex feuerwehrautos - 1 chevyvan und einen suburban. in der firma haben wir einen 6000 liter tankwagen von 1975.
keiner hat da eine vorwärmung.
in den feuerwehren ist nur der strom angeschlossen (fahrzeugbatterien, funk), aber kein gnom. die motoren sind immer kalt und daheur auch nach 20.000km tot.
die v8 sind sowieso alle zu hiess, viel zu schlecht gekühlt, viel zu wenig ölinhalt.
da würde ich alles machen um den motor zumindest mit dem wasserkühler gscheid zu kühlen.
kommt auch immer drauf an wo man fährt. im flachland - ostösterreich wirds wurst sein, aber in den bergen ist das ein definitives problem.
fahr mal 30 min 15% steigung oder 30%... dann wirds dir schnell vergehen... es wäre nicht der erste motor der den geist aufgibt.
ich sehe das ständig am zirlerberg wo täglich zig autos stehen...
feuerwehrautos habe ich bis dato noch kein einziges mit vorwärmung gesehen, weder bei uns in der feuerwehr, noch in den benachbarten gemeinden und auch nicht in der feuerwehrschule. bei der berufsfeuerwehr in ibk gibt es sowas auch nicht (die sind ja ständig am fahren).
vielleicht habt ihr da als einzige feuerwehr ein gnom eingebaut?
ich hatte 2 ex feuerwehrautos - 1 chevyvan und einen suburban. in der firma haben wir einen 6000 liter tankwagen von 1975.
keiner hat da eine vorwärmung.
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da geb ich dir schon Recht, 115°C Wassertemperatur ist zu viel, aber 60° ist eben zu wenig, beides ist nicht gut... die originalen Thermostate sind meistens 195°F, also so 93°C.. wenn dein Kühlsystem das halten kann ist das perfekt und sollte eigentlich auch kein Problem sein! falls schon, dann stimmt irgendwas nicht. Von dem her sehe ich absolut keinen Grund den Motor mit Gewalt zu sehr zu kühlen, da es NUR Nachteile gibt
wegen der Ölmenge gibt's auch mehrere Meinungen.. im Grunde sind aber 5-6 Liter ausreichend die man typischerweise hat.... hängt natürlich schon vom Motordesign und Einsatzzweck ab.. ich hab aber dennoch eine grössere Wanne nachgerüstet, vor allem auch wegen dem eingebauten "System" zur Ölkontrolle, so dass im Sumpf immer Öl für die Pumpe zur Verfügung steht auch bei starker Beschleunigung, Bremsen, Kurven... und im Betrieb Luftblasen verhindert werden
wie dem auch sei, ich fahre mit meinem GTO in Vlbg ständig in die Berge und der Motor hat damit überhaupt keine Probleme, er hält einfach seine gut 195°F Wassertemperatur egal was ich mache und egal ob draussen -10°C sind oder +35°C, ob ich aufwärts bzw. abwärts oder geradeaus fahre.. lediglich das Öl verändert seine Temperatur je nach Einsatz, zwischen 190°F und 240°F im Extremfall... die konstante Wassertemperatur scheint keinen spürbaren Einfluss auf die Öltemperatur zu haben... allerdings frage ich mich schon, ob das Öl vielleicht nicht warm genug wird, wenn der Motor allgemein zu stark gekühlt wird..
allerdings finde ich es ein tolles System, wenn das Motoröl und Wasser möglichst schnell warm werden, wie bei dem kombinierten Kühler...
wegen der Ölmenge gibt's auch mehrere Meinungen.. im Grunde sind aber 5-6 Liter ausreichend die man typischerweise hat.... hängt natürlich schon vom Motordesign und Einsatzzweck ab.. ich hab aber dennoch eine grössere Wanne nachgerüstet, vor allem auch wegen dem eingebauten "System" zur Ölkontrolle, so dass im Sumpf immer Öl für die Pumpe zur Verfügung steht auch bei starker Beschleunigung, Bremsen, Kurven... und im Betrieb Luftblasen verhindert werden
wie dem auch sei, ich fahre mit meinem GTO in Vlbg ständig in die Berge und der Motor hat damit überhaupt keine Probleme, er hält einfach seine gut 195°F Wassertemperatur egal was ich mache und egal ob draussen -10°C sind oder +35°C, ob ich aufwärts bzw. abwärts oder geradeaus fahre.. lediglich das Öl verändert seine Temperatur je nach Einsatz, zwischen 190°F und 240°F im Extremfall... die konstante Wassertemperatur scheint keinen spürbaren Einfluss auf die Öltemperatur zu haben... allerdings frage ich mich schon, ob das Öl vielleicht nicht warm genug wird, wenn der Motor allgemein zu stark gekühlt wird..
allerdings finde ich es ein tolles System, wenn das Motoröl und Wasser möglichst schnell warm werden, wie bei dem kombinierten Kühler...
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das wasser darf ruhig gut abgekühlt werden weil es ja wieder durch den motor sehr warm wird. besonders beim bergauffahren ist das wichtig.
die optimale wassertemperatur liegt in etwa zwischen 80 und 90 grad c.
die öltemperatur ist um vieles höher, diese darf aber keinesfalls 160 grad erreichen, weil dann das öl seine fähigkeiten verliert und verbrennt.
60 grad hast nur wenn du kilometerweit ohne belastung bergabfährst, oder wenn den motor im stand laufen lässt. sobald du fahrst wirds sowieso wärmer und kommt an die 80-90 grad heran. gemessen wird die temperatur ja nicht am kühler, sondern irgendwo am kopf.
dann kann schon sein dass beim kühlereingang 95 grad sind und am ausgang 60. das passt auch so und soll so sein.
die optimale wassertemperatur liegt in etwa zwischen 80 und 90 grad c.
die öltemperatur ist um vieles höher, diese darf aber keinesfalls 160 grad erreichen, weil dann das öl seine fähigkeiten verliert und verbrennt.
60 grad hast nur wenn du kilometerweit ohne belastung bergabfährst, oder wenn den motor im stand laufen lässt. sobald du fahrst wirds sowieso wärmer und kommt an die 80-90 grad heran. gemessen wird die temperatur ja nicht am kühler, sondern irgendwo am kopf.
dann kann schon sein dass beim kühlereingang 95 grad sind und am ausgang 60. das passt auch so und soll so sein.
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das Kühlsystem sollte so ausgelegt sein, dass es in jedem Betriebszustand die optimale Temperatur halten kann... das war jedenfalls mein Ziel und es klappt problemlos...
- beim cruisen, also wenig Drehzahl und wenig Belastung, ist eine relativ hohe Temperatur wünschenswert.. das erreichst du am einfachsten mit einem 92° Thermostat und einem guten Kühlsystem.. mit einem 70° (160F) Thermostat wird der Motor, wenn die Kühlung gut funktioniert, nie warm genug, jedenfalls meiner Ansicht nach
- unter grösserer Belastung ist es wünschenswert, dass der Motor etwas kühler läuft, sagen wir etwa 85 bis 90°
und jetzt kommt das Problem.. wenn du den Motor schon ohne Last runter kühlen musst, um dann genug Spielraum zu haben um ihn überhaupt noch unter Belastung fahren zu können, dann stimmt was nicht mit dem Kühlsystem... früher war es bei mir mehr ein Problem zb bei 35° im Stau zu stehen als den Berg rauf zu fahren, aber mit dem schlechteren Kühlsystem konnte das schon zu nem Problem werden, daher verstehe ich schon was deine Beweggründe sind... es ist nur nicht gut den Motor ständig relativ kalt zu fahren, vor allem ohne Last... und im Stand sollte der Motor auch (irgendwann) auf Betriebstemperatur kommen bzw. diese halten können
wichtig ist wie du sagst nicht die Temperatur im Kühler sondern im Motor, der Kühler ist nur dazu da, diese auf dem optimalen Niveau zu halten! wie warm das Wasser im Kühler dafür exakt sein muss, ist nicht relevant und ich messe das auch nicht
ausserdem sollte das Öl nicht um vieles höher sein als das Wasser wenn man von einer Wassertemperatur von im Schnitt 90 Grad ausgeht... im Normalbetrieb würde ich sagen etwa 100-110 Grad und wenn er gefordert wird sollte er auch keine 160° erreichen beim Öl, da ist auch schon etwas im Busch wenn er das nicht besser schafft! (dass es an den Lagerstellen wesentlich wärmer ist, als die Öltemperaturanzeige anzeigt müssen wir nicht vertiefen, das ist klar aber hat jetzt mit den "Richtwerten" nichts zu tun nach denen man sich orientieren kann, da du am Lager keinen Sensor einbauen kannst)
nochmal zum Kühlsystem.. hier das was ich für mich als sehr effektiv gefunden habe, eventuell ja auch eine Alternative für den Thread-Ersteller, wenns kein originales Design sein muss:
- Vollaluminium Kühler mit Ausgleichsbehälter
- el. Lüfter (Zarge mit 1 oder 2 Lüftern)
- Lüftersteuerung über extra Temeratursensor
- gute Wasserpumpe (high flow) um auch bei wenig Drehzahl viel zu bewegen
- Thermostat mit 180° oder 195°, weniger würde ich auf keinen Fall nehmen
und wegen dem Automatikgetriebe würde ich eben einen solchen Kühler wählen der das kombiniert, zwecks schnellerer Aufwärmung, müsste im Normalfall für Motor und Getriebe dann problemlos reichen
ich denke aber auch, dass der kombinierte Spectra Plastik&Alu Kühler ausreichend funktioniert, hängt halt von Motor und Einsatzzweck ab, aber Normalbetriebe bei stock Motor reicht das normalerweise auch und kostet kein "Vermögen".. bei nem schweren Auto und Einsatz wie bei Ami74 könnte man aber sicher über ein Upgrade nachdenken
übrigens, seit ich das drin habe ist Kühlung als Thema für mein Auto erledigt.. Füllmenge sind etwa 13 Liter und verbaut ist im Grunde alles vorher genannte:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 0129_o.jpg
- beim cruisen, also wenig Drehzahl und wenig Belastung, ist eine relativ hohe Temperatur wünschenswert.. das erreichst du am einfachsten mit einem 92° Thermostat und einem guten Kühlsystem.. mit einem 70° (160F) Thermostat wird der Motor, wenn die Kühlung gut funktioniert, nie warm genug, jedenfalls meiner Ansicht nach
- unter grösserer Belastung ist es wünschenswert, dass der Motor etwas kühler läuft, sagen wir etwa 85 bis 90°
und jetzt kommt das Problem.. wenn du den Motor schon ohne Last runter kühlen musst, um dann genug Spielraum zu haben um ihn überhaupt noch unter Belastung fahren zu können, dann stimmt was nicht mit dem Kühlsystem... früher war es bei mir mehr ein Problem zb bei 35° im Stau zu stehen als den Berg rauf zu fahren, aber mit dem schlechteren Kühlsystem konnte das schon zu nem Problem werden, daher verstehe ich schon was deine Beweggründe sind... es ist nur nicht gut den Motor ständig relativ kalt zu fahren, vor allem ohne Last... und im Stand sollte der Motor auch (irgendwann) auf Betriebstemperatur kommen bzw. diese halten können

wichtig ist wie du sagst nicht die Temperatur im Kühler sondern im Motor, der Kühler ist nur dazu da, diese auf dem optimalen Niveau zu halten! wie warm das Wasser im Kühler dafür exakt sein muss, ist nicht relevant und ich messe das auch nicht
ausserdem sollte das Öl nicht um vieles höher sein als das Wasser wenn man von einer Wassertemperatur von im Schnitt 90 Grad ausgeht... im Normalbetrieb würde ich sagen etwa 100-110 Grad und wenn er gefordert wird sollte er auch keine 160° erreichen beim Öl, da ist auch schon etwas im Busch wenn er das nicht besser schafft! (dass es an den Lagerstellen wesentlich wärmer ist, als die Öltemperaturanzeige anzeigt müssen wir nicht vertiefen, das ist klar aber hat jetzt mit den "Richtwerten" nichts zu tun nach denen man sich orientieren kann, da du am Lager keinen Sensor einbauen kannst)
nochmal zum Kühlsystem.. hier das was ich für mich als sehr effektiv gefunden habe, eventuell ja auch eine Alternative für den Thread-Ersteller, wenns kein originales Design sein muss:
- Vollaluminium Kühler mit Ausgleichsbehälter
- el. Lüfter (Zarge mit 1 oder 2 Lüftern)
- Lüftersteuerung über extra Temeratursensor
- gute Wasserpumpe (high flow) um auch bei wenig Drehzahl viel zu bewegen
- Thermostat mit 180° oder 195°, weniger würde ich auf keinen Fall nehmen
und wegen dem Automatikgetriebe würde ich eben einen solchen Kühler wählen der das kombiniert, zwecks schnellerer Aufwärmung, müsste im Normalfall für Motor und Getriebe dann problemlos reichen
ich denke aber auch, dass der kombinierte Spectra Plastik&Alu Kühler ausreichend funktioniert, hängt halt von Motor und Einsatzzweck ab, aber Normalbetriebe bei stock Motor reicht das normalerweise auch und kostet kein "Vermögen".. bei nem schweren Auto und Einsatz wie bei Ami74 könnte man aber sicher über ein Upgrade nachdenken
übrigens, seit ich das drin habe ist Kühlung als Thema für mein Auto erledigt.. Füllmenge sind etwa 13 Liter und verbaut ist im Grunde alles vorher genannte:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 0129_o.jpg
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wenn du weniger temperatur laut fernthermometer hast macht das thermostat sowieso zu und es geht über den kleinen kreislauf, dann ist der kühler nicht mit im system, also wird nicht mehr gekühlt - je nachdem was du für ein therostat verbaut hast, da gibt es ja unterschiedliche. 80 , 85, 90, 93 je nach hersteller.
in warmen gegenden oder mit viel bergstrecken nimmt man eines das früher aufmacht, bei kalten gegenden und wenig bergstrecken eines das erst später aufmacht.
wegen dem öl, da hast dann e schon recht viel drinnen.
im chevy SB hast 4,5 liter inhalt... das ist für einen 300ps motor schon recht wenig, da sollte meiner meinung nach ein ölkühler verbaut werden. (hatte meiner auch).
für das getriebeöl sowieso ein zusätzlicher.
der normale wasser alu-plastik kühler reicht vollkommen aus und bringt eben auch eine viel bessere kühlung als noch die alten messing- oder kupferkühler. ein 3 reihiger alukühler ist meiner meinung her nicht nötig. ich weiss, vielen gefällt der alleine schon wegen der optik besser.
eine optimale betriebstemperatur erreichst du sowieso erst nach einer fahrt von mindestens 20km.
dann ist ja gut wenn deiner gut kühlt trotz der hohen temperatur
ah ja, ein kühler ist zum kühlen da, nicht zum temperatur halten. darum heisst der kühler auch kühler...
kannst bei deinem auto auch mal die kühlschläuche angreifen, dann wirst spüren, dass der schlauch am kühlereingang sehr heiss ist, und der am ausgang um einiges kühler ist... das ist richtig so, nur keine angst.
in warmen gegenden oder mit viel bergstrecken nimmt man eines das früher aufmacht, bei kalten gegenden und wenig bergstrecken eines das erst später aufmacht.
wegen dem öl, da hast dann e schon recht viel drinnen.
im chevy SB hast 4,5 liter inhalt... das ist für einen 300ps motor schon recht wenig, da sollte meiner meinung nach ein ölkühler verbaut werden. (hatte meiner auch).
für das getriebeöl sowieso ein zusätzlicher.
der normale wasser alu-plastik kühler reicht vollkommen aus und bringt eben auch eine viel bessere kühlung als noch die alten messing- oder kupferkühler. ein 3 reihiger alukühler ist meiner meinung her nicht nötig. ich weiss, vielen gefällt der alleine schon wegen der optik besser.
eine optimale betriebstemperatur erreichst du sowieso erst nach einer fahrt von mindestens 20km.
dann ist ja gut wenn deiner gut kühlt trotz der hohen temperatur

ah ja, ein kühler ist zum kühlen da, nicht zum temperatur halten. darum heisst der kühler auch kühler...
kannst bei deinem auto auch mal die kühlschläuche angreifen, dann wirst spüren, dass der schlauch am kühlereingang sehr heiss ist, und der am ausgang um einiges kühler ist... das ist richtig so, nur keine angst.
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heisses Wasser kommt aus dem Motor geht in den Kühler, kommt kälter wieder raus und somit hält der Motor die Betriebstemperatur.. das meinte ich! die modernen Autos gaukeln einem vor, dass die Temperatur immer genau gleich bleibt laut Anzeige (Mittelstellung).. dass da Schwankungen von 10-20° sind ist nur logisch, trotzdem bleibt er genau dadurch im gesunden Temperaturbereich... im Grunde ist der Kühler ein Wärmetauscher, deswegen sollten wir uns hier nicht auf den Wortlaut versteifen, was so ein Teil macht ist wohl jedem klar
wenn das Kühlsystem effektiv funktioniert, kannst du den Berg raufbrettern mit deinen 300PS und er bleibt im Temperaturbereich um die 90° im Idealfall... und beim Runterfahren bleibt er auch bei etwa 90° und kühlt nicht auf 70° oder so runter, weil das nämlich nicht gut wäre, gleich wie im cruise-Betrieb 90° besser sind als nur 70° oder weniger.. und wie gesagt, ich frage mich was die Öltemperatur macht falls das auch übertrieben gekühlt wird im Normalbetrieb
zum Motoröl... ich hab 7 Liter drin, das hilft auch ein wenig mit der Kühlung, zumindest ist das mein Eindruck.. Kühler dafür brauch ich allerdings keinen, auch nicht für Bergstrecken.. die meiste Temperatur bekommt er übrigens nicht in den Bergen, sondern auf längeren Autobahnfahrten und das waren bisher 240° F also so 115°C
mit 160°C beim Motoröl würde ich mir schon langsam Sorgen machen, auch wenn ein gutes Öl das aushalten sollte.. ich fahr vollsynthetisches Valvoline Öl (5w50) und das hält in der Theorie bis 240°C, was ich niemals herausfordern möchte! 160° ist jedenfalls ein Zeichen dafür, dass ein Kühler nötig ist oder der Vorhandene ist zu schwach
fürs Getriebe hab ich im Cadillac (Leergewicht 1900kg) auch keinen externen Kühler gebraucht, da waren 14,5 Liter drin und durch den kombinierten Wasserkühler gekühlt... 2 Mal die Woche übern Arlberg, hin und wieder 200kmh+ auf weitere Strecken in D und natürlich unser toller Bregenzer Wald mit all den Bergstrecken war kein Thema, da waren nur die Bremsen leicht überfordert
und das war genau der genannten Rockauto Alu-Plastik Kühler von Spectra

wenn das Kühlsystem effektiv funktioniert, kannst du den Berg raufbrettern mit deinen 300PS und er bleibt im Temperaturbereich um die 90° im Idealfall... und beim Runterfahren bleibt er auch bei etwa 90° und kühlt nicht auf 70° oder so runter, weil das nämlich nicht gut wäre, gleich wie im cruise-Betrieb 90° besser sind als nur 70° oder weniger.. und wie gesagt, ich frage mich was die Öltemperatur macht falls das auch übertrieben gekühlt wird im Normalbetrieb
zum Motoröl... ich hab 7 Liter drin, das hilft auch ein wenig mit der Kühlung, zumindest ist das mein Eindruck.. Kühler dafür brauch ich allerdings keinen, auch nicht für Bergstrecken.. die meiste Temperatur bekommt er übrigens nicht in den Bergen, sondern auf längeren Autobahnfahrten und das waren bisher 240° F also so 115°C
mit 160°C beim Motoröl würde ich mir schon langsam Sorgen machen, auch wenn ein gutes Öl das aushalten sollte.. ich fahr vollsynthetisches Valvoline Öl (5w50) und das hält in der Theorie bis 240°C, was ich niemals herausfordern möchte! 160° ist jedenfalls ein Zeichen dafür, dass ein Kühler nötig ist oder der Vorhandene ist zu schwach
fürs Getriebe hab ich im Cadillac (Leergewicht 1900kg) auch keinen externen Kühler gebraucht, da waren 14,5 Liter drin und durch den kombinierten Wasserkühler gekühlt... 2 Mal die Woche übern Arlberg, hin und wieder 200kmh+ auf weitere Strecken in D und natürlich unser toller Bregenzer Wald mit all den Bergstrecken war kein Thema, da waren nur die Bremsen leicht überfordert

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also ich denke da gehen gesamt um die 17 Liter rein.. zumindest laut technischem Datenblatt von deinem Baujahr!
wenn du nur den Kühler austauschst wird um einiges weniger reingehen, da viel im Block bleibt.. das würde ich auch alles ablassen bei der Gelegenheit und die Flüssigkeit komplett erneuern! die drain plugs für den Block sind glaube ich mittig links und rechts bei deinem Auto, so bekommst du fast das ganze Wasser raus...
es ist erstaunlich wie viel da sonst drin bleibt wenn du das nicht machst... ich hab zB beim ersten Befüllen des neu aufgebauten Motors noch Kühlerflüssigkeit kaufen müssen, da meine 8 Liter (also 16 gemischt) nicht ausreichend waren! hat mich selbst überrascht weil der Kühler beim Austausch (schon 2-3 Jahre zuvor) nur etwa 13 Liter aufgenommen hat
also aus meiner Sicht ist der Spectra Kühler keine schlechte Wahl.. sollte ziemlich genau die selbe Kapazität bieten und ich war mit der Qualität definitiv zufrieden! ich würde aber auch noch den Kühlerdeckel ersetzen wenn er schon älter ist und gleich ein neues Thermostat einbauen, kostet praktisch nix und kann nicht schaden... gibt durchaus Thermostate die mehr flow zulassen als andere.. 192F (stock) oder 180F wäre meine Wahl...
also zb so:
Kühler: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 568&jpid=1
Deckel 16psi mit Sicherheitsventil: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 569&jpid=5
Thermostat 192F high flow: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 70&jpid=34
wenn du nur den Kühler austauschst wird um einiges weniger reingehen, da viel im Block bleibt.. das würde ich auch alles ablassen bei der Gelegenheit und die Flüssigkeit komplett erneuern! die drain plugs für den Block sind glaube ich mittig links und rechts bei deinem Auto, so bekommst du fast das ganze Wasser raus...
es ist erstaunlich wie viel da sonst drin bleibt wenn du das nicht machst... ich hab zB beim ersten Befüllen des neu aufgebauten Motors noch Kühlerflüssigkeit kaufen müssen, da meine 8 Liter (also 16 gemischt) nicht ausreichend waren! hat mich selbst überrascht weil der Kühler beim Austausch (schon 2-3 Jahre zuvor) nur etwa 13 Liter aufgenommen hat
also aus meiner Sicht ist der Spectra Kühler keine schlechte Wahl.. sollte ziemlich genau die selbe Kapazität bieten und ich war mit der Qualität definitiv zufrieden! ich würde aber auch noch den Kühlerdeckel ersetzen wenn er schon älter ist und gleich ein neues Thermostat einbauen, kostet praktisch nix und kann nicht schaden... gibt durchaus Thermostate die mehr flow zulassen als andere.. 192F (stock) oder 180F wäre meine Wahl...
also zb so:
Kühler: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 568&jpid=1
Deckel 16psi mit Sicherheitsventil: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 569&jpid=5
Thermostat 192F high flow: http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... 70&jpid=34
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