Magnetkupplung GM A6 Kompressor A/C
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Hallo,
anscheinend hab ich alle Shop Manuals bis auf die für die Klima. Ich wart mal ab ob jemand eine Füllmenge für mich zur Hand hat, ansonsten muss ich mir die kaufen.
Lg
Fredi
anscheinend hab ich alle Shop Manuals bis auf die für die Klima. Ich wart mal ab ob jemand eine Füllmenge für mich zur Hand hat, ansonsten muss ich mir die kaufen.
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- hier-kommt-kurt
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Am Kompressor sollte so ein silbriges Etikett drauf sein, da steht, wieviel Gas und wieviel Öl reingehört drauf. Vielleicht ist die Schrift nicht mehr lesbar. ich kann am WE nachschauen, hab einige so alte Kompressoren rumliegen.
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hier-kommt-kurt hat geschrieben:Am Kompressor sollte so ein silbriges Etikett drauf sein, da steht, wieviel Gas und wieviel Öl reingehört drauf. Vielleicht ist die Schrift nicht mehr lesbar. ich kann am WE nachschauen, hab einige so alte Kompressoren rumliegen.
Ja die Decals sind auf den originalen Kompressoren drauf und es gibt sie als Repros.
Nur leider stimmt oft die Füllmenge auf den Repros nicht und die Ölmenge steht auch nicht immer drauf. Auch wichtig ist das die Füllmenge wirklich zum Baujahr und Modell passen muss und immer für R12 Gas gilt. Für modernes Gas muss man umrechnen. Beim Öl unbedingt beachten dass bei einem Kompressortausch andere Mengen benötigt werden als bei einer Neubefüllung. Darum wäre für mich das richtige Manual unumgänglich...
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- hier-kommt-kurt
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Stimmt natürlich, es ist eher als Richtwert gedacht. Mein Verständnis für Klimaanlagen ist, dass man, sobald sie funktioniert, die Temperatur misst und den Druck und dann eventuell mehr oder weniger Gas reinmacht. Auch das mit dem Öl ist so eine Sache. Das synthetische verträgt sich nicht mit den alten Ölen, immer ein Problem wenn man nur den Kompressor tauscht, da ist oft schon das neue Öl eingefüllt.
Aber toll, dass es jemand probiert, bei meinen allen Autos geht bei keinem die Klima ........ muss nur nachgefüllt werden, kennt man ja von den Verkäufern.
BTW, ein bissi OT: kennt jemand im Grossraum Wien eine Anlaufstelle, um den tatsächlichen Fehler einer Klimaanlage zu finden? Das Material kostet nicht die Welt, aber es hat wenig Sinn, einfach mal 100,- zu versenken, dass es in einer Woche wieder leer ist.
Aber toll, dass es jemand probiert, bei meinen allen Autos geht bei keinem die Klima ........ muss nur nachgefüllt werden, kennt man ja von den Verkäufern.
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Ginner im 23. Bezirk hat wohl das Fachwissen, lässt sich dieses aber auch bezahlen.
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Hallo zusammen,
da hab ich wieder mal Tomaten auf den Augen gehabt und das nahe liegende nicht gesehen. Ist tatsächlich ein Aufkleber drauf.
Kann mir das jemand mal aufschlüsseln was das für Öl und Kältemittel bedeutet ( ist wirklich nicht mein Fachgebiet ).
Ich hab jetzt mal den Kompressor überholt, da dieser komplett undicht war. Lass in in den nächsten Wochen nochmal prüfen und wenn das System dicht ist Versuch ich es mit dem Kältemittel. Wenn nicht kommt alles raus und wird überarbeitet ( im nächsten Winter ).
Eine Klima in einem reinen Schönwetter Sommerauto macht schon Sinn.
Danke für eure Hilfe
Lg
Fredi
da hab ich wieder mal Tomaten auf den Augen gehabt und das nahe liegende nicht gesehen. Ist tatsächlich ein Aufkleber drauf.
Kann mir das jemand mal aufschlüsseln was das für Öl und Kältemittel bedeutet ( ist wirklich nicht mein Fachgebiet ).
Ich hab jetzt mal den Kompressor überholt, da dieser komplett undicht war. Lass in in den nächsten Wochen nochmal prüfen und wenn das System dicht ist Versuch ich es mit dem Kältemittel. Wenn nicht kommt alles raus und wird überarbeitet ( im nächsten Winter ).
Eine Klima in einem reinen Schönwetter Sommerauto macht schon Sinn.
Danke für eure Hilfe
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wur10 hat geschrieben:Ginner im 23. Bezirk hat wohl das Fachwissen, lässt sich dieses aber auch bezahlen.
Klar dass sie es sich bezahlen lassen, aber alles, was über die Forstinger-Facharbeiter rausgeht, ist schon ein Fortschritt.
Früher haben wir die Anlage halt mit Stickstoff befüllt und nach ein paar Tagen den Druck gemessen, dann evakuiiert, Öl rein, Gas rein, und dann hat es gefunzt ....... für 2 Wochen.
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Hallo zusammen,
hab jetzt meinen Kompressor abgedichtet, ging eigentlich ganz einfach mit dem Dichtsatz aus den USA. Hab die Anlage jetzt mit Stickstoff und ca. 20 bar abdrücken lassen und sie scheint dicht zu sein. Wir haben mit einem "Schnüffler" alles überprüft und keine Undichtigkeiten gefunden.
Hat jemand ein Ahnung welche Fa. im Raum Wels oder Linz noch dieses Ersatzzeug für R12 hat ??
Wäre dankbar für Namen oder Adressen, gerne auch per pn.
lg
Fredi
hab jetzt meinen Kompressor abgedichtet, ging eigentlich ganz einfach mit dem Dichtsatz aus den USA. Hab die Anlage jetzt mit Stickstoff und ca. 20 bar abdrücken lassen und sie scheint dicht zu sein. Wir haben mit einem "Schnüffler" alles überprüft und keine Undichtigkeiten gefunden.
Hat jemand ein Ahnung welche Fa. im Raum Wels oder Linz noch dieses Ersatzzeug für R12 hat ??
Wäre dankbar für Namen oder Adressen, gerne auch per pn.
lg
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- Gregor
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Frag mal bei Perl in Wels, da hab ich schon einige Klimaanlagen füllen lassen.
Ansonsten auch bei Kältetechnikern nachfragen.
Ansonsten auch bei Kältetechnikern nachfragen.
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
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Gregor hat geschrieben:Frag mal bei Perl in Wels, da hab ich schon einige Klimaanlagen füllen lassen.
Ansonsten auch bei Kältetechnikern nachfragen.
ich probiers, Danke !
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Hallo zusammen,
da ich immer noch mit meiner Klima vom 65 Pontiac Grand Prix die Dicht ist aber gefüllt werden muss herumwurschtle ( finde da nicht wirklich jemand der mir das macht, oder machen will ) bin ich jetzt auf diese Seite gestossen : https://www.easyklima.at/easyklima-star ... anlage-r12
So und jetzt meine Fragen :
1.) Hat das schon jemand probiert und wenn ja geht das
2.) Wie schauts mit dem Öl aus, werde da nicht schlau. Muss ich das beimengen oder nicht. Ich hab keine Ahnung wie lange die Klima meines Pontiac leer war und ob da ÖL drinnen ist oder nicht ( hab den Kompressor abgedichtet und die Anlage ist dicht ), oder braucht es kein Öl
3.) Mein Plan ist 4 solche Dosen zu kaufen ( Füllmenge lt. Decal 4 1/8 lbs, sollten ca. 1,8kg sein ) und das zu füllen und dann zu testen
Hat jemand Antworten dazu oder eine bessere Idee, bin letztens fast mit dem Sitz Verschmolzen bei den Temperaturen.
Danke für Eure Hilfe
lg
Fredi
da ich immer noch mit meiner Klima vom 65 Pontiac Grand Prix die Dicht ist aber gefüllt werden muss herumwurschtle ( finde da nicht wirklich jemand der mir das macht, oder machen will ) bin ich jetzt auf diese Seite gestossen : https://www.easyklima.at/easyklima-star ... anlage-r12
So und jetzt meine Fragen :
1.) Hat das schon jemand probiert und wenn ja geht das
2.) Wie schauts mit dem Öl aus, werde da nicht schlau. Muss ich das beimengen oder nicht. Ich hab keine Ahnung wie lange die Klima meines Pontiac leer war und ob da ÖL drinnen ist oder nicht ( hab den Kompressor abgedichtet und die Anlage ist dicht ), oder braucht es kein Öl
3.) Mein Plan ist 4 solche Dosen zu kaufen ( Füllmenge lt. Decal 4 1/8 lbs, sollten ca. 1,8kg sein ) und das zu füllen und dann zu testen
Hat jemand Antworten dazu oder eine bessere Idee, bin letztens fast mit dem Sitz Verschmolzen bei den Temperaturen.
Danke für Eure Hilfe
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Ich nochmals,
ich hab jetzt dieses Gas bestellt und werd das probieren. Ich gehe davon aus das noch Öl in der Anlage ist und werde den selbst Test wagen. Da ich sowieso keine Ahnung habe welches Öl drinnen ist ( mineralisch oder synthetisch ) kann ich auch nichts nachfüllen. Beim Überholen des Kompressors hab ich 2 kleine Tuben Öl ( mineralisch ) mitbekommen und beim Zusammenbau "eingefüllt". Hoffe das klappt so, mal schauen.
Werde berichten
lg
Fredi
ich hab jetzt dieses Gas bestellt und werd das probieren. Ich gehe davon aus das noch Öl in der Anlage ist und werde den selbst Test wagen. Da ich sowieso keine Ahnung habe welches Öl drinnen ist ( mineralisch oder synthetisch ) kann ich auch nichts nachfüllen. Beim Überholen des Kompressors hab ich 2 kleine Tuben Öl ( mineralisch ) mitbekommen und beim Zusammenbau "eingefüllt". Hoffe das klappt so, mal schauen.
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Hallo Kollegen
Ich hab heute meine Klimaanlage gefüllt . Nun hab ich gesehen das genau an der Kupplung der O Ring wohl undicht ist . Kann man diesen Wechsel ohne die Klimaanlage zu ent leerem . Oder sollte man dS Kältemittel absaugen lassen?
Danke für eure Info
Ich hab heute meine Klimaanlage gefüllt . Nun hab ich gesehen das genau an der Kupplung der O Ring wohl undicht ist . Kann man diesen Wechsel ohne die Klimaanlage zu ent leerem . Oder sollte man dS Kältemittel absaugen lassen?
Danke für eure Info
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