Unrunder Leerlauf
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Unrunder Leerlauf
Der Kondensator ist auch manchmal eine Fehlerquelle, der kostet fast nix und kann gleich mitgetauscht werden.
- Gregor
- Street Machine
Unrunder Leerlauf
Weist schon welche Kerzen drin sind?
Musste die Erfahrung machen, dass die einigen Einfluß haben, auch wenn Vergleichslisten umschlüsseln, heist dass nicht, dass der Motor damit gut läuft.
Zündung ist ja schon Transistor, wenn der Verteiler nicht viel Spiel hat, sollte die gut laufen.
Musste die Erfahrung machen, dass die einigen Einfluß haben, auch wenn Vergleichslisten umschlüsseln, heist dass nicht, dass der Motor damit gut läuft.
Zündung ist ja schon Transistor, wenn der Verteiler nicht viel Spiel hat, sollte die gut laufen.
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
Leider noch nicht, Auto steht nicht bei mir Zuhause, aber ich schau bald möglich..
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- roland-1
- Pro Stock
Unrunder Leerlauf
Gregor hat geschrieben:Zündung ist ja schon Transistor, wenn der Verteiler nicht viel Spiel hat, sollte die gut laufen.
Das war mir nicht bewusst, in dem Fall kannst das mit der Pretronix natürlich vergessen.
Ich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, darum hatte ich den Beitrag geschrieben.
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
So Leute, hab grad mal eine rausgeschraubt..
Es sind AC Delco r45ts verbaut..
Die Farbe finde ich etwas strange... ??!!
Und die Kontakte der Verteilerkappe würde ich sagen haben auch schon bessere Tage gesehen...

Es sind AC Delco r45ts verbaut..
Die Farbe finde ich etwas strange... ??!!

'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
Edit: Habe gerade bei Bosch Classic nachgelesen, Kerzenbild weiß dürfte ein gutes Zeichen sein, hier die Erläuterung der verschiedenen Kerzenbilder:
http://www.bosch-classic.com/media/de/b ... ichter.pdf
http://www.bosch-classic.com/media/de/b ... ichter.pdf
'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- Fast-Furious
- Pro Stock
Unrunder Leerlauf
so weiß deutet eher darauf hin, dass er tendenziell mager läuft... bräunlich-weiß wäre ideal
die Kontakte der Verteilerkappe können schuld sein an deinem Leerlauf.. hier kann er nicht immer richtig zünden (ist komisch, da ich dann eher mit dunkleren Kerzen rechnen würde)
du kannst die Kontakte säubern und dann den Staub der dabei entsteht mit Wasser rausputzen.. trocknen und wieder montieren
die Kontakte der Verteilerkappe können schuld sein an deinem Leerlauf.. hier kann er nicht immer richtig zünden (ist komisch, da ich dann eher mit dunkleren Kerzen rechnen würde)
du kannst die Kontakte säubern und dann den Staub der dabei entsteht mit Wasser rausputzen.. trocknen und wieder montieren

--- in veritate libertas ---
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
Da die Kontakte schon tiefe Kerben haben werd ich mir eine neue gönnen 

'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- Gregor
- Street Machine
Unrunder Leerlauf
Bei dem Verteiler würde ich mir noch nichts denken.
Aber, auf die Gefahr dass ich gesteinigt werde, AC Delco gehört in GM, nicht in einen Ford.
So wie Champion sich bei Chrysler wohl fühlt.
Ford läuft eben mit Motorcraft besser.
Hatte schon den Fall, dass ein Chevy reinkommt, scheppert wie Klupperlsackerl. Nachdem die Champions auf AC getauscht sind, läuft er fein.
Das selbe bei Ford. Bosch mag er auch nicht.
Aber, auf die Gefahr dass ich gesteinigt werde, AC Delco gehört in GM, nicht in einen Ford.
So wie Champion sich bei Chrysler wohl fühlt.
Ford läuft eben mit Motorcraft besser.
Hatte schon den Fall, dass ein Chevy reinkommt, scheppert wie Klupperlsackerl. Nachdem die Champions auf AC getauscht sind, läuft er fein.
Das selbe bei Ford. Bosch mag er auch nicht.
Gruß
Gregor
Gregor
- Pinto
- Muscle Car Driver
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
Heute ist mal der schon länger bestellte Vergaser gekommen. Es ist ein Edelbrock-Set welches genau für den Motor zusammengestellt ist, alle Montageteile sind dabei, und er ist für meinen Motor voreingestellt..
Und nach Begutachtung der Schachtel und des Vergaser selbst frage ich mich - obwohl ich schon lange und gerne an Autos schraube - ob ich mich da wirklich selbst drübertrauen soll...
Wer hat sowas schon gemacht und kann vll. nen Tipp abgeben?
Ich mach mich jetzt mal über die Montageanleitung her

Und nach Begutachtung der Schachtel und des Vergaser selbst frage ich mich - obwohl ich schon lange und gerne an Autos schraube - ob ich mich da wirklich selbst drübertrauen soll...

Wer hat sowas schon gemacht und kann vll. nen Tipp abgeben?

Ich mach mich jetzt mal über die Montageanleitung her

'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
Edelbrock verbaut, der unruhige Leerlauf ist Geschichte 

'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- Fast-Furious
- Pro Stock
Unrunder Leerlauf
gratuliere in dem Fall zur erfolgreichen Montage und Lösung des Problems 
wenn man etwas Geschick hat, ist so ein Vergasertausch auf jeden Fall ohne Werkstatt möglich und wenn er schon eingestellt ist und es wirklich passt, ist die eigentliche Herausforderung schon geschafft.. ich habe viele Stunden mit der Einstellung von Vergasern verbracht... der Ein-und Ausbau wurde dabei irgendwann zur Routine und geht irgendwann wie im Schlaf
Zündung hast auch eingestellt? das ist wesentlich einfacher als den Vergaser einstellen, aber trotzdem wichtig.. außerdem ist immer die Frage ob du manifold oder ported vacuum nimmst.. für den Leerlauf ist aus meiner Sicht fast immer manifold vacuum besser (von den Emissionen her eher das andere)

wenn man etwas Geschick hat, ist so ein Vergasertausch auf jeden Fall ohne Werkstatt möglich und wenn er schon eingestellt ist und es wirklich passt, ist die eigentliche Herausforderung schon geschafft.. ich habe viele Stunden mit der Einstellung von Vergasern verbracht... der Ein-und Ausbau wurde dabei irgendwann zur Routine und geht irgendwann wie im Schlaf
Zündung hast auch eingestellt? das ist wesentlich einfacher als den Vergaser einstellen, aber trotzdem wichtig.. außerdem ist immer die Frage ob du manifold oder ported vacuum nimmst.. für den Leerlauf ist aus meiner Sicht fast immer manifold vacuum besser (von den Emissionen her eher das andere)
- Pinto
- Muscle Car Driver
Unrunder Leerlauf
Das mit den Leitungen war das einzige was mir Sorgen machte.. Der Edelbrock hat drei Anschlüsse plus Benzin, der originale hatte glaub ich sechs plus Benzin welche in den Vergaser gingen.. Aber mit whatsapp Hilfe eines Freundes, google und YouTube hab ichs dann recht einfach geschafft..
Den Verteiler hab ich auf manifold gehängt..
Zündung einstellen ist ein guter Punkt, muss ich noch machen.. Blöderweise hab ich keine Blitzpistole..
Den Verteiler hab ich auf manifold gehängt..
Zündung einstellen ist ein guter Punkt, muss ich noch machen.. Blöderweise hab ich keine Blitzpistole..
'22 Kia Ceed 1,5T
'22 Kia Ceed 1,5T
- Fast-Furious
- Pro Stock
Unrunder Leerlauf
kann passieren, dass du den Vergaser minimal umstellen musst, wenn du die Zündung eingestellt hast
ich fahre mit ziemlich viel Vorzündung, solang der Motor nicht unter Last steht.. das regelt die Vakuumverstellung am Verteiler dann
beim Pontiac mag er es mit um die 48-50 Grad zu fahren ohne Last beim Cruisen... ansonsten sollte es unter Last nie über 34-36 Grad sein, daher das Vakuum abklemmen beim Einstellen
im Leerlauf fahre ich mit rund 28-30 Grad Verstellung (inkl. Vakuum), damit ist der Leerlauf auch klar am schönsten.. ist aber dann grenzwertig vom HC her... das wird besser, wenn ich etwas weniger Vorzündung gebe.. ist eine Fummelei bis mal die ideale Einstellung hast... im Idealfall misst du gleich mit einer Sonde die Abgaswerte mit (ich hab zB ein Innovate LM2 um die Lambdawerte zu sehen und kann mich daran orientieren)
ich fahre mit ziemlich viel Vorzündung, solang der Motor nicht unter Last steht.. das regelt die Vakuumverstellung am Verteiler dann
beim Pontiac mag er es mit um die 48-50 Grad zu fahren ohne Last beim Cruisen... ansonsten sollte es unter Last nie über 34-36 Grad sein, daher das Vakuum abklemmen beim Einstellen
im Leerlauf fahre ich mit rund 28-30 Grad Verstellung (inkl. Vakuum), damit ist der Leerlauf auch klar am schönsten.. ist aber dann grenzwertig vom HC her... das wird besser, wenn ich etwas weniger Vorzündung gebe.. ist eine Fummelei bis mal die ideale Einstellung hast... im Idealfall misst du gleich mit einer Sonde die Abgaswerte mit (ich hab zB ein Innovate LM2 um die Lambdawerte zu sehen und kann mich daran orientieren)