Motor nach 20 Jahren in Betrieb nehmen ?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Moderator: superbee

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eric1617
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Beitragvon eric1617 » Montag 13. Februar 2006, 19:22

judge hat geschrieben:@superbee: den musst erst mal zum laufen bringen...das ist ja das problem

dass ohne öl wenig geht ist ja klar... und das evtl. feste uralt-öl schmiert halt net wirklich... im gegenteil.

ist er fest und reißt du den motor einfach so durch, kommt's drauf an, ob

1)der anlasser nicht gleich ab ist... und nix weiter passiert.

2) ist der anlasser so stark, dass er den festgerosteten motor auch nur anreißt, ist von kolbenringen bis zylinderwand und lagern alles hin, je nach dem kommt halt leiden von ventiltrieb,ölpumpe und ein hübscher funkenflug bei mieser elektrik und benzinfluss bei undichter leitung/verdrecktem vergaser zusammen.... dann hast eine einbrenn-lackierung...


und lackieren will ich ihn ja nicht !!! :haarstraeub1:
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Beitragvon judge » Montag 13. Februar 2006, 19:29

@ eric1617 : da fällt mir ein: wenn er schon mal läuft - ölschlamm-entferner nicht vergessen! den gibt's von liquy moli um 5 euro im bauhaus. den mischt du dem öl bei - 100km fahren und gleich ölwechsel (mit filter) machen - damit kriegst den ganzen öldreck und ablagerungen weg. hat bei meinen diversen oldis immer gut funktioniert...
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Beitragvon trans-am-racer » Montag 13. Februar 2006, 20:22

ich restaurier grad einen camaro!!der stand 10 jahre!!und in der firma wo er vorher kurz stand,haben die ihm eine batterie reingestellt und einfach angerissen!!folge 4zylinder kolbenringe gebrochen!

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Beitragvon Jeep1 » Montag 13. Februar 2006, 22:49

Bei uns kommt durchs Museum immer wieder ein Motorrad mit einer solch langen Standzeit vor. Zuletzt hatten wir eine alte BMW R4 von 1934, einfach Zündung kontrollieren, Kerze putzen, neue Benzinschleuche und das Ding leuft! Danach mit warmen Motor haben wir noch das Motoröl gewechselt.

mfg Tom
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Beitragvon judge » Montag 13. Februar 2006, 22:52

@jeep1: kommt auch drauf an wo er gestanden ist - museum ist natürlich bestens. wenn's zwischen -20 und +40 grad im freien schwankt, schaut's mit dem öl und feuchtigkeit schon anders aus...
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Beitragvon Jeep1 » Dienstag 14. Februar 2006, 11:27

judge hat geschrieben:@jeep1: kommt auch drauf an wo er gestanden ist - museum ist natürlich bestens. wenn's zwischen -20 und +40 grad im freien schwankt, schaut's mit dem öl und feuchtigkeit schon anders aus...


Fürs Museum wird das gemacht. Danach kommen diese Bike's ins Museum.

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Beitragvon Hillbilly » Dienstag 14. Februar 2006, 11:49

n 69er Bonneville Coupe :P *sabber* :arrow: Fotos Fotos :!: :twisted:

müsste ja so aussehen...

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Beitragvon memphis » Dienstag 14. Februar 2006, 19:22

habs auch immer so gemacht wie der ´TAR´weiter oben schon beschrieben hat,
zuletzt bei einem `stovebolt´ 6 zylinder bj. 1949 (is ca. 25 jahre nicht gelaufen) kerzen raus, mos rein, trocken durchstarten, einwirken lassen, startspray und er hat wieder gelebt.
DONT BOX A BOXER - DONT ROCK A ROCKER!

1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...

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Beitragvon eric1617 » Dienstag 14. Februar 2006, 19:33

Der Motor läuft !! :P

Was habe ich gemacht ?

- Am Abend Zündkerzen raus und Rostlösespray in die Zylinder rein.
- In der Früh Motoröl in die Zylinder rein.
- Motoröl abgelassen
- neues Motoröl rein
- alten Benzin abgesaugt und neuen rein
- mit der Hand/ Ratsche die Kurbelwelle gedreht
- ohne Zündung Motor drehen lassen
- Zündkerzen rein
- Benzin in Vergaser

etwas orgeln und das Monster wurde munter und läuft wirklich gut !

Danke euch für die Tips und Infos.

Beim Vergaser muß ich glaube ich etwas machen. Irgendwie verkutzt er sich bzw. bremst...

Muß ich die Vergaserdüsen ausbauen und reinigen ?
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Beitragvon judge » Dienstag 14. Februar 2006, 19:58

@eric1617: congratulations!

einfach tipps befolgen...und :zauber: :rpm: ...

wegen vergaser:
Irgendwie verkutzt er sich bzw. bremst...


was ist mit "bremst" gemeint?

unsauberer lauf ist solange noch ein bisschen altbenzin oder halt dreck/staub da ist, vorab mal kein so ein problem... und sollte bei einer ersten ausfahrt mit ein bisschen gaswechsel weggehen...

ist natürlich auch die frage, ob der nicht einfach nur verstellt ist oder undicht sitzt, sodass der motor falschluft zieht... wie schauen denn die idle-/gemischschrauben aus?

sind die rückzugsfedern/klappen ok und freigängig? wie lange hast den motor überhaupt laufen lassen - und hast du ein bisschen mit dem gas gespielt? gaszug ok?

ansonsten würde ich es einfach mal mit etwas vergaserreiniger probieren, den motor warm laufen lassen und den vergaser ein paar mal voll aufreissen... dann müsste der gröbste dreck weggehen.

das mit dem vergaser zerlegen samt nötigem rep-satz würde ich mir erst antun, wenn's nicht anders geht... bin nicht sonderlich von geduld geplagt, mein fehler, ich weiß.... andererseits: so schwer ist es auch nicht.
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Beitragvon Harry » Dienstag 14. Februar 2006, 21:33

Meine bessere Hälfte sagt ,sie hätte dich am Nachmittag vorbeidonnern sehen!
Kann das sein?
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Driver » Dienstag 14. Februar 2006, 21:46

eric1617 hat geschrieben:Der Motor läuft !! :P

Was habe ich gemacht ?

- Am Abend Zündkerzen raus und Rostlösespray in die Zylinder rein.
- In der Früh Motoröl in die Zylinder rein.
- Motoröl abgelassen
- neues Motoröl rein
- alten Benzin abgesaugt und neuen rein
- mit der Hand/ Ratsche die Kurbelwelle gedreht
- ohne Zündung Motor drehen lassen
- Zündkerzen rein
- Benzin in Vergaser

etwas orgeln und das Monster wurde munter und läuft wirklich gut !

Danke euch für die Tips und Infos.

Beim Vergaser muß ich glaube ich etwas machen. Irgendwie verkutzt er sich bzw. bremst...

Muß ich die Vergaserdüsen ausbauen und reinigen ?


setzen, 1+ 8)

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Beitragvon trans-am-racer » Dienstag 14. Februar 2006, 22:00

sehr gut jetzt läuft er ...und wo sind die fotos von dem prachtstück????

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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 15. Februar 2006, 06:33

Der Pontiac hat einen 4 fach Vergaser.

Gefühlsmäßig macht nur eine Klappe (ich nenne sie mal "Standgasklappe") auf. Er fährt sich einwandfrei nur wenn ich voll ins Gas steige fühlt es sich an als bekäme er zu wenig Sprit (Motor bremst und schüttelt sich dann ab)

Gasgestänge und Drosselklappen sind frei beweglich.

Fotos gibt es am Samstag. Brauche dafür die Christl :biggreen:
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Beitragvon trans-am-racer » Mittwoch 15. Februar 2006, 09:22

ist klar ich beschreibe es mal so wenn du 20 jahre pennst aufwachst dir nike schuhe anziehst läufst die húndert meter auch nicht gleich in 10 sec!!lass ihn mal munter werden :wink:das gibts sich durchs fahren!!

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