Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

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stampi
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Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Mittwoch 14. August 2024, 12:53

man darf nicht vergessen, sollte man das Fahrzeug verkaufen (müssen) sind div. Fragen nicht unbedingt einfach zu beantworten. Das vermindert den Wert und Preis sowieso. Wertanlage = Fehlanzeige.

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roland-1
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Beitragvon roland-1 » Mittwoch 14. August 2024, 13:03

Die VIN passt wenigstens zum Fahrzeugtyp und Baujahr, das klang ja schon so, als ob überhaupt falsche Papiere dabei gewesen wären.


Catalina68
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Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 14. August 2024, 16:17

/quote]
auf der Fahrerseite am Motorblock steht gut ersichtlich die Cubicinches.....[/quote]

okay, dann werde ich die Cubicinches eh gleich mal sehen ob das ein 400er ist

und die Motornummer selbst wo kann ich die am leichtesten ablesen zum gegenchecken mit den Papieren?

Danke im voraus

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Beitragvon fordmustang351 » Donnerstag 15. August 2024, 13:40

Hallo,
die Motornummer steht bei meine 67iger Catalina auf der Beifahrerseite hinten am Motorblock.
Tobi

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Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 11:04

auf dieser Seite findest du alles
http://www.wallaceracing.com/engine.htm

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 16. August 2024, 11:10

Die Motornummer wurde seinerzeit oft nur irgendwo abgeschrieben, mangels Angabe in den US Papieren.
ich hab z.B. bei einem meiner Chevys als Motornummer: 18436572.
Darauf würde ich nicht allzuviel geben. Manchmal wurden auch die letzten Zeichen der VIN als Motornummer verwendet.
Aber die Gussnummer vom Block und den Köpfen kann schon gute Hinweise geben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Beitragvon Catalina68 » Freitag 16. August 2024, 11:22

Gerade vom Urlaub nachhause gekommen.
Entweder bin ich zu blöd oder schaue nur falsch, also wenn ich die Motorhaube aufmache seh ich kaum zum Block so groß ist der Motor und Anbauteile.
Hab da keine nummern ausser am Krümmer
GM 094 gefunden.

Hinten mittig unterm Verteiler stehen nummern, aber echt schwer zu erkennen.

ND
B (0) 9778840 (0) das in () muss keine 0 sein, keine Ahnung.

und in klein darunter entweder
1185
1195
1165


Oder muss ich mich unters Auto legen?
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Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 12:07

beim Verteiler steht das Herstellungsdatum. Motorcode Fahrerseite unter dem Zylinderkopf am Block erhaben eingegossen. z.B. 400, 389, 326 usw.
Deine Zylinderköpfe bzw. Motor dürfte ein 326 cui aus dem Jahre 65 sein.

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Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 12:09

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ohne jetzt unken zu wollen, die genannten Dinge wären eigentlich Rechtfertigung für Wandlung ..... oder bis zu einem gewissen Grad auch Nachverhandlung mit Nachdruck. Aber ich versteh Dich, der Wagen gefällt Dir und jetzt hast schon begonnen zu investieren.
In den Papieren müsste dann auch 389 cid als Hubraum stehen, den 400 hat es erst seit 67 gegeben.


und da hauptsächlich in den 67er GTO´s und 67er Firebird 400.

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Beitragvon roland-1 » Freitag 16. August 2024, 12:23

Es scheint wohl so zu sein, wie es stampi schreibt.

Casting # Year CID HP Main Notes
9778840 1965-66 326 250, 285 2

https://pontiacpower.net/numbers/casting-codes/

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Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 13:21

Aufschluß würde ein PHS Document bringen ist quasi die Geburtsurkunde von dem Auto.

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Beitragvon Catalina68 » Freitag 16. August 2024, 14:11

Oh mein Gott, also passt der Motor nicht zu den Angaben in der EG. Das darf ja wohl nicht wahrsein. Bin jetzt echt schockiert und irgendwie traurig.

Lt. Wikipedia gab es diesen Motor nie im Catalina.
Was ist den das nun genau für ein Motor, 5.3l, wie viel PS? Guter Motor oder schlechter? Gibts diesbezüglich Erfahrungen?
Es soll da ja zwei Motormodelle gegeben haben,
den 250ps und den 326 HO mit 285Ps dieser wäre mit 4fach Vergaser und Doppelflutigem Auspuff wie ich es habe.
Woran würde man das denn sonst überhaupt erkennen?
(Bild anbei)

Oh Mann, echt zum verzweifeln.
Der 400cui mit 6.6l wäre wohl zu schön gewsen.

Somit ist das jetzt wohl eh fakt um welchen Motor es sich handelt, oder? Brauch ich keinen zusätzlichen Nummern versuchen aufzusuchen?

Diese PHS Dokumente wird mir auch nichts nützen da dass ja nur die Erstauslieferung betrifft, und daweil wurde sicher mal ein anderer Motor eingebaut.....warum nur :roll: :cry:
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Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 16:35

such den Verkäufer schleunigst auf.....

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Beitragvon Catalina68 » Freitag 16. August 2024, 16:43

stampi hat geschrieben:such den Verkäufer schleunigst auf.....


Werd ich machen, aber im Kaufvertrag ist so gut wie alles ausgeschlossen. Liebhaber Fahrzeug, Bastlerfahrzeug usw. angegeben.

Ich poste den Ausschluss wenn ich zuhause bin, ob sowas rechtskräftig ist keine Ahnung, unterschrieben hab ich es ja. Aber das sowas kommt.

Er wird behauptet den Wagen auch so bekommen zu haben und nur laut EG beschrieben und verkauft zu haben.

In der EG steht bei Motornummer sowieso nur 400, was sowieso nirgends zu finden ist.
Abgleich durch z.b Polizei sowieso unmöglich.

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Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 17:14

ein PHS Document wäre trotzdem sinnvoll, vl. gibt´s ja auch positive Überraschungen. Von wann ist die EG? Ev. ist es gar kein 400er Fahrzeug. Die Antwort erhälst du nur wennst den Motorcode checkst.
Also aufheben vorne links und mit einer Taschenlampe bewaffnet suchen......

Vl. waren "nur" die Zylinderköpfe kaputt und es wurden "andere" auf den 400er montiert!

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