Eines ist mir zwar noch nicht klar - (abgesehen davon, dass du scheinbar eine neue Lima hast) wie hast du festgestellt, dass die Lima auch lädt?
Ihr redet immer von der Spannung. Die kann hundert mal an den Klemmen der Lima anliegen, wenn kein Strom fließt, dann lädt auch nix!
Aber egal, weil dieses Problem ist ja scheinbar gelöst!
Schlechter anspringen? Kann nur insofern sein, dass der Starter durch den Spannungseinbruch nicht mehr die gleiche Umdrehungen zusammenbrint und deshalb der Motor sich beim Starten vielleicht schwerer tut.
Der Spannungseinbruch beim Starten ist normal - allerdings kommt mir ein Einbruch auf 9V relativ groß vor. Ist allerdings nur ein Bauchgefühl; die Spezialisten wissen da bestimmt mehr.
Batterie
Moderator: superbee
- cenzi
- Werbepartner
- Beiträge: 1658
- Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
- Kontaktdaten:
- 300er440tnt
- Pro Stock
- Beiträge: 1025
- Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 14:52
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liezen/Stmk
- Kontaktdaten:
- Tom
- Founder
- Beiträge: 6292
- Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Lower Austria
- Kontaktdaten:
300er440tnt hat geschrieben:@ tom
hy, darum kann ja die lima mit 14volt die batterie laden da diese "nur" 12volt hat.
darum hat auch ein handyladegerät eine höher spannung als der handyakku usw...
so funktioniert das auf die schnelle erklärt.
gruß -reini
Sorry, aber da muss ich dir ganz eindeutig widersprechen! So einfach ist die Geschichte nicht!
Bleiakkus, wie die Autobatterie, werden mit Konstantspannung geladen und der Strom (von dem ich auch geredet habe) variiert je nach Ladezustand - schon mal ein "Autobatterie"-Ladegerät mit Anzeige beobachtet? Je besser geladen, desto weniger Strom nimmt er auf - somit so gut wie nicht zu überladen. Was uns das Akku-Leben im Auto damit ja um einiges erleichtert. Du kannst einen Bleiakku mit 12V Nennspannung auch mit 12V laden - es hat nämlich einzig damit zu tun, wieviele Elektronen an den einzelnen Elektroden gerade versammelt sind. Und, diese Elektronen bewegen sich ausschließlich wenn Strom fließt.
Allerdings steigt mit der Ladung auch die Nennspannung und deshalb liefern Ladegeräte oder Limas in der Gegend von 14V, damit der Akku seine Ladeschlußspannung, welche je nach Hersteller irgendwo bei 13,8 bis 14,4 V liegen wird, auch erreichen kann. Erreicht er diese nicht, ist er nicht ausreichend geladen - 1V weniger Ladeschlußspannung (vom Regler bestimmt) würde bereits ca. 20% weniger Kapazität verursachen.
So, jetzt hör ich aber auf mit dem Klugscheißen - wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben.
Und andere Akkus (Handy und Co) haben u.U. andere Ladeverfahren, wie z.B. Konstantstromladung bei NC-Akkus und sind nicht unbedingt mit Auto-Bleiakkus zu vergleichen.
Abschließend, was ich klar machen wollte mit meiner ersten Aussage ist, dass alleine das Vorhandensein der Spannung (14V) an den Klemmen der Lima eigentlich keine Aussage zuläßt, dass auch geladen wird! Der Strom (A) hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und deshalb frag ich bei solchen Problemen immer danach. Erst wenn Spannung und Strom klar sind, kann man eine wirkliche Beurteilung abgeben.
Sorry nochmal für's
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
- 300er440tnt
- Pro Stock
- Beiträge: 1025
- Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 14:52
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liezen/Stmk
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste