airbag

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

leona
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon leona » Mittwoch 29. September 2010, 18:25

es kann so und so schiefgehen!

mein stiefonkel erlitt trotz oder wegen airbag + gurt genickbruch.. winter .. eis.. ein baum.
aber beispiele gibt es immer wieder zig.. man sucht sich halt dann das beispiel raus mit dem man argumentieren will..

ich selbst kann nur sagen... beim letzten unfall hat mich der sicherheitsgurt ziemlich verletzt am schlüsselbein, brustkorb aber ich möcht irgendiwe uch nicht wissen was ohne gurt gewesen wär..

es gibt dinge da sollt ma n zweischneidiges schwert akzeptieren.. aber in dem fall gehts ja einfach darum WIE der abzuschließen is... die entscheidung OB war ja hier wohl weniger die frage oder?! ;)
...let the good times roll ..

leona
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon leona » Mittwoch 29. September 2010, 18:27

hihi .. für die wirklich harten also nase als knautschzone und wurfanker als bremse?! :D :D
...let the good times roll ..

pit
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon pit » Mittwoch 29. September 2010, 19:04

aber in dem fall gehts ja einfach darum WIE der abzuschließen is... die entscheidung OB war ja hier wohl weniger die frage oder?!

aber immerhin gabs dafür eine oder zwei brauchbare antworten, wenn ich das richtig gesehen hab :wink:

danke nochmals dafür :wink:
Zuletzt geändert von pit am Mittwoch 29. September 2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem

Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 29. September 2010, 19:06

bei meinem unfall hatte ich nur einen kratzer am hinterkopf wie ich auf das dach geknallt bin.

kleiner überschlag ins feld

mit gurt kein problem
ohne gurt möcht ich nicht wissen da hät ich im auto ping pong gespielt oder wär gar rausgeschleudert worden.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 29. September 2010, 20:46

Also nur Sicherung ziehen bringt im schlimmsten Fall auch nichts ein Kurzschluß könnte den Sack immer noch auslösen. Die einzige wirkungsvolle Möglichkeit ist das Lenkrad tauschen.

lf Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Mittwoch 29. September 2010, 22:55

Wie sieht das dann rechtlich aus, wenn du den Sack entfernst?
Bei uns hier oben ist ja fast alles moeglich, aber wenn du ein Airbaglenkrad gegen eines ohne tauschst, dann erlischt die Betriebserlaubnis und ich kenne sogar einen Fall, dem haben sie bei einer Kontrolle gleich die Nummerschilder eingezogen.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

pit
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon pit » Mittwoch 29. September 2010, 23:13

da das eine technische änderung des wagens ist, könnt ich mir vorstellen, daß sich der gesetzgeber einmischen könnt (wenn er das weiß 8) ).

aber wie will eine werkstätte bei der jährlichen überprüfung das kontrollieren ??????
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Donnerstag 30. September 2010, 09:16

Auch bei uns erlischt ohne Airbag die Betriebserlaubnis. Pickerl sollte es auch keins mehr geben. Allerdings wird kaum ein österreichischer Prüfer auswendig wissen, welcher Ami Anfang der 90er über einen Airbag verfügen sollte. Auch eine brennende "INFL. REST" Lampe wird ihn wohl nicht auf das Fehlen dieses hinweisen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 30. September 2010, 20:17

Außerdem ist ein nicht funktionieren des Airbags nur ein "Schwerer Mangel" wenn der Wagen mit vom Steuergerät gesteuerten Gurtstrafer oder mit einem Gurtsystem, welches einen Airbag erfordert, ausgerüstet ist.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.