wer verwendet synthetisches Öl für den Oldie?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

bobbybouche
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bobbybouche » Donnerstag 18. Dezember 2014, 16:00

Ja probiere das mal. Ist bei der Nockenwelle nicht ein dazugehöriges Lube dabei?
Die 80psi High Volume Ölmpumpe habe ich auch, Von Melling. Bei mir haut die selbst im warmen Zustand ab ca. 2000u/min den Öldruckwert oben raus. Ich weis nicht ob die neue Öldruckdose nix ist oder ob es an der Pumpe liegt.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 18. Dezember 2014, 17:48

also bei mir hat die 60psi Pumpe immer relativ genau 60psi gebracht im warmen Zustand bei Drehzahl, im Leerlauf eher so 30psi und im kalten Leerlauf bis 70psi.. wenn das mit der neuen Pumpe nun allgemein 20psi höher ist würd ich mir da keine Gedanken machen und wie schon gesagt wurde.. die Anzeige hängt starkt davon ab, wo man den Sensor platziert.. meiner ist im Filtergehäuse und zeigt somit immer etwa mehr an

bei der Nockenwelle ist kein Mittelchen dabei... bei manchen ist ja so ein rotes Fett dabei, aber das darf man bei meiner Rollernockenwelle nicht verwenden, vermutlich ist deswegen nix dabei.. und für die Lager nehme ich das selbe Mittel das ich für alle Lager nehme

das könnte dich auch interessieren: http://www.hotrod.com/how-to/engine/hpp ... ervations/

"Butler says that since an engine with smaller-diameter main journals (3-inch) and shorter-stroke crankshafts (4.21-inch or less) is generally less stressful on the bearings, a 60-psi pump may provide adequate lubrication in a modified engine, but an 80-psi pump is a better choice. He says any performance engine with 3.25-inch-diameter main journals and/or a stroker length greater than 4.21 inches should use an 80-psi pump. “The greater oil pressure associated with the 80-psi pump improves the strength of the oil film, and better protects the bearings in large journal and/or long-stroke applications,” he adds."

das hier in Bezug auf die Sorge wegen PS Verlust oder Lagerauswaschung:

“We’ve never seen a noticeable performance loss from the added load,” says Butler. “Racers will sometimes run a 60-psi pump to reduce parasitic drag and free up a few horsepower. While that’s acceptable in a dedicated race engine that’s frequently torn down, it’s certainly not something we recommend for all engines.” He continues: “We’ve run as much as 100-psi on some engines and have never experienced any bearing wash issues."

und das hier in Bezug auf die Nockenwelle (in dem Fall roller-cam):

"One area that many hobbyists overlook when selecting an oil pump for a particular engine is camshaft type. “Some of the aggressive hydraulic- roller-lobe profiles available today and the high-pressure valvesprings required to effectively maintain valvetrain stability can cause the roller lifter’s hydraulic internals to bleed down too quickly, and that can create a performance loss. In these instances, additional pressure (75 psi or more) is required to keep the hydraulic lifters working properly,”

Ich habe eine Roller-Nockenwelle, 3.25" Hauptlager und einen polymer gear für den Verteiler... denke das passt ganz gut so.. aber bin dennoch gespannt was die Anzeige dann tatsächlich anzeigt! jedenfalls wenn es stimmt dass die Rollernockenwelle gerne etwa 75psi an Druck hat, ist von vornherein klar dass ich die 60psi Pumpe nicht ausreicht
--- in veritate libertas ---

bobbybouche
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon bobbybouche » Freitag 19. Dezember 2014, 01:16

Hi,
danke für deine Recherche!
Also das die Lager durch zu hohen Öldruck ausgewaschen werden können habe ich auch schon so oft gelesen, aber wiederum auch nie so ein ausgewaschenes Lager gesehen!
Du hast die grossen Hauptlager, anscheinend hast du einen 428er? Sorry dachte du hast ebenfalls einen 400er....Jedenfalls würde ich der Empfehlung von Butler nachgehen, demnach bist du mit der 80psi Pumpe gut bedient, das wird bei mir vieleicht nur ein Messfehler sein!
Welche Köpfe hast du?

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 19. Dezember 2014, 04:47

Butler empfiehlt auch bei den 3" mains die 80psi Pumpe, sie bauen auch eine selber, im Grunde eine verbesserte Melling 80psi... (M54f)
ich hab mein Wissen über Öl hauptsächlich nun von diversen Foren und von Bobistheoilguy, meine Infos über die Pumpe kommen aus nem Mail das ich Butler geschrieben habe (bzw. etwa 30 Mails die ich mit Jim Butler gewechselt hab) und von der Hotrod Seite.. würde mir da auch an deiner Stelle keine Gedanken machen wegen zu viel Druck

damits hier beim Öl bleibt schreib ich dir ne PN :)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 10. Mai 2015, 12:03

Hallo :)

Nun da ich seit etwa einem Monat mit voll-synthetischem Öl in meinem Pontiac GTO fahre, wollte ich mal kurz berichten, was ich davon halte.
Entschieden habe ich mich für das Valvoline VR1 5w50. (vicosity @100°C 18.0 mm²/sec und @40°C 109 mm²/sec)

Ich beginne mal mit den positiven Eindrücken:

1. mir kommt vor, der Starter tut sich ein wenig leichter, er springt richtig sanft an (früher hat man dem Anlasser manchmal angehört, dass er schon Mühe hat, auch wenn er trotzdem beim ersten Mal angesprungen ist auch vorher schon)

2. der Öldruck ist im kalten Zustand exakt gleich wie vorher mit dem 15w40 und auch dem 10w40, etwa 85 bis 90psi je nach Drehzahl (80psi Pumpe)

3. im warmen Zustand hält er den Öldruck spürbar besser als zuvor... bei 200°F (Öl) sind es noch immer 30psi im Leerlauf und etwa 75psi bei 3000rpm.. vorher war es im Bereich 5-10psi weniger

4. kein Ölverlust, die Sorgen dass ein synthetisches also eher zu Undichtigkeiten neigt ist in meinem Fall absolut falsch.. "myth busted" würde ich behaupten :)

5. ich habe nach etwa 500km mit dem Öl mal ein paar Tropfen abgelassen um es anzusehn... es ist sauber wie zu dem Zeitpunkt als ich es eingefüllt habe.. das kenn ich vom mineralischen Öl sonst auch nicht

6. er braucht meines Erachtens etwas länger bis er auf Betriebstemperatur kommt und er kühlt sich auch schneller runter wenn man mit wenig Belastung fährt (ich habe keinen Ölkühler!)

Ich würde nun normalerweise zu den negativen Punkten kommen, aber leider kenn ich keine bisher. Nicht mal der Preis ist abschreckend.. es kostet gut 9 Euro pro Liter... das 15w40 bekommt man zwar auch für 5-6 Euro, aber einmal im Jahr ist das meiner Ansicht nach zu vernachlässigen.

Aússerdem enthält das VR1 Öl laut Valvoline Homepage rund 1250ppm an ZDDP, es sollte also auch für none-roller valvetrains geeignet sein.. also für den typischen flat tappet Motor und ohne Zusatz auskommen. Es heisst ja oft man braucht kein hohes Level an ZDDP für roller-camshafts, dennoch ist es mir lieber so als bei einem typischen modernen Öl mit etwa 800ppm. (der GTO hat natürlich keinen Kat..)

Weitere Beobachtungen werde ich hier auch posten, ich denke aber der Grundsatz "das billigste Öl ist absolut ausreichend" und "es muss unbedingt mineralisch sein" sind so nicht korrekt.