Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Freitag 16. August 2024, 19:29

Catalina68 hat geschrieben:Hier die Klausel vom Kaufvertrag




Bild

Bild


nicht betriebssicher und dann ein gültiges Pickerl ausstellen, da fällt er schon.......

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Freitag 16. August 2024, 19:36

stampi hat geschrieben:eines sollte dir schon bewußt sein, einen Ami fahren ist eine gwisse Lebenseinstellung. Man(n) muß erst in die Materie reinwachsen und kennenlernen.
Bei jeder Schraube zu einer Werkstatt fahren!!! Nur so nebenbei auf Mainstream machen macht nicht lange glücklich.



Das ist mir klar, ich will und mach so gut wie alles selbst.
Als Maschinenbautechniker hab ich da so richtig Bock drauf...

Heute gerade angekommen:
Also es ist mir ernst und ein Anliegen.
Nur schade das genau das Herzstück jetzt so einen faden Beigeschmack verursacht, obwohl ich sonst ja vom Klang her extrem zufrieden bin. Aber der 6.6 400cui wie angegeben wärs hald :oops:

Bild

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Samstag 17. August 2024, 05:56

die Pontiac´s laufen counterclockwise

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 17. August 2024, 08:53

stampi hat geschrieben:die Pontiac´s laufen counterclockwise


Somit für eine frühere Zündung die Zündverteilerkappe im Uhrzeigersinn drehen, richtig?

Hab es gestern leider nicht mehr geschafft bezüglich weitere Nummern am Motor/Block zu schauen, werd ich heute machen.
Je nach Maschine muss ich dann mal schauen was bei dem Motor für ein Zündwinkel angegeben ist und dann check ich mal wie weit sich der Winkel verstellt bei Drehzahl.

Möchte von vorne weg alles kontrollieren und einstellen.
Schließwinkel, Zündwinkel und dann den Vergaser.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Samstag 17. August 2024, 09:55

genau
sind eigentlich Markierungen am Schwingungsdämpfer? Anzahl der Grade?
sonst brauchst eine ander ZZP.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 17. August 2024, 10:28

stampi hat geschrieben:genau
sind eigentlich Markierungen am Schwingungsdämpfer? Anzahl der Grade?
sonst brauchst eine ander ZZP.


Ja gut ersichtlich die Grad Markierung und OT Markierung.
Glaub mit dem ZZP "Professionell" sollte eigen alles gehen, solange man eine OT hat bzw. selbst feststellt.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Samstag 17. August 2024, 10:35

der 1. Zylinder (linke bank der 1.vorne) ganz auf OT (Kerze raus und mit langen Schraubendrehen feststellen wann der Kolbern ganz oben ist) kontrollieren mit Markierung ob diese auch stimmt. Sonst verschlechterst den Motorlauf und suchst die a Schwammerl.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 17. August 2024, 10:45

stampi hat geschrieben:der 1. Zylinder (linke bank der 1.vorne) ganz auf OT (Kerze raus und mit langen Schraubendrehen feststellen wann der Kolbern ganz oben ist) kontrollieren mit Markierung ob diese auch stimmt. Sonst verschlechterst den Motorlauf und suchst die a Schwammerl.


Aaaah okay vestehe. Danke

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 17. August 2024, 17:16

Also ich hab keine weiteren Nummer mehr gefunden ausser vorne zwischen Wasserpumpe und Kopf was eine weiter Bestätigung ist das es "leider" ein 326 cui Motor ist der verbaut ist.
Die Nummern die ich bis jetzt gepostet habe waren ja eigentlich eh schon Aufschlussreich und wie Ihr richtig erkannt habt ein 326ger.

Erstes Indiz:
# 2 Froststopfen also Bj. 1955-1966

(Bj. 1967-1978 haben anscheinend 3 Froststopfen)

# Motorblocknummer hinten am Zündverteiler was für das Bj. spricht

9778840 was einem 326 entspricht
weiters Herstellungsdatum 1165 was Bj. 1965 enspricht

Mit der Nummer und dem Datum hat es eben keinen 400er gegeben (erst ab 1967) und ist somit eindeutig ein 326cui.

#Auf dem Kopf steht ja auch eindeutig 094 am Krümmer was ebenfalls wieder auf den 326 deutet.

# zwischen Pumpe und Kopf befindet sich die Nummer 024298 YN wobei das YN ja auf das schwächeren 250Ps Modell schließt YP wär der stärkere HO Motor mit 285Ps

Alle Bilder nochmals hinzugefügt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Samstag 17. August 2024, 18:20

Aber die größte FRAGE jetzt, wie ich weiter vorgehe.
Den Händler kontaktiere ich auf alle Fälle, mach ich sofort am Montag.
Ich sehe das jetzt so das ich 100% im Recht bin egal welche Klausel ezt. im Kaufvertrag stehen!??

Weiters hab ich für das Fahrzeug ja eigentlich keine Betriebserlaubnis streng genommen!
Die Versicherung könnte aussteigen bei einem Schaden, und und und....
Die Historische Zulassung ist somit ja eigentlich auch Null Wert.
"Wert" vom Fahrzeug ja eigentlich massiv gefallen.
Wertsteigerung Fehlanzeige.

Wenn ich den Motor eintragen lassen würde bei der Landeshauptmannschaft dann muss das Fahrzeug ja komplett vorgeführt und neu typisiert werden.
Und da könnten dann ja wieder zahlreiche Hürden und Dinge zum Vorschein kommen.

Natürlich wars dass dann auch mit der Historischen Zulassung mit dem Tauschmotor.??


Mit dem Motor selbst wenn er gut läuft hätte ich im Prinzip ja kein Problem, beim Pickerl würde das auch nicht auffallen wo ich das immer machen lasse. Ich verkaufe meine Fahrzeuge meist weiter an Freunde und da würde ich auch kein Problem sehen wenn alles ordnungsgemäß läuft ehrlich zu sein und den weiter zu verkaufen.
Also es würde theoretisch schon gehen.

Aber bei einem Unfall bzw. polizeilichen Kontrolle die mich dann zur Landeshauptmannschaft schicken, dort alles überprüft wird dann wars das wieder, denn die werden genauer schauen denk ich mal.


Im Prinzip gibt's eigentlich nur eine satte Rückerstattung vom Kaufpreis oder eben sie Rückgabe.

Wobei ich da einiges an Kosten bereits verschossen habe und das der Verkäufer 400km weit weg ist, machts nicht leichter. Müsste ich dann wohl mit einem Hänger zurück liefern, bzw. keine Ahnung ob der das selbst machen müsste.

Hmmmm...so ein Schei**

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Sonntag 18. August 2024, 05:11

wir leben in Ö in einem Rechtsstaat (manchmal verstehen wir die Urteile nicht ganz) und du bist eindeutig im Recht und hast keinen Fehler gemacht. Ob der Händler den falschen Motor verschwiegen hat so nach dem Moto "jeden Tag steht ein blöder auf" oder er es nicht gewußt hat - kann ich mir nicht vorstellen, da er ja auch mit Ami´s handelt - kann dir vollkommen egal sein. Ich würde bevor ich den Händler kontaktiere (der ist sicher auf solche Vorfälle erfahren und vorbereitet) einen Rechtsanwalt aufsuchen. Dem erklären und die Fakten mitteilen z.B. Maching Numbers, Illegalität, massiver Wertverlust usw. der kann dir sicher sagen was geht und was nicht - mußt halt gut vorbereitet sein und damit rechnen, dass es durchaus eine längere Geschichte wird. Einfach darauf beharren, daß er die Kiste zurücknimmt, denn welche Überraschungen sind noch zu erwarten Getriebe, Diff....
Eine Eintragung eines anderen Motor´s ist eben auch nicht ohne, Abgasgutachten, ev. Lärmgutachten, Nachweis das es den Motor in diesem Modell ab Werk gegeben hat usw. ein Bekannter hat fast verweifelt beim VW Käfer wegen Motortausch von 44 auf 50 PS!!!

Auf ATV gibt´s die Serie "Mein Recht, ich geb nicht auf" mit dem Grazer Rechtsanwalt Dr. Christian Horvath, er sucht nach "Bewerbern" ich denke das wäre ein Fall für ihm.

Ein PHS Document ist hier unbedingt nötig!

Ich würde mit der Kiste nicht mehr fahren, passiert dir ein Unfall, auch wennst nicht schuld bist kannst die Rücknahme vergessen

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 18. August 2024, 05:24

Den Motor gab es nie so in dem Modell. Somit wäre eine Historische Zulassung sowieso nicht machbar oder? Wie es mit einer normalen Zulassung ausschaut kann ich auch nicht sagen, sicherlich einiges an Arbeit den neuen Motor eingetragen zu bekommen.
Wenn überhaupt möglich, denn da könnte einiges verbastelt sein.

Eigentlich echt schade, denn der Motor selbt würde mir ja reichen und schaut echt top aus sonst was da alles gemacht wurde, soll auch ein recht guter Motor sein.
Und man findet hald um die 20k kein vergleichbares Fahrzeug, was Optik und Zustand betrifft.
So richtig trennen fällt mir irgendwie schwer auch wenn es wohl die vernünftigste Entscheidung wäre.

Hab mich eigentlich gefreut und nun so ein Kopfzerbrechen.
Und das ganze eigentlich nur weil mich ein User auf den "Falschen Motor" hingewiesen hat, sonst wäre ich wohl nie drauf gekommen und hätte wohl immer noch voll die Freude mit dem Fahrzeug um dieses Geld.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Sonntag 18. August 2024, 05:57

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 088022034/

Lehrgeld bezahlt jeder einmal

ich würde "froh" sein, wenn mich jemand hinweist was mit da angedreht wurde.

Solltest du zu einer besonderen Überprüfung eingeladen werden schauen die Hrn. Ing. auf jede Nummer, lesen und
Internet recherchieren können die besonders gut.

Hatte 3 x mal schon das Vergnügen sogar mein Autoanhänger war dran.

Dein Auto ist auch besonders auffallend mit den "Streetmachine" Chromfelgen;)

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1013
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon exotec » Sonntag 18. August 2024, 08:57

nachdem du ÖAMTC Mitglied bist, ruf die morgen früh definitiv vor dem Händler an

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 18. August 2024, 09:13

Ja bin Mitglied beim ÖAMTC, dann werd ich erst mal da anrufen.

In meiner EG steht ja eigentlich nur 400 bei Motornummer und Motortyp.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt einen 400er zu suchen und zu verbauen, dann sollte es ja eigentlich wieder Matchen mit der EG da ja keine andren Motornummer angegeben sind.

Irgendwie würd ich das Auto ja gern behalten, wirklich "zach" wenn ja eigentlich alles soweit passt und läuft aber eben ein anderer Motor verbaut wurde.

Bei diesen Streetmaschin Felgen kenn ich mich nicht aus, aber sind wahrscheinlich auch nicht zugelassen, denn bei den Bildern in der EG sind sie Originalen drauf.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste