Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 18. August 2024, 09:36

Felgen sind gleich umgeschraubt, daran wirds nicht hapern.
In AT hast gegenüber DE nicht das Problem, dass wegen jeder falschen Schraube Stilllegung droht, obwohl es vom Gesetz her natürlich möglich ist.
Du könntest es natürlich beim Händler erstmal im Guten probieren (er soll Dir einen 400 suchen und einbauen) oder Du fährst die volle Kavallerie auf - jedenfalls vorher rechtlichen Beistand konsultieren, btw eine Rechtschutzversicherung wäre hier von Vorteil.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Sonntag 18. August 2024, 10:15

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Felgen sind gleich umgeschraubt, daran wirds nicht hapern.
In AT hast gegenüber DE nicht das Problem, dass wegen jeder falschen Schraube Stilllegung droht, obwohl es vom Gesetz her natürlich möglich ist.
Du könntest es natürlich beim Händler erstmal im Guten probieren (er soll Dir einen 400 suchen und einbauen) oder Du fährst die volle Kavallerie auf - jedenfalls vorher rechtlichen Beistand konsultieren, btw eine Rechtschutzversicherung wäre hier von Vorteil.



ein date coreccter kompletter 400er wäre ein Wunschtraum und eine Luftpumpe aus den 70ern kontraproduktiv

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 18. August 2024, 10:48

Ja klar ein Datum Korrekter wär ein Wunschtraum, aber muss es doch nicht zwingend. Für die Historische vielleicht, für eine normale doch nicht.

Ich hab ausser der Zahl 400 KEINEN Motortyp/Motornummer in der EG stehen.

Irgendwie muss ich die Kirche im Dorf lassen und entweder Retour abwicken oder eben damit leben das es nicht 100% passt aber ich keine Probleme bekomme.
Sozusagen "Schadensbegrenzung".

Wenn ich mich nicht selbst so intensiv damit beschäftigt hätte würde ich davon jetzt überhaupt nichts wissen und einfach rum fahren. Wer weiß schon 100% ob bei einem fast 60 Jahre altem Auto alles noch so stimmt und rechtens ist.
Rein Theoretisch müsste man ja alles eintragen lassen, oder? Von Ansaugspinne bis jeden anderen Teil der die Motorleistung verändert. Und darauf könnte man bei einem Unfall oder bei der Landesregierung immer probleme bekommen. Aber hej da könnte ich Nachts dann nicht mehr schlafen wenn ich mir über alles einen Kopf mache.

Es kann ja auch mal was kaputt gehen dann brauchst auch ein anderen Block und hast eine ander Nummer.

Hier nachzulesen wenn es ich um den Gleichen Motortyp handelt muss man nichts melden.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/mo ... t%20werden.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Sonntag 18. August 2024, 11:53

da brauchst aber einen Kaufvertrag/Rechnung/Schriftstück mit der Seriennummer des Motors, das ist eh schon lange so

schau das du etwas an Kohle zurückbekommst und gönne dem alten Häuptling originale Mokassins....

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 18. August 2024, 12:04

stampi hat geschrieben:da brauchst aber einen Kaufvertrag/Rechnung/Schriftstück mit der Seriennummer des Motors, das ist eh schon lange so

schau das du etwas an Kohle zurückbekommst und gönne dem alten Häuptling originale Mokassins....



Cool geschrieben.
Ja irgendwie wär das für mich im Moment auch die Lösung die mir fast am liebsten wäre.
Schaun das ich so viel wie möglich vom Geld zurück bekomme, und mich am fahren erfreue, an den wahrscheinlich nicht mal 40 Tagen im Jahr wo ich damit ein wenig bei uns (max. bis Brauhaus Tegernsee :lol: ) herum cruise.

Oder er treibt mir einen passenden 400 Motor auf.

Zusatzfrage, ihr kennt ja jetzt die Gegebenheiten ein wenig, was für einen Preisnachlass würdet IHR als angebracht ansehen?

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Sonntag 18. August 2024, 12:21

auf Willhaben sind einige Pontiacs aus Ende der 60iger Jahre inseriert. Deutlich über das was du bezahlt hast. Die Differenz wäre für mich die Rückerstattung.

einen Epochen gerechten 400er vorallem mit den 13er oder 16er Köpfen bekommst nie und nimmer unter 5 stellig.
Ich weiß einige dieser Motoren einer bzw. zwei waren meine und wurden von mir von den KW Lagern bis zu den Ventilschaftdichtungen überholt. Original aber volles Programm. Also einbaufertig. Von keinen dieser Motoren verlangen die jetzigen Besitzer weniger als 5 stellig.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Sonntag 18. August 2024, 12:43

interessant wäre warum der 326er eingebaut wurde und von wem bzw. überholt!
Normalerweise steht der "neue" 1. Besitzer in der EG!

einfach aus Interesse mal googln würd ich machen

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1013
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon exotec » Sonntag 18. August 2024, 19:27

Catalina68 hat geschrieben:.....

Bild

....


:lol: alles klar warum ein 400er eingetragen :roll:
sorry, das hatte ich gar nicht gesehen zu beginn

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 18. August 2024, 20:38

stampi hat geschrieben:interessant wäre warum der 326er eingebaut wurde und von wem bzw. überholt!
Normalerweise steht der "neue" 1. Besitzer in der EG!

einfach aus Interesse mal googln würd ich machen



Keine Ahnung ob das dieser KFZ Meister oder dieser Rudolf Kerschbaumer war?
Wie kommt man nur darauf etwas so in einer Anzeige anzupreisen. Ich hab mich da echt blenden lassen, das klang so gut.

Anscheinend war das Auto schon mindestens 3 Jahre zum Verkauf, damals um 17.500€. in der Zwischenzeit wurde aber einiges gemacht, wahrscheinlich vom Händler selbst damit er weg geht.

Hab 2 Namen von Vorbesitzer in der Zulassung seit 2004 stehen, hab sie mal über Facebook angeschrieben ob sie diesen Auto zufällig kennen.

Aber eigentlich müsste man bei diesen Rudolf Kerschbaumer ja mal nachfragen wie hier schonmal gepostet wurde, weil unter seinem Namen ja anscheinend alles Staatlich vereidigter wurde.
Vielleicht hat er das ja abgenommen oder gar umgebaut


Was mir auch etwas komisch vorkommt, in der EG sind genau die Fahrgestellnummer und die Motornummer/Typ irgendwie in "Dick" geschrieben, keine Ahnung ob das mal "gefälscht" oder bearbeitet wurde.
Mir ist es nur aufgefallen

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 18. August 2024, 20:40

exotec hat geschrieben:
Catalina68 hat geschrieben:.....

Bild

....


:lol: alles klar warum ein 400er eingetragen :roll:
sorry, das hatte ich gar nicht gesehen zu beginn


Naja sowas wär dann schon arg peinlich wenn das reichen würde um das einzutragen, also sowas kann ja jeder um 50€ kaufen.

Alá nur weil ich beim 3er BMW ein "M" hinten anbringe kann ich nicht einfach einen M3 eintragen.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Montag 19. August 2024, 05:52

Catalina68 hat geschrieben:
stampi hat geschrieben:interessant wäre warum der 326er eingebaut wurde und von wem bzw. überholt!
Normalerweise steht der "neue" 1. Besitzer in der EG!

einfach aus Interesse mal googln würd ich machen



Keine Ahnung ob das dieser KFZ Meister oder dieser Rudolf Kerschbaumer war?
Wie kommt man nur darauf etwas so in einer Anzeige anzupreisen. Ich hab mich da echt blenden lassen, das klang so gut.

Anscheinend war das Auto schon mindestens 3 Jahre zum Verkauf, damals um 17.500€. in der Zwischenzeit wurde aber einiges gemacht, wahrscheinlich vom Händler selbst damit er weg geht.

Hab 2 Namen von Vorbesitzer in der Zulassung seit 2004 stehen, hab sie mal über Facebook angeschrieben ob sie diesen Auto zufällig kennen.

Aber eigentlich müsste man bei diesen Rudolf Kerschbaumer ja mal nachfragen wie hier schonmal gepostet wurde, weil unter seinem Namen ja anscheinend alles Staatlich vereidigter wurde.
Vielleicht hat er das ja abgenommen oder gar umgebaut


Was mir auch etwas komisch vorkommt, in der EG sind genau die Fahrgestellnummer und die Motornummer/Typ irgendwie in "Dick" geschrieben, keine Ahnung ob das mal "gefälscht" oder bearbeitet wurde.
Mir ist es nur aufgefallen


hier die Antwort zum Herrn Rudi

https://www.asp-austria.at/

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Montag 19. August 2024, 06:02

Ja da hab ich natürlich auch schon rein geschaut, hab soagr vor dem Kauf gegoogelt, Bewertungen waren eher negativ, was aber anscheinend mit seiner Person selbst zu tun hat, eher ein schwieriger Mensch, was ich da rausgelesen habe.
ABER seine Arbeit sollte sehr gut sein, ein Mann vom Fach und sich super auskennen. Kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bzw. wenn der das alles so hingebogen hat, bzw. vielleicht sogar den Motor verbaut hat, dann wärs ja ein armutszeugniss, wenn man auf der Homepage liest für was der Herr so eigentlich steht.

Anscheinend ist er als Mechaniker seit 2023 im Ruhestand und macht nur mehr diesen Monat, Typisierungen, EGs usw. dann sollte schluss sein.

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1013
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon exotec » Montag 19. August 2024, 06:11

Der verbaute 326 ist lt der odd-ball Pontiac Gruppe ein sehr verlässlicher Motor. Braucht regelmäßig Ölwechsel und sollte immer unter einer Temp von 90 laufen dann ist er nicht zum umbringen

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Montag 19. August 2024, 06:15

exotec hat geschrieben:Der verbaute 326 ist lt der odd-ball Pontiac Gruppe ein sehr verlässlicher Motor. Braucht regelmäßig Ölwechsel und sollte immer unter einer Temp von 90 laufen dann ist er nicht zum umbringen


Vielen Dank für die Info, klingt nicht schlecht und nett mal was halbwegs gutes zu lesen.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Montag 19. August 2024, 07:06

Catalina68 hat geschrieben:
stampi hat geschrieben:interessant wäre warum der 326er eingebaut wurde und von wem bzw. überholt!
Normalerweise steht der "neue" 1. Besitzer in der EG!

einfach aus Interesse mal googln würd ich machen



Keine Ahnung ob das dieser KFZ Meister oder dieser Rudolf Kerschbaumer war?
Wie kommt man nur darauf etwas so in einer Anzeige anzupreisen. Ich hab mich da echt blenden lassen, das klang so gut.

Anscheinend war das Auto schon mindestens 3 Jahre zum Verkauf, damals um 17.500€. in der Zwischenzeit wurde aber einiges gemacht, wahrscheinlich vom Händler selbst damit er weg geht.

Hab 2 Namen von Vorbesitzer in der Zulassung seit 2004 stehen, hab sie mal über Facebook angeschrieben ob sie diesen Auto zufällig kennen.

Aber eigentlich müsste man bei diesen Rudolf Kerschbaumer ja mal nachfragen wie hier schonmal gepostet wurde, weil unter seinem Namen ja anscheinend alles Staatlich vereidigter wurde.
Vielleicht hat er das ja abgenommen oder gar umgebaut


Was mir auch etwas komisch vorkommt, in der EG sind genau die Fahrgestellnummer und die Motornummer/Typ irgendwie in "Dick" geschrieben, keine Ahnung ob das mal "gefälscht" oder bearbeitet wurde.
Mir ist es nur aufgefallen



hab ich wirklich noch NIE in einem Typenschein oder EG gesehen, da schein jemand was "verbessert" zu haben. Frag oder dein Rechtsanwalt bei der Landesregierung nach obs´t eine z.B. eine Kopie/Einblick haben könntest.

Es wird immer dreister!
Urkundenfälschung = Straftat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste