Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Montag 19. August 2024, 11:27

stampi hat geschrieben:auf der Seite vom Verkäufer https://www.krydl.at/werkstaette/ ist eindeutig deine Kiste zusehen.
Zerlegter Motor und die Köpfe mit Rollerkipphebeln zu sehen. (Chromluftfilter 400-4 cui)
Hat er gesagt er weiß nicht wer den Motor gemacht hat! Und wenn er ihn auch in Auftrag gemacht hat......

Mehr Beweise und Ratschläge können wir dir nicht mehr liefern.

'Schwimmen mußt schon selber....


Ja komisch das sie schreiben, "wurde vom Vorbesitzer für 8000€ überholt".... haben sie ja sichtlich selbst gemacht, bzw. im Kundenauftrag.

Was macht man für 8000€ an so einem Motor eigentlich alles, da sollte dann ja mehr gemacht worden sein, bzw. erneuert worden sein für 8k. Klar werden die Arbeitsstunden da auch mit gerechnet sein. Aber ein reines Abdichten wirds nicht gewesen sein.
Vergaser ist ja ganz neu soweit man sehen kann.

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1013
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon exotec » Montag 19. August 2024, 11:49

also mein Pontiac ohc6 ist mit wirklich allem - aufbohren, Kurbel und Nockenwelle, alle Lager neu, Zylinder und Ringe neu, Kopf überarbeiten mit neuen Ventilen und Ventilführungen, .... auf knapp unter 8 gekommen (Arbeitszeit und Teile) wobei den Zusammenbau mein Bruder dann gratis gemacht hat

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Montag 19. August 2024, 12:04

Eigentlich sollte es dann ja auch Rechnungen oder Nachweise geben über die Instandsetzung.
Kann sein das diese natürlich auch der Vorbesitzer falls er das in Auftrag gegeben hat hat.
Aber das Autohaus müsste dann ja auch Unterlagen haben, bzw. wenigstens hätte man mit das genauer erklären mitteilen können was gemacht wurde und das es gar in Ihrer Werkstatt erfolgt ist.

Irgendwie wollte man mir da anscheinend nicht viel mehr mitteilen. Unterlagen gabs ja auch bis auf die EG keine mit zum Fahrzeug.
Pickerlgutachten hab ich ja auch nicht gesehen bzw. bekommen, ist jetzt ja alles Online für die Behörden einsichtbar.

Mich würd echt interessieren wer der Vorbesitzer war. Normalerweise steht das ja in den Datenblättern mit An und Abmeldungen aber da sind nur zwei angegeben und das ist schon länger her und keine Abmeldung vermerkt.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Montag 19. August 2024, 12:30

Catalina68 hat geschrieben:Eigentlich sollte es dann ja auch Rechnungen oder Nachweise geben über die Instandsetzung.
Kann sein das diese natürlich auch der Vorbesitzer falls er das in Auftrag gegeben hat hat.
Aber das Autohaus müsste dann ja auch Unterlagen haben, bzw. wenigstens hätte man mit das genauer erklären mitteilen können was gemacht wurde und das es gar in Ihrer Werkstatt erfolgt ist.

Irgendwie wollte man mir da anscheinend nicht viel mehr mitteilen. Unterlagen gabs ja auch bis auf die EG keine mit zum Fahrzeug.
Pickerlgutachten hab ich ja auch nicht gesehen bzw. bekommen, ist jetzt ja alles Online für die Behörden einsichtbar.

Mich würd echt interessieren wer der Vorbesitzer war. Normalerweise steht das ja in den Datenblättern mit An und Abmeldungen aber da sind nur zwei angegeben und das ist schon länger her und keine Abmeldung vermerkt.



"wenigstens hätte man mit das genauer erklären mitteilen können"

wenn jemand 4 h Anreise auf sich nimmt, dann vor seinem Traumauto steht mit leuchtenden Augen, ist das für jeden Autoverkäufer a gmate Wiesn.

übrigends dieses Gen haben auch Frauen ;)

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Montag 19. August 2024, 12:39

stampi hat geschrieben:
Catalina68 hat geschrieben:Eigentlich sollte es dann ja auch Rechnungen oder Nachweise geben über die Instandsetzung.
Kann sein das diese natürlich auch der Vorbesitzer falls er das in Auftrag gegeben hat hat.
Aber das Autohaus müsste dann ja auch Unterlagen haben, bzw. wenigstens hätte man mit das genauer erklären mitteilen können was gemacht wurde und das es gar in Ihrer Werkstatt erfolgt ist.

Irgendwie wollte man mir da anscheinend nicht viel mehr mitteilen. Unterlagen gabs ja auch bis auf die EG keine mit zum Fahrzeug.
Pickerlgutachten hab ich ja auch nicht gesehen bzw. bekommen, ist jetzt ja alles Online für die Behörden einsichtbar.

Mich würd echt interessieren wer der Vorbesitzer war. Normalerweise steht das ja in den Datenblättern mit An und Abmeldungen aber da sind nur zwei angegeben und das ist schon länger her und keine Abmeldung vermerkt.



"wenigstens hätte man mit das genauer erklären mitteilen können"

wenn jemand 4 h Anreise auf sich nimmt, dann vor seinem Traumauto steht mit leuchtenden Augen, ist das für jeden Autoverkäufer a gmate Wiesn.

übrigends dieses Gen haben auch Frauen ;)


Find ich ziemlich erbärmlich so eine Einstellung von Verkäufern. Traurig...

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Montag 19. August 2024, 13:16

ein alter Spruch hat mal geheisen: ein Autoverkäufer ist mit einem Fuß im "Häfn" und mit einem am "Friedhof".

ach, da gibt´s Sachen zu erzählen die wird mir NIEMAND glauben, so dreiste Menschen gibt es, teilweise haben sie sich mit ihren Geschäftspartnern oder Familienteilhabern gegenseitig beschissen.
Es sind "andere" Menschen....

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1013
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon exotec » Montag 19. August 2024, 13:48

Ich habe auch einen Onkel, der war Autoverkäufer in den späten 70er, 80, 90 - no serwas. Jetzt ein Neffe, aber da hat sich doch einiges geändert, wenn du nicht bei einer ganz dubiosen Firma landest

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon f100 » Dienstag 20. August 2024, 09:37

Ich war beim kerschbaumer das Auto besichtigen, nach probefahrt ist beifahrertüre nicht mehr zugegangen nicht mehr ins auto rein
Habe das Auto heuer in Haag in Werkstatt zerlegt 1 Kopf demontiert gesehen
Wünsch die viel Glück mit deinem 64 Catalina lt Papieren
hoffe du hast eine RSV

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 20. August 2024, 09:53

f100 hat geschrieben:Ich war beim kerschbaumer das Auto besichtigen, nach probefahrt ist beifahrertüre nicht mehr zugegangen nicht mehr ins auto rein
Habe das Auto heuer in Haag in Werkstatt zerlegt 1 Kopf demontiert gesehen
Wünsch die viel Glück mit deinem 64 Catalina lt Papieren
hoffe du hast eine RSV



Ja ich hab eine RSV.
Habs ja in Haag gekauft, die werden doch nicht nur einen Kopf zerlegt haben, hoffe ich mal.

Also lt. Kerschbaumer hat der damalige Besitzt selbst den 326 verbaut da er den noch hatte, den 455 (lt. Kerschbaumer) hat der Besitzer für ein andres Projekt verwendet. Da kennt sich keiner mehr aus.
Zum verbauten 326 Getriebe sollte auch ein anderes Getriebe mit rein gekommen sein.

Steht auf dem Getriebe

Bild


dazu hab ich aber nichts gefunden.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Dienstag 20. August 2024, 10:08

Wie es der Teufel so will ist der Herr bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe jetzt 1 Woche auf Urlaub.
Hab mein "Problem" aber trotzdem mal geschildert das eigentlich dieser Herr das Fahrzeug verkauft hätte (war damals aber nicht Anwesend)
Er hat mich dann natürlich doch auf den Verkäufer verwiesen (Junior Chef) das ich das mit dem ausmachen schon sollte, aber man werde sicherlich eine Lösung finden.
Also vorgewarnt sind sie jetzt schonmal, obs gut oder schlecht ist.

1 Woche warten, das brauch ich jetzt noch...hufffff

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Dienstag 20. August 2024, 11:45

einen letzten Ratschlag mach ich noch an DICH, dann bin ich out; nix warten, nix hoffen, nix vertrösten ala "wird schon eine Lösung geben" usw.
geh zum Anwalt und lass dich beraten und mach eine Anzeige, wennst länger wartest sagen die, DU hast den Motor umgebaut usw.

welchen Charakter, Einstellung usw. weist ja schon inzwischen

PS: es ist doch sch*** wer was umgebaut hat, der welcher dir das Auto lt. Inserat und Papieren verkauft hat, haftet.
Wir leben in einem Rechtsstaat, aber scheinbar hast das in einem meiner Postings nicht wahrgenommen.............

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 20. August 2024, 22:16

Catalina68 hat geschrieben:Bild

Ein TH400 aus 1969. Die restlichen Buchstaben sind die genaue Getriebeabstimmung bzw. die Art von Auto, wo es verbaut wurde. Eigentlich ok.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 20. August 2024, 22:18

stampi hat geschrieben:ach, da gibt´s Sachen zu erzählen die wird mir NIEMAND glauben

Ich glaubs Dir auf Anhieb. War selbst mal Händler, und hab alle üblichen Verdächtigen in Wien/Umgebung persönlich gekannt, einige sind ja nicht mehr unter uns. Aber da waren wohl 50 Jahre Schmalz jedesmal im Kaffeehaus (Falk).
Sorry für OT.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 21. August 2024, 04:34

stampi hat geschrieben:einen letzten Ratschlag mach ich noch an DICH, dann bin ich out; nix warten, nix hoffen, nix vertrösten ala "wird schon eine Lösung geben" usw.
geh zum Anwalt und lass dich beraten und mach eine Anzeige, wennst länger wartest sagen die, DU hast den Motor umgebaut usw.

welchen Charakter, Einstellung usw. weist ja schon inzwischen

PS: es ist doch sch*** wer was umgebaut hat, der welcher dir das Auto lt. Inserat und Papieren verkauft hat, haftet.
Wir leben in einem Rechtsstaat, aber scheinbar hast das in einem meiner Postings nicht wahrgenommen.............


Guten morgen, erstmal ein großes DANKE an Dich Stampi für deine vielen Beiträgen und guten Hilfestellungen.
Wenn du meinst ich hab nichts von deinen konstruktiven gut gemeinten Ratschlägen vernommen dann liegst du falsch.

Ich hab wohl seit ich das erste mal von einen anderen Motor gehört haben, so ziemlich alles gemacht was mir zu dieser Zeit möglich war, hab das Fahrzeug ja erst 3 Wochen wobei ich eine davon in Frankreich auf Urlaub war.
Die ganze enttäuscht usw. musste ich auch erst mal überwinden und natürlich schauen was schritt für schritt das richte ist was ich mache.

Und ja ich wollte das Fahrzeug erst eigentlich behalten, weil es mir doch schon etwas ans Herz gewachsen ist in diesen 3 Wochen.
Aber hab es eingesehen, das die beste Option wohl die Rückabwicklung ist. Wäre es ein Händler in der Nähe wäre ich sowieso schon vorstellig geworden.

Bezüglich Motor hab ich ein Video vom Verkäufer wo man den Motorraum samt Motor gut sieht, also das kann mir keiner unterstellen das ICH den jemals verbaut habe.

Werd heut auf alle fälle mal den Rechtsschutz kontaktieren und die Lage schildern.
Was mich noch "schreckt" ist wie ich das Fahrzeug wieder dort hin bekomme, fahren tue ich das mit Sicherheit nicht mehr. Das ist mir zu heiß das ganze.

Das ganze war einfach nicht ehrlich vom Verkäufer und Herr Kerschbaumer hat dazu auch eine komische Einstellungen. Möcht jetzt nicht alles 1:1 wiedergeben.

Aber "sieht doch sowieso niemand ob ein 326, 400, 455 verbaut ist, da kennt sich keiner aus" so quasi dann ists doch alles schei*****.

oder "wenn dir die Papiere so viel Wert sind dann musst ihn hald neu Typisieren lassen"

also für manche sind "Papiere" anscheinend nichts Wert.

Was ich dem Herr Herschbaumer aber zu gute halten möchte, er hat mir auf all meine Fragen zurück geschrieben, auch wenns teilweise nur kurze Antwort waren, telefonieren wollte er hingegen leider nicht.

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1623
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon piperman » Mittwoch 21. August 2024, 14:51

Hallo Catalina68 ,
hab heut das mal alles schnell durchgelesen, eine Wahnsinns Geschichte das Ganze.....hoffe für dich kommt dabei was "positives" raus.

Beim google Bilder stöbern, sieht man einen weinroten Bonneville Cabrio , hmmm, das da was vertauscht wurde oder so , vielleicht sogar ein Motor hin und her Tausch ?

Nur so meine Gedanken, ist ja schließlich alles schon mal vorgekommen usw.

Bin vor Jahren auf einen Betrüger reingefallen, hab dadurch quasi ein Auto "verloren" und hab dann mit der "Ami" Szene langsam aufgehört......

LG

LG
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste