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Öldruck normal???

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2006, 12:24
von Filmrisskommando
Hab grad Ölwechsel inkl. Filterwechsel gemacht, jetzt schwankt ma die Öldruckanzeige zwischen 1 und 4 bar hin und her je nachdem wieviel Gas ich geb, vorher is immer zwischen 2 und 3 geschwankt, lt Ölmessstab is genügend drinnen, obwohl ma nur knapp 4 lieter eingefüllt haben!? weiters hab ich noch immer hinten am Block ein Lagergeräusch, von dem ich gedacht hab das es nur is weil das öl scho alt is!? :gruebel:

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 08:27
von cadrom
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht kann daß jetzt ein anderer wiederlegen oder weiß vielleicht jemand genau was es sein könnte.
Nach meinem laienhaften Wissen, klingt das nicht sehr gut. Mir wurde des öfteren schon gesagt, daß bei Öldruckverlust, ein Lageschaden bestehen könnte. Noch dazu wenn du angibts, daß du ein Lagergeräusch hast.

Die Ölmenge kannst du in der Anleitung oder im Manual Shop nachlesen. Oder jemand aus dem Forum kann die Menge bei Filtertausch bekannt geben.

Zumindest wäre wichtig, daß du die richtige Menge Öl drinnen hast, dann sollest du überprüfen von wo dieses Geräusch genau kommt.

Vielleicht sollte sich das eine Werkstatt oder jemand mit Erfahrung anschauen bzw. anhören.
Ich hoffe,daß ich falsch liege. :(

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 08:48
von coolchevy
kann auch der Filter sein. Hatte letztes Jahr mal zweimal das Problem das auf einmal beim starten beim Dragster der Öldruck abhaute. Hat mich schon zutiefst schockiert wenn man auf einmal grad noch 2 bar at anstelle der üblichen 6!

Bei beiden mal war das ein Ölfilter der zu gemacht hat. Waren normale Billigfilter die man halt so von einheimischen Händlern bekommt.

Verwende jetzt nur mehr die K&N racing und das klappt jetzt.

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 09:58
von Filmrisskommando
cadrom hat geschrieben:Ich hoffe,daß ich falsch liege. :(


Das hoff ich auch!! :cry:

Das Lagergeräusch is halt auch eher sporadisch natürlich wenn er kalt is extrem mit der Zeit gehts dann weg dann kommts wieder, könnte es auch mit den Ventilen zamhängen das die verstellt währen?

bzgl dem Filter, was mich nämlich auch a bissl stutzig gmacht hat war das der Filter den ich bei der "Edelschmiede" bestellt hab um 1/3 kleiner war als der, der vorher drinnen war, vom Gewinde und Durchmesser hat er tadellos gepasst!

Wie hoch solltn sollt den der optimale Öldruck sein?

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 10:13
von simonB.
meine zusatzarmaturen (autometer)haben PSI anzeige.
bedeutet das pascal pro inch? und wieviel bar sind jetzt 50psi?
sorry,little off topic.

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 10:21
von 3ercab
simonB. hat geschrieben:meine zusatzarmaturen (autometer)haben PSI anzeige.
bedeutet das pascal pro inch? und wieviel bar sind jetzt 50psi?
sorry,little off topic.
1 bar = 14.5037738 pounds per square inch

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 10:28
von Tom
Wass dann nach Adam Riese 3,447 bar macht :cool:

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 11:09
von simonB.
ok,danke!,hab zwar immer gewusst dass der druck in dem bereich passt,NUR wieviel bar das sind :?:
is wie bei einer jap. ebayseit:da weiss man zwar wo man hinklicken muss nur wass es heisst :?: :D

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 11:28
von cadrom
Filmrisskommando hat geschrieben:
Das Lagergeräusch is halt auch eher sporadisch natürlich wenn er kalt is extrem mit der Zeit gehts dann weg dann kommts wieder, könnte es auch mit den Ventilen zamhängen das die verstellt währen?



Ventile bzw. eigentlich die Hydrostössel machen eher ein klackern, kein rauschen bzw. schleifen. Also wenn du eher ein klackern hast, könnten es eher die Hydrostösseln, (Stangen, Ventilfinger, Ventile) sein, meist Hydrostössel. (schätze mal, daß deiner Hydrostösseln hat) Bei Hydrostössel kann eigentlich nichts verstellt sein, höchsten verschlissen, schlecht gängig oder zu wenig öl. Der Tausch von den Hydrostössel ist nicht so dramatisch. Wesentlich angenehmer als Lagerschaden :D

Schaden an den Ventilen = Krompression messen

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 11:57
von cenzi
also ich würd bei einem klackern im kalten zustand auch eher auf einen defekten hydro tippen. wenn die hydros zu lasch eingestellt sind (du fährst ja keinen mopar wo des serienmäßig net zum einstellen geht *gg*) dann hättest eher ein ständiges klackern bzw klackern bei höherer drehzahl. ein lagerschaden klackert aber auch - allerdings immer bzw vor allem wenn man vom gas geht.

VIN

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:00
von Filmrisskommando
cenzi hat geschrieben:also ich würd bei einem klackern im kalten zustand auch eher auf einen defekten hydro tippen. wenn die hydros zu lasch eingestellt sind (du fährst ja keinen mopar wo des serienmäßig net zum einstellen geht *gg*) dann hättest eher ein ständiges klackern bzw klackern bei höherer drehzahl. ein lagerschaden klackert aber auch - allerdings immer bzw vor allem wenn man vom gas geht.

VIN


Habs noch nicht so genau beobachtet, aber das wär natürlich fatal! Nimm ich mal an wie gsagt es is im hinteren bereich, mehr dort wo der "distributor" sitzt

bzgl zu wenig Öl, lt messstab passts aber ich werd das gfühl ned los das trotzdem zuwenig drinnen is! weil ja auch der Öldruck ned passt, soll ja ned schwankend sein sondern immer gleich oder?

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:16
von cenzi
also a niedrigerer öldruck bei standgas is normal und nix was einem sorgen machen sollte. ein lagerschaden kann natürlich schon dafür sorgen dass der öldruck sinkt, wenn des öl irgendwo aus den kanälen "austeifelt"

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 14:33
von Doc_Stinger
Das "Klappergeräusch" bei kaltem Motor könnte auch Kolbenkippen sein..... ist dann aber eher ungefährlich, solange es im warmen Zustand leiser wird oder ganz verschwindet.
Wobei Ferndiagnosen immer nur Vermutungen sein können.... :wink:

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 14:35
von cadrom
the_stinger hat geschrieben:Das "Klappergeräusch" bei kaltem Motor könnte auch Kolbenkippen sein..... ist dann aber eher ungefährlich, solange es im warmen Zustand leiser wird oder ganz verschwindet.
Wobei Ferndiagnosen immer nur Vermutungen sein können.... :wink:


Bitte kurze Erklärung: Kolbenkippen :oops: :?:

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 14:37
von Filmrisskommando
Eh kloar - Ferndiagnosen is immer schwer, wegen dem Öldruck halt weil er vorm wechsel eigentlich immer zwischen 2 und 3 war und jetzt halt auf 1 runter und dann gehts voll auf 4 rauf!? Hab ja noch ned so viel ahnung von den dinger und mag ned unbedingt was put machen! Wie überhol ich eigentlich einen Motor gscheit, gibts da irgendwo eine gscheite anleitung die man sich saugen kann? Hab zwar schon was in der richtung für Chevy V8 SB aber man kann nie genug lektüre ham! :)

Kolbenkippen :gruebel: