Motorenfrage SB vs BB

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Motorenfrage SB vs BB

Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 10:13

Beschäftigt mich a bissl die Frage, was is gscheiter, ein 350er SB oder ein 454er BB im K5 Blazer?

Mein K5 hat den 350er SB mitm 350er Automatik Getriebe und NP203 VTG. Er geht im Grunde nicht schlecht mit dem Edelbrock Performer Package und dem Fächer mit der Doppelrohranlage. Dennoch, man merkt das er sich mit den 35x14,50er schon a bisserl schwerer tut. Ich will keine Drehorgel, eher will ich viel Drehmoment, also Schmackes in jeder Lebenslage. Ich schätz amal das mein Motor nach all dem was er verbaut hat jetzt so um die 400NM bringt (Annahme von mir). Ist das mit dem 350er überhaupt noch mit vernünftigen Maßnahmen zu steigern?

Oder ists da schon eine Überlegung wert sich einen 454er BB anzulachen? Bringts der überhaupt? Ist noch die Frage, was kostet so ein guter gebrauchter BB, falls überhaupt zu bekommen ist? Welche Anbauteile kann ich von meinem SB übernehmen, was brauch ich neu, bzw. was muss ich ändern? Die Fächerkrümmer passen dann nicht mehr, das ist klar. Muss ich dann den Verlauf der Auspuffanlage anpassen, oder ist der dann immer noch der selbe? Was hat der 454er BB Serienmäßig an Leistung/Drehmoment und was muss ich z.B. machen bzw. investieren damit ich wieder eine Leistungssteigerung zusammenbring, so ähnlich wie ich das jetz bei meinem 350er habe?
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Beitragvon saskatchewan » Mittwoch 8. November 2006, 10:20

Meiner Meinung nach ist der 454 cui Big Block einer der genialsten Motoren EVER.

War auch ausschlaggebend für den Kauf meines Suburban, da ich unbedingt diesen Block haben wollte.

Meiner ist ein 98´ er Vortec und bringt original gemäß Typenschein ca. 300PS.

Das angenehme an dieser Maschine ist meines Erachtens nach, dass Du Drehmoment ohne Ende hast und immer genug Reserven in nahezu allen Lagen - auch perfekt für eine Zugmaschine.

Durchzug und Beschleunigung (subjektiv als "Power" empfunden) finde ich wesentlich beeindruckender als beim SB.

Zwei Nachteile liegen auf der Hand:

1. relativ Hohe Unterhaltskosten bedingt durch Hubraum und PS
2. klarerweise kannst Du einen BB nicht einmal durch Streicheln des Gaspedales in halbwegs normalen Spritverbrauchregionen bewegen - dass muss m.E. nach beim 454 cui klar sein...

Ich bin begeistert,

lg,

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Im 21. Jahrhundert wird sich alles verändern und wir müssen bereit sein!

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 10:53

vielleicht sollte ich nocherwähnen, meiner ist Baujahr 79. Also muss es schon ein 454er dieses Baujahres sein, also nichts neueres.
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Beitragvon cenzi » Mittwoch 8. November 2006, 11:22

in deinen 'burb passt so ziemlich jeder BB rein, don't worry. falls du einen neueren (zB von einem pickup aus den 90ern) kaufst, dann müsstest halt den kabelbaum entsprechend adaptieren (zwecks einspritzung). aber mach dir keine hoffnungen: saufen tun die auch heftigst.

was nimmer passt:

motorhalterungen
krümmer (inwieweit du den auspuff ändern musst, siehst wenn er drinhängt mit den neuen krümmern)

weiterverwenden kannst du (bei verwendung der passenden halter):
servopumpe
klimakompressor
lima

ich würd's aus ökonomischen gründen eher sein lassen ihn umzubauen. erstens san die BB net billig (die ersatzteile dafür natürlich a net) und zweitens eben wegen verbrauch. wegen steuer/versicherung: ich nehm mal an, du würdest den eh net eintragen ;-)

komplette motoren sind schon hin und wieder zu finden, meiner erfahrung nach in lauffähigem guten zustand so ab 2.000 bis 2.500 euro. getriebe kannst belassen, sofern du a 400er drin hast. a 350er könnt kritisch sein. passen tun (vom flansch) beide sowohl an SBC als auch an BBC.

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 11:34

Ich hab einen K5 Blazer (eigentlich ists ja ein K10), aber das kennt ja sonst keiner. Aber wurscht, der Motorraum is ja der selbe wie beim Burban.

Wegen Steuer/Versicherung ists net, wer weiss was drin is? ;)

Der Verbrauch, naja ist ja kein täglich gefahrenes Auto (so hab ich das zumindest vor), aber wenn die Verbräuche immer über 20/25 Liter gehen ists natürlich nicht angenehm :?

Wie schauts dann im Vergleich dazu aus, meinen 350er aufzubohren? Ich les bei den Amis immer was von 0,03 overbore. Wieviel cui wären das dann, wieviel aufbohren ist ratsam, falls überhaupt? Was kostet das mit den Kolben komplett ungefähr?

Bin was das anbelangt a bissl planlos, deshalb gleich mal vorweg dumme Fragen zu entschuldigen.
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Beitragvon cenzi » Mittwoch 8. November 2006, 12:20

don't worry wegen planlos. also was für ein auto hast du jetzt? einen K5 oder einen K10 oder einen K20/30 'burb? der größten unterschiede sind neben den unterschiedlich verfügbaren radständen und aufbauten vor allem auch die achsen und getriebe (je schwerer, desto eher th400). je "kleiner" die zahl nach deinem K umso eher würd ich den SB lassen.

also aufbohren nur um mehr cubic-inches zu erhalten kannst vergessen. wenn, dann stroken - also eine langhub-kurbelwelle verbauen (mit overbore zB 383cid).

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Beitragvon Filmrisskommando » Mittwoch 8. November 2006, 12:29

@ Trockenschwimmer

Weißt du ungefähr was du jetzt an leistung hast? Hab nämlich auch nen 350 SB mit Performer Spinne, Edelbrock Vergaser und Fächer, hab aber keine Ahnung was das an mehrleistung gebracht hat is zwar ein Camaro hat aber glaub ich doch die gleiche leistung, oder???
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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 12:53

Also, ich hab einen Blazer Bj.79 "K5", eigentlich ists ja ein Blazer K10, K5 ist ja nur die falsche Bezeichnung die sich aber eingebürgert hat. Die wenigsten wissen das ein K5 Blazer offiziell eigentlich ein K10 Blazer ist.

383 cid klingt ja auch schon wieder nicht schlecht, aber wieviel Aufwand ist das und vor allem was kostet der Spaß letztendlich. Soll ja irgendwie nicht unendlich ausarten.

Motor hab ich einen 350er SB, ebenfalls mit Edelbrock Spinne, Nocke und 500er Vergaser. Fächer und 2 1/4 Doppelrohranlage. Cenzi meinte letztens als ich ihn getroffen hab, so an die 210 PS müsstens schon sein. Klingt realistisch, weil anschieben tut er schon gewaltig. Was er Drehmoment hat kann ich nur schätzen, original hat der 350er meines Wissens nach 360NM, also würd ich sagen er sollte so an die 400NM rauswuchten. Man möge micht bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
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Beitragvon cenzi » Mittwoch 8. November 2006, 13:12

also wenn er eine edelbrock-nocke auch drinnen hat, wird er mehr als 210ps haben. ich kann mich nimmer so genau erinnern an das gespräch.

naja, soweit ich weiß (bin auch kein totaler truck-experte) ist er technisch schon gleich wie die K10-pickups, aber um den blazer mit dem kurzen radstand noch etwas darunter zu positionieren und um der niedrigeren nutzlast (denn dafür ist die nachgestellte zahl ja da) ausdruck zu verleihen heißt er K5. das K ham übrigens alle AWD-trucks, die hinterradler ham a C.

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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 13:41

cenzi hat geschrieben:also wenn er eine edelbrock-nocke auch drinnen hat, wird er mehr als 210ps haben. ich kann mich nimmer so genau erinnern an das gespräch.

naja, soweit ich weiß (bin auch kein totaler truck-experte) ist er technisch schon gleich wie die K10-pickups, aber um den blazer mit dem kurzen radstand noch etwas darunter zu positionieren und um der niedrigeren nutzlast (denn dafür ist die nachgestellte zahl ja da) ausdruck zu verleihen heißt er K5. das K ham übrigens alle AWD-trucks, die hinterradler ham a C.

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TAR hat mir die Dinger verbaut, war zwar nicht dabei, aber es wird schon so sein.

Glaub ich dir, war ja eine der ersten HSN. Wir sind dabei bei einem schwarzen 89er Blazer mit TBI gestanden, so ein Langer hat mit uns geredet, da hast du mir gesagt das meiner mit den Komponenten gut 210 PS (oder mehr) hat.
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Beitragvon cenzi » Mittwoch 8. November 2006, 15:32

wenns da TAR verbaut hat, sicher mehr, der weiß schon was er zambaut. ich kann mich schon ungefähr erinnern, aber nimmer genau.... und PS-aussagen san sowieso immer gefühls-aussagen *Gg* drum hat sowieso jeder 5,7er der original auf nur 170 ps tüvisiert ist durch den anbau von diversem chrom-zubehör automatisch 300ps! ;-)
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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 15:38

cenzi hat geschrieben:wenns da TAR verbaut hat, sicher mehr, der weiß schon was er zambaut. ich kann mich schon ungefähr erinnern, aber nimmer genau.... und PS-aussagen san sowieso immer gefühls-aussagen *Gg* drum hat sowieso jeder 5,7er der original auf nur 170 ps tüvisiert ist durch den anbau von diversem chrom-zubehör automatisch 300ps! ;-)


meiner war der schäbige dunkelrotmetallische Blazer mit dem grauslich weissen Häubchen...bist eh halbert im Motorraum verschwunden wiest nachgeschaut hast ;)

na ich nagl dich jetzt auf die 210+ irgendwas fest und du bist dann schuld wenn er tatsächlich weniger hat :)
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Beitragvon cenzi » Mittwoch 8. November 2006, 15:45

Trockenschwimmer hat geschrieben:na ich nagl dich jetzt auf die 210+ irgendwas fest und du bist dann schuld wenn er tatsächlich weniger hat :)


ja, natürlich, und wenn er lagerschaden hat, bin auch ich schuld, weil ich hab ja gesagt er hat acht zylinder *ggggggggggggggggggggggggggggggggg*
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Beitragvon cenzi » Mittwoch 8. November 2006, 15:46

ich bin ma jetzt net sicher, aber ich sag normalerweise immer so ca. 210 ps, wenn ich weiß, dass nur vergaser und spinne von edelbrock verbaut sind, aber keine nockenwelle. weil mit der nockenwelle kommst normalerweise schon weiter rauf.
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Beitragvon Trockenschwimmer » Mittwoch 8. November 2006, 15:56

cenzi hat geschrieben:
Trockenschwimmer hat geschrieben:na ich nagl dich jetzt auf die 210+ irgendwas fest und du bist dann schuld wenn er tatsächlich weniger hat :)


ja, natürlich, und wenn er lagerschaden hat, bin auch ich schuld, weil ich hab ja gesagt er hat acht zylinder *ggggggggggggggggggggggggggggggggg*


na das sowieso! :twisted:
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