Brauche Tipps zum V8-Motor-zerlegen!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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saskatchewan
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Brauche Tipps zum V8-Motor-zerlegen!!!

Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 9. November 2006, 16:00

Ein Freund von mir hat mir diesen V8-Motorblock geschenkt - ich habe zugeschlagen, weil mich als "Baumensch" diese Materie unglaublich interessiert.

Was ich vorhabe: ich will ihn auseinanderschrauben, aufmachen, hineinschauen, evtl. was kapieren, einfach, weils mich freut.

Tragegestell wird mit Rollen morgen zusammengeschweisst.

Meine Bitten:

1. Wo fange ich an? (Keine Ahnung, habe noch nie einen Block von so nahe gesehen...)

2. Was ist das für ein Motor? Freund meint, müsste ein Chevy V8 sein, könnt ihr mir weiterhelfen?

Auf ölige Zeiten in der Garage freut sich schon,

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Beitragvon heli » Donnerstag 9. November 2006, 16:24

Willst ihn sozusagen als "Lehrobjekt" verwenden.

Naja, generell fängst damit an, die Anbauteile abzuschrauben, dann von oben (Ventildeckel), Ansaugbrücke, Zylinderkopf...dann von unten die
die Bolzen der Pleuel lösen, Kolben mit Pleuel raus, Lagerschalen der Kurbelwelle (wäre jedoch ideal, wenn der Motor auf dem Kopf steht - SAUSCHWER das Ganze = Kurbelwelle).

Natürlich vorher Kühlwasser und Motoröl ablassen... :wink:

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Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 9. November 2006, 16:44

Danke, heli!

Ja, Lehrobjekt ist der richtige Ausdruck.

Aber nachdem der Motor nichts gekostet hat und ich in meiner Werkstatt Platz habe, möchte ich es gerne versuchen.

Weiss wer von euch Literatur zum Thema oder wie ich rauskriege, was das für ein Motor ist?

Thanks,

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Beitragvon 1960coupe » Donnerstag 9. November 2006, 16:48

es ist ein oldsmobile motor 5,7 oder 6,6l baujahr nach 1980

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Beitragvon saskatchewan » Donnerstag 9. November 2006, 17:09

:shock: Wow, das war schnell...

Danke!

Darf ich fragen, woran Du das erkennst? :oops:
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Beitragvon cenzi » Donnerstag 9. November 2006, 17:47

aufpassen beim kühlwasser-ablassen. ich bin ma net sicher ob die olds-teile des auch haben (vermutlich schon): eine kühlwasser-ablass-schraube in jedem kopf. wennst dort nicht ablässt, wird's nass zwischen den füßen (je nachdem wie hoch der motor hängt *gg*).
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Beitragvon jürgen stephan » Donnerstag 9. November 2006, 17:52

als spiegelverkehrtes "Lehrobjekt", kannst ja meinen chevy 283 Small Block, der bei mir im keller liegt wieder zusammenbauen :lol: :lol:
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 9. November 2006, 18:39

hey hey hey dich interessierts ja

könntest nicht mit pics so eine "how to" zu dem motor schreiben? des wär was für mich zum mitverfolgen ich hab leider keinen motor zum basteln würd aber gern mitverfolgen wie sowas geht!

evtl wärs ja machbar dass du imer wieder pics machst und ein bissal dokumentierst (auch rätselraten, probleme, lösungen usw)

wär sicherlich auch für andere hier im forum interessant

bitte danke :D
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Beitragvon 1960coupe » Freitag 10. November 2006, 07:49

oldsmotor kennst am öleinfüllstutzen vorne mitte ,Ventilldeckel, krümmer.....

und hauptsächlich wenn ma selber einen hat 8)


das er nach 80ig ist daran das die lima halterung aus alu ist, bei den älteren ist sie aus eisen.
wennst Kopfdichtungen brauchst hab ich noch eine satz fürn 5,7er

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Beitragvon schmuddi » Freitag 10. November 2006, 09:22

hey jungs es gibt da leute die haben schon ganze bücher sogar mit bildchen über dieses thema geschrieben....... :wink:
sogar jede chilton oder haynes reparaturanleitung hat es schritt für schritt drinnen.
findet man sogar auf ebay oder amazon. und wer ned lesen will (oder englisch ned lesen kann) soll sich auf ebay how to.....dvd´s kaufen da die arbeit schritt für schritt erklärt ist.
und ich glaube die 20€ sind noch drin wenns jemand wirklich will.
und falls doch was nicht klar ist stehen hier haufenweise leute rum die dirs auch nochmal erklären können.

gruss
pat
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Beitragvon Filmrisskommando » Freitag 10. November 2006, 09:34

Adrian12 hat geschrieben:hey hey hey dich interessierts ja

könntest nicht mit pics so eine "how to" zu dem motor schreiben? des wär was für mich zum mitverfolgen ich hab leider keinen motor zum basteln würd aber gern mitverfolgen wie sowas geht!

evtl wärs ja machbar dass du imer wieder pics machst und ein bissal dokumentierst (auch rätselraten, probleme, lösungen usw)

wär sicherlich auch für andere hier im forum interessant

bitte danke :D



Was würdet ihr generell davon halt wenn man in der faq Ecke nen Thread machen würde mit Umbauanleitungen, falls jemand eben der zb schon nen Motor zerlegt hat ne kleine Story schreibt, damit sich vieleicht andere danach richten könnten - hoff das war jetzt ned zu umständlich gschrieben - aber ich glaub ihr wisst was ich mein! :o
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Beitragvon saskatchewan » Freitag 10. November 2006, 10:05

Danke für eure Infos!

Ja, mich interessierts deswegen, weil ich keine Ahnung habe und einen V8 kriegst ja auch nicht alle Tage irgendwo geschenkt!

Heute wird der Motorträger nach eigenen Angaben geschweisst und mit vier Schwerlastrollen, arretierbar, ausgestattet damit ich ihn in der Garage herumschieben kann.

Dannn bringen wir den V8 mit der Pritsche in meine Garage und hieven ihn auf unser neues Motorwagerl - and the fun starts!

Gerne werde ich einen eigenen Thread aufmachen und alle meine "Versuche" dokumentieren, wenns euch interessiert!

Möchte sowieso jeden Schritt mit der Digicam dokumentieren, weil, wenns mich freut bau´ ich ihn auch wieder zusammen meint "grossgoschert",

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Beitragvon cenzi » Freitag 10. November 2006, 10:08

@saskatchewan: warum kaufst da ned einfach an motorständer? kosten kein vermögen und erleichtern die arbeit ungemein....
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Beitragvon schmuddi » Freitag 10. November 2006, 10:20

cenzi hat geschrieben:@saskatchewan: warum kaufst da ned einfach an motorständer? kosten kein vermögen und erleichtern die arbeit ungemein....


wahrscheinlich ausm gleichen grund warum er noch kein buch oder keine dvd gekauft hat :?
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Beitragvon saskatchewan » Freitag 10. November 2006, 10:34

Eigenkonstruktion deshalb, weil Eisenrohre, Schweissgerät, Elektroden und Schlosserfreund vorhanden! :)

Ja, jeder fängt mal an... :lol:

Wenns nix wird, behalt´ ich mir ein paar Dekostücke zum Werkstattverschönern... :lol:

lg,

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