motor überholen...?
Verfasst: Montag 8. Januar 2007, 12:47
hallo leute,
nachdem die stressige sommerzeit (bau) endlich vorbei ist, kann ich mich wieder meiner kiste widmen.
möcht ihn übern winter technisch halbwegs auf vordermann bringen:
- auspuff umbauen
- radlager wechseln
- heizung rep.
- motorraum säubern
- motor überholen
zu letzteren hätt ich auch gleich einige fragen (chev1979-305er-v8 )
das größte problem ist momentan der flüssigkeitsverlust: ölverlust beim messtab und vermutlich auch ölwanne und hi. simmerring., wasserverl. bei frostpfropfer und spinne.
nebenbei könnte etwas leistungssteigerung auch nicht schaden, wobei die äusseren komponenten wie spinne (edbr. performer), vergaser (edbr. 600) und fächerkrümmer bereits verbaut sind.
preislich möcht ich aber nicht viel reinstecken, sprich keine neuen köpfe, kolben, etc.
einzig die nockenwelle möcht ich tauschen, wobei ich nicht weiß, welche ich nehmen soll?
möcht soweit wie möglich alles selber machen und wollt in der nächsten zeit mal das ganze material besorgen, jedoch weiß ich nicht genau, was ich so alles brauch.
-gibt empfehlenswerte komplettsätze?
-welche lager sollte ich tauschen?
-neue kolbenringe?
-ventile einschleifen? (material?)
...und was euch sonst noch alles einfällt.
sollte ich bei der gelegenheit am getriebe auch was machen?
bin mir noch nicht sicher, ob da nicht auch was saftlt.
oder steht der ganze aufwand nicht dafür und ist ein neu gemachter longblock 350er/383er billiger?
thx im vorraus
OLI
nachdem die stressige sommerzeit (bau) endlich vorbei ist, kann ich mich wieder meiner kiste widmen.
möcht ihn übern winter technisch halbwegs auf vordermann bringen:
- auspuff umbauen
- radlager wechseln
- heizung rep.
- motorraum säubern
- motor überholen
zu letzteren hätt ich auch gleich einige fragen (chev1979-305er-v8 )
das größte problem ist momentan der flüssigkeitsverlust: ölverlust beim messtab und vermutlich auch ölwanne und hi. simmerring., wasserverl. bei frostpfropfer und spinne.
nebenbei könnte etwas leistungssteigerung auch nicht schaden, wobei die äusseren komponenten wie spinne (edbr. performer), vergaser (edbr. 600) und fächerkrümmer bereits verbaut sind.
preislich möcht ich aber nicht viel reinstecken, sprich keine neuen köpfe, kolben, etc.
einzig die nockenwelle möcht ich tauschen, wobei ich nicht weiß, welche ich nehmen soll?
möcht soweit wie möglich alles selber machen und wollt in der nächsten zeit mal das ganze material besorgen, jedoch weiß ich nicht genau, was ich so alles brauch.
-gibt empfehlenswerte komplettsätze?
-welche lager sollte ich tauschen?
-neue kolbenringe?
-ventile einschleifen? (material?)
...und was euch sonst noch alles einfällt.
sollte ich bei der gelegenheit am getriebe auch was machen?
bin mir noch nicht sicher, ob da nicht auch was saftlt.
oder steht der ganze aufwand nicht dafür und ist ein neu gemachter longblock 350er/383er billiger?
thx im vorraus
OLI