morgen leute
evt kann mir jemand infos geben.
an meinem 5,7lt chevy sb ist eine street dominator ansaugspinnne, eine ca 3 cm hohe platte und eine 650 ccm holley 4fach mit man cocke verbaut. die leistungsenfalltung im oberen drehzahlbereich ist wirklich sehr sehr gut aber im unteren bereicht spielt sich nicht viel ab.
wenn ich die distanzblatte rausgebe, sollte die leistungsenfalltung im unteren drehzalbereich besser sein - stimmt das und kann mir evt wer infos geben
danke leute und keep on cruising
alf
street dominator ansaugspinne
Moderator: superbee
- alf
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wennst den spacer rausnimmst werden die ansaugwege noch kürzer und der motor hat unten noch weniger drehmoment.
billige lösung die etwas linderung schafft, verwende einen 4 whole spacer anstatt dem offenen.
wenn du den schon hast, ist es am besten die Spinne zu tauschen. irgendeine gebrauchte dualplane spinne wo dein holley vergaser paßt. alle anderen tricks sind nur halbherzig.
ach ja statt der oben genannten low buck lösung fällt mir noch eine NO Buck lösung ein.
Du falltest ein Alublech und machst dir einen divider, kann ruhig ziemlich weit runter gehen den du in der mitte bei der dichtung aufliegen läßt.
funktioniert mit sicherheit noch besser wie der 4whole spacer.
GRRRR verbal etwas schwierig zu erklären.
billige lösung die etwas linderung schafft, verwende einen 4 whole spacer anstatt dem offenen.
wenn du den schon hast, ist es am besten die Spinne zu tauschen. irgendeine gebrauchte dualplane spinne wo dein holley vergaser paßt. alle anderen tricks sind nur halbherzig.
ach ja statt der oben genannten low buck lösung fällt mir noch eine NO Buck lösung ein.
Du falltest ein Alublech und machst dir einen divider, kann ruhig ziemlich weit runter gehen den du in der mitte bei der dichtung aufliegen läßt.
funktioniert mit sicherheit noch besser wie der 4whole spacer.
GRRRR verbal etwas schwierig zu erklären.
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will mir nicht unbedingt die finger wund schreiben, seht euch diese seite an. ist zwar ziemlich technisch, aber die tabelle über ansaugspinnen ist eine aussagekräftige zusammenfassung.
http://victorylibrary.com/mopar/intake-tech-c.htm#dpp
Für drehmoment optimierung schaut auf diese spalte "Throttle response & mixture velocity"
http://victorylibrary.com/mopar/intake-tech-c.htm#dpp
Für drehmoment optimierung schaut auf diese spalte "Throttle response & mixture velocity"
Zuletzt geändert von hybrid am Dienstag 3. Mai 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Alex_67
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Die Holley Street Dominator Spinne ist eine Dual-plane ("Divider" schon integriert) Ansaugbrücke:
http://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P ... 00-67.html
http://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/P ... 00-67.html
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morgen
danke für die info
ich hab mal irgendwo gelesen das folgendes mit den dinstanzblatten ist:
mit = mehr leistung im oberen drehzahlbereich
ohne `= mehr leistung im unteren bereich
dann stimmt dies also nicht???? hab eigentlich nicht lust diese rauszureisen und neue dichtungen zu kaufen wenn nix bringt
alf
danke für die info
ich hab mal irgendwo gelesen das folgendes mit den dinstanzblatten ist:
mit = mehr leistung im oberen drehzahlbereich
ohne `= mehr leistung im unteren bereich
dann stimmt dies also nicht???? hab eigentlich nicht lust diese rauszureisen und neue dichtungen zu kaufen wenn nix bringt
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- hybrid
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"mit = mehr leistung im oberen drehzahlbereich
ohne `= mehr leistung im unteren bereich "
Stimmt definitiv für dualplane ansaugspinnen, aber nur weil mit open spacer der vergaser autom. größer ist. hat nicht wirklich mit der ansauglänge zu tun. vorher konnte ein zyl. nur vom halben vergaser saugen. wenn man 4loch spacer verwenden würd wäre der effekt umgekehrt. ansaugwege werden länger und ein zyl. kann trotzdem nur wie bisher vom halben vergaser saugen.
bei einer singleplane ansaugspinne kann ein hoher spacer sogar u.U. einen doppelt positiven effekt bewirken. für unten der längere ansaugweg, für oben einen ram effekt ähnlich wie bei einem tunnelram.
"spacer auch drehmomentgewinn bei einem doppelvergaser "
theoretisch ja. wenn der motor original ist, ist das werkseitig ziemlich optimiert, ob man da einen unterschied merkt ???
das hauptproblem bei der streetdominatorspinne ist gar nicht so die länge der ansaugwege sondern das o. beschriebene problem das der vergaser bei einem open plenum doppelt so groß ist. das heißt das ansaugvakuum reduziert sich extrem, was bedeutet das in niederen drehzahlen zu wenig sprit aus den venturis gesaugt werden kann. in wahrheit läuft der motor unten zu mager. dies kann man mit massiv fetter bedüsung und riesigen beschleunigerpumpen auch nur bedingt lösen, da der sprit bei wenig sauggeschwindigkeit auch nicht ordentlich zerstäuben kann. fazit kiste raucht schwarz sauft und geht unten trotzdem nicht ordentlich, ganz krass bei langer HA Übersetzung und stock wandler.
alf, mit dem divider machst du eigentlich das singleplane intake einem dualplane ähnlicher ohne das du die ansauglänge veränderst. wenn du zwischen vergaser und divider einen spacer verwendest dann nur einen 4loch oder einen geteilten auf keinen fall einen offenen sonst ist der gewünschte effekt wieder beim teufel.
ohne `= mehr leistung im unteren bereich "
Stimmt definitiv für dualplane ansaugspinnen, aber nur weil mit open spacer der vergaser autom. größer ist. hat nicht wirklich mit der ansauglänge zu tun. vorher konnte ein zyl. nur vom halben vergaser saugen. wenn man 4loch spacer verwenden würd wäre der effekt umgekehrt. ansaugwege werden länger und ein zyl. kann trotzdem nur wie bisher vom halben vergaser saugen.
bei einer singleplane ansaugspinne kann ein hoher spacer sogar u.U. einen doppelt positiven effekt bewirken. für unten der längere ansaugweg, für oben einen ram effekt ähnlich wie bei einem tunnelram.
"spacer auch drehmomentgewinn bei einem doppelvergaser "
theoretisch ja. wenn der motor original ist, ist das werkseitig ziemlich optimiert, ob man da einen unterschied merkt ???
das hauptproblem bei der streetdominatorspinne ist gar nicht so die länge der ansaugwege sondern das o. beschriebene problem das der vergaser bei einem open plenum doppelt so groß ist. das heißt das ansaugvakuum reduziert sich extrem, was bedeutet das in niederen drehzahlen zu wenig sprit aus den venturis gesaugt werden kann. in wahrheit läuft der motor unten zu mager. dies kann man mit massiv fetter bedüsung und riesigen beschleunigerpumpen auch nur bedingt lösen, da der sprit bei wenig sauggeschwindigkeit auch nicht ordentlich zerstäuben kann. fazit kiste raucht schwarz sauft und geht unten trotzdem nicht ordentlich, ganz krass bei langer HA Übersetzung und stock wandler.
alf, mit dem divider machst du eigentlich das singleplane intake einem dualplane ähnlicher ohne das du die ansauglänge veränderst. wenn du zwischen vergaser und divider einen spacer verwendest dann nur einen 4loch oder einen geteilten auf keinen fall einen offenen sonst ist der gewünschte effekt wieder beim teufel.
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hi günter
danke für die infos - glaub i werds einfach mal testen und dann seh ichs eh.
ab ca 70 km/h reist das teil nähmlich ordentlich an und es wär mir lieber dies geht auch schon vom stand weg. könnte natürlich auch sein das es die achse ist, da ja mein monte ein reiner full size is
aber ich werds sehen, die teile sind ja fein was am motor angebaut sind und waren schon trauf wie ich ihn gekauft habe
in diesem sinne - werd euch am laufenden halten
alf
danke für die infos - glaub i werds einfach mal testen und dann seh ichs eh.
ab ca 70 km/h reist das teil nähmlich ordentlich an und es wär mir lieber dies geht auch schon vom stand weg. könnte natürlich auch sein das es die achse ist, da ja mein monte ein reiner full size is
aber ich werds sehen, die teile sind ja fein was am motor angebaut sind und waren schon trauf wie ich ihn gekauft habe
in diesem sinne - werd euch am laufenden halten
alf
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JO LEIDER - iss immer so !
Wenn einmal ein klassisches MISSMATCH - Teil verbaut ist, geht das Kopfweh erst richtig los.
Und in einem grossen Gehäuse das vorwiegend im normalen Verkehr bewegt wird ist eine DOMINATOR
leider ein absoluter Fehlgriff.
Mit einer " ordinären " EDE - Performer oder ähnlichen Holley/Weiand - " Dualplane " Intakes die das Vakuum
und damit den " BISS " nicht ruinieren, gibts unten immer genug Druck und bis über 5 K keine Probleme -
wenn der Carb gut bedüst ist und auch die Secondary´s exakt mitspielen.
Ich würd in deinem Fall die Dominator echt an den Höchstbietenden " entsorgen " !
GREETINGS !
Wenn einmal ein klassisches MISSMATCH - Teil verbaut ist, geht das Kopfweh erst richtig los.
Und in einem grossen Gehäuse das vorwiegend im normalen Verkehr bewegt wird ist eine DOMINATOR
leider ein absoluter Fehlgriff.
Mit einer " ordinären " EDE - Performer oder ähnlichen Holley/Weiand - " Dualplane " Intakes die das Vakuum
und damit den " BISS " nicht ruinieren, gibts unten immer genug Druck und bis über 5 K keine Probleme -
wenn der Carb gut bedüst ist und auch die Secondary´s exakt mitspielen.
Ich würd in deinem Fall die Dominator echt an den Höchstbietenden " entsorgen " !
GREETINGS !
Let the good times roll !
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