Seite 1 von 2

Dodgeman hat eine Motorenfrage an alle! Bitte um Mithilfe!

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 02:17
von rccdodgeman1
Also was mein Ihr zu folgenden Motoren die ich zur Auswahl hab: 360 CI Crate mopar motor oder 318-V8 oder 383 Big Block oder aber ein 425-V8? Was meint Ihr dazu? :?: :sbitte: um :shilfe: :sfrage: :help1: :lesen: :lesen1: LG R

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 07:31
von marvin
..bin nicht mehr am letzten nStand: Was ist der 425er für ein Motor? Gestrokter 400er? Sonst dürfte der 360er Crate die beste Wahl sein. Der 383er schleppte viel Gussblockgewicht mit und der 318er ist eben nur ein 318er und war niemals für Performance vorgesehen.

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:09
von cenzi
für welches auto?

bin zwar ein großer B- und RB-engine-fan, aber in dem fall vermutlich auch eher A-engine, also 360 crate.

vin

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:54
von rccdodgeman1
Naja meiner einer hat da ein paar Dodge Challenger im Auge, nachdem der Caddi derzeit nicht leistbar ist..... :lol:

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 13:25
von superbee
sicher ein 425er und kein 426er?

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 13:28
von V8Freak
cenzi hat geschrieben:für welches auto?

bin zwar ein großer B- und RB-engine-fan, aber in dem fall vermutlich auch eher A-engine, also 360 crate.

vin


Was sind B-, RB-, A-engines? Hör ich zum ersten mal. :oops:

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 14:05
von rccdodgeman1
Hi!
@superbee:Ja stand so in der Beschreibung 425....

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 14:11
von superbee
is das jetz auch ein MoparMotor oder wie,die anderen sollten ja welche sein,jetzt von den Zahlen her mein ich,aber 425,Mopar oder nicht,hab ich noch nie gehört! :roll:

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 16:19
von junkyardmaster
ist 425 nicht ein olds-motor???

ansonsten auch die 360!

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 19:12
von rccdodgeman1
Ja denk mir auch der 425 müsste ein Olds sein, aber wie das? :?: :shock: :?

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 22:06
von cenzi
rccdodgeman1 hat geschrieben:Ja denk mir auch der 425 müsste ein Olds sein, aber wie das? :?: :shock: :?


also 425 hats serienmäßig in einem mopar sicher nie gegeben! die "rangordnung" der B-engines war 350, 361, 383, 400; die der RB waren 383 (early!!! irgendwann in den fifties), 413 (bis 65), 426 Wedge (achtung! nicht hemi, da ist einiges anderes, obwohl "im prinzip" der gleiche block), 440 (die klassische RB-engine überhaupt.

aus einer A-engine würdest aber sogar 425 rausbringen: aufbohren und stroker-welle. geht sicher. angeblich mit 340er block aufs 3. übermaß und 4"-stroke. habs nicht nachgerechnet, ist aus google.

kurze unterscheidung A/B/RB für alle die's nocht nicht wissen ;-)

A-engines: im prinzip der smallblock von chrysler. (ja, da gab's auch noch LA-engines, aber egal, das würde den rahmen sprengen)

B/RB-engines: im prinzip der bigblock von chrysler. die beiden unterscheiden sich darin, dass beim RB die zylinderdecks höher sind, was einen größeren hub ermöglicht, daher auch der name, das "R" steht für "raised deck". manche teile sind also "interchangeable" (zB nockenwelle), andere dafür nicht (zB ansaugspinne).

for more info check www.allpar.com oder eines von diversen guten büchern.

vin

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 22:57
von Driver
jah 425 ist ein olds motor unter anderem im 66/67er toronado - manchmal legt der kuckuck aber bekanntlich seine eier in andere nester 8) :wink: nicht dass ich aus erfahrung spreche.. :)

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 23:00
von cenzi
Driver hat geschrieben:jah 425 ist ein olds motor unter anderem im 66/67er toronado - manchmal legt der kuckuck aber bekanntlich seine eier in andere nester 8) :wink: nicht dass ich aus erfahrung spreche.. :)


@driver: dein motor ist kein 425 *ggg* der hat doch jetzt 432, oder? oder was auch immer die da reingepflanzt haben..... apropos reinpflanzen: heut hat er endgültig seine sitzbank reingeschraubt bekommen. sobald's wetter wieder mal gut ist, wird's zum probefahren.

vin

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 23:06
von Driver
cenzi hat geschrieben:
Driver hat geschrieben:jah 425 ist ein olds motor unter anderem im 66/67er toronado - manchmal legt der kuckuck aber bekanntlich seine eier in andere nester 8) :wink: nicht dass ich aus erfahrung spreche.. :)


@driver: dein motor ist kein 425 *ggg* der hat doch jetzt 432, oder? oder was auch immer die da reingepflanzt haben..... apropos reinpflanzen: heut hat er endgültig seine sitzbank reingeschraubt bekommen. sobald's wetter wieder mal gut ist, wird's zum probefahren.

vin


ja orischinoool 425er...ein bissi bearbeitet - die jungs von boeing sollten eben nix an autos rumschrauben.. :)

oha - gute nachrichten - hoffentlich bleibts so :)

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 23:36
von rccdodgeman1
@Driver und wie fährt sich der Toronado so damit, bzw. wie fühlt sich der Toronado überhaupt an ist ja ein nettes Teil.....