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Drehzahlmesser richtig anschließen

Verfasst: Samstag 21. Mai 2005, 08:53
von King Kerosin
kann mir jemand von euch sagen wie man nen drehzahlmesser richtig anschließt und wie ich überhauptfeststelle welcher der richtige ist?


..ja klar ich hab eh automatik, nur hätt ich trotzdem gern gewusst was der motor gerade so macht :wink:


...ich les so bei den kurzbeschreibungen der drehzahlmesser meist:
1 kabel für masse
1 kabel für beleuchtung
1 kabel für impuls, das an die zündspule angesteckt wird.

frage 1:
wo an die zündspule?

frage 2:
warum wird unterschieden ob 4, 6 oder 8 zylinder?
...steh da grad auf der leitung...

Verfasst: Samstag 21. Mai 2005, 12:35
von ThxDex
Wenn das eine herkömlich Zündspule ist, hat die 3 Anschlüsse. Einen für die Hochspannung der zum Verteiler geht, einen der bei eingeschaltener Zündung 12V drauf hat und einen 3ten der auch zum Verteiler führt (der hat bei Zündung an keine Spannung, Kabel bei europäischen Autos normal grün). Diesen 3ten musst du an den Drehzahlmesser hängen.

Bei den "HEI" Zündanlagen gibts einen TACH Anschluss an den man den Messer anhängen kann.

Umschaltbahr sind die Drehzahlmesser weil bei einem 4Zylinder ja pro Umdrehung nur 4 Impulse kommen und bei einem 8Zylinder eben mehr. Oder waren es 2 Impulse beim 4Zylinder ... halt so irgendwie :wink:

Gruss
Ingo

Muss jetzt endlich los nach Dornbirn :D

Verfasst: Samstag 21. Mai 2005, 13:03
von Tom
Ich hab gerade vor ein paar Tagen einen eingebaut.
Der brauchte + rot, - schwarz, Beleuchtung (weiß) optional an Armaturenbeleuchtung und der Grüne Draht sollte an den negativen Pol der Zündspule (nicht Masse!) - dort wo eben die Impulse daherkommen. Da bei mir original auch einer Verdrahtet ist, war es leicht den zu finden :wink:
Bei meiner beigelegten Anleitung war aber alles schön beschrieben.

Verfasst: Samstag 21. Mai 2005, 15:25
von simonB.

Verfasst: Samstag 21. Mai 2005, 15:27
von simonB.

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 14:06
von cenzi
aufpassen: bei manchen drehzahlmesser-/zündungs-kombinationen kann es auch ein anderer anschluss an der zündung sein!!!!

vin