318er motor: mehr leistung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

kamp
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

318er motor: mehr leistung

Beitragvon kamp » Samstag 19. Juli 2008, 16:10

ich möchte den 318er motor aus meinem 72er charger mehr leistung verpassen, hab auch schon einiges gefunden. möchte hier eine art brainstorming machen um herauszufinden was das bessere preis/leistungsverhältnis bietet und deshalb postet bitte eure empfehlung in der form:

tuningpart (genaue type, evtl. quelle)
preis (von-bis?)
mehrleistung
mehrleistung in verbindung mit...

danke schon mal für eure meinungen!

lg kamp
MfG Kamp

deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon deni » Samstag 19. Juli 2008, 19:00

austauschen gegen 340 oder 360 ;)

ich hab auch nen 318er drin. 340er x-heads drauf, 340er gusskrümmer und nen 4fachvergaser von carter. meiner läuft in verbindung mit dem leichten a-body ganz gut, wobei ich auch schon seit ich ihn hab, am überlegen bin, was ich denn nun wirklich machen soll.

grundsätzlich war ich bzw. bin ich nach wie vor der meinung, dass man aus dem 318er genug rausholen könnte. gibt ja die ein oder andere homepage, auf der sie beschreiben, wie man zb. 400 hp rauskitzelt. aber mir wurde auch schon von mechanikern geraten, dass ich mir einfach irgendwo nen 340er oder 360er besorgen soll und den reinhängen.

wie auch immer - ich denke, es dürfte einfach eine frage der einstellung sein. schnelle 340er oder 360er gibts viele, schnelle 318er? - i don't know 8)

wie auch immer dich entscheidest - gib mir bitte bescheid - gerne auch per pn.

aja - kosten für den aufbau meines 318er mit strokerkit etc. wär auf etwa 4-5k euro gekommen, wobei da soweit ich weiß, noch keine anderen köpfe dabei gewesen wären.

ist halt wieder ne einstellungssache - für 5k kriegst auch zb. beim moparshop oder hier in österreich beim muggi (www.mopargarage.at) nen fertigen motor. wurde mir damals zumindest angebote ;)

lg
mfg deni

Bild

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 19. Juli 2008, 20:08

Hi!

Prinzipiell sag ich auch das ein anderer Block sinnvoller wäre wenn du eine GRÖSSERE Leistungssteigerung anpeilst. Zu bedenken sind aber auch hier die Mehrkosten für einen Block den du dann noch genauso aufarbeiten musst.
Lass dir nur keinen alten Block aufschwatzen der "immer gut gelaufen ist und super Leistung hatte". Die Dinger sind nunmal 30 oder mehr jahre alt und der Zustand dementsprechend.
Solltest du deinen bestehenden aufarbeiten wird der Leistungszuwachs der mit "Hausmitteln" zu erreichen sein wird nicht Himmelschreiend aber ganz in Ordnung sein. Im Vergleich zu einem originalen glaubst du aber du fliegst.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

Kolben: Mehr Verdichtung ist das erste ziel. Je nach köpfen die montiert sind wirst du jetzt um die 8:1 haben. 9-9.5:1 wäre ideal.

Silvolite 1266c
Gusskolben in guter qualität mit Molybeschichtung
Verdichtung je nach kopf 8,4-9.0:1

oder

Keith Black KB167
der name sagt alles, Verdichtung 9,1-10.3 je nach kopf

Nockenwelle:

bei dem kleinen Hubraum nicht zu scharfe Nocke nehmen, macht ihn unten noch müder und ist besch.. zu fahren.

Bin zwar normal kein Fan dieser Marke aber da ist die XE268H von CompCams wohl die beste.
Dazu einen TRUE ROLLER doppelten Steuerkettensatz, hält länger, dehnt sich nicht so stark aus.

Ansaugspinne:
Professional Products Crosswind 55026
Günstiger Anbieter mit guter qualität, mehr als 30 verbaut, noch keinerlei probleme gehabt.
Performance nicht schlechter (da eine cpy) als bei div. "edel-" Marken.

Köpfe:
Aluköpfe gut und schön aber leider auch nicht billig.
Mal überprüfen ob aus den anderen Smallblocks etwas grössere Ventile passen.
Auch hier nicht zu grosse wählen, bigger is better stimmt nicht immer, mach unten rum sonst wieder müde.
Ventilsitze neu fräsen lassen, PASSENDE VENTILFEDERN für Nockenwelle nicht vergessen! Solltest du etwas begabt sein kannst du VOR dem sitze fräsen etwas an den Kanälen rumfräsen. Mit Mass und Ziel, es genügt hier die Kanäle im Kopf an Spinne und den Auspuffkrümmer so gut als möglich anzupassen, die überstehenden Gusskanten und unebenheiten zu entfernen und den Kanal an den Ventilsitz anzupassen. Alles weitere ist bei originalköpfen mit viel Arbeit und wenig erfolg sowie dem risiko irgendwo auf Wasser zu stossen behaftet.

Block neu bohren lassen, (bei CHRY 318 wenn möglich nicht mehr als 0,030 overs!)
Welle kontrollieren und geg, falls aufarbeiten lassen, Pleuel mit anständigen Schrauben versehen, anständigen Vergaser (würd hier fast noch einen 500er nehmen, kommt besser von unten und du kansst es brauchen) passenden Wandler, shiftkit fur trans und passende hinterachsübersetzung und du wirst das ding nicht wiedererkennen.

Punkto preise kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht weiss wo du normal kaufst.
Solltest du genauereres brauchen schick mir eine pn.

Also, viel spass beim schrauben.

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Samstag 19. Juli 2008, 21:59

schau das du einen 360er bekommst und montier darauf mit grüsseren ventilen die köpfe vom 318 bringt ca. 50 ps
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon deni » Samstag 19. Juli 2008, 22:25

frag mal bei muggi an - der hatte nen 360er bereits aufgebaut - ist gut ein halbes oder 3/4 jahr her. mir fehlt leider derzeit das kleingeld.

wichtig ist auch noch, dass natürlich dann das getriebe passt. man kann auch teilweise mit der übersetzung der hinterachse noch viel rausholen, wennst eher auf beschleunigung aus bist und ned auf allzuviel cruisen. mit ner 4.10er ha wär das dann nicht mehr soooo gemütlich ;)
mfg deni

Bild

kamp
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon kamp » Sonntag 20. Juli 2008, 05:31

danke erstmal für eure antworten, klingt soweit ok. eine edel... ansaugspinne hab ich schon drin, hat der vorbesitzer eingebaut. hab hier im forum gehört das einige zu blowern raten, was haltet ihr davon? gibts sowas für meinen motor und was bringt das? kosten sind so um die 2000€ hab ich mal gehört, kann das stimmen?
MfG Kamp

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Plan B » Sonntag 20. Juli 2008, 08:22

Wenn Du mit dem Wagen zum Austrian Mopar Meeting kommst,kannst Du die zahlreich anwesenden Experten wie z.B. unseren Doc Stinger persönlich ausführlich befragen. :)

kamp
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon kamp » Sonntag 20. Juli 2008, 09:16

tja das geht leider nicht, ich hab die ersten 2 august-wochen urlaub, bekomm dann nicht mehr frei, die anderen wollen ja auch mal in urlaub gehen.
MfG Kamp

deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon deni » Sonntag 20. Juli 2008, 10:48

moparmeet ist am wochenende ;)
mfg deni

Bild

kamp
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon kamp » Sonntag 20. Juli 2008, 12:32

in meinem beruf ist das egal, wer steht sons am we mitm laser herum? :P
MfG Kamp

gogomashine
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon gogomashine » Sonntag 20. Juli 2008, 13:11

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum !! :wink:

(Scherz beisete) Mit einem Größeren Motor als Ausgangsbasis tust dir
leichter.
Hast auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

kamp
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon kamp » Sonntag 20. Juli 2008, 14:21

alles klar, dann werd ich mich wohl zuerst nach einem größeren umsehen ;) hat keiner ein feedback zum thema blower?
MfG Kamp

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Sonntag 20. Juli 2008, 16:23

Mit standard Kurbeltrieb?

VERGISS ES !!!!

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Plan B » Sonntag 20. Juli 2008, 16:23

Schade,daß Du da arbeiten mußt.Frag einfach den Doc Stinger per mail oder Handy.Oder den Coolchevy,die kennen sich aus und zwar nicht nur vom runterlesen,die bauen das auch ein. :wink: Gutes Gelingen. :)

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Sonntag 20. Juli 2008, 17:01

Buickpower hat geschrieben:Mit standard Kurbeltrieb?

VERGISS ES !!!!

so ein Schmarrn....wieviel blower hast du den schon verbuat und zum laufen gebracht??????