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TH-400

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 14:36
von mhp76
Hallo!
Hab da ein Problem mit meinem Getriebe! Bin vor 3 Wo. ausgefahren und da hat sich der Simmering vom Getriebe (bei Kardanwellenanschluß) verabschiedet! Öl is asgelaufen und bemerkt hab ich`s erst als nicht mehr hochgeschaltet wurde! :evil:

Gestern haben mein Bruder und ich den Simmering gewechselt, Getriebeöl und den Filter gewechselt! Dann haben wir ca. 6,5L Öl reingekippt. :P Probefahrt - und na ja - was soll ich sagen - :cry: es hat nicht geschalten. Kann`s sein, daß ich noch Öl hinzugeben muß, oder is` das Getriebe hin?
Bitte um Hilfe, würd mal wieder gern ein Meeting ansteuern.

Danke!
martin

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 15:41
von Toaschtn
Na, die 6,5l san genug. Habe erst im Mai mein Getriebe gemacht und lt. Hersteller muss ca. 6l rein.

Hört sich aber nach was gröberen an :eek:

Ferndiagnose trocken gelaufen und blockiert. :?:

Hoffentlich nicht ganz im A**ch.

Grüsse Torsten

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 15:46
von mhp76
Blockiert hat nichts!
Es macht auch keine Scher- oder Schleifgeräusche! Rückwärtsgang läßt sich tadellos einlegen( auch fahren). Nur wenn ich, im Drive, auf ca. 30-40 KmH bin und es schon längst schalten sollte, fängt es zu surren (wegen der hohen kardandrehzahl - glaub ich) an!

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 15:54
von Toaschtn
Hast schon mal rein geschaut???
Wie sehen die Lamellen aus???

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 16:07
von mhp76
Na, wir haben nur den Öldeckel vom Getriebe runtergenommen! Haben aber da keine Spähne oder sonstiges gefunden!
Wo sehe ich eigentlich die Lamellen. :Nix: Muß das Getriebe ganz ausgebaut werden und die zu begutachten? Kenn mich leider nicht so gut aus.(oder besser garnicht)

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 16:20
von Toaschtn
Lamellenbremsen im Getriebe, die findest du zwischen den Gängen :sguckstdu:

Vielleicht sollte es eine Werkstatt begutachten,wenn du dich nicht so gut auskennst. Oder ein Kenner aus deiner Gegend.

Viel Glück und hoffentlich kommst du günstig davon.

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 16:21
von mhp76
O.K. Danke für Deine Hilfe!

fg
martin

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 17:51
von cenzi
an der füllmenge würd ich's nicht festmachen,ob genug drin ist. das kann nämlich auch von wandler zu wandler um einiges differieren. da gibt dir aber auch gern der ölmessstab deines vertrauens auskunft drüber ;-) unbedingt bei laufendem motor messen!!

also ganz ehrlich, wennst keine erfahrung mit getrieben hast, würd ich's eher bleiben lassen die ölpumpe und die lamellen rauszunehmen....

vin

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 18:04
von mhp76
Kann also doch noch zu wenig öl dirnne sein und es deswegen nicht schalten?

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 18:17
von cenzi
mhp76 hat geschrieben:Kann also doch noch zu wenig öl dirnne sein und es deswegen nicht schalten?


es könnte sein, aber um ehrlich zu sein glaub ich's nicht. normalerweise bewegt er sich gar net wenn zu wenig öl drin ist.

also meiner meinung nach hat's dir die kupplungen vom 2. gang ramponiert, sprich überholsatz rein und des ding läuft wieder. bei der gelegenheit vielleicht gleich an gscheiten satz von B&M kaufen. schaltet besser und hält länger.

vin

Verfasst: Freitag 1. Juli 2005, 18:28
von mhp76
Danke, für die Antwort!