Alarmanlage Cadillac Seville STS 97 - RKE
Moderator: superbee
- Roschi
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Alarmanlage Cadillac Seville STS 97 - RKE
Hallo, hab mir am Mi in meinen STS nachträgliche Fernbedienung für ZV eingebaut. Ist an Power-Lock-Schalter angeschlossen.
Wie es scheint deaktiviert das Öffnen über Fernbedienung und Power-Lock Schalter nicht die Alarmanlage. Kaum öffne ich dann die Türe geht sie los.
In der Anleitung steht auch was von funktioniert nur mit Schlüssel oder RKE-System ? (ist leider nur auf englisch)
Woanders hab ich gehört, dass die Anlage sowieso manchmal spinnt, hat irgendwas mit Sitzmemory zu tun.
Was auch merkwürdig ist, am Mi Abend und Do funktionierte alles einwandfrei - vielleicht doch nur eine Laune der Anlage?
Hat irgendwer Tipps wie ich das Problem lösen kann, ohne erst wieder mit Schlüssel aufsperren zu müssen. Kann man die Alarmanlage irgendwie dauerhaft deaktivieren ?
Wie es scheint deaktiviert das Öffnen über Fernbedienung und Power-Lock Schalter nicht die Alarmanlage. Kaum öffne ich dann die Türe geht sie los.
In der Anleitung steht auch was von funktioniert nur mit Schlüssel oder RKE-System ? (ist leider nur auf englisch)
Woanders hab ich gehört, dass die Anlage sowieso manchmal spinnt, hat irgendwas mit Sitzmemory zu tun.
Was auch merkwürdig ist, am Mi Abend und Do funktionierte alles einwandfrei - vielleicht doch nur eine Laune der Anlage?
Hat irgendwer Tipps wie ich das Problem lösen kann, ohne erst wieder mit Schlüssel aufsperren zu müssen. Kann man die Alarmanlage irgendwie dauerhaft deaktivieren ?
Zuletzt geändert von Roschi am Sonntag 17. Juli 2005, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
- meti
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Es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten:
1. Du hast im Auto eine serienmäßige Alarmanlage und zusätzlich eine nachträglich dazugebaut. Dann kann immer nur eine davon funktionieren.
Beispiel: du schließt mit der nachgerüsteten Funkfernbedienung das Auto zu, aktivierst dabei die nachträglich eingebaute Alarmanlage. Dann lässt sich das Auto auch nur noch mit der nachträglichen Alarmanlage/ZV öffnen, ohne daß ein Alarm ertönt. Öffnest Du mit der Serienmäßige Fb oder dem Schlüssel, gibts Alarm...
2. Wenn du wie im ersten Szenario statt der nachträglich eingebauten Anlage die Serienmäßige Anlage scharfschaltest (mit Schlüssel oder FB) dann ertönt natürlich immer dann ein Alarm, wenn du mit der nachgerüsteten ZV das Auto aufsperrst.
3. Das Auto hatte keine Alarmanlage und derjenige, der das Teil nachgerüstet hat hat etwas gemurkst.
Speziell in deinem Fall solltest Du nach den option Codes sehen, die im Kofferraumdeckel auf einem Aufkleber abzulesen sind. Wenn da ein Code für das RKE vorhanden ist, dann reiß die nachträglich eingebaute Anlage wieder raus und besorg dir die original Fernbedienung fürs Auto.
Folgender Link sollte dir etwas helfen: http://myweb.accessus.net/~090/cad96rke.html
1. Du hast im Auto eine serienmäßige Alarmanlage und zusätzlich eine nachträglich dazugebaut. Dann kann immer nur eine davon funktionieren.
Beispiel: du schließt mit der nachgerüsteten Funkfernbedienung das Auto zu, aktivierst dabei die nachträglich eingebaute Alarmanlage. Dann lässt sich das Auto auch nur noch mit der nachträglichen Alarmanlage/ZV öffnen, ohne daß ein Alarm ertönt. Öffnest Du mit der Serienmäßige Fb oder dem Schlüssel, gibts Alarm...
2. Wenn du wie im ersten Szenario statt der nachträglich eingebauten Anlage die Serienmäßige Anlage scharfschaltest (mit Schlüssel oder FB) dann ertönt natürlich immer dann ein Alarm, wenn du mit der nachgerüsteten ZV das Auto aufsperrst.
3. Das Auto hatte keine Alarmanlage und derjenige, der das Teil nachgerüstet hat hat etwas gemurkst.
Speziell in deinem Fall solltest Du nach den option Codes sehen, die im Kofferraumdeckel auf einem Aufkleber abzulesen sind. Wenn da ein Code für das RKE vorhanden ist, dann reiß die nachträglich eingebaute Anlage wieder raus und besorg dir die original Fernbedienung fürs Auto.
Folgender Link sollte dir etwas helfen: http://myweb.accessus.net/~090/cad96rke.html
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---> soviel Auto muß sein!
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- Roschi
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Vielen Dank einmal für die Antwort nur behebt die leider nicht mein Problem. Vielleicht hab ich mich auch unklar ausgedrückt.
Bei mir trifft 2. (fast) zu.
Allerdings hab ich garkeine zusätzliche Alarmanlage drinnen, sondern nur eine Fernbedienung an die Power-Lock Schalter angeschlossen. Beim Schliessen wird-so wie früher auch-die Alarmanlage aktiviert.
Beim öffnen mit Power Lock wird sie allerdings nicht deaktiviert.
Dieser Vorgang fehlt bei mir.
Ich suche also eine Möglichkeit, wie ich mit Power-Lock öffnen auch die Alarmanlage ausschalten kann.
Ich denke mir beim Schloss muss also irgendein Schalter sein, der das macht oder irgendeine Leitung der Alarmanlage zum deaktivieren gehört noch dazugeschlossen. ABER WIE ?
Bei mir trifft 2. (fast) zu.
2. Wenn du wie im ersten Szenario statt der nachträglich eingebauten Anlage die Serienmäßige Anlage scharfschaltest (mit Schlüssel oder FB) dann ertönt natürlich immer dann ein Alarm, wenn du mit der nachgerüsteten ZV das Auto aufsperrst.
Allerdings hab ich garkeine zusätzliche Alarmanlage drinnen, sondern nur eine Fernbedienung an die Power-Lock Schalter angeschlossen. Beim Schliessen wird-so wie früher auch-die Alarmanlage aktiviert.
Beim öffnen mit Power Lock wird sie allerdings nicht deaktiviert.

Dieser Vorgang fehlt bei mir.

Ich suche also eine Möglichkeit, wie ich mit Power-Lock öffnen auch die Alarmanlage ausschalten kann.
Ich denke mir beim Schloss muss also irgendein Schalter sein, der das macht oder irgendeine Leitung der Alarmanlage zum deaktivieren gehört noch dazugeschlossen. ABER WIE ?
- Roschi
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was die RKE betrifft :
"RFA?" kommt bei mir, RKE-Empfänger ist also anscheinend drinnen, nur "RFA OVERRIDE?" kommt glaub ich nicht.
Beim Autokauf war auch eine Fernbedienung DEI Hornet RPN491 dabei, kann es sein dass die eh die Originale ersetzt (hat allerdings nur 2 statt 4 Knöpfe) ?
Ich möchte nicht unbedingt eine originale RKE-Remote kaufen (wohl über USA) und dann funktionierts auch nicht. Hat vielleicht jemand eine orig. mit der ich es zumindest einmal testen kann (STS 96/97 müsste passen-
GM-Part-Nr. 16183016 16196066 16259819 16259829).
Danke Markus
press FAN DOWN button until "RFA?" is displayed, then press FAN UP. If "RFA DATA?" is displayed, press FAN DOWN. If "RFA OVERRIDE?" is displayed press FAN UP button
"RFA?" kommt bei mir, RKE-Empfänger ist also anscheinend drinnen, nur "RFA OVERRIDE?" kommt glaub ich nicht.
Beim Autokauf war auch eine Fernbedienung DEI Hornet RPN491 dabei, kann es sein dass die eh die Originale ersetzt (hat allerdings nur 2 statt 4 Knöpfe) ?

Ich möchte nicht unbedingt eine originale RKE-Remote kaufen (wohl über USA) und dann funktionierts auch nicht. Hat vielleicht jemand eine orig. mit der ich es zumindest einmal testen kann (STS 96/97 müsste passen-
GM-Part-Nr. 16183016 16196066 16259819 16259829).
Danke Markus
- coolchevy
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die Alarmanlage ist ein generelles Problem beim STS. Ich habe keinen RKE Code, habe keine originalen Transmitter (auch nie welche gehabt) und trotzdem ist eine Grundalarmfunktion in einem jeden STS drinnen.
Sobald die serienmässige Alarmanlage scharf wurde, ca. 20 Sekunden nach dem zusperren entweder von innen oder über Schlüssel zugesperrt wurde kann auch bei mir NUR über Schlüssel NUR auf der Fahrerseite zuerst geöffnet werden. Sobald zuerst per Schlüssel die Beifahrertür aufgesperrt wurde geht der Alarm schon los.
Eine Möglichkeit die du hast ist mittels Relais gleichzeitig zum Powerlock auch das aufsperren mittels Schlüssel zu simulieren, dann geht es ohne Alarm.
Beim STS ist prinzipiell nix einfach wenn es um Elektrik geht da das Teil ein fahrendes Computerlabor ist, nimm mal den Rücksitz raus dann weisst was ich meine......
Sobald die serienmässige Alarmanlage scharf wurde, ca. 20 Sekunden nach dem zusperren entweder von innen oder über Schlüssel zugesperrt wurde kann auch bei mir NUR über Schlüssel NUR auf der Fahrerseite zuerst geöffnet werden. Sobald zuerst per Schlüssel die Beifahrertür aufgesperrt wurde geht der Alarm schon los.
Eine Möglichkeit die du hast ist mittels Relais gleichzeitig zum Powerlock auch das aufsperren mittels Schlüssel zu simulieren, dann geht es ohne Alarm.
Beim STS ist prinzipiell nix einfach wenn es um Elektrik geht da das Teil ein fahrendes Computerlabor ist, nimm mal den Rücksitz raus dann weisst was ich meine......
- Roschi
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Danke für die Tipps.
Genau das hatte ich eh vor.
Das mit Relais ist eine gute Idee. Jetzt fragt sich nur wie ich die Türverkleidung am einfachsten runterkriege, um mir das mal anzusehen. Tipps ?
Wie funktioniert das Schloss eigentlich, ich denke Mal mechanisch. Dann müsste ja da eigentlich noch eine Art Taster sein zum deaktivieren, oder?
P.S. das mit Rückbank stimmt, ich hab geglaubt ich spinn wie ich das alles gesehen hab.
P.P.S. Dein 1995 Chevrolet Impala SS turbo is a Wahnsinn !!!
Grüße Markus
Eine Möglichkeit die du hast ist mittels Relais gleichzeitig zum Powerlock auch das aufsperren mittels Schlüssel zu simulieren, dann geht es ohne Alarm.
Genau das hatte ich eh vor.
Das mit Relais ist eine gute Idee. Jetzt fragt sich nur wie ich die Türverkleidung am einfachsten runterkriege, um mir das mal anzusehen. Tipps ?
Wie funktioniert das Schloss eigentlich, ich denke Mal mechanisch. Dann müsste ja da eigentlich noch eine Art Taster sein zum deaktivieren, oder?
P.S. das mit Rückbank stimmt, ich hab geglaubt ich spinn wie ich das alles gesehen hab.
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die Türverkleidung ist ein Trick.........
1. vorsichtig die Taster der Fensterheber raushebeln und abstecken
2. dahinter ist eine Schraube versteckt
3. !!-gemein-!! im hinterem unterem Türeck kann man ein 3 eckiges Teil des Teppicheinsatzes der Türe hochklappen und dahinter ist noch eine Schraube versteckt. Findest du nie wenn du es nicht weisst.
4. das Plastikeck beim Spiegel wegklappen
5. Verkleidung NICHT anreissen wie beim Chevy sondern nur nach OBEN wegheben, sonst brechen alle U förmigen Haken die an die Verkleidung angegossen sind.
1. vorsichtig die Taster der Fensterheber raushebeln und abstecken
2. dahinter ist eine Schraube versteckt
3. !!-gemein-!! im hinterem unterem Türeck kann man ein 3 eckiges Teil des Teppicheinsatzes der Türe hochklappen und dahinter ist noch eine Schraube versteckt. Findest du nie wenn du es nicht weisst.
4. das Plastikeck beim Spiegel wegklappen
5. Verkleidung NICHT anreissen wie beim Chevy sondern nur nach OBEN wegheben, sonst brechen alle U förmigen Haken die an die Verkleidung angegossen sind.
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cenzi hat geschrieben:bin ich froh, dass ich meinen STS nach Island verkauft habe... sollen die sich ärgern damit!!
der hatte übrigens auch alles drin für eine alarmanlage und keyless entry, obwohl da nie was mitbestellt worden ist.
vin
der Witz ist das beim Caddy IMMER alles vorbereitet, vorverkabelt und vorinstalliert ist auch wenn es man nicht mitbestellt. Siehe CD Wechsler, das Kabel liegt fix und fertig hinten unter der Matte, die RKA Option codes und Empfänger sind auch alle installiert jedoch nicht programmiert. Ist anscheinend billiger so.....save a dime here makes a buck over there
guess my English is not from bad parents.....

- Roschi
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so, Problem ist gelöst
Es ging sogar mit einfacher Kabelverbindung vom Türschloss zum Power-Lock - ohne Relais.
Bin auch draufgekommen, dass Alarmanlage nur aktiviert wird wenn man bei offener Türe (mit Powerlock) zusperrt. Wenn Tür zu ist und man dann erst mit Fernbedienung schließt aktiviert sich Alarmanlage garnicht. So erklärt sich auch warums die ersten Tage ging ohne auszulösen.
dafür hab ich jetzt ein neues Problem - Klimaanlage wieder leer
...aber das ist eine andere Geschichte.

Bin auch draufgekommen, dass Alarmanlage nur aktiviert wird wenn man bei offener Türe (mit Powerlock) zusperrt. Wenn Tür zu ist und man dann erst mit Fernbedienung schließt aktiviert sich Alarmanlage garnicht. So erklärt sich auch warums die ersten Tage ging ohne auszulösen.
dafür hab ich jetzt ein neues Problem - Klimaanlage wieder leer

...aber das ist eine andere Geschichte.
- coolchevy
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ziemlich sicher hat dein Condenser ein Loch bekommen, da reicht in Steinschlag durch den Grill. Hab ich auch, hab grad einen in USA geordert.
Bei mir wieder mal super gelaufen, nach 280.000km geht der erste Klimakompressor ein was ja auch OK ist, ich kaufe einen neuen drüben, breche mir beim Einbau die Finger und am Weg zum Füllen krieg ich nen Stein ab....
Klimakompressor hab ich neuen noch da weil ich für jemanden einen bestellt hab und der Ar*** kommt in nicht abholen (2 neue Radlager vorne auch........)
Bei mir wieder mal super gelaufen, nach 280.000km geht der erste Klimakompressor ein was ja auch OK ist, ich kaufe einen neuen drüben, breche mir beim Einbau die Finger und am Weg zum Füllen krieg ich nen Stein ab....
Klimakompressor hab ich neuen noch da weil ich für jemanden einen bestellt hab und der Ar*** kommt in nicht abholen (2 neue Radlager vorne auch........)
- Roschi
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hab dazu neues Thema erstellt : http://www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/viewtopic.php?t=2400
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