Nachdem ich kürzlich von einem sehr netten Forumsmitglied Fächerkrümmer erworben habe und ich die irgendwann installieren will, hier mal eine Frage dazu.
Ich hab bei meiner Caprice vorne an der Verstrebung (0 Ahnung wie das genau heißt - sorry) nur einen, ich sag mal "Bogen", unter dem ein Auspuffrohr läuft - er teilt sich erst weiter hinten auf zwei Rohre auf.
Wie habt ihr, die sowas schon gemacht habt, das gelöst?
Gibts da eine Verstrebung mit zwei "Bögen", oder seid ihr einfach weiter nach unten mit der ganzen Anlage, oder habt ihr in Eigenregie eine zweiten "Bogen" reingezimmern?
Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rüber gebracht.
LG
Dual Exhaust Anlage
Moderator: superbee
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mit der verstrebung meinst du sicherlich den getriebehalter.
wenn du auf fächerkrümmer umrüstest, dann ist in der regel der linke fächerkümmer, da wo der getriebehalter ist eh weiter runtergezogen als der rechte, ausser du hast irgendwelche universal gekauft, einfach von werk aus. von da aus solltest du einfach gerade nach hinten gehen können und nach dem halter kannst du mit einer art "schwanenhals" wieder nach oben richtung fahrzeugboden. von den bodenfreiheit her dürfte es bei dir nix ausmachen, in der regel bleibst du damit sowieso immer noch über dem tiefsten punkt des fahrzeugs, das ist in der regel das differential. eine zusätzliche delle reinzuzimmern würde ich unterlassen, das teil wird insabil dadurch.
die töpfe würde ich von den platzverhältnissen rechts und links vor dem differential unterbringen, da hast i.d.r am meisten platz. dann mit bögen über die hinterachse und nach der hinterachse dann je seite hinten raus.
was für einen ton strebst du an? prinizipell gilt: mit fächern wird der klang lauter und "blecherner", willst du dumpfen ton, dann gilt es die richtigen töpfe zu wählen und vor allem möglichst großen rohrdurchmesser zu haben. das ist in der regel begrenzt durch den platz über die hinterachse, da ist net unbegrenzt durchmesser möglich.
hinter der achse kannst dann in die vollen gehen. an meinem malibu hab ich zweiflutig von den fächern weg bis über die achse, dann reduzierstücke umgekehrt rangeschweisst und zwei rohre in 3,5" hinten raus gemacht. klingt gut.
als endrohre würde ich dir empfehlen zum örtlichen edelstahlhändler zu gehen und va-rohre geschliffen zu kaufen. sieht fast aus wie verchromt und rostet nicht. ich habe den fehler einmal gemacht, verchromte va-rohre von einem us-versand zu kaufen. jetzt, im ersten winter bereue ich es bitterlich. an meinem abvalanche rosten die verchromten va-rohre. völlig minderwertige ware. wird zurückgeschickt, und demnächst gegen richtigen va ausgetauscht, diesmal wie bewährt vom örtlichen Händler.
edit: sorry für die vielen schreibfehler, war von einem subnote aus im auto geschrieben....
wenn du auf fächerkrümmer umrüstest, dann ist in der regel der linke fächerkümmer, da wo der getriebehalter ist eh weiter runtergezogen als der rechte, ausser du hast irgendwelche universal gekauft, einfach von werk aus. von da aus solltest du einfach gerade nach hinten gehen können und nach dem halter kannst du mit einer art "schwanenhals" wieder nach oben richtung fahrzeugboden. von den bodenfreiheit her dürfte es bei dir nix ausmachen, in der regel bleibst du damit sowieso immer noch über dem tiefsten punkt des fahrzeugs, das ist in der regel das differential. eine zusätzliche delle reinzuzimmern würde ich unterlassen, das teil wird insabil dadurch.
die töpfe würde ich von den platzverhältnissen rechts und links vor dem differential unterbringen, da hast i.d.r am meisten platz. dann mit bögen über die hinterachse und nach der hinterachse dann je seite hinten raus.
was für einen ton strebst du an? prinizipell gilt: mit fächern wird der klang lauter und "blecherner", willst du dumpfen ton, dann gilt es die richtigen töpfe zu wählen und vor allem möglichst großen rohrdurchmesser zu haben. das ist in der regel begrenzt durch den platz über die hinterachse, da ist net unbegrenzt durchmesser möglich.
hinter der achse kannst dann in die vollen gehen. an meinem malibu hab ich zweiflutig von den fächern weg bis über die achse, dann reduzierstücke umgekehrt rangeschweisst und zwei rohre in 3,5" hinten raus gemacht. klingt gut.
als endrohre würde ich dir empfehlen zum örtlichen edelstahlhändler zu gehen und va-rohre geschliffen zu kaufen. sieht fast aus wie verchromt und rostet nicht. ich habe den fehler einmal gemacht, verchromte va-rohre von einem us-versand zu kaufen. jetzt, im ersten winter bereue ich es bitterlich. an meinem abvalanche rosten die verchromten va-rohre. völlig minderwertige ware. wird zurückgeschickt, und demnächst gegen richtigen va ausgetauscht, diesmal wie bewährt vom örtlichen Händler.
edit: sorry für die vielen schreibfehler, war von einem subnote aus im auto geschrieben....
Zuletzt geändert von gaggi am Donnerstag 5. März 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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