Hilfe bei Probefahrt Verteiler anscheinend kaputt gemacht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

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BlazerGM8
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Hilfe bei Probefahrt Verteiler anscheinend kaputt gemacht

Beitragvon BlazerGM8 » Dienstag 24. März 2009, 17:29

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe heute eine Probefahrt mit einem Dodge Ram Bj. 99 5.9 V6 gemacht. Das Auto war soweit okay. Ich stehe nun auf einem Parkplatz und versuche im Stand bei eingelegtem "D" auf Allrad zu schalten (bei meinem Chevy ging das so). Der Ram hat auch ohne zu mucken auf 4WD umgeschalten (Lampe unten links neben dem Lenkrad brennt) nur bewegte sich das Auto keinen Zentimeter mehr. Zurückschalten auf 2WD war auch nicht mehr möglich. Hat sich angehört als ob die Zähne im Getriebe geputzt werde. Der Händler meint nun das das Verteilergetriebe dadurch zerstört wurden sei?!
Kann das denn sein??? Ich bin ja der Meinung das selbst wenn man nicht im "D" von 2WD auf 4WD umschalten darf, zumindest irgendeine Sperre das verhindern sollte. War da gegebenenfalls schon vorher etwas defekt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

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Beitragvon ami74 » Mittwoch 25. März 2009, 07:31

ist das ein auto eines händlers das verkauft werden soll?
da ist wahrscheinlich wirklich das getriebe hinüber...
klar kann es schon vorschäden gehabt haben..

normal kann man im D immer zwischen 4wd und 2wd schalten was ich von einem dodge fahrer weiss..
Zuletzt geändert von ami74 am Mittwoch 25. März 2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon 518cui » Mittwoch 25. März 2009, 07:44

Hallo!

Bitte beim Dodge nur in Stellung "N" auf 4WD schalten!!


Gruß
518cui

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Beitragvon theuninvited » Mittwoch 25. März 2009, 20:54

Hi,

eigentlich muß es ein 5,9er V8 sein (die V6 waren 3,9er nur als Heckler erhältlich)

Beim 99er 5.9er Mag ist ein NP241 (quasi ein verstärktes NP231 wie im Wrangler usw) Verteilergetriebe verbaut. Diese Getriebe schaltet man normalerweise unter der Fahrt (bei den "großen"Gängen bis 50 KM/H, Untersetzung nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ob D oder N ist eigentlich egal, er sollte nur rollen. Daß das Getriebe schaden nimmt kann ich mir nur schwer vorstellen( ausser du hast mit Gas im D versucht das VTG zu schalten)

Ist er danach wieder gefahren?
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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 25. März 2009, 22:14

bei einem neuen Wagen kann man eigentlich gar nichts falsch machen, das st doch fast immer elektronisch gesperrt!

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Beitragvon theuninvited » Donnerstag 26. März 2009, 09:17

Nope, in dem Fall: Hebel, Kette, Zahnräder... sonst nix....
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Beitragvon 518cui » Donnerstag 26. März 2009, 09:20

Ergänzung:
Schalten Verteilergetriebe in Neutralposition natürlich nur bei mechanisch betätigtem Getriebe!!!
8) 8) 8) 8) 8)

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Beitragvon theuninvited » Donnerstag 26. März 2009, 09:36

@518cui

Yep wäre die sicherste Variante. Wir haben ja fast das gleiche Auto, kanns auch im D unterm Fahren schalten. Einfach Allrad einlegen und kurz vom Gas gehen schon fluscht er rein :lol:

@ Blazer

Wenn im Stand mit D den Allrad einlegen willst, wirst du wohl das VTG auf N gestellt haben. Wenn du im VTG auf N bist und das ATG in D frei dreht bekommst du natürlich nie wieder einen Kraftschluss im VTG. Es wäre möglich daß sich die Sicherungsringe von den Zahnrädern verabschiedet haben, (hatte ich bei meinem ersten 12V Cummins mit NP 241)

Wird sicher ein Streitfall, wobei der Konsument in Ö sowieso heilig ist....
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Beitragvon 518cui » Donnerstag 26. März 2009, 09:39

geht auch,..ich hatte das Problem , dass er schon öfters nicht reingeflutscht ist,..klingt wie "Zähneputzen" im Getriebe!
:lol: :D
Ich mach "es" nur in Neutralposition!! :wink:

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