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Hilfe bei Probefahrt Verteiler anscheinend kaputt gemacht

Verfasst: Dienstag 24. März 2009, 17:29
von BlazerGM8
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe heute eine Probefahrt mit einem Dodge Ram Bj. 99 5.9 V6 gemacht. Das Auto war soweit okay. Ich stehe nun auf einem Parkplatz und versuche im Stand bei eingelegtem "D" auf Allrad zu schalten (bei meinem Chevy ging das so). Der Ram hat auch ohne zu mucken auf 4WD umgeschalten (Lampe unten links neben dem Lenkrad brennt) nur bewegte sich das Auto keinen Zentimeter mehr. Zurückschalten auf 2WD war auch nicht mehr möglich. Hat sich angehört als ob die Zähne im Getriebe geputzt werde. Der Händler meint nun das das Verteilergetriebe dadurch zerstört wurden sei?!
Kann das denn sein??? Ich bin ja der Meinung das selbst wenn man nicht im "D" von 2WD auf 4WD umschalten darf, zumindest irgendeine Sperre das verhindern sollte. War da gegebenenfalls schon vorher etwas defekt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 07:31
von ami74
ist das ein auto eines händlers das verkauft werden soll?
da ist wahrscheinlich wirklich das getriebe hinüber...
klar kann es schon vorschäden gehabt haben..

normal kann man im D immer zwischen 4wd und 2wd schalten was ich von einem dodge fahrer weiss..

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 07:44
von 518cui
Hallo!

Bitte beim Dodge nur in Stellung "N" auf 4WD schalten!!


Gruß
518cui

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 20:54
von theuninvited
Hi,

eigentlich muß es ein 5,9er V8 sein (die V6 waren 3,9er nur als Heckler erhältlich)

Beim 99er 5.9er Mag ist ein NP241 (quasi ein verstärktes NP231 wie im Wrangler usw) Verteilergetriebe verbaut. Diese Getriebe schaltet man normalerweise unter der Fahrt (bei den "großen"Gängen bis 50 KM/H, Untersetzung nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ob D oder N ist eigentlich egal, er sollte nur rollen. Daß das Getriebe schaden nimmt kann ich mir nur schwer vorstellen( ausser du hast mit Gas im D versucht das VTG zu schalten)

Ist er danach wieder gefahren?

Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 22:14
von coolchevy
bei einem neuen Wagen kann man eigentlich gar nichts falsch machen, das st doch fast immer elektronisch gesperrt!

Verfasst: Donnerstag 26. März 2009, 09:17
von theuninvited
Nope, in dem Fall: Hebel, Kette, Zahnräder... sonst nix....

Verfasst: Donnerstag 26. März 2009, 09:20
von 518cui
Ergänzung:
Schalten Verteilergetriebe in Neutralposition natürlich nur bei mechanisch betätigtem Getriebe!!!
8) 8) 8) 8) 8)

Verfasst: Donnerstag 26. März 2009, 09:36
von theuninvited
@518cui

Yep wäre die sicherste Variante. Wir haben ja fast das gleiche Auto, kanns auch im D unterm Fahren schalten. Einfach Allrad einlegen und kurz vom Gas gehen schon fluscht er rein :lol:

@ Blazer

Wenn im Stand mit D den Allrad einlegen willst, wirst du wohl das VTG auf N gestellt haben. Wenn du im VTG auf N bist und das ATG in D frei dreht bekommst du natürlich nie wieder einen Kraftschluss im VTG. Es wäre möglich daß sich die Sicherungsringe von den Zahnrädern verabschiedet haben, (hatte ich bei meinem ersten 12V Cummins mit NP 241)

Wird sicher ein Streitfall, wobei der Konsument in Ö sowieso heilig ist....

Verfasst: Donnerstag 26. März 2009, 09:39
von 518cui
geht auch,..ich hatte das Problem , dass er schon öfters nicht reingeflutscht ist,..klingt wie "Zähneputzen" im Getriebe!
:lol: :D
Ich mach "es" nur in Neutralposition!! :wink: