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1995 Blazer S-10 Automatik Öl / Filter Wechsel
Verfasst: Freitag 27. März 2009, 10:20
von devon
Hallo,
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Getriebe Öl & Filterwechsel beim 95er Blazer S-10 (4WD)?
Bei diesem Modell laufen der Auspuff (original) und ein Querträger über die Getriebeölwanne. Es sieht so aus als ob man die Auspuffkrümmer (oder zumindest das Y-Rohr) abmontieren muß, um die Getriebeölwanne zu entfernen.
Das kann doch nicht der Sinn davon sein???
Im Repair manual steht davon nichts.
Danke im voraus für eure Tips.
Verfasst: Freitag 27. März 2009, 19:06
von Gregor
Hallo,
ist kein Problem, die Muttern am Transfercase aufmachen und soweit anheben bis es oben ansteht, damit gewinnst Du ein wenig platz.
Ich ziehe das Auspuffrohr (kalt) mit einem Spanngurt noch ein wenig nach Vorne, dann geht die Ölwanne runter.
Du brauchst aber eine große Tasse, wenn Du die Wanne abschraubst, sonst gibts eine Sauerei.
Gruß
Gregor
Verfasst: Freitag 27. März 2009, 19:06
von bett-chill0r
du magst die ölwanne entfernen? als ich die überschrift gelesen habe dachte ich du willst einen ölwechsel inkl. ölfilter wechsel (was ja auch sinnvoll ist)?
bei meinem 99er blazer gibts wenn du unter dem auto liegst, relativ weit vorne ein kleines türchen (geschätze 10*15cm groß) da steht "oil filter access" drauf. bei diesem machst du die schraube auf und kommst zum ölfilter. (den natürlich erst nach dem ablassen des öls entfernen)
Verfasst: Freitag 27. März 2009, 21:44
von moearlin
bett-chill0r hat geschrieben:du magst die ölwanne entfernen? als ich die überschrift gelesen habe dachte ich du willst einen ölwechsel inkl. ölfilter wechsel (was ja auch sinnvoll ist)?
bei meinem 99er blazer gibts wenn du unter dem auto liegst, relativ weit vorne ein kleines türchen (geschätze 10*15cm groß) da steht "oil filter access" drauf. bei diesem machst du die schraube auf und kommst zum ölfilter. (den natürlich erst nach dem ablassen des öls entfernen)
Das is aber eher der Motorölfilter, devon will die Suppe aus dem Getriebe haben!
Verfasst: Freitag 27. März 2009, 22:14
von Gregor
Hallo,
der Zugang in der vorderen Motorschürze ist für den Motorölfilter.
Um das Automatiköl und das Sieb zu wechseln muß die Getriebewanne runter.
Wenn möglich vor dem Abschrauben das Öl aussaugen, ist die sauberste Lösung.
Gruß
Gregor
Verfasst: Montag 30. März 2009, 10:48
von devon
Danke für eure Tips, ich werds mal so probieren wie Gregor es beschrieben hat.
Vielleicht bau ich bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Ablaßschraube in die Ölwanne ein, das erspart dann in Zukunft eine Menge Sauerei.
Verfasst: Montag 30. März 2009, 14:56
von morli
devon hat geschrieben:Danke für eure Tips, ich werds mal so probieren wie Gregor es beschrieben hat.
Vielleicht bau ich bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Ablaßschraube in die Ölwanne ein, das erspart dann in Zukunft eine Menge Sauerei.
Spar Dir die Ablassschraube, die wird garantiert irgandwann undicht. Saug einfach die Suppe über den Einfüllstutzen ab.