Laie braucht Hilfe!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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93`chevyS10
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Laie braucht Hilfe!!!

Beitragvon 93`chevyS10 » Montag 6. April 2009, 10:55

Hab mir im Februar einen 4,3 l V6 Blazer S10 (1993) gekauft, beim anlassen raucht der blau,
was is das??? Hab mir sagen lassen irgendwas an den Ventilen!?
Ich hab mir das Auto bei einem bekannten Us-Car Händler gekauft, und müßte doch garantie
haben, bei sochen gravierenden schäden, oder?
Bitte um Hilfe und/oder Tipps! Lg P.
Zuletzt geändert von 93`chevyS10 am Montag 6. April 2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

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big_john
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Beitragvon big_john » Montag 6. April 2009, 11:06

Bezüglich dem Kauf bei einem US-Car-Händler:
Gewährleistung solltest du auf alle Fälle haben.
Aber Achtung: Manche Händler verkaufen die Autos in Kommission. Soll heißen, dass sie nur als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer stehen.
Wenn der Händler als Verkäufer auf dem Kaufvertrag steht dann sollte Gewähleistung kein Problem sein. Wenn allerdings ein privater Vorbesitzer als Verkäufer drin steht und die Gewährleistung ausgeschlossen worden ist, kannst du das vergessen.

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ownor
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Beitragvon ownor » Montag 6. April 2009, 11:12

wenn der blaue rauch nur beim starten auftritt sind deine ventilschaftdichtungen hinüber. die sollten nämlich verhindern, dass öl von oben an den ventilen vorbei in den brennraum gelangt.
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big_john
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Beitragvon big_john » Montag 6. April 2009, 11:14

bezüglich den Rauchsignalen:

Blauer Rauch: Öl wird mitverbrannt
Weißer Rauch: Wasser wird mitverbrannt
Schwarer Rauch: zu wenig Luft, bzw. zu viel Kraftstoff

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93`chevyS10
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Beitragvon 93`chevyS10 » Montag 6. April 2009, 11:18

ich hab mir sagenlassen daß eine reperatur der besagten ventilschaftdichtungen, mit rund €2000 - €3000 zu buche schlägt, da bin ich reichlich beschissen worden!?

der rauch ist eindeutig blau!

nochwas: ist es schlecht in dem zustand mit dem auto zu fahren?

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ownor
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Beitragvon ownor » Montag 6. April 2009, 11:34

man kann sie tauschen in dem man die zylinderköpfe demontiert und dann den ventiltrieb zerlegt oder mit montierten zylinderköpfen die ventile mit druckluft in position halten und das ganze von oben tauschen. zweiteres ist weniger aufwändig aber dennoch nicht so schnell gemacht.

naja du verbrennst öl, hast somit schlechtere abgaswerte. sonst macht dir das auf dauer "nur" die lambdasonde und den kat kaputt.
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Beitragvon Günther-C3 » Montag 6. April 2009, 13:40

Vielleicht sind auch die Kolbenringe kaputt..... :shock:

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Beitragvon 93`chevyS10 » Montag 6. April 2009, 13:41

Günther-C3 hat geschrieben:Vielleicht sind auch die Kolbenringe kaputt..... :shock:


dann würde es aber nicht nur beim anlassen rauchen, sondern dauernd, oder?

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Beitragvon morli » Montag 6. April 2009, 16:24

Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache.... Ich schätze mal, dass Du ohne Druck (Anwalt) zu machen - falls Sie nicht ausgeschlossen wurde, weil Kommissionskauf - kaum etwas erreichen wirst. Denn, sollte es sich um die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe handeln, so gelten diese Teile als Verschleißteile und die unterliegen leider einem von der Laufleistung abhängigem Verschleiß und sollten gemäß Wartungsintervallen getauscht worden sein. Es gilt hier also vorab einiges zu klären. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du mit Kulanz etwas erreichst. Ansonsten würde ich Dir jedenfalls raten, weitere Diagnosen/Kostenvoranschläge in anderen KFZ-Fachwerkstätten einzuholen. Und bitte glaube mir, die markenfreie Universal-Landmaschinen-KFZ-Werkstätte um die Ecke arbeitet oft besser und günstiger als so manche US-Car-Werkstätte.
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Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.

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Beitragvon 93`chevyS10 » Montag 6. April 2009, 18:09

vielen dank erstmal für die antworten, ich halte euch am laufenden... :-(

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Beitragvon 93`chevyS10 » Dienstag 7. April 2009, 10:28

neuer stand ist: mir wurde vom händler gesagt daß das ein standschaden sein könnte
also die ventilschaftdichtungen porös. man will versuchen die dichtungen mit irgendwelchen chemikalien
aufzuweichen, die dem benzin beigemischt werden, oder so...

eure meinung ist gefragt! lg philip

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Beitragvon Toaschtn » Dienstag 7. April 2009, 12:53

Hört sich nach einer Übergangslösung an.
Ich würde auf einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen bestehen.

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Beitragvon Monte70 » Dienstag 7. April 2009, 13:40

75 Blue Monte hat geschrieben:Hört sich nach einer Übergangslösung an.
Ich würde auf einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen bestehen.

Nur meine :twocent:


WORD!!!
Keep on cruisin

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Beitragvon morli » Dienstag 7. April 2009, 20:45

Monte70 hat geschrieben:
75 Blue Monte hat geschrieben:Hört sich nach einer Übergangslösung an.
Ich würde auf einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen bestehen.

Nur meine :twocent:


WORD!!!


Double Word ! Standschaden :twisted: kann diese Universalausrede nimma hören.
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.



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Beitragvon 93`chevyS10 » Dienstag 7. April 2009, 20:48

ok, also tauschen! ich bin ja gespannt!

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